• Abbuchungen nachvollziehen

Seit 2017 scheint sich nicht viel in dieser Sache getan zu haben, deshalb greife ich das hier nochmal auf: Abbuchungen nachvollziehen - Prepaidtarife - congstar Support Forum

Beim Prepaid "Wie ich will" kann man sich in der Verbindungsübersicht zwar alle Gespräche und die Pakete für Freiminuten und Datenvolumen auflisten lassen, aber ich finde nirgends eine Übersicht, wie viel Geld konkret für welche Leistung (oder zumindest im Abrechnungszeitraum) abgebucht wurde. Um also herauszufinden, wie viel mich z.B. ein Auslandsgespräch oder ein Telefonat mit einer Sondernummer gekostet haben, muss ich mir den entsprechenden Minutensatz heraussuchen und mit den Minuten verrechnen. Bei Inlandsgesprächen muss ich erst mal alle Minuten im Abrechnungszeitraum zusammenzählen, die Freiminuten abziehen, und dann umrechnen.

Wäre es im Zuge einer transparenten Rechnungsstellung nicht schön, eine Liste zu haben, die jede Abbuchung vom Guthaben anzeigt? Wenn mir etwas abgebucht wird, sehe ich hinterher, dass mein Guthaben runtergegangen ist. Aber diese Abbuchung irgendwo festzuhalten fände ich sehr praktisch.

Ein weiterer Wunsch wäre, den Verbrauch der Freieinheiten analog zum Datenvolumen in der App oder im Kundencenter abrufen zu können. Das scheint hier auch schon seit Jahren diskutiert zu werden, deshalb wollte ich dafür kein neues Thema anlegen, aber kann man das irgendwo noch "hochvoten"? ;)
    • Hallo @Harmageddon,

für Prepaid gibt es lediglich die Nutzungsdaten die du im Kundencenter einsehen kannst, dort werden alle Anrufe und SMS angezeigt die kostenpflichtig sind. Auch siehst du dort die Abbuchungen deiner Pakete oder Optionen. Diese werden 60 Tage gespeichert wenn du dem ganzen zugestimmt hast.

Wenn du einen Einzelverbindungsnachweis haben möchtest, müsstest du auf einen Postpaidtarif umsteigen.

Auch der Verbrauch bzw. eine Anzeige der verbleibenden Freiminuten und SMS ist über die App bei Prepaidkunden nicht möglich. Dieses Thema ist uns bekannt und die Kollegen der App-Entwicklung arbeiten stetig an Verbesserungen.
      Bis dato musst du auf die GSM-Codes *100*3# für verbrauchte Minuten und *100*4# für verbrauchte SMS zugreifen.

Gruß Patrick
    • Hallo @Patrick! Danke für deine Antwort!

Patrick schrieb:

dort werden alle Anrufe und SMS angezeigt die kostenpflichtig sind
      Sind das dann alle Anrufe und SMS, oder fallen da die raus, die durch Freiminuten abgedeckt sind?

Und warum ist es nicht möglich, die jeweiligen Kosten irgendwo anzuzeigen? Irgendwo muss ja hinterlegt sein, wie viel Geld wofür vom Guthaben abgeht. Warum kann man das nicht abrufen?
    • Harmageddon schrieb:

Sind das dann alle Anrufe und SMS, oder fallen da die raus, die durch Freiminuten abgedeckt sind?
      Hallo :)

Patrick schrieb:

alle Anrufe und SMS angezeigt die kostenpflichtig sind
      (Hervorhebung durch mich)

Harmageddon schrieb:

warum ist es nicht möglich, die jeweiligen Kosten irgendwo anzuzeigen?
      Möglich wäre das ganz sicher, aber nicht erwünscht. Das ist ein "Feature" der Prepaid-Tarife.

Harmageddon schrieb:

Warum kann man das nicht abrufen?
      Wechsle auf einen beliebigen Postpaid-Tarif. Da bekommst Du einen detaillierten EVN.

Gruß Ingo