Im Handel abgeschlossene Verträge - Widerruf möglich?

    Hallo zusammen,

    also ich weiß noch nicht genau was ich mit dieser Mitteilung machen möchte.
    Vielleicht werden dadurch potenzielle Neukunden gewarnt und ich kann einfach meine Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen.


    Folgendes ist im Gertrudiscenter in Wattenscheid (44869 Bochum) passiert:
    MEINE FRAU IST AUF EINEN BETRÜGER DER FIRMA CONGSTAR HEREINGEFALLEN. X(

    Meine Frau wurde unten bei Kaufland von einem Herrn angesprochen der gesagt hat, dass er ein Super Angebot hat welches man eigentlich nicht nicht ausschlagen kann.
    Wir haben derzeit 4 Handyverträge. Das Angebot war 4xCongstar 22GB/Monat und zwei S23 mit 128GB. Da unsere Verträge bereits vor einem Monat ausgelaufen sind und wir auf die BlackWeek warten wollten um tolle Angebote zu erhalten, sagte dieser das auch zum BlackWeek kein besseres Angebot geben wird. Er wäre von der oberen Etage und eröffnet bald das Telefon Geschäft. Durch die Neueröffnung hätte er die Möglichkeit die Handys zum 0 Tarif anzubieten. Er hätte besondere Konditionen zur Neueröffnung bekommen.
    Das hörte sich für meine Frau also Recht verlockend an, da ein paar Tage später wirklich die Eröffnung stattfinden sollte. Es wäre ja eh kein Problem da sie ja 14 Tage Widerrufsrecht hat.
    Ihr wurde erklärt von ihm, dass wenn sie in einem Laden geht und sie dort einen Vertrag unterschreibt kein Widerrufsrecht besteht. Allerdings wenn er Sie anspricht und es kein Laden ist wäre das wie bei allem anderen auch 14 Tage.
    Also hatte sie ihm die Daten gegeben und den Vertrag unterschrieben. Hier war bereits der erste Fehler des Mitarbeiters. Er hat die kompletten Daten auf meine Frau aufgeschrieben und hat die Kontodaten von mir hinterlegt. Sie wurde dazu gar nicht gefragt und aus dem System entnommen da ich bereits einen Geschäftlichen Firmenanschluss bei der Telekom hatte.
    Dann sagte er noch bitte hier und hier unterschreiben und meine Frau ist nach Hause.

    Als sie nach Hause kam und mir VOLLER FREUDE erzählt hat was sie denn für einen guten Deal gemacht hat sagte ich zu ihr das hört sich super an, zeige mir mal die Dokumente.
    Der Mitarbeiter Vor Ort hat ihr nichts ausgedruckt da es ein Stand war und sagte sie bekommt die Dokumente per E-Mail wo alles drin steht.
    Sie schaute sich die Verträge durch, immer noch in SUPER LAUNE und zeigte Sie mir. Ich fragte, wo steht es denn das mit den zwei Handys die wir dabei bekommen sollen.
    Sie suchte und schaute, es war nirgendswo aufgeführt. Zudem haben die Ganzen Daten wie schon oben vermerkt nicht gepasst.
    Langsam aber sicher hatte Sie nun auch dran gedacht das es nicht ganz so ist wie er gesagt hatte und entschied sich direkt wieder dorthin zu fahren.


    Der Tisch hatte noch da gestanden aber die Mitarbeiter waren bereits nicht mehr da. Völlig verzweifelt kam sie dann nach Hause.
    Am nächsten Morgen ist Sie direkt hingefahren und die Herren waren wieder da. Sie hat mit Ihnen gesprochen und er sagte das er die Handybestätigung weiter in das Backoffice gegeben hat und die Bestätigung Heute oder Morgen kommen muss. Wir warteten also doch noch mal, da der Herr eigentlich einen Vertrauenswürdigen Eindruck machte und wenn es doch nicht stimmt, dann können wir ja immer noch Widerrufen. Als nach 3 Arbeitstagen immer noch nichts kam, wurden wir auch immer nervöser. Meine Frau rief dann bei Congstar an und die sagten ihr das es keinen Widerruf gibt. Schließlich hatte da dann bereits der neue Telefonladen im Gertrudiscenter eröffnet und da der Mitarbeiter ja gesagt hatte das er von da kommt ging meine Frau dort hin. Wie sich herausstellte war der Herr nicht von diesem Laden. Die Kollegen aus dem Laden waren sehr freundlich und sagten auch, dass bereits mehrere Personen dort gewesen sind um sich zu beschweren. Der Mitarbeiter hat gesagt aus dem Laden, dass er versuchen wird einen Widerruf zu erreichen.
    Noch einmal zu dem Betrüger, diesen haben wir als Freiberufler auf Xing gefunden.


    Jetzt haben wir natürlich die BlackWeek verpasst und sitzen immer noch auf den Verträgen.

    Ich habe gerade meine Frau zur Polizei geschickt die eine Anzeige macht wegen Betrug.


    Wie soll ich da jetzt weiter vorgehen? Wie kann es sein das Congstar solche Mitarbeiter oder Freiberufler für sich arbeiten lässt?
    Ist der Vertrag ggf. nicht wirksam da die falschen Daten drin stehen, also mein Geschäftskonto wo meine Frau keinerlei Berechtigung drauf hat?


    Danke und Gruß Sascha


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund:
    Thema in den Tarifbereich verschoben und Titel umbenannt, damit das Thema besser beschrieben ist.

    Meine Frau wurde unten bei Kaufland von einem Herrn angesprochen der gesagt hat, dass er ein Super Angebot hat welches man eigentlich nicht nicht ausschlagen kann.

    Hallo :)


    ohne Frage ist das sehr unschön und kriminell. Du kannst belegen, dass das ein congstar-Mitarbeiter war, der bei congstar angestellt ist?

    Noch einmal zu dem Betrüger, diesen haben wir als Freiberufler auf Xing gefunden.

    Eben, das war also kein congstar-Mitarbeiter, sondern ein Vermittler, der dafür eine saubere Provision eingestrichen hat. Das ist im Telefongeschäft leider durchaus üblich.

    Wie soll ich da jetzt weiter vorgehen?

    Wenn der Vertragsabschluss nicht länger als 14 Tage her ist, kannst Du auf jeden Fall widerrufen. Die Frist beginnt übrigens mit dem Erhalt der Widerrufsbelehrung. Solange Du keine solche erhältst, kannst Du unbegrenzt widerrufen. Trage die entsprechenden Vertragsdaten in Dein Forenprofil ein, dann wird sich ein (echter!) Support-Mitarbeiter das ansehen.


    Gruß Ingo

  • Christian

    Hat den Titel des Themas von „Scam durch Congstar Mitarbeiter“ zu „Im Handel abgeschlossene Verträge - Widerruf möglich?“ geändert.

    Hallo :)


    ohne Frage ist das sehr unschön und kriminell. Du kannst belegen, dass das ein congstar-Mitarbeiter war, der bei congstar angestellt ist?

    Hallo, er hat sich als Congstar Mitarbeiter ausgegeben zu diesem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.
    Kann auch sein das es ein Vermittler ist, dann aber im Auftrag von Congstar.


    Eben, das war also kein congstar-Mitarbeiter, sondern ein Vermittler, der dafür eine saubere Provision eingestrichen hat. Das ist im Telefongeschäft leider durchaus üblich.

    Kann sein das es im Telefongeschäft natürlich üblich ist, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Wer Verträge macht soll auch bezahlt werden.
    Aber Betrug ist Betrug und da sollte Congstar nicht mehr mit solchen Personnen zusammenarbeiten. Wie gesagt es sind viele Leute die sich in dem Telefonladen beschwert haben.


    Einen Widerruf hat es seitens des Telefonladen gegeben und seitens meiner Frau noch einmal per Mail.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smkothy () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von smkothy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Hallo smkothy ,


    tut mir leid zu lesen, dass so etwas augenscheinlich in unserem Namen passiert ist :( . Grundsätzlich haben wir als Unternehmen keine eigenen Verkaufsstellen. Daher kann ich dir versichern, dass die Vertragsabschlüsse nicht direkt durch congstar vorgenommen wurden, sondern ggf. durch einen Händler bzw. Vermittler vor Ort.

    Ich bin zwar kein Jurist, aber nach meiner Auffassung ist es in der Tat so, dass es für vor Ort abgeschlossene Verträge kein 14-tägiges Widerrufsrecht gibt. Dies gilt nur im Fernabsatz.

    Schreib uns bitte so viele Infos wie möglich wie genaues Datum, Uhrzeit und alles bekannte über über den Freiberufler (Name, Firma etc.) per E-Mail zu. Ich gebe deine Meldung dann gerne intern an die zuständigen Stellen weiter. Füge dort auch am besten die relevanten Daten deiner Frau und der Verträge (sofern vorhanden) bei. Dann können wir uns die Verträge und deren Status gesammelt ansehen.

    Vielen Dank für deine Unterstützung.

    Gruß Christian

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hi!

    Hallo, er hat sich als Congstar Mitarbeiter ausgegeben zu diesem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

    Klingt schon mal nach "Vorspielung falscher Tatsachen".

    Aber Betrug ist Betrug

    Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann solltest du damit gute Chancen haben, den Vertrag anzufechten.


    Das aber auch nur eine Einschätzung, ohne den Fall ganz konkret zu kennen. Warte aber bitte als erstes die weiteren Antworten der Chefs ab.


    Grüße.

    Ich bezweifle ebenfalls, dass das congstar-Mitarbeiter waren.

    Nur weil jemand sagt, dass er bspw von der Polizei ist, muss das auch nicht zutreffen.


    Generell gilt, dass bei solch „fliegenden Händlern“ generell Vorsicht geboten ist. Egal, ob sie Handys, Handyverträge, Festnetz, Gold oder (echt echte!!) Rolex verkaufen.


    Lieber direkt online informieren und bzw oder direkt in einen offiziellen Handyladen (Telekom Shop, Phonehouse, …) beraten lassen.

    Widerrufsrecht gibt es generell nur bei Fernabsatzgeschäften oder bei Haustürgeschäften - da im Zweifel beim Anwalt beraten lassen.



    Noch ein Tipp bzw Hinweis in eigener Sache: der Kerl mag vielleicht mit congstar geworben haben. Aber es kann auch denkbar sein, wenn ihm SEPA Mandate ausgestellt wurden, dass er vielleicht Kontodaten missbraucht und irgendwelche andere Unternehmen dann von eurem Konto abbuchen. Kontrolliert entsprechend auch die Kontobewegungen.. ☝️

    Oder wenn auch Ausweisdaten im Spiel waren, ob sonst irgendwelcher Schmu getrieben wird (Schufa mal abfragen, etc) - just to be safe!

    Jetzt warten wir erstmal ab, was uns smkothy per Mail zukommen lässt :)


    Wir wollen sowas unschönes natürlich auch nicht einfach stehen lassen.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    OK, ich habe Rücksprache mit meiner Frau gesprochen die ja Gestern während ich das hier geschrieben habe bei der Polizei war, kleinere Falschaussagen geschrieben habe. Der Mitarbeiter hat sich als Telekommitarbeiter ausgegeben und sagte das Congstar ja das gleiche wäre (Tochterunternehmen).
    E-Mail bereitet meine Frau gerade vor, schicke ich gleich los. Anzeige wurde gestellt.

    Der Mitarbeiter hat sich als Telekommitarbeiter ausgegeben und sagte das Congstar ja das gleiche wäre (Tochterunternehmen).

    Hallo :)


    das ist einfach unseriös und kriminell, aber leider nicht unüblich.

    E-Mail bereitet meine Frau gerade vor, schicke ich gleich los. Anzeige wurde gestellt.

    Sehr gut :thumbup: Ich hoffe, dass der Typ seine gerechte Strafe bekommt. Hast Du denn eine Widerrufsbelehrung bekommen? Richte den Widerruf auf jeden Fall baldmöglich an die dort angegebene Adresse. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Ihr da rauskommst. Und bitte lernt daraus, bei solchen fliegenden Händlern gar nie nicht Verträge abschließen.


    Gruß Ingo

    smkothy ,


    ich hab nochmal geantwortet, wir brauchen noch eine Vollmacht, da leider nicht deine Frau die Mail geschrieben hat (Vertragspartnerin).

    Wir bekommen das schon hin :)


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    smkothy


    Danke, Conny hat das jetzt alles an die entsprechenden Stellen weitergeleitet und euch per Mail geantwortet :). Ich drücke die Daumen.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Ich bin zwar kein Jurist, aber nach meiner Auffassung ist es in der Tat so, dass es für vor Ort abgeschlossene Verträge kein 14-tägiges Widerrufsrecht gibt. Dies gilt nur im Fernabsatz.

    Also konkret ist es so, dass es sich um Fernabsatz handelt, wenn die Firma hier im Supermarkt nur manchmal ist, um Leute anzusprechen wie im Direktvertrieb.


    Ist dort aber ein fester Stand, ist es Einzelhandel, also kein Widerrufsrecht.


    Bei solchen Geschäften gibt's häufig fehlerhafte/fehlende Widerrufsbelehrungen, sodass die 14 tägige Frist erst nach einem Jahr anfängt zu laufen oder sobald eine korrekte/vollständige Widerrufsbelehrung zugegangen ist.


    Ersteres sollte meiner Meinung im Kundenservice bekannt sein, letzteres ist wohl eher was für die Konzernlegalabteilung.


    Meines Wissens gibt's bei congstar auch ne Anweisung, dass bei berechtigten Zweifeln, ob der Vertrag (wie ggf. im System) tatsächlich im Handel abgeschlossen wurde das Widerrufsrecht eingeräumt wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karl. ()