congstar

congstar Support Forum

1. Dashboard
  2. Forum
      Board-Übersicht
      • Prepaid
        • Tarif- & Produktberatung
        • Prepaidtarife
      • Tarife
        • Tarife
        • congstar X
      • Handy & Tablets
        • Angebote, News & Trends
        • Handys & Tablets
      • Festnetz & Internet
        • Internet & Telefonie
        • congstar X
        • Homespot & WLAN Router
        • Router
      • Self-Service
        • congstar App
        • meincongstar
        • Freunde werben
      • Das ist congstar
        • News, Aktionen & Community
        • Erfahrungsberichte
        • Ideensammlung & Umfragen
        • Offene Diskussion
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Übersicht aller Badges
  4. congstar.de
  • Anmelden oder registrieren

Anmeldung

Kennwort vergessen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. congstar Support Forum
  2. Forum
  3. Festnetz & Internet
  4. Homespot & WLAN Router
  • Neues Thema
  • Antworten
  • Daimo

• Beitrag #1

Routinier

5. August 2022

Homespot 100 , sehr schlechtes LTE

Seit einigen Tagen ist der Lte Empfang konstant schlecht.

Vorher im Schnitt um die 8-10 mbits , jetzt nur noch 0,3 mbits wenn überhaupt.

Dasselbe beim Handy, da bricht streckenweise auch der Empfang komplett weg und Netz ist nicht vorhanden.

Das ist sehr sehr schlecht. Da wir ländlich wohnen und es hier sonst nichts gibt.

Laut Netzabdeckung sollte 4g vorhanden sein. Ist es aber nicht.

Wir sind extra von Vodafone zu Telekom gewechselt in der Hoffnung das es besser wird. Das Gegenteil ist eher der fall.

Was ist hier los ? Ich verlange keine 50mbits , aber stabile 6mbits sollten es schon sein.

Plz : 09326 Geringswalde

• Zum Seitenanfang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Conny (5. August 2022) aus folgendem Grund:
      Persönliche Daten

• Conny

• Beitrag #2

congstar Support Team

5. August 2022

Hey Daimo ,

ich hab mal deine Adresse raus genommen, ist schließlich ein öffentliches Forum :) . Hast du die APN Daten: Mobil surfen mit congstar - manuelle Einstellungen zum mobilen Internet / APN

schonmal manuell angepasst / eine manuelle Netzsuche gemacht? Check auch bitte mal, ob du auf nur 4G eingestellt hast. Betrifft das nur den Homespot Vertrag, oder auch deinen anderen Tarif?

Grüße Conny

10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Zum Seitenanfang
    • Daimo

• Beitrag #3

Routinier

5. August 2022

Ja apn's sind manuell eingestellt. 4G ist eingestellt.

Es betrifft auch den Handyvertrag.

Am Anfang, ca. vor 2 Wochen hat der homespot ja konstante 7-10 mbits geliefert und beim handy war stets auch lte vorhanden.

Nur jetzt bricht der homespot ein und das handy verliert komplett das netz.

Das lte Signal scheint ja da zu sein. Nur extrem reduziert.

Da sieht man es. Netz am handy komplett weg. Internet nur per wlan vom homespot , aber sehr langsam.

Bilder

• Screenshot_2022-08-05-14-48-01-766_com.android.chrome.jpg
        • 24,86 kB
        • 393×873
        • 9
      • Zum Seitenanfang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daimo (5. August 2022) aus folgendem Grund:
      Ein Beitrag von Daimo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Jonathan

• Beitrag #4

congstar Support Team

5. August 2022

Zitat von Daimo

Ja apn's sind manuell eingestellt. 4G ist eingestellt.

Es betrifft auch den Handyvertrag.

Am Anfang, ca. vor 2 Wochen hat der homespot ja konstante 7-10 mbits geliefert und beim handy war stets auch lte vorhanden.

Nur jetzt bricht der homespot ein und das handy verliert komplett das netz.

Das lte Signal scheint ja da zu sein. Nur extrem reduziert.

Da sieht man es. Netz am handy komplett weg. Internet nur per wlan vom homespot , aber sehr langsam.

Alles anzeigen

Hallo Daimo ,

ich habe mir mal die umliegenden Masten angeschaut - und in der Tat gibt es eine Störungsmeldung im Ort östlich von euch. Der Sendebereich liegt aber eigentlich auch nicht ideal für euch und ihr solltet daher auch nur indirekt betroffen sein. Also wenn andere Kunden im Bereich sich dort nicht mehr einwählen können, liegen sie halt bei euch mit drauf. Hier gibt mir zu denken, dass aber eben am Smartphone kein Netz mehr zu finden ist. Habt ihr das mit mehreren Smartphones? Und hast du schon mal die congstar SIM in ein anderes Smartphone eingelegt?

Und seit wann hast du denn mit dem niedrigen Durchsatz zu kämpfen?

Was wir zudem noch machen könnten, wäre beim Netzbetreiber nachzuhaken. Zielführend wären hier jedoch zunächst 3 Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten. Also zum Beispiel jetzt, heute spät abends und mal morgen früh oder ähnlich. Die Daten dürfen jedoch auch nicht zu alt sein und diese können nicht am Wochenende eingereicht werden, da die Analysten hier nicht da sein. Wenn du also die Daten von zum Beispiel Sonntag/Montag hier einreichen könntest (einfach nen Speedtest machen, screenshot machen und Montag hier einreichen), können wir ein Ticket aufsetzen.

Viele Grüße

Jonathan

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Zum Seitenanfang
    • Daimo

• Beitrag #5

Routinier

6. August 2022

Danke für die Info.

Der Durchsatz ist seit gut einer Woche extrem niedrig.

Die SIM Karte war auch in einem anderen handy und dort mit Automatik Einstellungen dasselbe Problem.

Aber daran liegt es nicht , fahre ich 3 km in die Stadt funktioniert die SIM , egal welches Handy , egal ob apn auto oder manuell , super und voller Empfang.

Hauptsächlich stört mich das mit dem homespot. Heute war streckenweise komplett die Verbindung weg. Und selbst wenn sie da war , brauchen Seiten zum laden streckenweise 2-3 Minuten.

So ist der Homespot definitiv nicht nutzbar.

Es wird ja vor der Bestellungen geprüft ob 4g vor Ort vorhanden ist. Was positiv war. Nur deswegen habe ich bestellt.

Da hätte ich auch bei Vodafone bleiben können, da war wenigstens das Internet / LTE nie komplett weg. 😡 Bzw. Konnte man wenigstens noch telefonieren. 😡

• Zum Seitenanfang
    • Tatiana

• Beitrag #6

congstar Support Team

7. August 2022

Neu

Dass sich der Empfang in den letzten Tagen so verschlechtert hat tut mir leid. Mit etwas Glück verbessert er sich mit Ende der Störung in eurer Region wieder :/ .

Zur Sicherheit möchte ich aber lieber bei der Telekom direkt nachhaken. Machst du bitte heute oder morgen die Speedtests für uns?

Liebe Grüße Tatiana

• Zum Seitenanfang
    • Daimo

• Beitrag #7

Routinier

7. August 2022

Neu

Ich habe nun einiges ausprobiert. Im endeffekt sind wir jetzt wieder mit der Vodafone SIM online , da dort der Empfang super ist.

Handy funktioniert weiterhin nicht.

Hab speedtest gemacht.

Aber ich muss sagen , dass Telekom Netz enttäuscht. Hätte ich mir anders vorgestellt.

Ich werde wohl den den Vertrag wieder kündigen. Den das ist absolut nicht vertretbar. Das Internet und Telefon ist hier essentiell, zwecks Notfall.

Schade um meine 35€ freischaltgebühr.

Ich hoffe das man da was machen kann.

Streckenweise konnte ich garkeinen Test machen , da selbst die Testprogramme gesagt haben das die Internetverbindung zu instabil ist.

Mit vodafone 🤷

Bilder

• IMG_20220807_105806.jpg
        • 106,78 kB
        • 900×1.200
        • 10
      • IMG_20220807_105932.jpg
        • 110,31 kB
        • 900×1.200
        • 11
      • Screenshot_2022-08-07-11-02-48-013_com.android.chrome.jpg
        • 25,52 kB
        • 393×873
        • 9
      • Screenshot_2022-08-07-12-05-18-379_com.android.chrome.jpg
        • 32,02 kB
        • 393×873
        • 9
      • Zum Seitenanfang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daimo (7. August 2022) aus folgendem Grund:

• Linda

• Beitrag #8

congstar Support Team

7. August 2022

Neu

Hallo @Daimo

es tut mir leid, dass dein erster Eindruck von uns so negativ ist, aber das ist definitiv nicht die Regel. Ich würde mich freuen wenn du uns die Chance gibst, dem Problem auf den Grund zu gehen, bevor du den Vertrag kündigst.

Gruß Linda

Gefällt mir 1
      • Zum Seitenanfang
    • Daimo

• Beitrag #9

Routinier

7. August 2022

Neu

Ja. Momentan läuft es mit Vodafone. Leider reichen die 50Gb da nicht. Deswegen bin ich zu Congstar.

Mir ist bewusst das ich aufgrund der Lage unseres Grundstücks (von jedem schuss weit entfernt) , nie die 50mbits erreichen werde.

Aber 0.3 mbits und streckenweise garnichts , geht halt auch nicht.

Das Problem ist , dass ich nun 2x 30€ im Monat zahle. Einmal Congstar und nun wieder Vodafone.

Ich kann warten , aber sollte das Problem weiterbestehen , komme ich ihn den neuen Abrechnungsmonat bei Congstar. Und 30€ für 0,3 mbits.. naja, nicht wirklich akzeptabel.

Und doppelte Belastung wollte ich eigentlich vermeiden.

Ich hoffe das ein Problem gefunden werden kann und eine Lösung wie wir mit damit verfahren. Da ich ja nun zahle ohne nutzen.

• Zum Seitenanfang
    • Linda

• Beitrag #10

congstar Support Team

7. August 2022

Neu

@Daimo für den Zeitraum in dem du den Homespot nicht nutzen konntest, können wir dir bestimmt auch eine Gutschrift einstellen.

Könntest du jetzt noch einen Speedtest machen und heute Abend einmal? Dann haben wir eine gute Zeitspanne.

Gruß Linda

Gefällt mir 2
      • Zum Seitenanfang
    • Daimo

• Beitrag #11

Routinier

7. August 2022

Neu

Ich mach in 3h noch eine Messung.

Gefällt mir 1
      • Zum Seitenanfang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daimo (7. August 2022) aus folgendem Grund:

• Daimo

• Beitrag #12

Routinier

8. August 2022

Neu

Zweite Messung.

• Zum Seitenanfang
    • Conny

• Beitrag #13

congstar Support Team

Montag, 12:49

Neu

Hey Daimo ,

magst du mir noch kurz durchgeben, was du für Geräte nutzt?

Grüße Conny

Gefällt mir 1
      • Zum Seitenanfang
    • Daimo

• Beitrag #14

Routinier

Montag, 15:13

Neu

Router: Huawei B818-263, Firmware aktuell

Handy: Poco x4 pro , Android 11

Messung 3 , Congstar , leicht besser. Messung 4 , Vodafone.

Beides nur Karte gesteckt, keine Manuelle Konfiguration. Alles Automatisch.

Geräte vorher komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Also Bandbreite von Vodafone passt , ergo ist Verbindung zum Funkmast relativ gut.

Nur Congstar geht halt nicht so richtig. Selbst 1mbit ist verdammt wenig. Und ob es so bleibt, 🤷.

• Zum Seitenanfang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous (Montag, 15:42) aus folgendem Grund:

• Jonathan

• Beitrag #15

congstar Support Team

Montag, 16:09

Neu

Hallo Daimo ,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ein Störungsticket beim Netzbetreiber habe ich soeben eröffnet und dir per Mail bestätigt. Wir erhalten jetzt - voraussichtlich innerhalb von 48 Stunden - eine Rückmeldung. Sobald diese vorliegt, kommen wir natürlich auf dich zurück.

Ich hoffe natürlich primär auf eine Lösung seitens des Netzbetreibers. Wir kümmern uns aber natürlich auch um eine entsprechende Kompensation für die Zeit, in der die Leistung nicht ordentlich nutzbar war. Das können wir immer nach Erstellung der entsprechenden Rechnung bearbeiten.

Viele Grüße

Jonathan

Gefällt mir 1
      • Zum Seitenanfang
    • Daimo

• Beitrag #16

Routinier

Freitag, 15:26

Neu

Thema kann geschlossen werden. Habe nun gekündigt.

Sollte nochmal aller furzlang Speedtests machen.

Wozu ?! Ist doch eindeutig das da was nicht hinhaut wenn selbst o2 und Vodafone mit 30mbit laufen nur die liebe Telekom nicht.

Ich hab auch nicht die Zeit aller 3h die Simkarte zu wechseln.

Sorry , aber ich habe der Telekom ne Chance gegeben und wurde ( wiedermal ) enttäuscht.

Bis jetzt gabs nicht mal ne Info was überhaupt sein kann. Schade.

• Zum Seitenanfang
    • Zyrous

• Beitrag #17

VIP Member

Freitag, 15:39

Neu

Hi!

Manchmal dauern die Überprüfungen leider etwas länger, wenn der Fall komplizierter zu sein scheint...

Andere Frage, hast du mal geschaut ob DSL https://www.congstar.de/festnetz-internet/komplettpakete/ bei dir verfügbar ist? Damit ließe sich per sofort alles lösen, wenn DSL bei dir möglich ist.

Grüße.

Gefällt mir 1
      • Zum Seitenanfang
    • Linda

• Beitrag #18

congstar Support Team

Freitag, 15:56

Neu

Hallo @Daimo

das ist wirklich schade zu hören :( . Allerdings kann ich deinen Frust gut nachvollziehen. Warum die Kollegen erneut Speedtests angefordert haben, weiß ich nicht genau, aber sie werden vermutlich gute Gründe dafür haben. Manchmal sind Verbindungsprobleme nicht so einfach zu beheben, aber das soll natürlich nicht dein Problem sein. Melde dich gerne bei uns sobald du die Rechnung erhältst, dann stellen wir eine Gutschrift für dich ein.

Gruß Linda

• Zum Seitenanfang
    • Neues Thema
    • Antworten
    • congstar Online Shop
    • Tarife mit Vertrag
    • Prepaid
    • Handys & Smartphones
    • Festnetz & Internet
    • Hilfe & Service
    • Hilfe & Service
    • Kontakt
    • meincongstar Login