Allnet Flex L - Nur maximal 25/10 Mbit/s trotz LTE 50 Option?

• Hallo zusammen,

mein neuer Congstar-Vertrag wurde gestern aktiviert (Allnet Flex L mit LTE 50 Option) und laut SMS und Auskunft im Chat ist die LTE 50 Option auch aktiv.

Laut Messung (breitbandmessung.de) habe ich allerdings immer knapp unter 25 Mbit/s im Download (zwischen 23,8 und 24,2) und auch knapp unter 10 Mbit/s (zwischen 8,0 und 9,9) im Upload. Zu unterschiedlichen Uhrzeiten und Orten (alles in der Innenstadt von München).

Kann es sein, dass die LTE 50 Option aus welchen Gründen auch immer in diesem Fall nicht funktioniert? Kann natürlich auch Zufall sein, aber 15 Messungen an unterschiedlichen Orten und Zeiten konstant (ohne einen einzigen Ausreißer) knapp unter der 25/10er Grenze finde ich merkwürdig.

3 Beispiele:

Vielen Dank und Grüße,

Christian

• Hallo @Chris-Forum

stammen die Messungen von gestern? Am Tag der Rufnummernmitnahme kann es durchaus sein, dass noch nicht alle Komponenten des Tarifs funktionieren. Heute sollte die LTE50 Option aber greifen, zumindest sehe ich im System keinen Grund dafür warum sie es nicht tun sollte.

Gruß Linda

• Hallo Linda,

die beiden unteren Messungen sind von gestern, die erste Messung im Screenshot ist von heute. Dazwischen habe ich das Telefon auch mehrmals ausgeschaltet, neu gestartet etc. Insgesamt habe ich heute 6 Messungen vorgenommen (von kurz vor 8 bis gerade eben) und alle mit dem gleichen Ergebnis.

Bandbreitenmessung.de funktioniert im WLAN auch mit >100 Mbit/s und mit der Sim-Karte vorgestern (vorheriger Provider) war auch eine Bandbreite >50 Mbit/s möglich. Also am Telefon dürfte es auch nicht liegen (iPhone 12).

Viele Grüße,

Christian

• OK, ich habe noch etwas tiefer gewühlt und tatsächlich haben da zwei Systeme nicht richtig miteinander kommuniziert. Das habe ich an die zuständigen Kollegen weitergegeben, die kümmern sich darum, dass du in Kürze die 50Mbit/s nutzen kannst :).

Gruß Linda

• Hallo Linda,

vielen Dank für deinen Support! Nun habe ich wie gewünscht fast 50/25 Mbit/s. Das Thema ist damit erledigt.

Viele Grüße,

Christian

• So, jetzt sollte alles laufen :). Die LTE50 Option ist gekündigt, alle neuen Tarife werden automatisch mit 50Mbit/s freigeschaltet. Vielleicht hat die zusätzliche Option zu dem Fehler geführt.

Gruß Linda

• Hallo welli007,

vielen Dank, dass du dich meldest. Wir haben es korrigiert und es sollte jetzt passen. Bitte teste es noch einmal aus :)

Gruß Kenan

• Hallo congstar-Team,

nachdem ich Euch heute 3x per Chat und 1x per Telefon erfolglos mit diesem Thema kontaktiert habe, kommt dieser Thread wie gerufen. Mir wird jetzt eine neue SIM-Karte zugeschickt, obwohl ich mir sicher bin, dass bei der Schaltung etwas schiefgelaufen ist.

Aber keiner von den vier KollegInnen hat schon einmal dieses Problem gehabt.

Ich bin seit 3. Juli Kunde bei Euch und war vorher bei T-Mobile. Am 2. Juli hatte ich noch LTE Max mit 300 Mbps bei meinem iPhone 11 Pro. Und obwohl ich die LTE 50 Option gebucht habe und diese aktiv sein soll, erhalte ich - zu jeder Tag - und Nachzeit - nur Geschwindigkeiten von 25 Mbps Down und 10 Mbps Up. Ich habe die SIM-Karte auch in ein anderes Smartphone gelegt. Ebenfalls nur LTE25. Meine Frau ist ebenfalls bei Euch und sie hat mit der LTE 50 Option die gewünschte Geschwindigkeit.

Ich wünsche mir, dass Ihr auch bei mir viel tiefer wühlt, als es heute die vier KollegInnen aus dem Support gemacht haben. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei dem Geschwindigkeitsproblem helfen könntet. Vielen Dank im Voraus!

Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _lachma_ (7. Juli 2023 um 20:53)

• Hallo @_lachma_

Und willkommen im Congstar Forum. Hier bist du auch direkt im richtigen Thread.

Morgen früh wird sich ein Team Mitglied um dein geschildertes Anliegen kümmern. 😉

Bitte hinterlege noch deine Daten im Profil, falls du das nicht schon gemacht hast. Name, Telefonnummer, LegitimationsPIN

Damit sich das Team dein Konto direkt anschauen und dein Problem beheben kann.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Merlin

• Hallo _lachma_

ich habe den Fehler gefunden, die Kollegen die dies bereinigen können sind allerdings erst am Montag wieder erreichbar. Ich muss dich also noch um ein wenig Geduld bitte, aber dann wird es auch garantiert funktionieren :)

Gruß Steffi

• Super! Jetzt surfe ich mit LTE 50. Danke!!!

Vergleich: Gestern vs Heute

Nur eins ist im Nachhinein schade: Der enorme Aufwand!

Ich habe 3x den Chat angeschrieben und 1x angerufen. Auch in der Hoffnung, dass ich 1x jemanden antreffe, der sich auskennt und mir helfen kann.

Dann habe ich gestern abend nach dem Problem gegoogelt und zum Glück diesen Thread gefunden.

Da schau her: Es gibt noch andere mit diesem Problem und der Thread ist ziemlich aktuell.

Um hier schreiben zu können, war zuerst einen Registrierung nötig, aber dann gab es fähige Leute, die schnell und kompetent das Problem gelöst haben.

Nochmals vielen Dank!

• aber dann gab es fähige Leute, die schnell und kompetent das Problem gelöst haben.

hier im Forum hast du den großen Vorteil, dass es eine große Community ist, in der sowohl die Supporter schreiben, als auch viele Mitglieder ihr Wissen teilen.

Es ist nicht schön, dass das nicht direkt über die anderen Supportkanäle gelöst werden konnte. Congstar wird das intern sicherlich auch nochmal aufarbeiten und intern in den Arbeitsanweisungen darauf hinweisen, dass sich in manchen Konstellationen die LTE50 Option verschluckt und das System dann hängt.

• @_lachma_ ja das Forum ist auch ein Servicekanal. Wobei eigentlich immer nur ein Weg gewählt werden sollte da es sonst zu Überschneidungen kommen kann. Ebenfalls richtig das Forum benötigt eine eigene Registrierung da auch hier Personen ohne Congstarkunde zu sein schreiben.

• Hallo,

seit dem 30.06.2023 wurde mein Congstar Tarif "Congstar Allnet Flat M Flex mit GB+" mit der LTE 50 Option aktiviert. Ich habe am 30.06. auch eine SMS bekommen, das die LTE 50 Option aktiv ist. Auch in der Congstar App ist die Option 50 aktiv.

Laut Messung habe ich allerdings immer knapp unter 25 Mbit/s im Download und auch knapp unter 10 Mbit/s im Upload. Zu unterschiedlichen Uhrzeiten und auch Orten. Ein Kollege hat T-Mobile und bekommt direkt neben mir 150 MBit/s Download. Er hat kein 5G, sondern normales LTE. Ich bekomme an dem gleichen Ort immer nur unter 25 Mbit/s Download. Ich habe viele Messungen gemacht und bin noch nie über 25 Mbit/s im Download bekommen.

Kann es sein, dass die LTE 50 Option bei mir gar nicht funktioniert?

Liebe Grüße

mluttermoeller

• Hey @mluttermoeller2

Ich habe deinen Beitrag mal in einen identischen Thread verschoben.

Bei dir hat sich wohl auch das System etwas verschluckt. Der Support richtet das.

Stelle währenddessen sicher, dass du schon mal deine Rufnummer, Name und Legi-Pin im Profil hinterlegt hast (sofern noch nicht erledigt).

Gruß

Harob

• Hallo Harob,

danke.

Sollte alles hinterlegt sein im Profil :)

Grüße

mluttermoeller

• Hallo @mluttermoeller2 ,

ich habe auch deine Meldung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Bedingt durch das Wochenende kann es aber etwas dauern, bis dein Anliegen gelöst wird. Hab deshalb bitte ein wenig Geduld.

LG

Mark