SMS-Versand an 1 Rufnummer nicht möglich

  • Neu

    Hallo,


    seit ich von „blau“ zu Congstar gewechselt bin (Rufnummer wurde mitgenommen!), kann ich keine SMS an die Rufnummer meines Vaters mehr schicken. Empfangen geht allerdings ohne Probleme. Auch an alle anderen Kontakte kann ich problemlos SMS schreiben und empfangen.

    Es handelt sich bei der Rufnummer meines Vaters um eine Telekom Nummer (soweit ich weiß jetzt prepaid, früher Vertrag), das Handy ist ein altes Tastenhandy. Er kann von anderen Rufnummern SMS empfangen und versenden.


    Woran könnte dies liegen?

    Kann mein Vater evtl. keine SMS aus dem Congstar-Netz empfangen? Kann man dies ändern?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG Emma

  • Neu

    Kannst Du das etwas konkreter beschreiben?

    Bekommst Du eine Fehlermeldung beim Versand der SMS?

    Oder hängt sich die App beim Versenden auf?

    Kommt eine automatische Antwort-SMS, die auf den Fehler hinweist?


    Welches Smartphone besitzt Du?

    Ist es auch ein altes Tastenhandy?

    Neu

    Evtl. ist auch das abgehende Handy auf RCS Versand eingestellt. Da der Empfänger evtl. ein älteres Gerät hat und nur SMS empfangen kann wird die RCS Nachricht nicht empfangen.

  • Neu

    ronny508

    Mein Handy versucht die SMS zu senden (grüner Ladebalken), ich bekomme dann aber direkt eine Fehlermeldung. Da mein Handy auf Englisch eingestellt ist, lautet diese wie folgt: Your message was not sent. Tab Try Again to send this message.

    Wenn ich dann erneut versuche, die Nachricht zu senden, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.


    Eine automatische Antwort-SMS bekomme ich nicht.


    Ich besitze momentan ein iPhone 13, das Problem bestand aber auch schon mit einem iPhone XR, wobei ich mit dem iPhone XR, als ich noch bei Blau war, problemlos SMS an meinen Vater versenden konnte.


    MCP62

    Wo kann ich checken, ob das der Fall ist und kann man dies gegebenenfalls ändern?


    Ist das wahrscheinlich, wenn ich mit dem gleichen Gerät (mein altes iPhone XR) erst SMS versenden konnte und nach meinem Wechsel zu Congstar nicht mehr?

    Bilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EmmLouise00 () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von EmmLouise00 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Neu

    EmmLouise00 vielleicht kann dir jemand der ein IPhone hat besser helfen ich habe ein Androidhandy. Ich denke aber es wird bei IPhone ähnlich sein. Wenn man den Messenger öffnet kann ich wenn ich auf mein Namenskürzel klicke in die Messengereinstellungen kommen. Hier gibt es den Punkt RCS Chat (was bei allen neueren Modellen der Standard ist). Ich kann also sehen ob RCS Chat aktiviert ist oder auch einen Punkt anklicken "Automatisch nochmal eine SMS senden (wenn eine Nachricht nicht per RCS Chat gesendet werden kann)".

    Du hast ja geschrieben mit dem IPhone XR ging es und mit dem neuen IPhone 13 nicht insoweit kann durchaus es eine Einstellungssache sein. Du könntest ja einen Kreuztausch machen und die Congstar Sim in das alte Handy stecken und so schauen ob da der SMS Versand geht.

    Neu

    Bei einem iPhone kannst du über die iMessage App entweder iMessages oder Kurzmitteilungen verschicken.

    Du gibst in der Empfängerzeile den Namen oder die Rufnummer der Person ein und ändert sich das eingegebene in eine blaue Schrift so schreibst du eine iMessage, signalisiert dir also das derjenige auch ein iPhone etc. mit iMessage hat.


    Ist die Schrift Grün so schreibst du normale Kurzmitteilungen.


    Die Einführung von RCS bei iPhone ist für dieses Jahr angekündigt.

    Neu

    vielleicht kann dir jemand der ein IPhone hat besser helfen ich habe ein Androidhandy. Ich denke aber es wird bei IPhone ähnlich sein.

    Hallo :)


    ergänzend zu C4sti3l :

    Informationen zu iMessage auf dem iPhone
    iMessage ist ein sicherer Messaging-Dienst, mit dem du Nachrichten auf deinem iPhone senden und erhalten kannst.
    support.apple.com

    Was ebenso sein kann evtl. wurde im Handy der Kontakt aus versehen blockiert. Dann kommt natürlich auch keine Nachricht an.

    Das passt aber nicht zum Fehlerbild:

    Your message was not sent. Tab Try Again to send this message.

    [...]

    Eine automatische Antwort-SMS bekomme ich nicht.

    Für mich hat die Nachricht das Gerät gar nicht verlassen.


    Gruß Ingo

  • Neu

    Meine Rufnummer ist seit Jahren die gleiche, das Problem ist erst aufgetreten, seitdem ich zu Congstar gewechselt bin.


    Da es mit dem Blau Vertrag und dem iPhone XR noch funktioniert hat und dann mit dem Congstar Vertrag und dem iPhone XR nicht mehr, gehe ich davon aus, dass es an Congstar und nicht am Gerät liegt.


    Mein Bruder hat beispielsweise auch ein iPhone XR mit einem O2 Vertrag und dieser kann problemlos SMS an unseren Vater versenden/empfangen.


    Ich kenne leider niemanden, der einen Vertrag bei Congstar hat, sonst würde ich die Person mal bitten, ihm eine SMS zu senden - falls diese auch nicht versendet werden kann, dürfte es an Congstar liegen.

    Wäre es möglich, dass er keine SMS von einer Simkarte mit Congstar-Vertrag erhalten kann?

    Neu

    Hallo EmmLouise00 ,


    das ist wirklich ein seltsamer Fehler. Ich würde dich auch noch einmal bitten deine Karte in einem anderen Endgerät und eine andere Karte in deinem Handy zu testen. Das muss auch keine congstar Karte sein. Unter Umständen wissen wir danach etwas mehr.

    Auch einen Fehler bei der Portierung würde ich persönlich nicht ausschließen. Kannst du denn andere Telekom-Rufnummern anrufen?


    Gruß Christian

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Neu

    Kurzer Nachtrag: Die Simkarte meines Vaters ist von O2 und nicht von Telekom - sollte aber keinen Unterschied machen

    Meinem Bruder, der ebenfalls bei O2 ist, kann ich problemlos SMS schicken


    MCP62

    Mein Vater kann mir SMS schreiben und mich anrufen. Ich kann ihm keine SMS schreiben aber ich kann ihn anrufen


    Flosse08

    Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt, Kontakt ebenfalls gelöscht und neu angelegt - funktioniert immer noch nicht


    Christian

    Meinem Bruder, der ebenfalls bei 02 ist, kann ich SMS schreiben und anrufen. Den Simkartentausch probiere ich am Wochenende aus, vielleicht ist das aufschlussreicher

    Neu

    Hast Du in den Einstellungen für Nachrichten iMessage aktiviert?

    Und ebenfalls in den Einstellungen, als SMS senden aktiviert? Das ist auch sinnvoll, denn wenn iMessage nicht verfügbar ist geht die Nachricht als SMS raus.


    LG der Joker 😎