Rufnummerportierung bei bestehendem Vertrag - SPAM Anrufe

• Hallo Congstar Team,

ich brauche eure Unterstützung.

Seit einigen Monaten bekomme ich täglich mehrfach Scam Anrufe aus dem Ausland.

Nummern blockieren bringt leider nichts, da die Rufnummern ständig wechseln. Auch ein Chat mit dem Support Team hat keine Abhilfe geschaffen. Die Anrufe gehen ununterbrochen weiter.

Da ich seit einigen Jahren bereits Congstar Kunde bin und mein Datenvolumen entsprechend gestiegen ist und ich zusätzlich vom Freunde Bonus profitiere, habe ich in dieser Kombination einen für mich sehr attraktiven Tarif der mir überhaupt keinen Grund gibt, meinen Anbieter zu wechseln.

Allerdings brauche ich jetzt nach etwas mehr als 17 Jahren eine neue Handynummer :(

Könnt Ihr bitte prüfen ob eine Rufnummerportierung zu meinem bestehenden Tarif möglich ist?

Ich kenne nur die Möglichkeit, dass ich meine bestehende Rufnummer "Wegportiere" und mir gleichzeitig eine neue Rufnummer zugewiesen wird.

Nennt mich eitel oder wahnsinnig, aber eine lange 0156xx Rufnummer kommt für mich nicht in Frage. Eine alternative "kurze" 017x Rufnummer wäre ggf ok. Aber ich meine erfahren zu haben, dass eine explizite Auswahl einer Vorwahl nicht möglich ist. In den Supermärkten sehe ich Congstar SIM-Karten mit 017x Rufnummern hängen.

Ich habe daher favorisierte Rufnummern die ich besitze (nicht im Congstar Netz) und auf meinen bestehenden Congstarvertrag Portieren würde.

Könnt Ihr bitte mit Kollegen, Experten, Fachleuten, euren Chefs oder wem auch immer sprechen um wirklich alles zu prüfen was möglich ist?

Ich schließe auch gerne eine neue Laufzeit ab und bleibe weiterhin treuer Congstar Kunde.

Über euren Support und die Prüfung was möglich sein kann, würde ich mich wirklich riesig freuen.

Die täglichen SCAM Anrufe müssen jetzt aufhören.

Viele Grüße !

Zygmunt

• Eine Rufnummer nachträglich auf den Vertrag zu Portieren ist nicht möglich.

Doch, ist möglich. Das habe ich bestimmt schon 20 oder 30 mal gemacht.

Congstar will das nicht und macht das nicht, aber es ist möglich. Meine Vermutung ist, dass Congstars Software so veraltet ist, dass dies immer per Hand in einer "Fachabteilung" ^^ passieren müsste, und dies für Congstar zu aufwendig ist. Darum bietet Congstar dieses Service nicht an.

Nummern blockieren bringt leider nichts, da die Rufnummern ständig wechseln.

Bekommst du häufiger gewünschte Anrufe aus dem Ausland?

Wenn nicht, blocke doch einfach eine Zeitlang alle Anrufe aus dem Ausland. Das Problem reguliert sich von alleine. Irgendwas musst du getan haben, wenn du massiv von Spamanrufen aus dem Ausland betroffen bist.

So oder so, die Welle geht vorüber.

• Doch, ist möglich. Das habe ich bestimmt schon 20 oder 30 mal gemacht.

Bei einigen Anbietern ja. Aber muss ja nicht gemacht werden.

Flosse08 , Rufnummer kann man nicht mehr wechseln bei Congstar und sich eine "aussuchen" ?

Das wäre mein Vorschlag.

Bezogen auf diesen Beitrag: RE: Rufnummer-Wechsel bei bestehender Laufzeit

Würde Stand 2022, 20€ kosten.

Irgendwas musst du getan haben, wenn du massiv von Spamanrufen aus dem Ausland betroffen bist.

Nicht unbedingt, denn die Nummern werden sehr oft zufällig gewählt.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Nicht unbedingt, denn die Nummern werden sehr oft zufällig gewählt.

Dann würde es aber nicht bestimmte Kunden massiv treffen. Siehe:

Seit einigen Monaten bekomme ich täglich mehrfach Scam Anrufe aus dem Ausland.

• Seit Monaten!
    • Mehrfach täglich!

Das kann man mit Zufall nicht erklären. Aus irgendeinem Grund, den wir nicht kennen, ist die Nummer in einen Scam-Pool geraten.
    Aber auch solche Pools laufen nach einer gewissen Zeit leer. Dann ist der Spuk vorbei.

Wie jeder andere auch, bekomme ich ebenso ab und zu einen unerwünschten Anruf aus dem Ausland, wenn meine Rufnummer zufällig gewählt wurde. Das ist Zufall, eine neue Nummer würde nichts ändern. Wegdrücken und gut.

Dies erklärt aber nicht das Phänomen oben. Seit Monaten und mehrfach täglich ist kein Zufall, das ist Absicht.
    Wie es dazu kam, wissen wir nicht.

Rufnummer kann man nicht mehr wechseln bei Congstar und sich eine "aussuchen" ?

Ich denke mal, darum geht es nicht wirklich. Eher um:

Ich habe daher favorisierte Rufnummern die ich besitze (nicht im Congstar Netz) und auf meinen bestehenden Congstarvertrag Portieren würde.

• Dann würde es aber nicht bestimmte Kunden massiv treffen. Siehe:

Doch, wenn eine Nummer als "gibst" gesetzt wird, oder man sogar man ran gegangen ist.

Auch wenn es nun in OT geht:

Ich denke mal, darum geht es nicht wirklich. Eher um:

oder um dies:

ine alternative "kurze" 017x Rufnummer wäre ggf ok. Aber ich meine erfahren zu haben, dass eine explizite Auswahl einer Vorwahl nicht möglich ist. In den Supermärkten sehe ich Congstar SIM-Karten mit 017x Rufnummern hängen.

Daher eine andere Nummer.

Aber solange der TE nicht antwortet, ob ein "einfacher" Nummerntausch geht, ist spekulieren nur OT.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Hallo Zygmunt ,

Flosse08 hat den richtigen Weg beschrieben 🙂

Ich habe dir grade ein Opt-In gesetzt. Damit du irgendwo einen Tarif mit sofortiger Rufnummernmitnahme bestellen kannst. Wenn die Nummer gewechselt ist und du eine neue zufällige Nummer bei uns hast, kannst du den neuen Tarif innerhalb von 2 Wochen stornieren (wenn du online bestellt hast).

Gruß Ben

• Ben 7. Februar 2026 um 13:31

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.