Anrufabbrüche immer nach 4 Minuten!!

    Ich habe seit längerem das Problem, dass meine Anrufe immer nach 4 Minuten abgebrochen werden. Da ich selten lange telefoniere, ist erst jetzt wirklich aufgefallen und ich konnte es auch auf mich eingrenzen. Was kann hier das Problem sein?

    Ich habe seit längerem das Problem, dass meine Anrufe immer nach 4 Minuten abgebrochen werden. Da ich selten lange telefoniere, ist erst jetzt wirklich aufgefallen und ich konnte es auch auf mich eingrenzen. Was kann hier das Problem sein?

    hi koepket

    Handelt es sich dabei immer um den gleichen Gesprächspartner? Mobil oder Festnetz?

    Kannst du das Verhalten auch an einem anderen Handy mit deiner SIM feststellen?

    Es könnte entweder dein Handy oder deine SIM sein. Um nach dem Ausschlussverfahren zu gehen, wäre es gut, wenn du deine SIM mal in einem anderen Gerät testest.

    Handelt es sich um ankommende oder abgehende Telefonate?


    Gruß

    Harob

    Also es ist sowohl bei ankommenden als auch bei abgehenden Gesprächen der Fall. auch mit unterschiedlichen Gesprächspartnern. Es kommt auch bei Gespräche zum Festnetz und Funknetz vor.

    Ich werde dann als nächstes mal meine SIM Karte in einem anderen Handy probieren.

    Danke für die Tipps.

  • Hallo koepket


    Von dem Phänomen habe ich auch noch nie gehört. Hast du das Problem nur bei Gesprächen über VoLTE, und/oder WLANCall? Auch wenn du bei Anrufen mal die Netztechnologie nur auf 2G stellst. Dass das Telefonat mal quasi nur über GSM läuft. Hast du einen Prepaid oder Postpaid Tarif? Sind die Gesprächspartner im Mobilfunknetz bei verschiedenen Anbietern? Oder nur bestimmte? O2/VF/D1... netzabfrage.de kann man Nummern eingeben und die Provider hinter den Nummern herausfinden. Ich muss einfach mal so in die Menge mit meinen Fragen schießen. Weil ich so gerade absolut keine Ahnung habe. Der Vorschlag von harob ist schonmal gut und bringt hoffentlich auch mehr Licht ins dunkle


    Gruß Merlin

    Hallo Cleopatra ,

    Handelt es sich dabei immer um den gleichen Gesprächspartner? Mobil oder Festnetz?

    Kannst du das Verhalten auch an einem anderen Handy mit deiner SIM feststellen?

    Es könnte entweder dein Handy oder deine SIM sein. Um nach dem Ausschlussverfahren zu gehen, wäre es gut, wenn du deine SIM mal in einem anderen Gerät testest.

    Handelt es sich um ankommende oder abgehende Telefonate?

    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo Patrick,

    vielen Dank für due schnelle Rückmeldung! Ich habe mich mal eingelesen.


    1) Sehr oft hängt es mit der Rufnummerübernahme zusammen. Das wird bei mir sicherlich auch der Fall sein. Ich habe anfangs gedacht, ich bin vielleicht immer in Funklöchern. Aber zeitlich passt das. Kann ich da was machen? Telekom schreiben etc?


    2) Die zweite Möglichkeit ist, Volte auszuschalten, Volte ist bei mir Daueraktiv. Bei vielen (Android) Handys, wie bei mir auch, besteht leider nicht die Möglichkeit, in den Einstellungen Volte auszuschalten.


    3) Oft hilft es wohl auch, die Einstellung von 4G auf 2G herunter zu setzen. Das würde ich mal testen. Darunter leidet allerdings auch die Gesprächsqualität.


    Viele Grüße,

    Claudia

    Hallo Cleopatra,

    hast du es schon mal mit einem anderen Handy und deiner Sim versucht? Welches Handy verwendet du? Hast du zu unterschiedlichen Anschlüssen telefoniert oder immer zum gleichen Gesprächspartner als das Telefonat abgebrochen ist?

  • Hallo joerg2

    ich hatte mich bei der Hotline von Congstar gemeldet. Die haben hinsichtlich des Netzes/ bei der Telekom nichts gefunden. Das Problem besteht seit dem Wechsel zu Congstar. Das ist schon Monate her, und das bei jedem Gesprächspartner. Die IT vermutet, dass es an der SIM Karte liegt. Ich werde das mal testen.

    Oft lässt sich das auch durch Ausschalten von Volte lösen. Das ist bei mir daueraktiv. Ausschalten kann ich Volte mit meinem Cubot C 30 leider nicht. Das ist bei einigen Android Handys leider so. Alternativ werde ich mal von 4G auf 2G runtersetzen. Aber darunter leidet wohl die Gesprächsqualität.

    Hallo koepket,


    mir ist dein Problem bekannt und betraf mich auch vor einigen Wochen (congstar SIM Karte).

    Kurz und knapp bei mir war es die Basisstation der Telekom welche ein Problem hatte.

    Trotz das die Telekom jedoch Störungen bemerken will bevor der Kunde sie bemerkt, hat man dies Problem nicht vom System gemeldet bekommen.


    Hatte mich aber direkt in deren Community gemeldet und das Problem wurde dann direkt an die zuständige Stelle weitergeleitet und einen Tag später trat dieser Fehler nicht wieder auf.


    Da du ein sehr "Exquisites Gerät" nenn ich es jetzt mal nutzt, wäre es sehr hilfreich wenn du an ein anderes Gerät dran kämst in welchem du mit deiner SIM Karte mal schauen könntest ob dieses Problem da auch auftaucht.

  • Das ist aber sehr einfach, die Ursache am Gerät zu suchen. Ich hatte dieses Smartphone auch schon vor dem Wechsel zu Congstar ohne Probleme im Einsatz. Dann hätten ja alle User mit "Billiggeräten" Probleme.

    Ich habe heute problemlos mit 2G telefoniert. Also liegt das Problem im "Netz"betrieb.

    Ich würde dann mal "pauschal" behaupten, dass sich die Probleme durch "diverse" Geräte zieht..

    Wie bereits erwähnt, bei mir lag es an der Basisstation, soll der Kundenservice anhand eurer Daten schauen mit welcher Basisstation ihr verbunden seid, es gibt auch die Möglichkeit bei Android dies mit einer App (NetMonster) oder bei Apple Geräten anhand einer Kombination über die Telefon App *3001#12345#* grünen Hörer drücken auszulesen, und dann kann man das an die Telekom weitergeben, diese können dann entsprechende Maßnahmen ergreifen.


    Sollte dies zu nichts führen muss man sich halt mal n anderes Gerät irgendwo ausleihen oder man hat evtl. jemanden mit einer congstar SIM Karte und kann schauen ob bei demjenigen dieses Problem auch auftaucht.


    Es gibt viele Szenarien die dafür Verantwortlich sein können.

  • Ich habe seit längerem das Problem, dass meine Anrufe immer nach 4 Minuten abgebrochen werden. Da ich selten lange telefoniere, ist erst jetzt wirklich aufgefallen und ich konnte es auch auf mich eingrenzen. Was kann hier das Problem sein?

    Ich kenne das Verhalten. Bei mir war dir Lösung Wlan Call zu deaktivieren, danach ging es.


    Ein Versuch ist es Wert 😀

  • Vielen Dank für die konstruktive Rückmeldung!


    Bei mir kommt nach Anruf des Feldtestmodus folgende Ansage:



    "Die gewünschte Rufnummer kann von diesem Telefonanschluss nicht erreicht werden"


    Sowohl für iPhone *3001#12345#*

    als auch bei mir für Android-Handys *#*#4636#*#*

    Hallo Cleopatra ,


    hast du die SIM denn bereits mit einem anderen Gerät getestet? Das konnte ich bei den ganzen Kommentaren noch nicht so richtig herauslesen. Das würde uns auf einen Schlag die Frage beantworten, ob wir hier weiter in den Einstellungen suchen oder uns an den Netzbetreiber wenden müssen. Für das Ticket beim Netzbetreiber muss im Vorfeld dabei sowieso ein Kreuztausch durchgeführt werden.


    Wenn du das Problem also auch auf anderen Geräten hast, schick mir über unser Kontaktformular bitte noch folgende Daten:
    - Die Versionsnummer des Betriebssystems auf deinem Cubot30

    - Eine Adresse und Uhrzeit an der der Fehler aufgetreten ist (möglichst frisch, am Besten weniger als 24 Stunden alt)


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Cleopatra ,


    anscheinend hat dein Gerät Schwierigkeiten mit Telefonie übers Internet (WLAN Call / VoIP).


    Du könntest den Hersteller fragen.

    Oder ein anderes Gerät bestellen, testen und stornieren, falls es dann immer noch auftreten sollte.


    Veiel Grüße

    Ben

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube