Auftrag 3 Wochen nach Bestellung plötzlich abgelehnt und dazu ein kommunikatives Chaos sondergleichen

• Hallo,

Ich bin gerade nach 16 Jahren im Ausland nach Deutschland zurückgekehrt und habe Anfang August bereits einen Glasfasertarif über Congstar gebucht mit Starttermin 17.08. um in der neuen Wahlheimat direkt durchstarten zu können. Da ich nach der Auftragsbestätigung Anfang August und der Vereinbarung eines Technikertermins mit der Telekom nichts mehr von Congstar gehört hatte, aber beim Einzug letzten Montag auch schon eine Glasfaserdose der Telekom in meiner Wohnung vorfand, habe ich dann am Wochenende Congstar kontaktiert, ob es den Techniker dann überhaupt brauche und, dass ich ja auch noch auf den Router warten würde.
    Daraufhin kam dann am Montag, anstelle einer Antwort von Congstar auf meine Email, erst eine Stornierung des Technikertermins durch die Telekom wegen "Verzögerungen im Glasfaserausbau", dann erhielt ich erneut eine Auftragsbestätigung von Congstar, nur um eine Minute später eine Ablehnung meines Auftrags zu erhalten, "man bitte um Verständnis" ohne jegliches Wort der Erklärung oder Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, daraufhin schickte ich eine Email an Congstar um zu fragen was denn hier los sei und dass ich um dringende Klärung bitten würde, zumal der Auftrag in der Congstar App auch noch normal angezeigt wurde. Ein Stunde später erhielt ich erneut eine Email der Telekom zur erneuten Vereinbarung eines Technikertermins, nur um am nächsten Morgen (gestern) eine Email von Congstar vorzufinden in welcher sie meinen Widerspruch zur Vertragsabschließung akzeptieren würden, wenngleich es schade wäre dass ich mich gegen Congstar entschieden hätte - nur dass es diesen Widerspruch ja auch gar nie gegeben hat. Ich verwies also in einer weiteren Email auf dieses ganze Chaos, mit dringender Bitte um Klärung, erhielt daraufhin am Nachmittag nur eine mehr oder weniger patzige Antwort, dass man das an die Abteilung weitergeleitet hätte, und heute morgen erhielt ich eine Mail in der man mir wiederrum schlichtweg kommentarlos mitteilte es bleibe bei der Ablehnung, wiederum auch ohne auch nur einen erklärenden Hinweis oder auch nur ein kleinstes Wort der Entschuldigung für das Chaos und die Unannehmlichkeiten - schließlich reden wir hier auch über eine Bestellung von vor über 3 Wochen!

Also ganz ehrlich liebe Leute von Congstar, so geht man nicht mit Kunden, oder insgesamt mit Leuten um - was für ein Chaos sondergleichen!

Eigentlich wollte ich auch einen Mobilfunkvertrag mit euch abschließen, aber anstatt zweier Verträge mit Congstar läufts, Stand jetzt, wohl auf keinen, dafür aber eine negative online Review die sich gewaschen hat hinaus. Eigentlich dachte ich Congstar könnte ein guter Partner für meine Duetschlandrückkehr sein - stattdessen ist´s gerade vielmehr das Gegenteil dessen.

• Hallo larsfwh,

ohje, das klingt ja echt unschön.

Hier scheinen gerade verschiedene Abteilungen mit unterschiedlichen Kenntnissen gegeneinander gearbeitet zu haben und du bist der Leitragende.

Fülle doch mal dein Forenprofil mit allen relevanten Daten aus.

Dann kann sich der Support die Sache nochmal anschauen und versuchen da etwas Klarheit in die Sache zu bringen.

Vorab, auch wenn die Telekom deinen Anschluss bereits installiert hat, ist noch nicht immer gegeben, dass congstar auch schon Zugriff darauf hat.

Weiteres wird dir aber hier oder an anderer Stelle sicher noch mitgeteilt werden.

Ich hoffe sehr, dass du zu mindest aufgeklärt wirst, wo es eigentlich hakt und congstar ist (so wie ich es hier bisher immer mitbekommen habe) immer daran interessiert, Kunden nicht einfach derart ins Leere laufen zu lassen.

Sollte der Anschluss technisch noch nicht umgesetzt werden können, du aber nun darüber in Kenntnis gesetzt werden, kannst du dir ja ggf. noch mal überlegen, ob du einen Mobilfunkvertrag nicht doch in Betracht ziehst.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass congstar verhältnismäßig doch sehr kundenorientiert agiert und Probleme, wie sie bei dir aufgetreten sind, auch bei anderen Anbietern eher nicht die Ausnahme sind.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt. Vielleicht kannst du ja Rückmeldung dazu geben, das interessiert sicher einige.

Gruß, zedtea

• Offizieller Beitrag

Hallo larsfwh,

es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast und es so chaotisch war. Dein Ärger über dieses Hin und Her ist verständlich und wir möchten gern prüfen, was da los war. Bitte hinterlege dazu noch die Legitimations-PIN im Foren-Profil und wir sehen uns das an.

Gruß Tina

• Hallo Tina,

Da nun mittlerweile der Auftrag dann doch auch aus der App verschwunden ist, kann ich derzeit keine Daten, wie die Pin, in der App einsehen. Vertragsnummer und Kundennummer habt ihr ja aber im Profil, wie auch meine Email.

Wenn´s z.B. an der spanischen IBAN liegt (wie Google mir als mögliche Ursache vorschlägt), dann könnte man das ja auch kommunizieren und beheben - ein deutsches Konto hab ich mittlerweile ohnehin auch seither eröffnet. Insbesondere die Tatsache aber, dass dies aus heiterem Himmel nach mehreren Wochen erst kommt stößt halt besonders sauer auf hier (wie auch die Art und Weise der Kommunikation).

• Offizieller Beitrag

Hallo larsfwh ,

wie die Kollegin schon sagte, tut uns der Ablauf, wie hier beschrieben, sehr Leid und wir können den Ärger verstehen.

Da die Bestellung nun storniert wurde, müsste eh neu bestellt werden. Am besten direkt mit einer deutschen Bankverbindung.

Gruß Patrick

• Patrick liegts denn daran? Es kommuniziert ja niemand von Congstar was überhaupt Phase ist. Man sollte meinen, dass das wohl direkt bei Bestellung "durchgefallen" wär wenn's daran liegt.
    Zudem lässt mich das System derzeit überhaupt keine neue Bestellung aufgeben. (Ich hatte übrigens Google Pay als Zahlungsart angegeben wie ich gerade feststelle, also wird's an der IBAN ja ohnehin wohl auch nicht gelegen haben.)

Sollte es an meiner Schufa liegen (die ist positiv aber natürlich hauptsächlich basierend auf Infos von vor 16 Jahren) dann kann ich gerne die Kopie des spanischen SCHUFA Äquivalents ASNEF übermitteln, kann auch gerne eine Kaution oder dergleichen hinterlegen oder meinen Arbeitsvertrag/meine Gehaltsabrechnung übersenden - wäre alles möglich wenn man mit mir kommunizieren würde und wenn es an so etwas denn überhaupt liegen sollte, denn wie gesagt, das hätt ja dann eigentlich vor 3 Wochen schon direkt durchfallen sollen und nicht erst jetzt und in so einer chaotischen Art und Weise.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von larsfwh (26. August 2026 um 14:36)

• Offizieller Beitrag

Hey larsfwh ,

unsere Fachabteilung hat deine Bestellung aus mir unbekannten Gründen storniert. Das war eine Vermutung meinerseits mit der Bankverbindung.

Im übrigen ist congstar berechtigt, den Abschluss eines Vertrags ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Sorry, das ich dir nicht mehr sagen kann.

Beste Grüße Patrick

• Mit der Aussage "Im übrigen ist congstar berechtigt, den Abschluss eines Vertrags ohne Angabe von Gründen abzulehnen." macht sich Congstar nicht unbedingt beliebter, gerade bei Leuten die ohnehin schon Angefressen sind ob der Kommunikation des Unternehmens (es gibt übrigens neben der Vertragsfreiheit der Anbieter auch ein gesetzliches Recht auf Versorgung wodurch ein Anbieter wie Congstar durch die Bundesnetzagentur sogar verpflichtet werden könnte, auch wenn es da zunächst noch einige weitere Hürden gibt, aber das nur so nebenbei), genauso wenig übrigens wie mit bloßen Mutmaßungen einzelner Congstar Mitarbeitenden ohne sich den Fall überhaupt angesehen zu haben.
    Ich wollte Congstar hier eigentlich noch eine Gelegenheit geben das Ganze vielleicht doch noch aufzulösen und ins rechte Licht zu rücken.

• larsfwh - jeder Anbieter kann Verträge ablehnen oder Kündigen.

Der Support hat dir oben einen Weg aufgezeigt (Neubestellung). Falls du neu bestellst, kannst du dem Support die Info zukommen lassen, sodass der Support den Vorgang ggf. Manuell tracken und zur entsprechenden Fachabteilung weiterleiten kann.

Zur „Grundversorgung“ und „Verpflichtung“ kann / darf hier im Forum nicht beraten werden, da zum einen tiefe Einblicke in sämtliche Daten genommen werden müssen und zum anderen der-/diejenige das entsprechend auch rechtlich bewerten muss / können muss.

Probiere es im Zweifel einfach mit deutscher IBAN.

• Offizieller Beitrag

Hallo larsfwh ,

ich kann deinen Standpunkt durchaus verstehen. Zu der abgelehnten Bestellung kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen, zumal diese schon erneut durch die zuständige Fachabteilung geprüft wurde.

Da wir vom congstar Hilfe Team zudem keine Juristen sind, kann ich leider keine sinnvolle Stellung zu dem von dir angesprochenen Recht auf Versorgung nehmen.

Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann. Bei allen Weiteren Fragen rund um congstar bin ich aber gerne für dich da.

Gruß Christian

• Mal im nicht-eingeloggten Zustand versucht, sodass ein neues Kundenkonto entsteht?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass da mindestens systemseitig die Alarmglocken schrillen, wenn nach doppelter Prüfung, mit Ablehnung und Sperre zur Neubestellung in der App, jemand abseits davon mit einem neuen Account einen dritten Anlauf nimmt.

Hier war die zwischenzeitliche Kommunikation leider nicht gut und dafür wurde sich auch entschuldigt.

Sinnvollerweise würde eine erneute Prüfung, mit der deutschen IBAN und Verweis auf den Sachverhalt, nochmals manuell vom Support angestoßen werden um diese Hürde zu umgehen.

Gruß, zedtea