Vertrag vorzeitig beenden aus Kulanz?

Hallo, mein neuer Vertrag ist seit Dezember 2024 aktiv. Ich hatte den neuen Vertrag abgeschlossen um es hauptstächlich bei meiner Arbeit zu benutzen. Leider werde ich diese Arbeit nicht mehr fortsetzen. Ist es irgendwie möglich aus Kulanz den Vertrag vorzeitig zu beenden da ich eigentlich kein Nutzen mehr davon haben werde..

Wenn ich deine vorherigen Beiträge lese hast du ja dich extra 24 Monate gebunden weil du ein subventioniertes neues A55 mit dem Vertrag erworben hast. Diesen Nutzen hast du wohl auch jetzt. Da wirst du die 24 Monate gebunden bleiben, was aber gehen würde wäre ein Tarifwechsel in die billigste Tarifvariante. Der Allnet S mit 5 GB Datenvolumen würde dann nur noch 12 € im Monat kosten. Ich bin aber wie du nur Kunde der Support wird sich aber deinen Fall anschauen.

Ohne Handykauf hätte es auch Flexverträge beim Abschluß gegeben die monatlich beendet werden könnte.

• Guten Morgen Emin97

Du hast einen Vertrag über 24M abgeschlossen und musst diesen in der Regel auch erfüllen. Schwerwiegende Gründe wie Tod des Vertragsinhabers oder auch ein Umzug ins Ausland können zur Auflösung des Vertrags führen. Aber weil du deine Arbeit nicht mehr fortsetzen kann, willst was auch immer, ist kein Grund den Vertrag aus "Kulanz" einfach zu beenden. Das Team wird sich dein Konto mal anschauen, aber mach dir nicht zuviel Hoffnung. Vertrag ist Vertrag. Das nächste Mal evtl eine flexible monatliche Kündigungsfrist wählen. Dann gibt es aber kein subventioniertes Handy dazu. 😉

• Moin Emin97,

es ist wie merlin1986 richtig geschrieben hat nur bei bestimmten Gründen möglich. Umzug ins Ausland oder Todesfall vom Vertragsinhaber. Wenn du wirklich keinen nutzen mehr hast, dann ist der vorgeschlagene Tarifwechsel in die Allnet Flat S schon eine Lösung.

Gruß Stephanie

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Moin Emin97,

es ist wie merlin1986 richtig geschrieben hat nur bei bestimmten Gründen möglich. Umzug ins Ausland oder Todesfall vom Vertragsinhaber. Wenn du wirklich keinen nutzen mehr hast, dann ist der vorgeschlagene Tarifwechsel in die Allnet Flat S schon eine Lösung.

Gruß Stephanie

naja habe eigentlich mein mund gehalten obwohl die leistung von congstar nicht wirklich besonders besser als o2 ist. es kommt sogar in berlin an manchen stellen zu langsamer verbindung oder garkeine verbindung was ich nie bei o2 hatte. das dieses ''telekomnetz'' jetzt wirklich das beste sein soll kann ich nicht wirklich bestätigen nach meiner erfahrung. also das und das man hier keine kulanz zeigen will, so kann und werde ich congstar niemals weiterempfehlen.

Wenn ich deine vorherigen Beiträge lese hast du ja dich extra 24 Monate gebunden weil du ein subventioniertes neues A55 mit dem Vertrag erworben hast. Diesen Nutzen hast du wohl auch jetzt. Da wirst du die 24 Monate gebunden bleiben, was aber gehen würde wäre ein Tarifwechsel in die billigste Tarifvariante. Der Allnet S mit 5 GB Datenvolumen würde dann nur noch 12 € im Monat kosten. Ich bin aber wie du nur Kunde der Support wird sich aber deinen Fall anschauen.

Ohne Handykauf hätte es auch Flexverträge beim Abschluß gegeben die monatlich beendet werden könnte.

das handy war nichtmal für mich :) und warum soll ich 12€ im monat für etwas zahlen für das ich keinen nutzen mehr habe? die leistung allgemein ist sogar schlechter im vergleich zu o2 nach meiner erfahrung. davon habe ich hier noch nicht geschrieben aber hatte glaube ich schonmal einen beitrag über die niedrige signalstärke. wenn man lieber paar euros haben will statt zufriedenen kunden dann bitte :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emin97 () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Emin97 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Der Anbieter kann doch nichts dafür, wenn bei dir das Netz nicht zu deiner Zufriedenheit ist. Ob das Handy nicht für dich ist, geht den Anbieter auch nichts an. Da musst dir dir schon an die eigene Nase packen, hast du sicher auch schon gemerkt :)

Du hast offensichtlich die 24 Monate gewählt, um ein Handy zu finanzieren, also quasi eine Art von Kredit. Bei deiner Bank musst du einen Kredit auch abzahlen und kannst nicht einfach aussteigen, nur weil du etwas nicht toll findest.

Vertrag ist Vertrag, das solltest du eigentlich wissen und da musst du wohl jetzt durch ;)

Nimm wo in Zukunft auch immer eine Flexvariante und gut ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kalufra ()

• Lieber Emin97

Jetzt deinen Frust abzulassen, ist irgendwie befremdlich. Vor deinem Abschluss eines 24M Vertrags gibt es Möglichkeiten, dein Empfang an deinen meist frequentierten Orten zu testen. Zuerst die Netzabdeckzngskarten der Anbieter vergleichen. Diese sind aber nur ein erster Anhaltspunkt. Weil auch mathematisch berechnet und in der Realität viele Faktoren dazu kommen, die das Nutzererlebnis schmälern können.

Dann eine Prepaid Sim des Anbieters besorgen, wo man für ein paar Euro das Netz auf Herz und Nieren testen kann. Diese kann dann in eine Postpaid umgewandelt werden beim Kundenservice oder wenn man Neukundenkonditionen möchte, wird diese in die Schublade gelegt und ein Postpaid mit flexibler Kündigungsfrist oder halt 24M gewählt. 24M macht in meinen Augen heutzutage nur noch Sinn, wenn man ein meist subventioniertes Handy dazubucht. Sonst fährt man mit monatlich kündbar immer besser.

Jetzt dich über das Netz beschweren ist schwach, jedes Netz hat seine Stärken und Schwächen. Es kommt auf deine Region an, selbst das verwendete Handy und viele weitere Faktoren. Das das gebuchte Handy nicht mal für dich selbst ist tut doch nichts zur Sache. Das ist dein Bier! Dafür kann der Anbieter nichts.

Du bist erwachsen und geschäftsfähig, hast einen 24M Vertrag mit vollem Bewusstsein und bei klarem Verstand abgeschlossen und musst jetzt einfach erwachsen sein und deiner Pflicht nachkommen und deine Pflichten erfüllen. Kann congstar was dafür, wenn du keine Arbeit mehr hast? Aus welchen Gründen auch immer? Kann Congstar was für deine Nachlässigkeit beim testen des Netzes? Kann Congstar was dafür, dass das dazugebuchte Handy zu deinem! 24M Vertrag weiter veräußert, verschenkt ... whatever ... hast?

Hier wird dir sogar noch kulanterweise entgegengekommen, dass du in den niedrigsten Postpaid Tarif wechseln kannst, ohne irgendeine Vertragsanpassungsgebühr. Da gibt es ganz andere Anbieter, die pochen darauf das du ja 24M besagten teureren Tarif gebucht hast und die Anbieter bestehen auf die für 24M abgeschlossen Gebühren. Meist wird dann eine Gebühr berechnet, eine Art Kompensation. Aber selbst das gibt es hier nicht.

Lass deinen Frust an einem Boxsack aus und übernimm Verantwortung für dein Handeln. Bezahl für das, für was du unterschrieben hast und hab ein schönes, restliches Wochenende.

Gruß

Merlin

Du könntest auch denjenigen den du das "günstige" Handy gegeben hast sagen das du den Vertrag beendigen wirst und er für die Restlaufzeit 12 € monatlich nun noch draufzahlen muss. Falls du es verschenkt hast trägst du halt diese Mehrkosten. Das gute ist aber ein Tarifwechsel ist täglich möglich und so würdest du morgen schon Geld sparen. Letztlich könntest du auch jemanden finden der als Vertragspartner deinen Vertrag übernimmt und so aus dem Vertrag rauskommen. In Berlin und mit deinem BF Dealvertrag könnte es da schon Interessenten geben.

• Es ist nunmal im Leben so dass man zu seinen getroffenen Entscheidungen zu stehen hat, daran gibt es nichts zu rütteln. Schliesslich sollte ein voll geschäftsfähiges Individuum sich im Vorfeld genau überlegen können was genau mit welchen Konditionen erworben wird und somit auf welche Dauer genau zu Lasten geht. Das steht ja hier bei Congstar vor Abschluss in aller Klarheit zu lesen. Ist man mit irgendwelchen Konditionen nicht einverstanden so lässt man einen Kauf eben bleiben und alles ist gut. Auf der einen Seite profitieren wollen aber auf der anderen Seite nichts vom damit verbundenen und abgeschlossenen Vertrag wissen zu wollen wirkt mit Verlaub fahrlässig und naiv. Für welche Fälle genau eine Auflösung des Vertragsverhältnis möglich ist wurde hier bereits mehrfach dargelegt. Als Tipp da nur noch ein nächstes Mal bitte die Augen auf und nur im Vollbesitz der geistigen Fähigkeiten einen Vertragsabschluss vornehmen. Wünsche viel Erfolg dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund:
    Formatierung entfernt um Lesbarkeit zu erhöhen.

• Der eine lässt seinen Frust raus, und der andere ist mal wieder im Belehrungsmodus! 😉

Er hat lediglich eine Frage gestellt mehr auch nicht, aber es kommen dann wieder mal die üblichen verdächtigen aus ihren Löchern, und meinen Sie müssten mal wieder hier die Moralkeule schwingen!

Und zum Thema Netzabdeckung Karten. Da ich aus dieser Branche kommen, kann ich dir sagen, dass diese Netzabdeckung Karten mit der Wirklichkeit oft nichts zu tun haben, weil diese anhand einer Software hochgerechnet werden. Konkretes Beispiel, dort wo ich lebe, müsste ich perfekten Telekom Empfang haben laut Netzabdeckung Karte. Die Wirklichkeit ist allerdings eine andere. Ich habe kaum Empfang und muss 300-400 m laufen damit überhaupt was geht.

• Zur Netzabdeckung nur folgendes zu bedenken gebe, ich zitiere:

"Ein Prozent, und damit knapp 800.000 Menschen, leben noch im mobilen Internet-Funkloch.

Außerdem sagt die Zahl nichts über die Abdeckung der Fläche aus: Denn nur 97,3 Prozent der Fläche Deutschands werden von mindestens einem Netzbetreiber mit LTE versorgt. Das heißt: 2,7 Prozent der Fläche Deutschlands liegen im Internet-Funkloch.

Außerdem bringt es nichts, wenn vor Ort die Telekom gut ist, im Nachbarort aber nur Vodafone einen Sendemast aufgestellt hat."

Ich selbst checke also vorher die Netzabdeckung bevor ich mich zu einem Mobilfunkanbieter entscheide.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thetimemachinist ()

Der Anbieter kann doch nichts dafür, wenn bei dir das Netz nicht zu deiner Zufriedenheit ist. Ob das Handy nicht für dich ist, geht den Anbieter auch nichts an. Da musst dir dir schon an die eigene Nase packen, hast du sicher auch schon gemerkt :)

Du hast offensichtlich die 24 Monate gewählt, um ein Handy zu finanzieren, also quasi eine Art von Kredit. Bei deiner Bank musst du einen Kredit auch abzahlen und kannst nicht einfach aussteigen, nur weil du etwas nicht toll findest.

Vertrag ist Vertrag, das solltest du eigentlich wissen und da musst du wohl jetzt durch ;)

Nimm wo in Zukunft auch immer eine Flexvariante und gut ist.

ist halt schon komisch das hier beworben wird mit bestes netz etc. bei der netzabdeckung ist berlin auch gut bedeckt eig. aber realität ist anders bei mir wie gesagt. es kommt zu problemen die ich selbst mit o2 nie hatte. im vergleich fand ich sogar o2 besser (stabiler).

dann soll congstar nicht mit bestem netz werben. wenn nicht in berlin wo dann? ich wohne nicht im dorf oder land. und bei mir lief o2 eindeutig besser. mit gleichem gerät.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emin97 () aus folgendem Grund:

Emin97 bei „bestes Netz“ handelt es sich um einen Werbespruch. Natürlich bewirbt jeder Anbieter seine Dienstleistungen als die Beste. Bei der Telekom kommt eben dazu, dass das von unabhängigen Portalen getestet und so bestätigt wurde und sie somit den Spruch verwenden können ohne zu lügen.

Das „Beste Netz“ hat man so dann schon, wenn Telekom bspw absolut betrachtet 90% der Landfläche versorgt, die anderen Anbieter aber nur 89%. Da ist die Telekom absolut betrachtet dann einfach 1% besser.

Aber es gilt auch zu bedenken, dass, nur weil etwas drauf steht, dies nicht in jeder Konstellation auch so drinnen sein muss, wie du grade merkst.

soll congstar nicht mit bestem netz werben

Hallo :)

ergänzend zu harob

In Deutschland verteidigt die Telekom ihren Testsieg zum 14. Mal in Folge, holt wieder die Note „überragend“ und steigert sich gegenüber dem Vorjahr um drei Punkte.

Die Fachzeitschriften „Connect“ und „Chip“ schicken einmal im Jahr ihre Testteams quer durchs Land. Geprüft wird unter anderem die Qualität der Telefonate und Verfügbarkeit einer stabilen mobilen Internetverbindung. Dabei berücksichtigen sie städtische wie ländliche Gebiete, sie testen auf der Autobahn und bei Fahrten mit der Bahn. Sie schauen sich außerdem an, wie gut die Netzbetreiber mit dem Ausbau des neuen 5G-Netzes vorankommen und werten per sogenanntem Crowdsourcing Handydaten von mehreren hunderttausend Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzern aus.

[...]

Beide Fachzeitschriften sehen das Netz der Telekom auf Platz 1, sowohl bei der Sprachqualität, bei der Datenverbindung als auch bei der Verfügbarkeit.

Die Werbung ist also völlig berechtigt. Dass jedes Netz an bestimmten Orten Stärken und Schwächen hat, ist nicht verwunderlich und ändert nichts an der generellen Aussage.

Gruß Ingo

Emin97 ich habe lange Zeit in Berlin gewohnt und hatte immer bestens Empfang 😉

Du wirst aus dem Vertrag nicht kommen nur weil du der Meinung bist der Empfang wäre zu schlecht.

Wechsel einfach in den günstigsten Tarif da sparst du dir wenigstens etwas an der Grundgebühr.

Manche Menschen bemerken offenbar nicht (oder halten es für eine Selbstverständlichkeit), wie fair Congstar seine Tarifstruktur aufgebaut hat.

Hier wurde ja schon erwähnt, dass andere Anbieter eine Vertragsanpassungsgebühr für vorzeitige Umbuchungen am Vertrag eingeführt haben. Und ich muss ehrlicherweise auch sagen, dass ich das sogar nachvollziehen kann. Wenn man sich als Kunde beim Anbieter 3+3 z.B für 24 Monate für sagen wir mal 39 Euro gebunden hat und ein vergünstigtes (top?) Handy erhalten hat, warum soll man dann aus Anbietersicht freiwillig auf diese Einnahmen verzichten? Zumal die Zuzahlung für Hardware bei "Kleineren Tarifen" natürlich höher gewesen wäre. Daher gibt es dort nach einem Tarifwechsel in einen günstigeren Tarif eben eine Gebühr für die Hardware und auch für den Tarif(downgrade).

An Verträge sind eben beide Parteien gebunden. Da muss man sich nunmal 24 Monate "vertragen" ;)

Die totale Flexibilität hier bei Congstar bezüglich eines Tarifwechsels ist für einen Laufzeitvertrag sicher nicht selbstverständlich.

Wer völlig frei sein möchte, kauft das Handy eben separat und schließt keine Laufzeitverträge ab.

Die Netzverfügbarkeit / Qualität kann man bei jedem Anbieter mit Preoaidkarten vorab testen. Oft sogar kostenlos bzw. für kleines Geld.

Und noch eine kleine Bemerkung. Eine oberlehrerhafte Art konnte ich hier nirgendwo finden. Nach der Absage von Congstar hatte der TE aus Verärgerung dann etwas "Würze" in den Thread gebracht. Soviel zur Moralkeule und aus den Löchern kriechen (kommen...).

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4

Neu

realität hat mir einfach gezeigt das ihr nicht besser als o2 seid, sogar im gegenteil wie schon geschrieben. und ich wohne in berlin. wenn ihr bestes netz überall stolz rumprahlt dann darf einfach nicht o2 oder sonstiges irgendwo oder irgendwann besser sein. das ist leider fall und nicht nur an manchen stellen.

wenn man nach 2-3 monaten nichtmal kulanz zeigen will dann äußere ich die nicht schönen wahrheiten die ich nicht machen wollte ;) sollen die ruhig sich an den vertrag halten, meine meinung zu congstar bleibt.

Emin97 ich habe lange Zeit in Berlin gewohnt und hatte immer bestens Empfang 😉

Du wirst aus dem Vertrag nicht kommen nur weil du der Meinung bist der Empfang wäre zu schlecht.

Wechsel einfach in den günstigsten Tarif da sparst du dir wenigstens etwas an der Grundgebühr.

ist keine meinung sondern fakt, zumindest bei mir. als vergleich habe ich halt o2 den ich auch an gleichen orten in berlin nutzte. bei congstar kommt es zu mehr problemen als mit o2 in berlin. ich halte es immer noch fast schon betrügerisch mit bestem netz zu werben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Emin97 () aus folgendem Grund:

Neu

ist halt so .. mit bestes netz und wir sind die besten stolz rumposen und werben und realität sogar schlechter als o2 in berlin bei mir ..

.....jegliche reply würde wohl nur Öl ins Feuer gießen. Mir fällt dazu auch nichts sinnvolles mehr ein. Spätestens seit dem "betrügerisch" bin ich nun raus.

Gruß

zumindest wisst ihr ja wie ich zu congstar stehe ,falls mich jemand mal fragt, nach der fehlenden kulanz und der tatsächlichen leistung hier in berlin :)

Neu

Gähn😴 Congstar ist doch jetzt nur schlecht weil man dir nicht entgegen kommt.

Ich habe knapp 6 Jahre in Berlin gelebt und hatte mit Congstar in ganz Berlin immer volles Netz gehabt und es gab nie Probleme.