eSim funktioniert nicht mehr

• Neu

Hallo zusammen,
    wir haben noch einen älteren "Prepaid wie ich will" Tarif (ohne Datenoption).
    Der Tarif wird als Zweitnummer auf einem iPhone (als eSim) verwendet und nur selten benutzt.
    Daher ist auch erst jetzt aufgefallen, dass er seit längerem leider nicht mehr funktioniert.
    In den Einstellungen auf dem iPhone steht bei der eSim jetzt nur noch "SIM fehlt".
    In der Congstar App wird die SIM aber noch als "aktiv" angezeigt und Guthaben ist auch noch drauf.

Den Tarif gibt es ja aktuell nicht mehr bzw. ist nur noch mit Datenoption verfügbar.
    Kann es sein, dass die alten Tarife einfach "abgeschaltet" werden.
    Muss ich in einen neuen Tarif mit Datenoption wechseln oder kann ich eine neue eSim anfordern, wenn die alte (warum auch immer) nicht mehr funktioniert?
    Danke & Grüße...

Neu

Versuch doch mal über die App eine neue esim anzufordern.

Als Grund gib Gerätewechsel an, dann sollte das ganze Kostenfrei sein.

Wichtig ist das du Internet hast. Am besten WLAN.

gruß Pascal

Mein Freunde werben Code ist PASFR2

• Neu

Moin Raumhafen,

ich hab mal in dein Kundenkonto geschaut. Laut System ist die eSIM Karte nicht aktiviert worden. Kannst du mal prüfen ob dir in der App selbst noch die Möglichkeit vom QR Code für die Aktivierung angezeigt wird?
    Wegen deiner Tarif Frage.
    Einfach so was abschalten ohne Vorwarnung machen wir nicht, aber ist schon richtig das es deinen Tarif so in der Form nicht mehr gibt. In der aktuellen Prepaid wie ich will Generation, gibt es den Tarif nur noch mit Datenoption. Deinen Tarif musst du nicht umstellen, den kannst du einfach so weiter laufen lassen.

Gruß Stephanie

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Neu

Hallo Stephanie ,
    danke für deine Rückmeldung.
    In der App gibt es keine Möglichkeit die eSim zu aktivieren.
    Sie wird auch dort als "aktiv" angezeigt, siehe Screenshot im Anhang von der App ....
    Wie geschrieben, sie hat auch wirklich schon funktioniert. Wir nutzen sie hauptsächlich in der WhatsappBusiness App.
    Wir hätten WhatsAppBusiness ohne gültige Telefonnummer auf dem Handy auch gar nicht einrichten können.
    LG
    Raumhafen

Bilder

Neu

Raumhafen

OK, vielleicht blöde Frage, aber neu gestartet habt ihr das Handy schon? Oder wurde das Handy bei Nichtnutzung immer ausgestellt?

Befindet sich in dem Gerät noch eine andere SIM-Karte?

Gruß Linda

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Raumhafen

Probiere mal folgendes:

- Flugmodus an und nach paar Sekunden aus

- iPhone Neustart

- iPhone auf Updates prüfen (bist du auf produktiv oder Beta?)

- Netzbetreiber Update prüfen dazu auf Einstellungen dann Allgemein und Info tippen und wenn eine Aktualisierung vorhanden ist in der Box auf ok tippen

- eSIM Profil in Einstellungen deaktivieren und wieder aktivieren (also erstmal nicht löschen)

• Neu

Versuch doch mal über die App eine neue esim anzufordern.

Als Grund gib Gerätewechsel an, dann sollte das ganze Kostenfrei sein.

Wichtig ist das du Internet hast. Am besten WLAN.

Das funktioniert leider nicht, da man bei Grund Gerätewechsel einen Bestätigungscode als SMS auf die eSim geschickt bekommt und die eSim funktioniert ja gerade leider nicht. Ich könnte als Grund Gerät defekt/Verlust angeben, dann wird die eSim gesperrt und ich kann telefonisch eine neue anfordern. Das wäre auch mein letzter Ausweg, aber zuerst möchte ich es mal hier über die Community versuchen :)

Hallo Linda , es gibt keine blöden Fragen :) ... Ja, das Handy ist täglich in Benutzung und wird nicht ausgestellt. Es hat noch eine andere (physische) SIM, über die auch täglich telefoniert wird. Die eSim, um die es hier geht, ist die Zweit-Sim im Handy und sie wird hauptsächlich für WhatsApp Business (geschäftlich) genutzt. Es laufen sehr selten echte Telefon-Gespräche über diese eSim, daher ist es auch erst nicht aufgefallen, dass sie gar nicht mehr aktiv ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raumhafen () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Raumhafen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Neu

Hey Raumhafen ,

hast du die Tipps von Flosse08 mal ausprobiert?

Gruß Patrick

• Neu

Hallo Flosse08 ,
    Flugmodus an/aus und Neustart haben nichts verändert.
    iPhone ist auf dem neusten Software Stand (keine Beta).
    Netzbetreiber Updates gibt es aktuell keine.

Das eSim Profil kann ich nicht deaktivieren/aktivieren, diese Option gibt es nicht.

Es wird ja "SIM fehlt" angezeigt (siehe Anhang screen1).

Wenn ich darauf tippe, dann gibt es nur den Hinweis "Mobilfunktarif nicht mehr verfügbar" (siehe Anhang screen2).

Unter Allgemein/Info wird die eSim aber als IMEI2 angezeigt, also hat das iPhone die eSim durchaus noch im System (siehe Anhang screen3)

Hey Raumhafen ,

hast du die Tipps von Flosse08 mal ausprobiert?

Gruß Patrick

Hallo Patrick , ja, hab ihm gerade geantwortet (mit ein paar zusätzlichen Screenshots von meinen Einstellungen)... leider bin ich nicht weitergekommen.

Bilder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raumhafen () aus folgendem Grund:

• Neu

Hallo Raumhafen,

dann liegt es vielleicht daran, weil bei uns im System die eSIM als nicht "aktiv" angezeigt wird. Sprich das was ich gestern meinte, das die eSIM aktiviert werden muss.

Was wir dir jetzt anbieten können da du keinen SMS Code empfangen kannst, das wir dir eine normale SIM Karte zuschicken und sobald diese dann da ist und anschließend wieder auf eine eSIM umsteigst.

Gruß Stephanie

Neu

Raumhafen ok schade. Hier gibt es noch weitere Möglichkeit eine Diagnose auf dem iPhone durchzuführen. Folgendem link https://support.apple.com/de-de/108914 und dann scroll auf der Seite ganz nach unten und tippe auf den link Support erhalten.

Es öffnet sich dann die App Unterstützung auf dem iPhone. Dort dann auf dein iPhone tippen und dann bei Mobilfunk Diagnose auf Diagnose tippen. Die Datenschutz Erklärung bestätigen und dann führt die App eine Diagnose auf deinem iPhone durch. Was bekommst du dann als Ergebnis?

• Neu

Raumhafen ok schade. Hier gibt es noch weitere Möglichkeit eine Diagnose auf dem iPhone durchzuführen. Folgendem link https://support.apple.com/de-de/108914 und dann scroll auf der Seite ganz nach unten und tippe auf den link Support erhalten.

Es öffnet sich dann die App Unterstützung auf dem iPhone. Dort dann auf dein iPhone tippen und dann bei Mobilfunk Diagnose auf Diagnose tippen. Die Datenschutz Erklärung bestätigen und dann führt die App eine Diagnose auf deinem iPhone durch. Was bekommst du dann als Ergebnis?

Flosse08 Danke für den Tipp, diese Möglichkeit kannte ich noch nicht, hab die App runtergeladen und die Diagnose durchgeführt.

Leider hat es auch nicht viel weiter geholfen, siehe Anhang.
    eSim wird grün abgehakt. Es gibt einen Hinweis auf mögliche Probleme mit der Mobilfunkverbindung, als Lösung wird aber nur ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen vorgenommen. Unter Allgemein - Info gibt es aber keine Möglichkeit einer Aktualisierung

Bilder

• Neu

Hallo Raumhafen,

dann liegt es vielleicht daran, weil bei uns im System die eSIM als nicht "aktiv" angezeigt wird. Sprich das was ich gestern meinte, das die eSIM aktiviert werden muss.

Was wir dir jetzt anbieten können da du keinen SMS Code empfangen kannst, das wir dir eine normale SIM Karte zuschicken und sobald diese dann da ist und anschließend wieder auf eine eSIM umsteigst.

Gruß Stephanie

Hallo Stephanie , wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt müssen wir diesen Weg dann wohl gehen.

Das heißt, ihr schickt eine Ersatz-SIM, ich aktiviere diese an einem beliebigen Endgerät (ich hab noch ein ungenutztes iPhone rumliegen).
    Danach fordere ich über die App auf dem Problemhandy einen Tausch in eine eSIM an und kann dann diese dann über die App neu aktivieren.
    Ist das so richtig?

Neu

Raumhafen ok schade dass dies auch nicht geholfen hat. Da bleibt wohl wirklich nur der SIM Tausch übrig. Der Tausch sollte mit deinem beschriebenen Weg so funktionieren.

Die Netzbetreiber Version ist bei mir auf Telekom.de 64.0.1 mit iOS 18.5. Deine ist etwas älter ist mir auch schon aufgefallen. Aber eventuell bist du auf einem älteren Modell unterwegs was kein iOS 18.5 bekommt.

Nachtrag sehe gerade du hast im Screenshot iPhone 15 pro. Dann solltest du iOS 18.5 haben können.

Neu

Hallo Stephanie , wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt müssen wir diesen Weg dann wohl gehen.

Das heißt, ihr schickt eine Ersatz-SIM, ich aktiviere diese an einem beliebigen Endgerät (ich hab noch ein ungenutztes iPhone rumliegen).
    Danach fordere ich über die App auf dem Problemhandy einen Tausch in eine eSIM an und kann dann diese dann über die App neu aktivieren.
    Ist das so richtig?

Hallo Raumhafen ,

genau - sobald du über die physische SIM einen Sicherheitscode erhalten kannst, helfen wir dir alternativ sonst auch gerne im Service weiter und aktivieren die neue eSIM für dich. Melde dich dafür einfach an der Hotline oder im Service-Chat. Dort kann der Code abgefragt werden.

Anschließend aktivierst du die eSIM auf dem betroffenen Gerät. Gib mir bitte eine kurze Rückmeldung, wenn ich den Ersatzkartenversand starten soll. Überprüfe dabei bitte noch, ob die angegebene Adresse aktuell ist und passe diese bei Bedarf noch an.

Viele Grüße

Jonathan

• Neu

Raumhafen ok schade dass dies auch nicht geholfen hat. Da bleibt wohl wirklich nur der SIM Tausch übrig. Der Tausch sollte mit deinem beschriebenen Weg so funktionieren.

Die Netzbetreiber Version ist bei mir auf Telekom.de 64.0.1 mit iOS 18.5. Deine ist etwas älter ist mir auch schon aufgefallen. Aber eventuell bist du auf einem älteren Modell unterwegs was kein iOS 18.5 bekommt.

Nachtrag sehe gerade du hast im Screenshot iPhone 15 pro. Dann solltest du iOS 18.5 haben können.

Hallo Flosse08 , sorry, die Screenshots waren vor dem iOS Update … hab inzwischen auch auf 18.5 aktualisiert und Netzbetreiber Version steht jetzt auch auf 64.0.1 … hat aber bzgl. der eSim auch keinen Unterschied gemacht 🤷🏼‍♂️

Hallo Jonathan , Adresse ist noch korrekt, bitte den Ersatzkartenversand in die Wege leiten, vielen Dank 👍🏽😊

Neu

Hallo Raumhafen ,

ich habe eine Ersatzkarte an dich versandt. Diese dürfte in ca. 2 - 3 Tagen bei dir sein.

Gruß Christian