SIM nicht auffindbar - kein Login möglich

• Hallo Zusammen. Der Betreff sagt es ja schon:

Das Kartenguthaben soll aufgeladen werden.

Das hierzu benötigte Handy mit der entsprechenden SIM Karte ist aber nicht mehr auffindbar.

( Ich bin nun im Ruhestand und habe mein Sammelsurium an älteren Privat- und abgelegten Firmenhandys getestet und aussortiert. Seitdem ist das Handy mit der Congstar Prepaidkarte nicht mehr auffindbar).

Entgegen dem Vorschlag der Congstar-Homepage kann ich über die App NICHT eine neue Karte bestellen, da ich mich nicht mehr komplett anmelden kann.

Sprich, im letzten Schritt wird der Verifizierungscode an die Nummer verschickt, auf welche ich keinen Zugriff mehr habe.

Ich meine, ich hätte dort zwar mal ne Rufweiterleitung eingerichtet, aber eine SMS wird offensichtlich nicht weitergeleitet.

Tja, und die zugehörige Rufnummer des unauffindbaren Handys hat für mich einen ideellen Wert, ich möchte sie gerne behalten. Gerne mit einer neu zugesandten Karte.

Wie ist das weitere Vorgehen ?

Danke, Peter

Ich möchte gerne die Rufnummer behalten. Wie kann ich eine neue SIM Karte bestellen, obwohl ich mich über die App nicht mehr anmelden Kann ?

• Sofern du deine Legi-Pin kennst, hinterlege alle deine Daten in den entsprechenden Profilfeldern. Nur dann kann der Support auf dein Kundenkonto zugreifen.

Ist dir die Legi-Pin unbekannt, musst du zur Legitimation eine Ausweiskopie über das Kontaktformular einsenden - bitten icht hier öffentlich im forum. Der Support meldet sich dann per Mail bei dir.

Der Übersicht wegen habe ich den Betreff deines Threads etwas gekürzt.

• harob 19. April 2026 um 19:00

Hat den Titel des Themas von „Das Kartenguthaben soll aufgeladen werden. Das Handy ist nicht mehr auffindbar. Ich möchte gerne die Rufnummer behalten. Wie kann ich eine neue SIM Karte bestellen, obwohl ich mich über die App nicht mehr anmelden Kann ?“ zu „SIM nicht auffindbar - kein Login möglich“ geändert.
  • Wie bekommt der Congstar-Support davon Kenntnis, dass ich eine neue Karte benötige ?

Der Support liest hier im Forum mit.
    Du solltest vielleicht auch gleich noch bestätigen, dass die Adresse im Kundenkonto korrekt ist. Alternativ hinterlege deine aktuelle Adresse in einem Feld, das nur der Support sehen kann (bspw. das Feld "Router").
    Heute ist der Support hier nicht mehr online. Aber morgen früh ab 8.00h wird sich dann ein/e Mitarbeiter/in deinen Fall annehmen. Du bekommst dann auch hier eine Rückmeldung, sobald die SIM beauftragt ist.

• Noch eine Anmerkung für die Zukunft.

Es ist richtig, SMS werden bei Rufumleitungen nicht weitergeleitet, das geht nur bei Anrufen.

Sollte es sich bei deinem Gerät, welches du mit der SIM-Karte nutzen möchtest um ein aktuelleres Smartphone handeln, kannst du beim Login auf Passkey wechseln.

Für die Einrichtung musst du allerdings vorab noch SMS empfangen können. Für den Fall, dass du das Gerät/Nummer auch zukünftig mal längere Zeit nicht nutzt oder verlegst, hast du so die Möglichkeit derartige Probleme zu umgehen.

Der Login mit Passkey erfordert nämlich keine Verifizierungs-SMS mehr. So gelangst du auch in einem solchen Fall wie jetzt weiterhin in die App und solltest dann ggf. eine Ersatz-SIM bestellen oder deine Daten einsehen können.

Gruß, zedtea

• Der Login mit Passkey erfordert nämlich keine Verifizierungs-SMS mehr. So gelangst du auch in einem solchen Fall wie jetzt weiterhin in die App und solltest dann ggf. eine Ersatz-SIM bestellen oder deine Daten einsehen können.

Kleine Korrektur: Mit Passkey entfällt die Login-SMS. Aber um eine Ersatz-SIM zu beauftragen wird dennoch eine Legi-SMS an eine Nummer aus dem Kundenkonto versendet. Wenn da nur eine Nummer hinterlegt ist, auf die man keinen Zugriff hat, kommt man da selbst leider auch nicht weiter und muss den Support bemühen ;)