Doppelte Abbuchung bei Tarifwechsel

• Hallo liebes Congstar-Team,

ich habe von meinem alten congstar Prepaid Halbjahrespaket zum Angebot congstar Prepaid Allnet M gewechselt.

Mit wurde mitgeteilt, dass der Tarifwechsellam 03.08. erfolgen soll - dem war auch so. Die Laufzeit meines laufenden Tarifs dauerte bis zum 02.08. an. Somit hätte das eigentlich gepasst. Leider gab es beim Tarifwechsel wohl eine Überschneidung, sodass hierbei auch 50 Euro für meinen alten Tarif (Halbjahrespaket) abgebucht wurden.

Von der doppelten Abbuchung habe ich nur erfahren, da ich für meinen neuen Tarif per SMS informiert wurde, dass ich das Guthaben erst wieder aufladen muss, damit dieser aktiv wird. Da die Ausladung automatisch erfolgte, hätte ich ohne die SMS den Fehlbetrag auf meinem Prepaid-Konto gar nicht erst bemerkt bzw. erst nach Abbuchung von meinem Konto.

Dennoch sind nun einfach 50 Euro (zu viel) weg und ich habe hierfür effektiv keine Leistung.

Besteht die Möglichkeit, mir die doppelt bzw. zu viel gebuchten 50 Euro zu erstatten?

Danke vorab für eure Hilfe :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schlingo (6. August 2023 um 10:58) aus folgendem Grund:
    Schriftgröße angepasst, um den Text auch ohne Lupe lesen zu können

• Aber klar @Solveig92 ,

ich hab dir die 50€ wieder aufs Guthaben gebucht :) .

falls du eine Auszahlung wünscht, hinterlege bitte eine IBAN hier im Forenprofil - in solchen Ausnahmefällen ist es uns möglich, dir das Guthaben aufs Bankkonto zu erstatten.

Grüße Conny

• Hallo liebes Congstar Team,

mir ging es jetzt fast ähnlich so. Bin vom congstar Prepaid Allnet M mit LTE 50 in den congstar Prepaid Allnet L mit LTE 50 gewechselt.

Durch die Überschneidung wurde erst für das congstar Prepaid Allnet M mit LTE 50 15 Euro Abgebucht

und dann für das Prepaid Allnet L mit LTE 50 die 20 Euro Abgebucht..

Vielleicht sollte man die Option Tarifwechsel nur noch mit vorheriger Kündigung möglich einführen.

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo @Ole Johnsen ,

ich habe alles geprüft und dir die 15,00€ für den "alten" Tarif zu deinem Guthaben aus Kulanz gut geschrieben.

Beste Grüße Patrick

• Conny

Hallo, mir erging es ähnlich bei der Tarifumstellung zum Halbjahresprepaidtarif. Nach der Beauftragung wurde ich darauf hingewiesen, dass ich das Guthaben aufladen soll bzw für ausreichendes Guthaben sorgen soll. Somit habe ich also nach der Beauftragung des Halbjahresprepaidtarifes auch das Guthaben um 50 Euro aufgeladen. Jedoch hat es mir für den alten Tarif nochmals 8 Euro abgezogen ein paar Stunden vor der Umstellung.

Jetzt wollte ich nachfragen ob Sie mir kulanter Weise die 8 Euro wieder Rückbuchen könnten?

Grüße Tina-S

• Hallo @Tina-S

Und willkommen im Congstar Forum :)

Das wird kein Problem sein. Das Congstar Team kümmert sich zeitnah um dein Anliegen. Hast du bereits deine Daten in deinem Profil hinterlegt? Name, Telefonnummer und deine LegiPIN? Das ist nur für dich und das Team einsehbar, so kannst du schnell im System gefunden werden und dann wird dir schnell geholfen.

Beste Grüße und schön, dass du bei Congstar bist!

Merlin

• Hallo,

Ich habe gerade festgestellt das es durch eine Überschneidung im Tarif Wechsel, noch für einen Tag die 50 Euro vom Halbjahrespaket abgebucht hat.

Kann man den Tarif wieder auf das Halbjahrespaket umstellen oder das Geld wieder auf das Guthaben bekommen?

Vielen Dank im Voraus

• Hallo,

auch mir wurden beim Tarifwechsel die Kosten doppelt abgebucht. Der Tarifwechsel fand mitten im Abrechnungszeitraum statt, also habe ich für den alten Tarif voll bezahlt, habe ihn aber nur ein paar Tage genutzt um dann für den neuen Tarif auch wieder voll zu bezahlen.

Gibt es da noch eine Erstattung?

Viele Grüße

Anna

• Hallo,

auch mir wurden beim Tarifwechsel die Kosten doppelt abgebucht. Der Tarifwechsel fand mitten im Abrechnungszeitraum statt, also habe ich für den alten Tarif voll bezahlt, habe ihn aber nur ein paar Tage genutzt um dann für den neuen Tarif auch wieder voll zu bezahlen.

Gibt es da noch eine Erstattung?

Viele Grüße

Anna

in dem Fall handelt es sich nicht um „die klassische doppelte Abbuchung“, wenn du während einer 30 Tage Option bereits nach 15 Tagen eine andere Option buchst.

Beim Halbjahrespaket zahlst du bspw 50 Euro für sechs Monate. Wechselst du nach 3 Monaten den Tarif, sind die Kosten für die restlichen 3 Monate verloren.

Oder habe ich deinen Fall falsch verstanden?

Der Support wird sich das morgen aber im Detail in deinem Konto mal ansehen.

• Hallo @AnnaKrieger89 ,

wie harob richtig sagt, handelt es sich hier nicht um die vorher beschriebenen kurzfristigen Überschneidungen. Prepaid-Tarifwechsel werden bei uns binnen 24 Stunden durchgeführt und können innerhalb dieses Zeitraumes auf Kundenwunsch im Service abgebrochen werden.

Ich schaue aber was ich tun kann und melde mich per Mail bei dir :) .

Viele Grüße Tatiana

• Hallo liebes Congstar-Team,

ich habe von meinem alten congstar Prepaid Halbjahrespaket zum Angebot congstar Prepaid Allnet M gewechselt.

Der Tarifwechsel erfolgte bevor ich das Guthaben aufgeladen habe. Anschließend wurde da Guthaben aufgeladen und das Halbjahrespaket abgebucht obwohl bereits der Tarif gewechselt war. Anschließend wurden auch noch die 10€ für den Prepaid M abgebucht. Die Leistung wurde aber auf Prepaid M geändert.

Dennoch sind nun einfach 50 Euro (zu viel) weg und ich habe hierfür effektiv keine Leistung.

Besteht die Möglichkeit, mir die bzw. zu viel gebuchten 50 Euro zu erstatten?

Danke vorab für eure Hilfe :)

• Hallo @Susannesp12 :) !

Bitte entschuldige die Umstände. Die 50€ habe ich dir gerade erstattet. Sie stehen in 1-2 Stunden wieder als Guthaben auf deiner Karte zur Verfügung.

Beste Grüße Tatiana

• Der Wechsel aus dem Halbjahrespaket ist m. E. nicht verständlich beschrieben.

Eine tagesgenaue Rückerstattung erwarte ich nicht – habe aber auch gedacht, dass man zumindest die nicht komplett genutzten Monate (30 Tage) erstattet bekommt.

Zum Beispiel: Restlaufzeit 89 Tage, 2x 30 Tage / 60 Tage werden abgerundet zurückgezahlt (15 €)

Im Gegensatz zu den 4 Wochentarife wird weiterhin nicht die Restlaufzeit (in Tage) angezeigt.

Der Wechsel innerhalb von „Prepaid wie ich will“ geht nur nach Ablauf der 4 Wochen.

„Noch vorhandenes gekauftes Guthaben bleibt dir auch nach dem Tarifwechsel erhalten.“

Das ist eine Selbstverständlichkeit und muß nicht explizit erwähnt werden.

Der Begriff Prepaid ist auch eindeutig und wird deswegen nicht beschrieben (Geld ist immer für die bezahlte Laufzeit weg, egal ob man vorzeitig wechselt).

Ein Hinweis beim Wechsel (Die Laufzeit beträgt noch x Tage und wird nicht verrechnet.), oder eine Option zur Vormerkung nach der bezahlten Laufzeit wäre zumindest kundenfreundlich.

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und / oder Sarkasmus erhalten.

Mangelnde Erkenntnis kann Allergien auslösen. 8)