Liebes Forum, bin in Italien und meine mobilen Daten funktionieren nicht, telefonieren geht. Anscheinend gibt es keine Roaming Sperre auf meinem Account, Datenroaming ist an, Netzauswahl manuell alle durchprobiert, ohne Erfolg. Bei meinem letzten Auslandsaufenthalt habe ich eine neue SIM bekommen, das hat nichts geändert. Wenn ich die Karte bei einem anderen Smartphone verwende, bleibt das Problem gleich. Bin mehrfach mit der Hotline alles durchgegangen. Hat von Euch noch jemand eine Idee? Grüße E.
Mobile Daten im Ausland funktionieren nicht
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Hey H.Eberhardt,
Es liegt keine Roaming-Sperre an. Du hast schon alle gängigen Prüfungen und den Kreuztausch gemacht, ohne Erfolg. Wenn die Telefonie funktioniert, aber der Datentransfer nicht, vermute ich eine Netzstörung vor Ort. Zudem können wir bei Prepaid-Tarifen zudem nicht garantieren, das alle Partnernetze der Telekom auch vor Ort funktionieren. Tut mir leid.
Derzeit sehe ich auch keine aktive Verbindung - daher weiß ich auch nicht in welchem Land du dich befindest. Meine Idee wäre, dass du für den Datenverkehr möglichst auf WLAN ausweichst, oder dir vor Ort eine Prepaid-Karte im Heimnetz kaufst - liegt eine Netzstörung vor Ort vor, wird dir das aber vermutlich auch nicht zwingend helfen.
Gruß
OliverIch bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
Hallo Oliver, genau das ist mein Problem, ich bin in Italien und du siehst das nicht, in Österreich und Frankreich geht es auch nicht. Es kann also keine Netzstörung sein. Wir haben noch eine andere Prepaid von Congstar dabei, die geht und eine Nummer mit laufendem Vertrag, die funktioniert auch. Nur meine SIM funktioniert nicht. Kannst du die Profile nicht vergleichen? Danke und Gruß
-
Hey H.Eberhardt,
okay, das ist natürlich schon seltsam. Ich gehe davon aus, dass du die Karte in einem anderen Handy getestet hast, das nicht das selbe Modell ist, und eventuell dein jetziges Gerät das Netz nicht unterstützt? Das wäre ein Gedanke.
Ich bin wirklich etwas ratlos, da es ja weder an Gerät noch an der Karte liegen sollte, da ja bereits beides nahezu ausgeschlossen ist. Hast du mal versucht nur LTE/4G zu erzwingen? Wird die Telefonie eventuell mit 2G durchgeführt?
Aber da es in einem anderen Gerät mit anderen Einstellungen ja auch nicht funktioniert, finde ich den logischen Fehler nicht.
Vielleicht hat hier jemand aus der Community ja eine Idee, was ich übersehen haben könnte?
Gruß
OliverIch bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
Vielleicht hat hier jemand aus der Community ja eine Idee, was ich übersehen haben könnte?
hilft es vielleicht die Roaming Funktion zu löschen und neu einzurichten?
H.Eberhardt kannst du die manuelle Netzwahl versuchen? Welche Geräte habt ihr getestet?
-
-
hilft es vielleicht die Roaming Funktion zu löschen und neu einzurichten?
Ja, das wurde bereits auch ausprobiert. Kein Erfolg. =(
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Die Roaming Funktion wurde bereits einmal gelöscht und wieder eingerichtet. Die manuelle Netzwahl habe ich durchprobiert. Bislang ohne Ergebnis. Aus meiner Sicht liegt das an der Karte, weil wir eine andere Congstar Prepaid SIM noch haben, die funktioniert. LTE habe ich auch schon probiert. Wo sehe ich dass die Telefonie über 2G läuft?
APN wurden auch schon mal abgeglichen, hänge ich gerne nochmal an
Bilder
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H.Eberhardt () aus folgendem Grund:
Ein Beitrag von H.Eberhardt mit diesem Beitrag zusammengefügt. -
Die Roaming Funktion wurde bereits einmal gelöscht und wieder eingerichtet. Die manuelle Netzwahl habe ich durchprobiert. Bislang ohne Ergebnis. Aus meiner Sicht liegt das an der Karte, weil wir eine andere Congstar Prepaid SIM noch haben, die funktioniert. LTE habe ich auch schon probiert. Wo sehe ich dass die Telefonie über 2G läuft?
APN wurden auch schon mal abgeglichen, hänge ich gerne nochmal an
Hallo H.Eberhardt ,
entschuldige die späte Rückmeldung. Wir mussten hier auch erstmal Rückfragen stellen. Ins Auge gesprungen ist aber leider niemandem etwas.
Ich sehe jetzt wegen dem WLAN nicht, in welchem Netz du eingewählt bist. Außer TIM sollte aber kein Partnernetz VoLTE-Roaming anbieten. Wenn du also bei I Wind, Vodafone oder Free Mobile eingewählt bist, solltest du über 2G telefonieren. Beim Telefonieren sollte dann auch das Netzsymbol oben auf einen entsprechenden Standard wechseln. Wechsle die Partnernetze sonst, falls möglich, über die manuelle Netzeinwahl durch.
Und die beiden Karten die ihr getestet habt, wählen sich auch beide in die gleichen Partnernetze ein und beim Kreuztausch haben die mobilen Daten in deinem Endgerät mit der anderen Karte funktioniert, also konntest du über das Smartphone, welches gerade keine mobilen Daten hat mit der anderen Karte surfen?
Viele Grüße
Jonathan
Hallo,
mein Sohn ist zur Zeit in London und hat mit seinem Prepaid Tarif von Congstar genau das gleiche Problem.
Ist es wirklich so, das Congstar bei Prepaid Tarifen die mobilen Daten Verbindungen nicht garantieren kann?
Ich dachte das ist inzwischen der Hauptzewck von Smartphones.
viele Grüße Karl
-
Auch bei Postpaid werden im Ausland die Verbindungen nicht garantiert. Congstar hat hier keinen Einfluss auf die ausländischen Betreiber. Allerdings ist es so, dass Prepaids im Ausland unter den Postpaids angesiedelt sind und es Länder gibt, für die es kein partnernetz für prepaids gibt.
-
Hallo,
mein Sohn ist zur Zeit in London und hat mit seinem Prepaid Tarif von Congstar genau das gleiche Problem.
Ist es wirklich so, das Congstar bei Prepaid Tarifen die mobilen Daten Verbindungen nicht garantieren kann?
Ich dachte das ist inzwischen der Hauptzewck von Smartphones.
viele Grüße Karl
Hallo karl-j ,
in Großbritannien sind alle Partnernetze (Three, Telefónica UK, Vodafone und EE) auch für Prepaidtarife freigeschaltet. Die Unterschiede machen sich eher in Ländern außerhalb der EU bemerkbar. Hinterlege gerne die entsprechenden Kundendaten in deinem Forenprofil, dann werfen wir einen Blick darauf.
Viele Grüße
Jonathan
Hinterlege gerne die entsprechenden Kundendaten in deinem Forenprofil, dann werfen wir einen Blick darauf.
Habe ich gemacht. Die Karte läuft über mein Konto. Ich hoffe die Angaben reichen.
Viele Grüße karl
-
-
-
Hallo karl-j
also eine Roamingsperre liegt zumindest nicht vor.
Gruß Linda
EDIT: Das freut mich zu hören .