"Schlechtere Werte" seit Umklemmung

  • Ich weiß es ist ein Luxusproblem.

    Am 23.01.2026, 14:43 Uhr wurde am Kasten (FTTB) vorm Haus wohl ein neuer DSL-Kunde geklemmt. Ein Telekom-Techniker telefonierte dabei auch.

    Unsere FB 7530AX verlor dabei auch die Verbindung.

    Seit dem haben sich auch die Werte geändert.

    Statt 97m nun 157m, statt 285Mbit/s nun 275Mbit/s, statt 42Mbit/s nun 38Mbit/s.

    Klar alles noch im Rahmen der AGBs. Aber kann ja nicht sein, das ich für einen neuen Kunden umgeklemmt werde.

    Denn der Kasten vorm Haus hat genügend Kapazitäten.


    Eine Bitte an die Foristen:

    Ich möchte nur das Gongstar-Team.

    Danke für das Respektieren dieses Wunsches.


    Hier ein paar Screenshots aus der FB.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torc (25. Januar 2026 um 07:52)

  • Ich würde die FRITZ!Box einmal neu starten damit sie sich frisch mit dem DSL synchronisiert. Der Abstand ist immer noch gut und bei mir habe ich sogar mit 174m Down 292 MBits und Up 46 MBits an einem Telekom Kasten unter DSL-Information in der FRITZ!Box 7590 AX.

  • Torc ich glaube kaum das sich deine tatsächliche Leitungslänge durch das Aufschalten des Nachbarn verändert hat. Allerdings greifen hier die Grundsätze der Physik. Kurz gesagt durch weitere "Verbraucher" fließt der Strom ein wenig anderes bzw. teilt sich auf. Deine Fritzbox misst auch keine tatsächliche Längenwerte kommt aber nun rechnerisch auf andere Werte. Da du aber weiter im Sollbereich deine gebuchten Leistung bist spielt das eigentlich keine Rolle.

    PS: Ein Gongstar-Team gibt es hier im Forum nicht. Aber der Congstar Support wird auch deine Anfrage beantworten.

  • Was ist gestört?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (X) Abbrüche ( )

    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja (X) Nein ( )

    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja (X) Nein ( )

    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja (X) Nein ( )

    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja (X) Nein ( )

    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja ( ) Nein (X)

    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja (X) Nein ( )

    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?
    Ja (X) Nein ( )

    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja (X) Nein ( )

    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: 23.01.2026, 14:43 Uhr

    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
    Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

    Siehe Startbeitrag

    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja ( ) Nein (X)

    Welches Routermodell wird benutzt?

    7530 AX

    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar bzw. der congstar App hinterlegt?
    Bitte hinterlegt eure Vertragsdaten (vollständiger Name, Rufnummer und Legitimations-PIN) in eurem Forenprofil, nur so können wir eure Daten aufrufen und die Störungsmeldung zuordnen und weitergeben.

    Alles aktuell und hinterlegt.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

  • Allerdings greifen hier die Grundsätze der Physik. Kurz gesagt durch weitere "Verbraucher" fließt der Strom ein wenig anderes bzw. teilt sich auf.

    Bei einer älteren Anlage und Kasten vorm Haus, wäre ich da ganz bei dir. Aber die Anlage ist komplett neu.

    Da du aber weiter im Sollbereich deine gebuchten Leistung bist spielt das eigentlich keine Rolle.

    Daher auch meine Äußerung, dass es ein "Luxusproblem" ist.

    Danke auch dir für deine Antwort.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

  • Torc Ja korrekt da stimmt was nicht. Sieht man am Spektrum und den DSL Info. Hast du noch die alten Werte? Kannst auch mir per PN schicken


    Nur mal so aktuell wird Assia Dich auf ca 200 Mbit reduzieren , wenn nichts passiert ohne Techniker. ;)


    ich glaube kaum das sich deine tatsächliche Leitungslänge durch das Aufschalten des Nachbarn verändert hat

    Aber selbstverständlich ist es möglich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thunder44 (25. Januar 2026 um 10:06) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Thunder44 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Torc ,

    ich habe dein Anliegen ans DSL-Team weitergegeben. Meine Kolleg*innen werden sich schnellstmöglich bei dir melden. Das kann aber aktuell ein wenig dauern.

    Grundsätzlich gibt es hier im Forum keine Möglichkeit, ausschließlich Antworten vom congstar Support Team zu erhalten. Du schreibst hier bewusst in einem öffentlichen Raum, der eben dazu da ist, dass dir auch andere Leute antworten können. Wenn das nicht in deinem Sinne ist, solltest du auf einen direkten Servicekanal wechseln.

    An alle in der Runde noch einmal die freundliche Bitte um sachliches Schreiben! Danke für eure Unterstützung!

    Gruß Christian

  • Torc ich glaube kaum das sich deine tatsächliche Leitungslänge durch das Aufschalten des Nachbarn verändert hat.

    Das DSL bei mir wurde direkt abgeklemmt. Laut Anzeige am Router. Danach gab es die "schlechteren" Werte.


    Thunder44 siehe hier: Mehrmals in der Nacht neue IP-Adressen


    Das kann aber aktuell ein wenig dauern.

    Danke, habe ich schon aus anderen Beiträgen mitbekommen.

    Es drängelt auch nicht.

    Nur komisch, das ich abgeklemmt wurde, als ein neuer Kunde DSL bekommen hat.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torc (25. Januar 2026 um 10:11) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Torc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da wird die Leitung nicht korrekt aufgelegt sein bzw lose, darum auch der krasse Einbruch in der LK und Dämpfung

    Guter Hinweis, bei dem ganzen Wust in so einem Kasten wird da einfach was nicht richtig geklemmt worden sein. Wünsche dem Themenersteller viel Erfolg für eine möglichst schnelle Lösung des Problems. Leider ist das momentan allerdings mit viel Zeit verbunden die bis dahin ins Land geht.

    Thetimemachinist ist der Maschinist einer Zeitmaschine. Mein Freundescode lautet OLIGI4