Kein 5G trotz Tarifwechsels in einen Tarif mit 5G?

  • Hallo,

    gestern habe ich nach einigen Jahren meinen bisherigen Tarif bei Congstar (Kombi als CB-Angebot und BF-Angebot) gewechselt in den ANF S Flex mit GB+, bei dem ja 5G mit bis zu 50 MBit/s enthalten ist. Im alten Tarif gab es kein 5G. Meine Annahme war, dass ich mit der heute morgen bestätigten Tarifumstellung dann auch gleich 5G nutzen kann. Tja, wohl leider nicht. Alle Einstellungen am Handy (Pixel 7 Pro) durchgeschaut, zwei Mal neu gestartet, Flugmodus an und aus - nichts, es gibt immer nur LTE oder LTE+. Am Empfang kann es nicht liegen, denn ein anderes Pixel 7 Pro mit anderem Congstar-Tarif (aber gleicher Kundennummer) hat den ganzen Tag schon im Abstand von 1 Meter problemlos 5G. Auch mein Gerät hatte bei Auslandsreisen (AT, SI, IT, IS, IE, PT) überall 5G-Empfang. Nur in DE nicht, was ich mit mit dem Tarif erklärt habe, der eben so alt war, dass da kein 5G dabei war. Wenn ich jetzt aber nach dem Tarifwechsel noch immer kein 5G nutzen kann, dann ist da definitiv was nicht in Ordnung bei Congstar.

    Hat jemand vielleicht ein ähnliches Phänomen und weiß, wie man es beheben kann?

  • Theoretisch solltest du seit heute 5G empfangen können. Es kann aber sein, dass da heute auch im Hintergrund noch bisschen was im System läuft oder hängt.

    Nutzt du eine eSIM oder noch physikalische SIMs? Wenn du noch Plastik-SIMs nutzt: Tausche die SIMs einfach mal testweise quer mit dem anderen Gerät. So würde sich dann auf jeden Fall das Gerät als Ursache ausschließen lassen.

    Ich selbst nutze iPhone - da kann man auch bevorzugte Verbindungen einstellen (nur 4G, 5G automatisch oder "5G immer") - die Einstellung wirst du aber geprüft haben, wenn du schon alle Einstellungen durchgesehen hast?

    Du könntest noch vergleichen, welche APNs hinterlegt sind. Sind diese bei beiden Geräten identisch? Du könntest auch einmal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Beachte, dass dabei meist auch WLAN-Passwörter zurückgesetzt werden.


    Sofern du deine Legi-Daten vollständig im Profil hinterlegt hast, schaut der Support morgen, ob im Kundenkonto irgendwas hängt. In seltenen Fällen kann ein Tarifwechsel mal irgendwo hängen bleiben und es werden nicht direkt alle Optionen durchgebucht. Aber das ist tatsächlich eine Ausnahme.
    Der Support ist morgen früh ab 8h hier wieder online und kümmert sich dann um dein Anliegen.

    1. Ich nutze eine eSIM.
    2. Das Gerät als Ursache schließe ich aus, weil es ja ohne Probleme im Ausland 5G konnte (selbst in Island mitten im Nichts ...)
    3. Als bevorzugte Verbindung hab ich natürlich 5G eingestellt (kann man bei Android auch zwischen 5G und LTE umschalten).
    4. Die APNs sind bei beiden Geräten identisch internet.v6.telekom
    5. Dann bin ich mal gespannt ...
  • Es gibt aber auch jetzt noch Bereiche wo 5G noch nicht verfügbar ist. Wurde mal die Verfügbarkeit geprüft?

    Wurde das Handy auch mal neu gestartet das das System die Sim Karte neu einbuchen musste und so das neue Nutzungsprofil erkennt?

    Wenn aber das andere Handy Empfang hat liegt es evtl. doch am Handy oder der Support schaut ob im System was hängt.

  • X/ Wozu schreibe ich eigentlich alles so detailliert auf ...

    Ja, 5G ist verfügbar - zumindest war es das immer so etwa 1 bis 2 Meter neben mir. Mehrere Neustarts hatte ich ja auch erwähnt. Und warum sollte es am Handy liegen, wenn das gleiche Handy in anderen EU-Ländern ohne Neustart o.ä. sich dort einfach in das jeweilige 5G-Netz einbucht, sobald man die Grenze überschritten hat?

  • Hey esolara,

    vielen Dank für die bisherigen Infos. 5G ist im Tarif aktiv und sollte bereits funktionieren. Schalte bitte im Laufe des Tages öfter den Flugmodus ein und wieder aus. Das Gerät wählt sich damit im nächstbesten Netz ein. Überprüfe bitte noch einmal die Einstellungen im Handy.

    Falls es weiterhin nicht funktioniert, dann benötigen wir bitte mindestens drei Speedtests über breitbandmessung.de zu unterschiedlichen Tageszeiten, die du uns als Screenshot mitgeben kannst.

    Gruß Kenan

  • Trotz mehrfachen Ein- und Ausschalten des Flugmodus tut sich bisher nichts mit 5G. Ich habe jetzt Bandbreitenmessungen gemacht (wobei mir da sehr unklar ist, wie das zur Klärung 5G vs. LTE beitragen soll ...) sowie die aktuellen Einstellungen im Pixel 7 Pro noch einmal alle geprüft. Anbei auch der Status der eSIM.


    Und falls da jemand meinen sollte, vielleicht gäbe es hier gar kein 5G - doch gibt es. Lückenlos. Ein baugleiches, anderes Pixel 7 Pro hat damit auch keine Probleme - es nutzt allerdings einen Congstar Halbjahrestarif, wo ja 5G auch enthalten ist.

  • Hallo esolara

    danke, ich habe das an die Fachabteilung weitergegeben, wir melden uns, sobald wir mehr wissen.

    Gruß Linda

  • Du könntest bei dem Pixel mit dem es nicht funktioniert mal ein Update durchführen, da haben die Symbole noch das alte Design das mit dem letzten Update überarbeitet wurde. Bringt zwar nicht zwingend was, aber ein Versuch ist es wert.

    Dass es bisher im Ausland bereits ging ist normal und deutet nicht auf einen Fehler hin. 5G im Roaming schon immer funktioniert, auch wenn es nicht im Tarif enthalten war.

    Eine Signalstärke von -116 bzw. -111 dBm (aus den Screenshots) deutet auf einen nicht ganz idealen Empfang hin. Ist bei mir daheim tatsächlich ähnlich und manchmal bin ich in einer Zelle mit 5G und manchmal ohne eingebucht. Um deinen Standort sind einige Antennen der Telekom (kann man bei Cellmapper online nachvollziehen), aber leider alle etwas entfernt.

    Mal schaun was die Technik sagt. Hast du es schon mal an einem anderen Standort z.B. in der Münchener Innenstadt versucht?

    Mit der App Netmonster könntest du noch ausprobieren ob beide Pixel tatsächlich mit der gleichen Zelle verbunden sind, erkennbar am Wert CI (das ist die Cell ID).

    1. Die Signalstärke ist nicht prickelnd (in der Wohnung am Fenster), aber zwei baugleiche Geräte im Abstand von etwa einem Meter liefern reproduzierbar dennoch einmal 5G und einmal LTE? Sehr unwahrscheinlich.
    2. Auch an anderen Stellen in München das gleiche Bild: das andere Pixel 7 Pro läuft mit 5G, meins nur mit LTE.