Seit Wochen Probleme mit Homespot SIM im Handy

• Moin

Ich habe seit Wochen immer mal Probleme, das ich keine Verbindung zum Internet bekomme.
    Anfangs half noch ein Neustart des Handys, dann musste ich immer die SIM rausnehmen, das Handy mit anderem Anbieter nutzen und nach ein paar Minuten die SIM vom Homespot dann wieder einlegen, damit es funktioniert.
    Gestern Abend und auch heute hilft nicht einmal mehr das.

Ich bin es langsam echt Leid; ich zahle doch nicht monatlich 20€ wenn ich den Homespot nur nach minutenlangem herumfingern an 2 von 4 Tagen nutzen kann.
    Es wäre schön, wenn wir das hier im Laufe dieser Woche ein für alle Mal geregelt bekommen, sonst kann ich auch einfach wieder über 1&1 gehen, da habe ich zwar nur mäßiges Netz, muss aber zumindest nicht täglich die SIM-Karte ausbauen.

Hier ein paar Daten zu mir, wenn weitere benötigt werden sagt Bescheid welche, und wie ich an diese herankomme und ich liefere sie morgen Abend nach. (Habe leider Nachtschicht und schlafe tagsüber)

Meine Homezone liegt in der XXXXXXXXXXXXX, und eben DORT habe ich Probleme.
    Ich nutze KEINEN Router von euch, sondern mein Dual-SIM-Handy (Fairphone 4, etwa 6 Wochen alt) als Hotspot. (Und nein, am Handy wird es nicht liegen, das die Probleme nur bei eurer SIM bestehen, nicht aber bei der anderen von 1&1; zudem hatte ich auch schon beim alten Handy davor Probleme).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Conny () aus folgendem Grund:
    Adresse zensiert

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hey schwubbe ,

deine Adresse habe ich mal zensiert, ist ja immerhin ein öffentliches Forum :) .

Zu deinem Problem:

wird die Karte korrekt erkannt, oder bekommst du oben im Display ab und an die Anzeige, dass die SIM nicht gelesen werden kann? Hast du auch schonmal die APN Daten überprüft? Falls nicht, mach das bitte mal. Die korrekten Daten findest du hier: Mobil surfen mit congstar - manuelle Einstellungen zum mobilen Internet / APN unter dem Punkt Homespot :) .

Hattest du die Karte dennoch schonmal in einem anderen Gerät getestet?

Grüße Conny

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Nein, kann ich nicht.

deine Adresse habe ich mal zensiert, ist ja immerhin ein öffentliches Forum :) .

Ist nicht meine Privatadresse, deshalb habe ich sie angegeben, falls dies bei der Problemlösung hilft. Aber danke dir :)

Zitat

wird die Karte korrekt erkannt, oder bekommst du oben im Display ab und an die Anzeige, dass die SIM nicht gelesen werden kann?

Ja, sie wird korrekt erkannt, und hin und wieder funktioniert sie ja auch. Heute Nachmittag zB hatte ich zuhause durchaus Internet damit (Das liegt ironischer Weise nicht an der Nutzungsadresse), allerdings nur kurzweilig.

Zitat

Hast du auch schonmal die APN Daten überprüft?

Ja, habe ich jetzt eben mal gemacht. Die APN-Daten sind bis auf das Passwort mit denen identisch, welche unter "Manuelle Einstellungen" aufgeführt sind. Als Passwort ist bei mit "telekom" hinterlegt, anstatt "tm".
    Ich werde mir gleich mal die Mühe machen, und die Daten, welche unter "Homespot" stehen bei mir ins Handy hacken.
    Ich habe mal versucht die Daten manuell einzugeben, aber das scheitert daran, das ich fast nichts davon eintragen kann, da ich keine Einstellung dazu finde. Folgende Punkte gibt es bei mir weder wenn ich den vorhandenen APN bearbeite, noch wenn ich einen neuen anlegen will: IP-, WINS-, DNS-Einstellungen, Zugangsnummer, Auth.protokoll-Einstellung. Auch das "statisch" bei "APN" müsste ich als Freitext eingeben, was zumindest falsch wirkt. Daher: Versuch vmtl. gescheitert und abgebrochen.

Zitat

Hattest du die Karte dennoch schonmal in einem anderen Gerät getestet?

Nein, nicht mehr seit Anfang Juli; seit dem habe ich das neue Handy und kann das Ereignis auch zeitlich nicht als Auslöser des Problems nennen, da es selten vorher schon der Fall war, und erst Mitte/Ende Juli schlimmer wurde. Aber, da es ja hin und wieder läuft, und sei es auch nur nach herumfingern und rausnehmen der SIM für kurze Zeit, gehe ich da auch nicht von großen Erkenntnissen aus. Solltest ich da irren, korrigiere mich ruhig und ich checke das mit meinem alten Handy dann noch mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von schwubbe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ja, habe ich jetzt eben mal gemacht. Die APN-Daten sind bis auf das Passwort mit denen identisch, welche unter "Manuelle Einstellungen" aufgeführt sind. Als Passwort ist bei mit "telekom" hinterlegt, anstatt "tm".

Ich werde mir gleich mal die Mühe machen, und die Daten, welche unter "Homespot" stehen bei mir ins Handy hacken.
    Ich habe mal versucht die Daten manuell einzugeben, aber das scheitert daran, das ich fast nichts davon eintragen kann, da ich keine Einstellung dazu finde. Folgende Punkte gibt es bei mir weder wenn ich den vorhandenen APN bearbeite, noch wenn ich einen neuen anlegen will: IP-, WINS-, DNS-Einstellungen, Zugangsnummer, Auth.protokoll-Einstellung. Auch das "statisch" bei "APN" müsste ich als Freitext eingeben, was zumindest falsch wirkt. Daher: Versuch vmtl. gescheitert und abgebrochen.

Hey schwubbe ,

hast du denn auch die APN-Daten für den Homespot eingegeben? Es klingt für mich als hättest du die für den Mobilfunk gecheckt...

APN-Daten für Homespot:

APN (auch Zugangspunkt genannt): statisch

APN-Name: internet.t-mobile

Zugangsnummer: *99#

Benutzername: tm

Benutzerpasswort: tm

IP-Einstellung: dynamisch

WINS-Einstellungen: dynamisch

DNS-Einstellung: dynamisch

Auth.protokoll-Einstellung: CHAP

Gruß Patrick

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Ich habe mal versucht die Daten manuell einzugeben, aber das scheitert daran, das ich fast nichts davon eintragen kann, da ich keine Einstellung dazu finde. Folgende Punkte gibt es bei mir weder wenn ich den vorhandenen APN bearbeite, noch wenn ich einen neuen anlegen will: IP-, WINS-, DNS-Einstellungen, Zugangsnummer, Auth.protokoll-Einstellung. Auch das "statisch" bei "APN" müsste ich als Freitext eingeben, was zumindest falsch wirkt. Daher: Versuch vmtl. gescheitert und abgebrochen.

Das war auf die Daten vom Homespot gezogen, war vlt. etwas missverständlich geschrieben.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo schwubbe:)

Nutzt du vielleicht intelligente Netzwechsel oder ähnliches? Ich meine, dass dein Handy zum Beispiel automatisch zwischen WLAN und mobilen Daten wechselt, wenn der Empfang des jeweils anderen gerade besser ist. Wenn ja, stell diese Funktion/en bitte testweise aus und beobachte das Verhalten dann noch mal 2-3 Tage, damit wir den Fehler besser eingrenzen können.

Akut könnte außerdem der Flugmodus anstatt eines SIM-Kartenwechsel helfen. Die SIM wird dann frisch und neu priorisiert verbunden - falls es an der Netzauslastung vor Ort liegt.

Viele Grüße Tatiana

• Nutzt du vielleicht intelligente Netzwechsel oder ähnliches? Ich meine, dass dein Handy zum Beispiel automatisch zwischen WLAN und mobilen Daten wechselt, wenn der Empfang des jeweils anderen gerade besser ist. Wenn ja, stell diese Funktion/en bitte testweise aus und beobachte das Verhalten dann noch mal 2-3 Tage, damit wir den Fehler besser eingrenzen können.

Das kann ich ausschließen. WLAN habe ich zumeist ausgeschalten. Das Handy nutze ich selbst eher selten um im Internet zu wuseln, zu 98% nutze ich das Handy als Hotspot auf Arbeit, wo ich eben kein WLAN zur Verfügung habe.
    Den Punkt schließe ich daher klar aus, denn ohne eingeschaltetem WLAN kann das Handy ja auch nicht switchen.

Den Tipp mit dem Flugmodus nehme ich gerne mit. Die Tragweite bzgl. der SIM war mir nicht bewusst.

• Akut könnte außerdem der Flugmodus anstatt eines SIM-Kartenwechsel helfen. Die SIM wird dann frisch und neu priorisiert verbunden - falls es an der Netzauslastung vor Ort liegt.

Eben gerade hat das mit dem Flugmodus geholfen.
    Ich hatte testweise auf die Congstar SIM gewechselt => Kein Internet
    Dann Flugmodus eingeschalten für etwa eine Minute und danach ging es dann.

Aber eine dauerhafte Lösung ist das nun auch nicht wirklich :(

Hallo schwubbe,

leider sehe ich nicht, dass wir eine andere Lösung für dich anbieten können. Eine netzseitige Ursache lässt sich nicht erkennen, ich vermute dass es mit der Verwendung eines Dual-SIM Geräts zusammenhängt. In einem LTE-Router ist mir so ein Problem noch nicht über den Weg gelaufen.

Gruß Max

10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!

• Gibt es (manchmal) ein Ausrufezeichen in der Statusleiste, wo LTE oder 4G angezeigt wird?

Nein, so etwas habe ich nie dort gesehen, und ich habe wegen der Probleme regelmäßig auf's Handy geschaut.

Zitat

Hast du mal deine DNS Einstellungen verändert?

Nein, definitiv nicht. Zumal es ja mal läuft, und mal nicht.

Seit dem ich gestern kurz auf Flugmodus geschalten habe, läuft es bis jetzt tadellos. Danke nochmal für den Tipp Tatiana

• Jonathan

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.