Heute morgen ein Update auf meinem Honor 8X gehabt ... aber die Ernüchterung war groß, VoLTE geht nicht ...
ALT: VoLTE und WLAN Call
- congstar
- Geschlossen
-
-
Helle85
unregistrierter Benutzer (Gast)
-
Monthly Pixel Update = kein WIFI Calling mit Congstar und Pixel 3a.
Aber VoLTE geht? Mit Android 11 soll es dann wirklich funktionieren und dies soll im September erscheinen.
-
Helle85
-
Hab diese Woche auch die finale Android 11 Beta auf mein Pixel 4 XL gespielt. Da dort sowohl VoLTE wie auch Wifi Call anwählbar sind ist es ab dem Punkt sowieso egal. War wohl eh der letzte Monthly Patch für Android 10, ab September geht der Android 11 Rollout los. Wer es vorher braucht kann ja auch die Beta aufspielen, läuft alles rund, kann man uneingeschränkt als Daily Driver nutzen.
Wenn auch nicht mehr für Android 10 und die Anpassung knapp 6-7 Monate gebraucht hat (für ein Flag...) kann man trotzdem sagen danke an Congstar. Scheinen sich hier zumindest wirklich bemüht zu haben und es hat gefruchtet. Das machen und haben andere sehr viel schlechter gemacht, da kam nie was bei rum. Wirklich schade das VoLTE & Wifi Call am Ende unter Android immer noch so eine Sauerei ist.
-
jnns
Hey jnns,
hier bin ich überfragt, aber ich werde mich bei Kollegen informieren, ob die weiterhelfen können. Wenn ich eine Antwort bekommen habe, melde ich mich wieder.
Gruß Steffi
Mittlerweile sind einige Monate vergangen. Konnte in Erfahrung gebracht werden, ob die VoLTE CarrierConfig mittels einer App von Congstar nachgerüstet wird? Falls es nicht geschieht: aus welchen Gründen nicht?
Danke
-
Hallo jnns,
nein, eine konkrete Rückmeldung gab es dazu leider nicht, ansonsten hätte ich hier geantwortet.
In einer Zwischenmeldung hieß es, dass wir dies so nicht ermöglichen können, tut mir leid.Gruß Steffi
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
bluezed
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit ran...
Bei meinem Motorola One Vision (Android 10, aktuelle Firmware: QSAS30.62-33-3) scheint weder VoLTE noch WLanCall zu funktionieren. Ich habe beides in den Einstellungen aktiviert aber es wird immer auf "E" gewechselt wenn ich telefoniere.
Ich habe eine Prepaid SIM und eigentlich sollte bei mir inzwischen VoLTE und WLanCall freigeschaltet sein. Ein Test im Handy meiner Frau (Redmi Note 9) hat das auch bestätigt.Habe mich auch schon an den Motorola Support gewandt aber warte noch auf Antwort...
Hat es hier jemand schon geschafft mit dem Handy über Congstar VoLTE und/oder WLanCall zu nutzen?
Danke und Grüße!
-
In einer Zwischenmeldung hieß es, dass wir dies so nicht ermöglichen können, tut mir leid.
Congstar kann nicht, obwohl es technisch geht!? "... nicht ermöglichen wollen" wäre ehrlicher.
Sehr enttäuschend, dass die Entscheider nicht erkennen, dass man mit der App ein Alleinstellungsmerkmal hätte und viele zusätzliche Kunden gewinnen könnte...
-
70<35
Congstar kann nicht, obwohl es technisch geht!? "... nicht ermöglichen wollen" wäre ehrlicher.
Hallo @XDA-Forum-Fan,
von Dir, als xda-Forum-Fan hätte ich eine andere Antwort erwartet.
Du solltest Kenntnis haben von der GSMA.
Aus Deutschland gehören da Telefonica, Telekom und Vodafone dazu.
Alle drei zahlen reichlich Geld an diese Vereinigung, die IMEIs und
weiteres in einer Datebank verwaltet.Zahlreiche Mobilfunktelefonhersteller sind ebenso bei der GSMA
organisiert und zahlen ebenso reichlich Geld ein.Den Rest musst Du Dir zusammenreimen, aber hör auf hier Vorwürfe
zu machen, wenn Du nicht genau weißt, worum es geht. -
Hallo @XDA-Forum-Fan, von Dir, als xda-Forum-Fan hätte ich eine andere Antwort erwartet. Du solltest Kenntnis haben von der GSMA.
[...] hör auf hier Vorwürfe
zu machen, wenn Du nicht genau weißt, worum es geht.
Bitte kläre mich und die anderen Unwissenden auf...
Aber mir ist egal, wer Schuld daran ist, dass Congstar keine Provider-App [1] anbietet, die es allen Kunden mit Android-Smartphones ermöglichen würde das beworbene Feature VoLTE nutzen zu können.
[1] VoLTE und WLAN Call - Seite 32 - Tarif- & Produktberatung - congstar Support Forum
Congstar hat meine Erfolgsmeldung für das XZ1 (Root nötig) ihrer VoLTE-Seite hinzugefügt... Neu bei congstar: Voice over LTE (VoLTE) und WLAN Call - Tarif- & Produktberatung - congstar Support Forum
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von XDA-Forum-Fan ()
-
70<35
Bitte kläre mich und die anderen Unwissenden auf...
Nabend @XDA-Forum-Fan,
ich entschuldige mich für meine unbedachten Worte.
Natürlich bist Du ein reiner Congstar-Kunde und erwartest entsprechenden
Service. Bis ich hier alles auseinanderklamüsert habe, wie die Zusammenhänge
sind, lasse ich mich lieber selbst dumm da stehen!Ich nehme alles zurück und bitte um Nachtschicht.
Ich habe mich übrigens inzwischen entschieden und werde nicht zu Congstar
heim finden. Der letzte Bericht im ZDF hat mir den Rest gegeben.https://www.zdf.de/dokumentati…and-im-datenstau-100.html
Ohnehin fand und finde ich es unerträglich, wie die Telekom mit Congstar umgeht.
Nicht die Tatsache, dass Congstar benachteiligt wird finde ich unerträglich, sondern diese
offensichtliche Art (Willst Du Multi-SIM komm zu Telekom) nervt. (Um nur EIN Beispiel zu
nennen...)Es gibt zwei Funknetzbetreiber, zu denen ich NIE wechseln werde.
Der eine heißt (hieß) „Ballermann Hardcore“ und der andere Telekom.Ansonsten wünsche ich der Gemeinde alles Gute
-
Congstar hat meine Erfolgsmeldung für das XZ1 (Root nötig) ihrer VoLTE-Seite hinzugefügt... Neu bei congstar: Voice over LTE (VoLTE) und WLAN Call - Tarif- & Produktberatung - congstar Support Forum
Sony XZ1: VoLTE und VoWiFi funktionieren mit einer Congstar-SIM (Prepaid und Postpaid), wenn die Telekom-Firmware auf dem Gerät drauf ist oder manuell per Newflasher auf das Gerät geflasht wird!
Newflasher: https://www.android-hilfe.de/f…941709.html#post-12217151
-
-
Eine Frage in die Runde: habe gestern auf meinem OnePlus 6T VOLTE und Wi-Fi-Calling aktiviert. VOLTE hat auf Anhieb funktioniert, aber nicht WLAN Call. Keine Chance. Alles, was man einstellen kann, habe ich eingestellt. Wenn ich mich im gleichen Raum mit dem Router befinde bei bester WLAN-Verbindung (100er Leitung über Vodafone/Kabel D, neuestes Router-Modell), sagt er, ich solle eine WLAN-Verbindung herstellen. Netzverbindung ist keine, weil im Keller.
Hat jemand eine Idee?
Matthias
Bilder
-
Hallo @Matthias F.,
das kann auch am Router liegen. Firewall Einstellungen prüfen. Der DNS server sollte auch auf die default DNS Server von Vodafone eingerichtet sein. Andere DNS Provider können Probleme machen.
-
sagt er, ich solle eine WLAN-Verbindung herstellen
Ich frage mal vorsichtshalber um sicherzugehen, dass nicht im falschen See gefischt wird:
Eine Wlan-Verbindung besteht aber, oder?
Du kannst ohne Mobilfunkverbindung im Keller per Browser surfen und die Apps empfangen auch Daten?Du schreibst zwar
bei bester WLAN-Verbindung (100er Leitung über Vodafone/Kabel D, neuestes Router-Modell)
aber dass ist ja eigentlich nicht die Wlan-Verbindung, sondern die Anbindung Router/DSL und sagt nichts über deine Wlan-Verbindung (Handy/Router) aus.
-
Mit "bester WLAN-Verbindung" meine ich schon die WLAN-Verbindung meines Telefons zum Router.
Habe Firewall am Router spaßeshalber mal ausgestellt, keine Veränderung. Weil von default-Einstellungen die Rede war: ich gehe davon aus, wenn mir Vodafone einen Vodafone-Router hinstellt, daß das alles seine Richtigkeit hat.
-
Na dann verweise ich dich an diesen Thread: VoLTE und WLANCall beim OnePlus 6t - Tarif- & Produktberatung - congstar Support Forum
-
Pixel 2, Android 11: Die congstar_de.pb ist jetzt enthalten, ABER leider ist VoLTE und WLAN-Telefonie als nicht aktiviert (false) dort hinterlegt!
Pixel 3 (und neuer), Android 11: In der congstar_de.pb sind jetzt endlich VoLTE und WLAN-Telefonie als aktiviert (true) hinterlegt!
@Steffi Kann Congstar an Google melden, dass die "Pixel 2"-Konfiguration falsch ist und der vom "Pixel 3" entsprechen muss?
Diskussion Pixel 2: https://www.android-hilfe.de/f…nd-android-11.957220.html
Bilder
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von XDA-Forum-Fan ()