Erst 280 Mbit/s, dann später 114 mbit/s

  • Moin Moin!!! Habe seit 11.07.2025 den Zuhause 250 flex Tarif. Die ersten Tage war die Geschwindigkeit laut Fritz Box Empfangen: 280 Mbit/s/Senden: 45,5 Mbit/s Speedtest immer zw. 200-250 . Jetzt eine Woche im Urlaub gewesen und die Daten laut FRITZ!Box bei Empfangen: 114,1 Mbit/s

    Senden: 45,5 Mbit/s. Habe die FritzBox heute auf FRITZ!OS: 8.20 geupdatet. Keine Verbesserung. Neu gestartet bzw. Vom Strom getrennt. Geschwindigkeit bleib viel zu gering. Speedtest bei 105 Mbit/s. Bitte mal um Überprüfung meines Anschlusses.
    Mit freundlichen Grüßen

    Buedde01

  • Hallo @Buedde01 ,

    ich habe dein Anliegen an die Kollegen vom DSL-Team weitergereicht.

    Gruß Patrick

  • Moin Moin!!! Thema wurde anscheinend Automatisch behoben. Vielen Dank

    22.07.2503:48:43DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 288097/46719 kbit/s).
    22.07.2503:49:07Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
  • Ich habe exakt das gleiche Problem.


    DSL-Anschluss wurde am 17.07.2025 aktiviert. Die ersten Tage hatte ich auch knapp über 250 Mbit/s. Sowohl in der Anzeige der Fritzbox 7590 als auch beim Messen über z.B. breitbandmesssung.de. Mindestens seit gestern erhalte ich aber nur noch ca. 100 Mbit/s. Ich habe die Fritzbox schon mehrmals neu gestartet. Ich habe genau wie Buedde01 die FRITZ!OS Version 8.20, allerdings kann ich nicht sagen, ob der Geschwindigkeitsverlust erst nach dem Update kam oder schon davor war.


  • Hallo und Herzlich Willkommen in der "Community" dslsurfer,

    die Fritz!Box bitte nicht ständig neu starten da sonst ASSIA aktiv wird und die Geschwindigkeit vom Anschluss noch weiter runter regelt, da es davon ausgeht das der Anschluss Fehler aufweist.

    Die Fritz!Box jetzt einfach in Ruhe lassen, um den Rest kümmert sich der Support.


    VG

  • Hallo dslsurfer ,

    bitte fülle unser Störungsprotokoll aus. Ich gebe deine Meldung dann gerne ans DSL-Team weiter.

    Gruß Christian

  • schlingo 22. Juli 2025 um 10:55

    Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • Hallo und Herzlich Willkommen in der "Community" dslsurfer,

    die Fritz!Box bitte nicht ständig neu starten da sonst ASSIA aktiv wird und die Geschwindigkeit vom Anschluss noch weiter runter regelt, da es davon ausgeht das der Anschluss Fehler aufweist.

    Die Fritz!Box jetzt einfach in Ruhe lassen, um den Rest kümmert sich der Support.


    VG

    Danke für den Hinweis. Das wusste ich noch nicht. Die Fritzbox hatte ich aber "nur" 3 Mal neu gestartet.


    Hallo dslsurfer ,

    bitte fülle unser Störungsprotokoll aus. Ich gebe deine Meldung dann gerne ans DSL-Team weiter.

    Gruß Christian

    Danke für den Link zum Störungsprotokoll. Ich füge es in diesem Fall ausnahmsweise hier im Thread hinzu und mache nicht nochmal ein neuen Thread auf, um Verwirrung zu vermeiden.

    Was ist gestört?
    Bandbreite

    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja

    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja

    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja

    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja

    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Nein

    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja

    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?
    Ja

    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja, ca. 3 Mal.

    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: Seit mind. 21.07.2025

    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
    Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Allerdings steht in der Fritzbox 7590 bei "DSLAM-Datenrate Max." nur 116.800 drin. Gemäß Tarif müsste es aber um die 250.000 sein. Auch diverse "Speedtests" bringen nur die 100 Mbit/s Datenrate im Download. Die Uploadrate ist übrigens wie versprochen.

    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Nein

    Welches Routermodell wird benutzt?

    Fritzbox 7590 mit FritzOS 8.20

  • Danke dir! Ein neuer Thread wäre auch nicht notwendig gewesen. Ich habe deine Meldung ans DSL-Team weitergegeben. Meine Kolleg*innen werden sich schnellstmöglich bei dir melden.

    Gruß Christian

  • Das Problem besteht immer mal wieder das die Geschwindigkeit bis auf 20-50 MBits (Upload stabil bei 40-50runter )geht. Dann mal wieder auf 160. hört aber nicht keine Ahnung was das Problem mit der Leitung ist.



    Immer ein hin und her. Sehr seltsam

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harob (9. August 2025 um 00:14) aus folgendem Grund:
    2 Beiträge von Buedde01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich will ja nix sagen, aber Speedtest im WLAN, naja, kann man in die Tonne kloppen.

    Immer ein hin und her. Sehr seltsam

    Da sehe ich, das über 2 verschiedene Server geprüft wurde. (Göttingen, Wolfsburg)

    Daher, wenn der eine überlastet ist, gehts nach unten.

    Wie synchronisiert denn der Router @Buedde01 ?

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

  • Ich will ja nix sagen, aber Speedtest im WLAN, naja, kann man in die Tonne kloppen.

    Da sehe ich, das über 2 verschiedene Server geprüft wurde. (Göttingen, Wolfsburg)

    Daher, wenn der eine überlastet ist, gehts nach unten.

    Wie synchronisiert denn der Router @Buedde01 ?


    Ich war vorher bei der Telekom direkt. Egal ob WLAN oder nicht. Volle Brandbreite,egal welche Uhrzeit. Auch egal welcher Server es war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harob (9. August 2025 um 10:15) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Buedde01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Buedde01 ein Hinweis in eigener Sache: Du postest oft 2-3 Antworten direkt hintereinander. Packe deine Antworten doch bitte immer in eine Antwort und mache nicht 3 Beiträge daraus. So wird das Forum leider etwas unübersichtlich... Ich habe deine letzten 3 Antworten wieder in einen Beitrag vereint.


    Was zeigt dir denn die Fritz!Box an, wie sie synchronisiert? Sieht man direkt auf der Hauptseite nach der Anmeldung: