Ich muss mich nun doch nochmal hier einklinken, weil ich mit Congstar und seiner Sicherheitspolitik einfach nicht mehr klar komme. Die 2FA ist das Gruseligste, was man hier jemals einführen konnte...
Zu meinem Problem:
Ich habe eine Prepaid Karte und einen Homespot. Die Prepaidkarte läuft auf mich, befindet sich aber im Smartphone meiner 75 jährigen Mutter. Ich habe für sie so jahrelang Tarif und Aufladung verwalten können. Seit der 2FA ist das vollkommen für den Allerwertesten. Man fliegt ja nun immer mal aus der Congstar App raus und muss sich wieder neu anmelden. Monatelang ging so der Zampano los das ich per Fernwartung die SMS Anmeldung bei meiner Mutter auf den Handy durchgeführt habe und ihr nun aber den Passkey per Bildschirmsperre eingerichtet habe. So sollte das für sie nun einfacher sein sich da wieder anzumelden wenn sie mal rausfliegt. Für mich geht das Drama nun allerdings weiter. Wenn ich mich anmelden muss um mal meinen Homespot einzusehen muss ich jedesmal meine Mutter kontaktieren und mir den SMS Code geben lassen, der ja per SMS an sieht geht. Ich habe das langsam so satt...
Nun dachte ich, ich kann mir beim anmelden einen Passkey zulegen. Geht nicht. Vermutlich weil meine Mutter auf ihrem Handy ihren Google Account nutzt, aber mein Congstar Konto. Bei mir heißt es dann, es ist kein Passkey hinterlegt. Einen Passkey anzulegen wird mir nicht angeboten, da für das Congstar Konto ja schon einer eingerichtet ist. Ich könnte langsam im Strahl kotzen. Wer denkt sich nur so einen Müll aus. 2FA hin oder her, ich will es nicht und kann es nicht gebrauchen. Wenn wenigstens mehrere Wege möglich wären wie SMS und Email oder deren Deaktivierung, aber man wird hier in ein System gepresst was katastrophal ist. Wenn man wenigstens Kundenwünsche mal resptieren würde. Ich bin ja nun nicht der Einzige dem die 2FA auf den Keks geht, weil sie nicht auf die persönliche Situation passt. Wenn Homespot Kunden eine Mail bekommen können, warum kann das nicht für jeden sein? Zumal ich Homespotkunde bin und diese Option dank des Mobilfunkvertrages nicht mal habe...
Ist denn irgendwer in der Lage mir einen Weg aufzuzeigen wie ich mir das dusselige SMS-Code abgefrage über meine Mutter sparen kann?