Prepaid wie ich will - Optionsbuchung abbrechen

• Hallo,

ich habe vor einiger Zeit die Option "Surf Flat 15 GB" bei meinem Tarif "Prepaid wie ich will" gebucht.

Ich brauche diese 15 GB aber doch nicht und möchte diese Buchung abbrechen. Das geht aber weder in der App noch im Web.

Ich möchte einfach wieder die vorherige Option "Surf Flat 1 GB"

Aktuell steht die Bestellung seit mehreren Wochen im Status "In Bestellung". Solange ich nicht den erforderlichen Betrag auflade wird sie wohl auch nicht ausgeführt. Eine Aufladung vermeide ich daher bis alles wieder normal ist.

Was muss ich tun?

Gruß

Stefan

• Hey stefan0815 ,

sollte es wie harob sagt über die Optionsverwaltung nicht klappen, kann ich das ganze gerne mal an unsere Technik weitergeben, ich vermute das sich da im Prozess was "aufgehängt" hat und die Kollegen können das in der Regel glattziehen.

Beste Grüße Patrick

• Hey stefan0815 ,

sollte es wie harob sagt über die Optionsverwaltung nicht klappen, kann ich das ganze gerne mal an unsere Technik weitergeben, ich vermute das sich da im Prozess was "aufgehängt" hat und die Kollegen können das in der Regel glattziehen.

Beste Grüße Patrick

Über die Optionsverwaltung habe ich es ja versucht.

Dort steht immer noch der Status "In Bestellung".

Änderungen der Option werden nicht angeboten.

Gruß
    Stefan

• Hallo stefan0815

ich hab das mal an unsere technische Fachabteilung weitergegeben, ich geb dir Rückmeldung sobald ich von dort die Antwort habe.

Gruß Stephanie

• stefan0815 ich hab Rückmeldung erhalten. Leider geht es nicht so, wie wir uns das gedacht haben. Kurzum, du müsstest Guthaben aufladen, damit sich die Option buchen kann und dann ein Wechsel eingestellt werden kann.

Gruß Stephanie

• Geht als Alternative nicht die Möglichkeit, dass man statt eines Optionswechsels einfach einen Tarifwechsel in den gleichen Tarif durchführt und dort die richtige Option auswählt?

Ich habe jetzt bei mir nicht explizit geschaut, ob das bei einem meiner Prepaid-Tarife möglich wäre, aber ich könnte es mir vorstellen?!

• Geht als Alternative nicht die Möglichkeit, dass man statt eines Optionswechsels einfach einen Tarifwechsel in den gleichen Tarif durchführt und dort die richtige Option auswählt?

Ich habe jetzt bei mir nicht explizit geschaut, ob das bei einem meiner Prepaid-Tarife möglich wäre, aber ich könnte es mir vorstellen?!

Nein, das ist leider so nicht möglich.

Gruß Christian

• stefan0815 ich hab Rückmeldung erhalten. Leider geht es nicht so, wie wir uns das gedacht haben. Kurzum, du müsstest Guthaben aufladen, damit sich die Option buchen kann und dann ein Wechsel eingestellt werden kann.

Gruß Stephanie

Ok, das werde ich sicherlich nicht machen. Ich gebe keine 17 Euro aus für eine Option die ich nicht brauche. Damit kann ich meinen normalen Tarif über 8 Monate benutzen. Ich muss halt jeden Euro 2x umdrehen und das geht nicht bei mir.

Technisch wäre das Abbrechen einer Buchung sicherlich möglich. Aber wie so oft bei Telekom/Congstar heiß es "Das haben wir schon immer so gemacht und geht nicht anders".

Wo ein Wille da auch ein Weg.

Mein Weg wird dann wohl jetzt ein anderer sein.

Na dann, Danke für die Hilfe!
    Sollte es doch anders gehen würde ich mich freuen.

Gruß

Stefan

• Als möglichen Lösungsweg. Wie wäre es kurz in den Postpaid Basic Flex zu wechseln. Der hat auch 1 GB und eine 100 Min. Telefonflat und würde 5 € im Monat kostet. Das vorhandene Prepaidguthaben wandert so in den Postpaidbereich. Aber du musst kein Monat in diesem Tarif sein. Wenn die Umstellung erfolgt ist kann am Folgetag über den Support ein Wechsel in den Prepaid Allnet S veranlasst werden. Von dort kannst du jetzt in deinen Wunschtarif Prepaid Wie ich will mit 1GB wechseln. Erst jetzt solltest du neues Prepaidguthaben aufladen und so den Tarif auf aktiv stellen. Im Folgemonat erhält man dann die Rechnung für die kurze Basic Nutzung (ca. 17 Cent pro Tag) und dann wird das dann noch vorhandene Restguthaben zurückgezahlt.

• Ok, das werde ich sicherlich nicht machen. Ich gebe keine 17 Euro aus für eine Option die ich nicht brauche.

Das kann ich durchaus nachvollziehen.

Technisch wäre das Abbrechen einer Buchung sicherlich möglich. Aber wie so oft bei Telekom/Congstar heiß es "Das haben wir schon immer so gemacht und geht nicht anders".

Das verstehe ich weniger denn Congstar hat das Problem ja nicht verursacht.

Ich habe vor einiger Zeit die Option "Surf Flat 15 GB" bei meinem Tarif "Prepaid wie ich will" gebucht.

Oder hat Congstar die Option gebucht?

Mein Weg wird dann wohl jetzt ein anderer sein.

Ändert aber ja nichts daran, dass die Buchung nicht storniert werden kann.
    Diese unterschwelligen Drohungen führen auch nicht ans Ziel. Andere Anbieter haben dann wieder andere Nachteile.

Aber MCP62 hat ja einen guten Weg aufgezeigt, wie sie mit einem blauen Augen davon kommen könnten.;)

• Ändert aber ja nichts daran, dass die Buchung nicht storniert werden kann.
    Diese unterschwelligen Drohungen führen auch nicht ans Ziel. Andere Anbieter haben dann wieder andere Nachteile.

Seit der Congstar "Prepaid wie ich will" Tarif seine Optionen so geändert hat, dass man mindestens eine 1 GB Flat pro Monat für 2 € buchen muss und das nicht mehr nutzen kann "wie ich will" war ich nicht mehr sonderlich glücklich mit dem Tarif.
    Vorher konnte ich immer angerufen werden und hatte keine monatlichen Kosten. Wenn ich angerufen habe, hab ich einfach die 0,09 Cent/Min. bezahlt. Das war für mich OK.

Da es aber weiterhin keine großen Probleme gab die nicht lösbar waren bleibt man halt bei seinem Anbieter. Wechseln ist immer doof und mit Aufwand verbunden.
    Nun gibt es ein Problem, das man entweder nicht lösen will oder kann. Und das ist für die meisten Kunden dann der Grund sich zu trennen.

Und das war eben keine unterschwellige Drohung. Ich habe vor 5 min. den Prepaid gekündigt und nehme meine Nummer mit zu Vodafone.
    Die haben immer noch einen Tarif ohne Grundgebühr und man kann einfach nur angerufen werden oder selbst für 9 Cent anrufen.
    Das ist genau das was ich will. Ohne Nachteile und ohne Zwangskosten.

Gruß
    Stefan

• Die haben immer noch einen Tarif ohne Grundgebühr und man kann einfach nur angerufen werden oder selbst für 9 Cent anrufen.

Gab es hier wohl bei dem alten wie ich will mal aber dann wurde das entsprechend verschlimmbessert, und ja, wer keine monatliche Gebühr zahlen möchte muss eben woanders hin wechseln. Tschau denn 😉

Thetimemachinist ist der Maschinist einer Zeitmaschine. Mein Freundescode lautet OLIGI4

• Die haben immer noch einen Tarif ohne Grundgebühr und man kann einfach nur angerufen werden oder selbst für 9 Cent anrufen.
    Das ist genau das was ich will.

Dann ist doch alles in Ordnung.
    In dem Fall ist dann Congstar nicht der richtige Anbieter für sie. Kann ich voll nachvollziehen.

• Wenn du dich in einem Gebiet aufhälst wo das Vodafonenetz gut ausgebaut ist hast du ja deine Lösung gefunden. Wenn du weiter im Telekomnetz sein möchtest gibt es auch noch andere Anbieter die einen "kostenlosen" Basistarif anbieten (und das auch von Congstar umgesetzt wird).

• schlingo 3. August 2025 um 15:35

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.