Update 6.13.0 Fehler „Hoppla es ist etwas schief gelaufen"

Heute bestanden kurzzeitig Probleme mit dem App-Login. Diese sind bereits behoben 🙂
Der Login ist wieder wie gewohnt möglich.
Sollte es bei euch noch nicht klappen, installiert die App bitte einmal ganz neu und versucht es nochmal.
    • Offizieller Beitrag

Ich habe gerade die App neu installiert, geht bei mir immernoch nicht! Bekommt vielleicht nicht jeder bei Congstar. 🤷

Hey Schaengel56,

kannst du dich nicht wieder einloggen oder kannst du die Kacheln nicht bearbeiten? Ist es möglich, auf der Startseite in der App etwas runterzuscrollen?

Gruß Kenan

• Offizieller Beitrag

Kenan also einloggen kann ich mich ganz normal. Die Kacheln kann ich nicht bearbeiten, auch wenn runterscrolle gibt es keinen Punkt wo ich dies bearbeiten kann.

Schaengel56 vielleicht heute den Tag noch abwarten und wenn es dann noch immer bei dir nicht geht, schauen wir uns das näher an und geben es ggf. an die Entwickler weiter.

Gruß Stephanie

• schlingo 9. Juni 2026 um 16:49

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • Flosse08

Solche Funktionen sind in der Regel im Code einer App enthalten, auch wenn sie vorerst nicht sichtbar sind. Mit der neusten Version wird dieses Feature neu dazugekommen sein.

Der App-Betreiber kann gezielt für gewisse Gruppen gewisse Funktionen freischalten oder deaktivieren, sodass diese darauf sichtbar werden oder verschwinden. Häufig geschieht die Implementierung gestaffelt in Wellen um ggf. die Notbremse ziehen zu können.

So etwas kann man beispielsweise bei WhatsApp häufiger sehen, einige haben z.B. die "Liquid Glass"-Optik später erhalten als andere, ebenso YouTube, wo erst nach und nach die Bild-in-Bild Funktion für die Nicht-Premium User aktiviert wurde. Die Funktionen waren bzw. sind dennoch enthalten und die Freischaltung hat kein neues Update benötigt.

Hier bei congstar halte ich es für wahrscheinlich, dass diese Funktion ebenfalls in Wellen kommt oder noch wahrscheinlicher, dass hier wegen der heutigen Probleme eben diese "Notbremse" gezogen wurde.

Einige haben die App neu installiert und der Schalter war bereits umgelegt, bei anderen wurde durch die Neuinstallation die App ohne umgelegten Schalter gestartet. Beim Abruf der nötigen Serverdaten ist dann eben der Schalter nun aus und die App zeigt den Bearbeiten-Button nicht an, trotzdem ist bei Start noch der Hinweiascreen vorhanden.

Das macht auf Basis meiner Kenntnisse zu mindest Sinn. Jetzt wird erstmal gecheckt, wo es geknirscht hat und dann sollte das Feature zügig allen bereitstehen.

Gruß, zedtea

• Also zur Information, vier weitere Freunde, mit denen ich heute Abend zusammen saß, könnte es ebenfalls nicht ändern auf dem iPhone! 😂

Gerade noch mal neu installiert. Den Hinweis bekomme ich ja, dass ich es machen kann mehr aber auch nicht. 😂😂😂

• Gerade noch mal neu installiert. Den Hinweis bekomme ich ja, dass ich es machen kann mehr aber auch nicht. 😂😂😂

Hey,

das würde es zu mindest bestätigen. Hätte kommen sollen, wahrscheinlich für alle.

Einige haben es noch aktiv gehabt bei der Neuinstalkation, andere schon nicht mehr.

Der Hinweisscreen war davon unabhängig implementiert worden. Deshalb verbleibt die Meldung vorerst, trotz deaktiviertem Feature.

Dauert aber sicher nicht lange, beim nächsten Update wird es wohl allen zur Verfügung stehen.

congstar Ich weiß nicht ob es das gibt aber vielleicht solltet ihr für Testwillige ein öffentliches Beatprogramm anbieten. Bin mir sicher, da gibt es einige, die gerne dabei wären. Ich auf jeden Fall 😉

Bei Apple läuft das über das TestFlight-Programm.

Gruß, zedtea

• congstar Ich weiß nicht ob es das gibt aber vielleicht solltet ihr für Testwillige ein öffentliches Beatprogramm anbieten. Bin mir sicher, da gibt es einige, die gerne dabei wären. Ich auf jeden Fall 😉

Ein Beta-Programm gab es vor einigen Jahren mal - war auch vor meiner aktiven Zeit hier im Forum.

Soviel ich weiß, wurde dieses aber eingestellt, weil es mit dem Rollout immer wieder Probleme gab und bis der Beta-Rollout endlich durch war, war die App dann schon wieder weiterentwickelt, dass der nächste Rollout hätte stattfinden müssen/sollen.

• Soviel ich weiß, wurde dieses aber eingestellt, weil es mit dem Rollout immer wieder Probleme gab und bis der Beta-Rollout endlich durch war, war die App dann schon wieder weiterentwickelt, dass der nächste Rollout hätte stattfinden müssen/sollen.

Hey,

ok, eigentlich sollte die Reihenfolge sein, dass eine App erfolgreich das Beta-Stadium in den Tests durchläuft und dann der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.

Häufig wird dann ein Release Candidate (RC) ausgegeben und wenn der passt, in gleicher Version der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Oft gibt es dann bei Veröffentlichung für die breite Masse oft schon zeitgleich oder kurz darauf wieder eine neue Beta für die folgende Version im Betaprogramm.

Da sollte dann congstar die internen Strukturen nochmals angehen und sich das überlegen.

Denn es ist glaube ich nicht abstreitbar, dass die App heutzutage eine ganz andere, deutlich relevantere, Bedeutung hat als noch vor einigen Jahren.

Für die meisten Funktionen führt inzwischen schließlich kein Weg mehr an der App vorbei.

Und so etwas wie gestern wirkt sich dann natürlich ganz anders aus.

Gruß, zedtea

• Sorry, aber wenn ich einen solchen Hinweis bekomme, dann erwarte ich auch, dass die App funktioniert, und nicht irgendwann nach weiteren Roll Outs! Testet Congstar überhaupt seine App, bevor sie sie online stellen und mit weiteren Updates versorgt? 🙄