- Offizieller Beitrag
Rufnummernportierung Prepaid (Opt-In)
-
- [SAMMELTHREAD]
-
congstar -
3. Februar 2022 um 10:28
-
-
- Offizieller Beitrag
-
Hallo,
bitte das Opt-In setzen fĂŒr meine Rufnummer zur Mitnahme.
Vielen Dank.
Viele GrĂŒĂe
-
- Offizieller Beitrag
-
Alles anzeigen
Sobald du ein Opt-In setzen lĂ€sst, ist dieses 30 Tage gĂŒltig. In diesen 30 Tagen kann der neue Anbieter die Rufnummer hier anfragen. Bei Prepaid wĂ€hlt man allerdings "zu sofort", da nur dann wirklich sichergestellt ist, dass es ohne Unterbrechung lĂ€uft.
Da der Vertrag aber auf deine SchwÀgerin lÀuft, kannst Du hier nicht in ihrem Namen handeln. Sie muss sich selbst hier melden, alternativ benötigst Du eine Vollmacht von ihr.
Da die Namen bei der Portierung unterschiedlich sind, wird der Vorgang vermutlich vom neuen Anbieter erstmal abgewiesen. Bei congstar lÀuft es so, dass du dann nochmal mit den korrigierten Daten eine erneute Portierung anfragen lassen kannst. Wie das der neue Anbieter handhabt, musst du dort erfragen.
ZusĂ€tzliches Guthaben wird auf der Karte nicht benötigt. Guthaben, welches selbst aufgeladen wurde, wird dann nach der KĂŒndigung auf das hinterlegte Bankkonto erstattet.
Vielen Dank harob. In welcher Form muss denn die Vollmacht vorliegen und was muss mindestens drin stehen? Reicht es, wenn meine SchwÀgerin sie mir als Datei schickt?
Ich finde das alles sehr lĂ€stig, weil es damals nur um die Registrierung der Nummer ging. Das war wohl Pflicht. Ich habe diese Nummer von Anfang an (seit 2015). Es ergeben sich daraus absolut keine finanziellen Verpflichtungen. Deshalb macht eine Vollmacht fĂŒr mich so wenig Sinn.
Ich frage mich, was wohl wĂ€re, wenn sie schon gestorben wĂ€re. Zum GlĂŒck lebt sie noch.
Viele GrĂŒĂe
Gorrionita
-
Hallo gorrionita im Vorfeld hĂ€ttest du schon lĂ€ngst den Vertrag auf deinen Namen ĂŒbertragen können und so die jetzigen Probleme umgehen. Dazu wĂ€re gesetzlich eine Legitimation notwendig. Es gibt dafĂŒr ein entsprechendes Formular. Deine Verwandte könnte ja auch die Telefonhotline anrufen und die Rufnummer und den Legi Pin nennen. Sie mĂŒsste nur den Wunsch eines Opt In nennen.
-
Deshalb macht eine Vollmacht fĂŒr mich so wenig Sinn.
Hallo

ergĂ€nzend zu MCP62 macht die sehr wohl nicht nur Sinn, sondern ist aus rechtlichen GrĂŒnden unbedingt notwendig. Du bist nĂ€mlich nicht der Vertragspartner. Nur diesem darf congstar als der andere Vertragspartner Auskunft geben und Weisungen entgegennehmen. Warum Du nicht der Vertragspartner bist, spielt dabei ĂŒberhaupt keine Rolle.
Deine Verwandte könnte ja auch die Telefonhotline anrufen
Das halte ich in diesem Fall fĂŒr die einfachste Alternative.
GruĂ Ingo
-
- Offizieller Beitrag
-
Hallo,
Vielen Dank.
Viele GrĂŒĂe
-
Hallo,
Vielen Dank.
Viele GrĂŒĂe
-
Hallo,
Vielen Dank.
Viele GrĂŒĂe
-