Roaming Senegal und andere afrikanische Staaten

    Hallo,


    ich möchte gern wissen, welchen Tarif ich benötige, damit Roaming im Senegal funktioniert. Ich bin dort regelmäßig mehrere Monate und mit meinem Prepaid-Tarif funktioniert es nicht. Also möchte ich für meinen nächsten Aufenthalt auf einen Vertrag umstellen, mit dem es geht.


    Möchte aber ganz sicher sein, dass es wirklich klappt.

    Ansonsten brauche ich nicht viel, ich hätte gern für Deutschland eine Telefonflat in alle Netze und benötige i.d.R. nicht mehr als 2 bis 3 GB Daten pro Monat.


    Welchen Tarif könnt Ihr mir empfehlen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Dorrit ,


    die Wahl deines congstar Tarifs hat keinen Einfluss auf die Nutzbarkeit im Senegal. Du solltest alle congstar Tarife dort nutzen können. Falls du dort erneut Empfangsprobleme haben solltest, versuche bitte folgendes:

    - Stelle sicher, dass in deinem Handy keine Roaming Sperre aktiv ist. Die würde eine Nutzung im Ausland verhindern.

    - Starte dein Handy neu.

    - Experimentiere mit der manuellen Netzwahl. Vielleicht bekommst du eine Verbindung in einem anderen Netz.

    - Teste deine Karte in einem anderen Handy und eine andere Karte in deinem Gerät. Das hilft beim Eingrenzen von Fehlerquellen.


    Letztendlich kann natürlich auch ein Funkloch oder eine lokale Störung vorliegen. Bei Orten im Ausland können wir das leider nicht prüfen.


    Gruß Christian

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo :)


    ergänzend zu Flosse08 ist eine lokale Prepaid-Karte keine Option? Das ist oft eine gute Alternative.


    Gruß Ingo

    Doch, klar nutze ich immer auch eine lokale Prepaid-Karte.

    Aber ich bin Freiberuflerin und kann v.a. von Erstkunden nicht erwarten, dass sie mich auf einer senegalesischen Nummer anrufen :)

    Deshalb will ich sicherstellen, dass ich Anrufe empfangen kann.


    die Wahl deines congstar Tarifs hat keinen Einfluss auf die Nutzbarkeit im Senegal. Du solltest alle congstar Tarife dort nutzen können. Falls du dort erneut Empfangsprobleme haben solltest, versuche bitte folgendes:

    Das gilt auch für Prepaid? Das habe ich hier - in einem alten Thread zumindest - anders gelesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dorrit () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Dorrit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Hey Dorrit ,


    aaalso folgendes:


    es gibt für Senegal zwei Partnernetze mit denen du telefonieren kannst: Orange und Sentel (LTE geht nur mit Sentel und du bräuchtest einen Datenpass zum surfen, aber dir geht es ja gerade erstmal nur um die Telefonie). Das Ding ist, dass durch Senegal auch Gambia verläuft. Hier gibt es auch zwei Partnernetze: Africell und Comium, du kannst aber ausschließlich mit Africell telefonieren. Also immer wenn du dich im Grenzbereich aufhältst kann es sein, dass du im Netz vom Gambia unterwegs bist und da schauen müsstest, ob eine Netzwahl manuell hilft.


    Außerdem: genau, wie du richtig gelesen hast, kann es in manchen Ländern sein, dass das Partnernetz nur für Postpaid Verträge gilt, aber nicht für Prepaid. Leider haben wir in diesem konkreten Fall keine eindeutige Info vorliegen, ob das zutrifft. Ich würde daher vorschlagen: lass uns doch einen Tarifwechsel in die Allnet Flat S Flex (monatlich kündbar) machen und du testest das. Es gibt keine Bereitstellungsgebühr und der Tarifwechsel selbst ist auch kostenfrei. Sollte das nichts bringen, kannst du jederzeit wieder zurück zu Prepaid :) . Der Tarifwechsel würde einen Tag dauern. Ein Versuch wäre es neben der manuellen Netzsuche auf jeden Fall wert! Tut mir leid, dass ich hier nur so nebulöse Ansagen machen kann.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Conny,


    Conny das finde ich aber trotzdem mal eine doch recht gute Ansage, weil Du zumindest sagst, warum Du was nicht genau sagen kannst :) Alles gut. Ich bin allermeistens in Dakar, das ist von der Grenze zu Gambia sehr weit weg, daran kann es also nicht liegen. Und ja, es geht nur ums Telefonieren, im Grunde auch nur um das angerufen werden, fürs Surfen ist es natürlich viel preiswerter, das mit einem lokalen Anbieter zu machen.


    Ich würde also tatsächlich das mit dem Vertrag ausprobieren wollen, in der Hoffnung, dass das dann wirklich klappt.

    Und wenn Du mir zusagst, dass ich ggf. in den Prepaid-Vertrag zurückkann (was ich ja nicht unbedingt will, aber der ist natürlich preiswerter als der richtige Vertrag und reicht mir eigentlich in Deutschland aus), falls das nicht funktioniert, dann sehr gern.

    Wobei: Wenn das nicht funktioniert, werde ich mir einen komplett anderen Anbieter suchen müssen.


    Ich fahre vermutlich so Mitte November weg, würde den Vertragswechsel also dann irgendwann Anfang November machen wollen, geht das? Und gern mit eSIM, ich habe nämlich nur zwei Kartenslots, einen für die Speicherkarte, den zweiten würde ich dann gern für die lokale SIM nutzen. Da wäre eSIM ziemlich cool.

    Kann ich das jetzt mit Dir regeln oder gehe ich über die App ins allgemeine Kundenzentrum?

    Danke für die Infos.

    Ja das kann ich verstehen Dorrit , auf Dauer dann ja leider kein Zustand, falls es auch mit Postpaid nicht klappen sollte.


    Also du kannst dich sehr gerne entweder über einen Servicekanal (hier, Chat, Hotline) deiner Wahl melden, das reicht dann einfach ein paar Tage vor deiner Abreise, oder du kannst den Tarifwechsel auch im meincongstar Kundencenter selbst einstellen. Bitte achte dann darauf, dass du die Flex-Variante wählst, damit du jederzeit zurück in einen Prepaid Tarif wechseln könntest (das geht allerdings ausschließlich über unseren Service). Eine eSIM ist kein Problem, da brauchen wir einfach zusätzlich ein Selfie + Ausweis von dir (oder du machst es im Self-Service auch im meincongstar Kundencenter). Da würden wir dir einfach eine Mail senden wenn du dich wieder meldest und über den Vorgang kannst du uns die Fotos zukommen lassen (wird nicht gespeichert). Wir senden dir dann einen QR Code zu, den du in deinem Handy einscannst. Dann wird deine jetzige SIM-Karte deaktiviert und die eSIM stattdessen aktiviert. Auch das ist kostenfrei, genau wie der Tarifwechsel.


    Also nochmal in kurz: Ja, reicht wenn du dich kurz vor deiner Abreise meldest (wenns alleine nicht klappt) und eSIM ist kein Problem ;) .


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Der Ordnung halber sei erwähnt, wenn du aktuell einen „alten“ Prepaid mit irgendwelche „Special Features“ hast (extra viel Volumen, etc) - du kannst nur in die aktuelle Prepaid-Tarifgeneration wechseln ;)

    harob : Danke für die Info - ich habe ein paar GB als Geschenk, aber die habe ich in den letzten 18 Monaten nur einmal genutzt.


    Und wenn ich zurückwechsle, wirds eh nur für sehr kurz sein, weil ich mir dann ja einen Anbieter suchen muss, mit dem das Roaming funktioniert ;)

  • kann dir sagen dass es in westafrika generell schwer ist mit partnernetzen. und dem ausbau auch. das ist dort - man mag es nicht glauben - fast noch schlimmer als in deutschland ^^ ich würde dort eher eine lokale karte nutzen und ggf anrufe die auf deine deutsche rufnummer stattfinden sollen weiterleiten. kostet aber manchmal viel geld. wenn du das ganze auf whatsapp oder skype umstellst kommt es dich deutlich günstiger. und whatsapp hat so gut wie jeder.

    „Gedanken fliegen, doch Weisheit landet immer sanft.“

    Außerdem: genau, wie du richtig gelesen hast, kann es in manchen Ländern sein, dass das Partnernetz nur für Postpaid Verträge gilt, aber nicht für Prepaid. Leider haben wir in diesem konkreten Fall keine eindeutige Info vorliegen, ob das zutrifft.


    Roaming: Aktuelle Informationen | Telekom

    Auf dieser Seite der Telekom sind mehr Infos zu den Roamingpartner hinterlegt. Dort steht, dass Prepaid-Roaming im Senegal und auch in Gambia nicht möglich ist.

    Also nochmal in kurz: Ja, reicht wenn du dich kurz vor deiner Abreise meldest (wenns alleine nicht klappt) und eSIM ist kein Problem

    Conny: Jetzt ist dann allmählich kurz vor meiner Abreise :)
    Ich würde dann jetzt gern einen Vertrag machen, da ich annehme/hoffe, dass Roaming dann möglich ist.


    Mein prepaid-Zeitraum läuft in ein paar Tagen ab, es wäre schön, wenn wir das bis dahin hinkriegen.

    Ich würde allerdings doch lieber eine physische Karte nehmen, weil ich die vermutlich hin und wieder zwischen zwei Telefonen wechseln muss, wegen Akkuleistung und Bankgeschäften, etc. (alles etwas kompliziert) - jedenfalls kann ich die eSim vermutlich nicht in zwei Telefonen benutzen. Insofern: Lieber richtige Karte. Geht das? Auch in den verbleibenen Tagen meines prepaid-Vertrags?

    Das wäre cool.


    Danke für Deine Hilfe.

    Hey Dorrit ,

    klar, den Tarifwechsel kann ich dir gerne einstellen, der wäre dann zu morgen durch. Wie besprochen dann in Flex, dann kannst du jederzeit zu Prepaid zurück :) . Hier würde dich die SIM-Karte nicht ändern, also falls du jetzt eine normale SIM hast, bleibt die einfach so. Oder nutzt du gerade eine eSIM?


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Online

    Dorrit und zur Info klar kann man zurück zu Prepaid. Aber nur in die beim Wechsel gültigen Tarife. Wenn du bisher ein Prepaid Wie ich will hast wäre der Zurückwechsel dann wohl der Prepaid Wie ich will 2023 und dieser kostet mindestens 2 € je Buchungszeitraum da man eine Mindestdatenoption von 1 GB hat.

    Dorrit und zur Info klar kann man zurück zu Prepaid. Aber nur in die beim Wechsel gültigen Tarife. Wenn du bisher ein Prepaid Wie ich will hast wäre der Zurückwechsel dann wohl der Prepaid Wie ich will 2023 und dieser kostet mindestens 2 € je Buchungszeitraum da man eine Mindestdatenoption von 1 GB hat.

    außer, man würde innerhalb von zwei Wochen widerrufen. Dann sollte man noch in den alten Tarif zurück kommen können.

    Hier würde dich die SIM-Karte nicht ändern, also falls du jetzt eine normale SIM hast, bleibt die einfach so. Oder nutzt du gerade eine eSIM?

    Danke, Conny, fürs unkomplizierte Ändern.


    Allerdings brauche ich schon eine neue SIM, weil die Größen unterschiedlich sind. Ich nutze jetzt nano-SIM, mein altes Telefon hat aber keinen Nano-Slot. Beide Telefone haben Slots für Micro-SIM und ich werde vermutlich immer mal zwischen den Telefonen switchen (müssen) Kann ja aber die Nano nicht mehr vergrößern ?(


    Das kann auch zwei, drei Tage dauern, wie gesagt, mein prepaid-Zeitraum läuft noch 6 Tage, wäre nur gut, wenn es dann nahtlos funktioniert.