Wechsel von Allnet Flat xs zu Basic

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Hier könnt ihr den Rabatt für euren Tarifwechsel vormerken.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Nö, siehe Empfehlung für den Tarif.

Dieser ist eher für Kinder gedacht.

Nun, es ist eine Empfehlung, aber kein Muss.

Zudem gibts viele Dinge, die für Kinder gedacht sind, aber für Erwachsene deshalb nicht schlecht und verboten sind. Steht auch nirgends, dass Erwachsene ausgeschlossen sind.

Wird Meefranke dann herausfinden können bei der Klärung mit Support. Wünsche dafür viel Erfolg und somit over and out hier für mich.

Danke für die Hilfe.

Ich werde versuchen, hier mit dem Support eine Lösung bzw Klärung zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meefranke (23. November 2025 um 09:28) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Meefranke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo T-D1 um dir die Lösung aufzuzeigen. Du bist ja momentan vertraglich im Postpaidbereich. Ein direkter Wechsel hier in Basic geht nur über einen Umweg. Dazu einen Wechsel zu einem Prepaidtarif über den Support einstellen. Dazu braucht es oft eine neue Legitimation. Deshalb im Profil bei Handy Router deine Nationalität und die Ausweisart eintragen. Dann einen Wechsel in den Prepaid Allnet S bestellen und den AGB zustimmen. Wenn du am Folgetag in dem Allnet S bist, einen Tarifwechsel in den Prepaid wie ich will mit 1 GB vornehmen. Dieser ist dann wieder am Folgetag aktiv (natürlich nur wenn die Legitimierung gemacht wurde). Von diesem Tarif kann (konnte man zumindest noch vor Wochen) in den Postpaidbereich zurückwechseln und der Basic wird dir angeboten.

Liebes Congstar Team, um hier Klarheit reinzukommen, hier ein paar Fragen:

1.) Ist es möglich über den oben beschriebenen Weg in den Basic Tarif (Postpaid!) zu kommen?

2.) Kann der Basic Tarif (Postpaid) als Hauptkarte fungieren?

3.) Da ich insgesamt 3 Partnerkarten habe, wird ......wenn Ich den o.g. Weg beschreite (und das so möglich ist) eine dieser Karten (vorübergehend) zur Hauptkarte. Bin ich dann im Basic Tarif, kann dieser dann (wieder) zur Hauptkarte werden, da er dann ja definitiv der Tarif ist, mit dem geringsten Rabatt.

Ich bin gespannt auf eure Antworte(n).

• Dieser Basic soll dann meine neue Hauptkarte werden, meine 3 Partnerkarten sollen so weiterlaufen wie bisher.

Das beißt sich damit:

Inkorrekt! Der Basic Tarif kann und darf nicht zur Hauptkarte werden, wenn der jetzige Hauptvertrag ein Allnet Flat Tarif ist.

Daher auch das Angebot von Patrick mit dir zusammen es zu prüfen.

das müsste alles genau geprüft werden. Und am besten wird das mit Meefranke geklärt.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Ich würde sagen reden ist Silber und Schweigen ist Gold. Lese einfach das FAQ zu den Voraussetzungen für Partnerkarten. Evtl. auch in den AGB was im Tarif Basic dazu genannt wird. Wenn du das Forum gezielt durchsuchst wirst du noch weitere Infos dazu erhalten. Es kann klappen oder auch nicht (Congstar kann jederzeit die Voraussetzungen neu definieren). Da du aber offiziell das Suporttteam frägst wirst du auch eine offizielle Antwort erhalten (die letzte Anfrage dazu welche mir aus dem Forum bekannt ist ging an den Geschäftsführer).

• Ähm wieso wird hier eigentlich mein Beitrag für euer Anliege gekapert?

Hat nichts mit kapern zu tun. Meine Frage bzw. Anliegen ging in die selbe Richtung und wollte daher kein neues Thema aufmachen. Sorry.

Es könnte so sein: Congstar Basic Möglichkeiten

Danke. Eigentlich ist das die Antwort auf meine Frage(n).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meefranke (23. November 2025 um 10:39) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Meefranke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• wieso wird hier eigentlich mein Beitrag für euer Anliege gekapert?

Hallo :)

das verstehe ich auch nicht. Ich finde so etwas alles andere als lustig.

Hat nichts mit kapern zu tun.

Doch, Du klinkst Dich mit Deinem Problem in ein Thema eines anderen Kunden ein.

Meine Frage bzw. Anliegen ging in die selbe Richtung

Es ist aber nicht dasselbe Anliegen.

wollte daher kein neues Thema aufmachen.

Wie Du merkst, wäre das (auch in diesem Fall) besser gewesen.

Edit: Ich habe mir ausnahmsweise mal die Mühe gemacht, die OT-Beiträge in ein neues Thema zu verschieben. Bitte beim nächsten Mal selbst ein eigenes Thema eröffnen anstatt fremde zu kapern.

Gruß Ingo

• Liebes Congstar Team, um hier Klarheit reinzukommen, hier ein paar Fragen:

1.) Ist es möglich über den oben beschriebenen Weg in den Basic Tarif (Postpaid!) zu kommen?

2.) Kann der Basic Tarif (Postpaid) als Hauptkarte fungieren?

3.) Da ich insgesamt 3 Partnerkarten habe, wird ......wenn Ich den o.g. Weg beschreite (und das so möglich ist) eine dieser Karten (vorübergehend) zur Hauptkarte. Bin ich dann im Basic Tarif, kann dieser dann (wieder) zur Hauptkarte werden, da er dann ja definitiv der Tarif ist, mit dem geringsten Rabatt.

Ich bin gespannt auf eure Antworte(n).

Damit es direkt parat ist für die zuständige Stelle hier bei Congstar. Genau das bittet Nutzer Meefranke hier vom Support geklärt zu bekommen bzgl. der Machbarkeit.

Thetimemachinist ist der Maschinist einer Zeitmaschine. Mein Freundescode lautet OLIGI4

• Hallo Meefranke

wie von Patrick schon geschrieben, kann der Basic Tarif nicht als Haupttarif für Partnerkarten fungieren. Ich habe das jetzt extra noch einmal in unseren Unterlagen nachgeschaut. Möchtest du dann trotzdem noch in diesen Tarif wechseln?

Gruß Linda

• Hallo Meefranke

wie von Patrick schon geschrieben, kann der Basic Tarif nicht als Haupttarif für Partnerkarten fungieren. Ich habe das jetzt extra noch einmal in unseren Unterlagen nachgeschaut.

Erstma Danke fürs nachschauen, aber kann man das auch als Kunde irgendwo nachlesen? Habe diesbezüglich bis dato nichts gefunden?

Hallo Meefranke

........ Möchtest du dann trotzdem noch in diesen Tarif wechseln?

Gruß Linda

Geht das denn irgendwie und wenn ja wie?

Dann wäre das ja ein ganz normaler Vertrag und eine meiner bisherigen Partnerkarten würde zur Hauptkarte werden?

Müsste ich mir dann nochmal überlegen.

Gruß Meefranke