Häufige Neusynchronisationen, mehrmals täglich, seit etwa zwei Wochen

    Was ist gestört ?

    Kein DSL Signal (x) Telefonie (x) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?

    Ja (x) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?

    Ja (x) Nein ( )


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja (x) Nein ( )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja (x) Nein ( )


    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

    Ja ( ) Nein (x)


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja (x) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?

    Ja (x) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?

    Ja (x) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?

    Uhrzeit/Datum: (min. 6std)

    etwa zwei Wochen


    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?

    gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)


    7.04.22
    12:47:42
    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 46014/12736 kbit/s).
    17.04.22
    12:45:46
    DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    17.04.22
    12:45:29
    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
    17.04.22
    12:45:29
    Internetverbindung wurde getrennt.
    17.04.22
    12:45:24
    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    17.04.22
    05:00:51
    Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
    17.04.22
    04:33:40
    Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 408
    17.04.22
    04:33:40
    Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 408
    17.04.22
    04:33:40
    Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 408
    17.04.22
    04:33:10
    Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 408


    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Ja ( ) Nein (x)


    Welches Routermodell wird benutzt?

    FRITZ!Box 7590 AX, OS 7.31


    ---


    Hallo Congstar-Team,


    seit etwas zwei Wochen treten teilweise mehrfach täglich Neusynchronisationen auf (Verbindung unterbrochen).

    Heute Vormittag und soeben auch schon wieder. Das trat auch vorher schon immer wieder einmal auf, aber seit zwei Wochen ist es sehr häufig.


    Ich bitte um Überprüfung und bitte Wiederherstellung der ursprünglichen, stabilen und schnellen Situation.


    Vielen herzlichen Dank, ein schönes Osterfest.


    Herzliche Grüße

    bejoro

    Bilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund:
    Verlinkungen aus dem Ereignisprotokoll entfernt

    Hallo bejoro ,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich habe deine Störungsmeldung an die zuständigen Kollegen weitergegeben. Diese werden sich schnellstmöglich bei dir melden. Bedingt durch die Osterfeiertage kann das aber etwas länger dauern.


    Bitte hab ein wenig Geduld und starte bei Bedarf am besten den Router neu. Das kann ggf. kurzfristig helfen.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Mark,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und die Weiterleitung.


    Status-Update:

    Heute weitere Neusyncs um 15:19, 16:23, 17:18.


    Die Feiertagssituation ist mir selbstverständlich bewusst.


    Der Anschluss funktioniert ja und ich kann arbeiten, ist nur sehr instabil.


    Ich hoffe, das lässt sich im Laufe der Woche beheben.


    Alles Gute und noch frohe Ostern.


    Herzliche Grüße


    bejoro

    Hallo Mark,


    die Sachlage hat sich erheblich verschärft:


    Seit gestern 15:19 hatte ich 19 Neusynchronisierungen, nahezu alle 30 bis 45 Minuten fällt die DSL-Verbindung aus. Jetzt wird es auch mit dem Arbeiten schwierig. Ich hoffe, die Kollegen können das bitte kurzfristig beheben.


    Nochmals vielen Dank.


    Herzliche Grüße


    bejoro

    Hallo bejoro,


    die Verschlechterung der Situation ist nicht schön, leider können wir heute voraussichtlich nichts mehr erreichen. Du erhältst aber morgen Rückmeldung von unserem DSL-Team.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo,


    Seitdem der Kollege mir am Dienstagmorgen per E-Mail mitgeteilt hat, dass ein Leitungsfehler vorliegt und er die Leitung zurückgesetzt hat, trat nur noch ein zusätzlicher Verbindungsabbruch auf. Gemäß seiner Mitteilung müsste die Leitung überprüft werden. Daraufhin wurde ein Termin mit einem Telekom-Techniker vereinbart.


    Erfreulich zuverlässig war der Telekom-Techniker soeben bei mir. Er hat die TAE-Dose (1) an welcher die Fritz!Box angeschlossen ist, überprüft und lediglich die daran angeschlossene, durchgereichte (ungenutzte) zweite Dose des Nebenraums abgeklemmt. Er hat sich per Smartphone die Messwerte angesehen und alles für o.k. befunden.


    Es ist sehr seltsam, dass es an dem Anschluss der zweiten Dose liegen soll, da diese schon lange Zeit zwar angeschlossen aber ungenutzt war. Beim letzmaligen Technikereinsatz, als ein defektes Adernpaar der Erdleitung entdeckt und umgeklemmt wurde, wurde diese zweite Dose wieder angeschlossen, weil sie schon abgeklemmt war. Die damaligen Techniker haben wesentlich genauer geprüft und gemessen, an allen Anschlussstellen, auch im Kasten auf der Straße.


    Nun, das war ein kurzes Intermezzo. Ich hatte auf eine genauere Überprüfung gehofft. Jetzt kann ich nur hoffen, dass wieder alles o.k. ist. Es ist eben nicht schön, einfach immer wieder einen Termin vereinbaren zu müssen, weil es auch für mich immer mit Aufwand verbunden ist. Wenn der Techniker schon mal hier war, hätte er meiner Meinung nach genauer prüfen können.


    Nochmals vielen Dank für die schnelle Weiterleitung. Das hat insgesamt recht zügig geklappt, wenngleich, wie gesagt, ich mir eine tiefgehendere Überprüfung gewünscht hätte.


    Herzliche Grüße


    bejoro

  • Online

    Hey bejoro ,


    ich kann deine Kritik total verstehen, aber ich denke, der Techniker hat einfach genau das gemacht, was für ihn das zielführendste gewesen ist. Sollte es jetzt aber doch nochmal Probleme geben, melde dich gern.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo,


    mir fällt gerade ein, dass wenn der TAE-Stecker der Fritz!Box in der TAE-Dose steckt, die Verbindung zur Folgedose ohnehin unterbrochen wird, da dieser TAE-Stecker nur an einer Seite Kontakte hat. Das ist wohl der Grund, warum die Techniker beim letzten Einsatz diese Leitungen wieder angeschlossen haben, damit wieder alles ordnungsgemäß angeschlossen ist.


    Somit hat das Kappen der beiden Leitungen zur Folgedose überhaupt nichts bewirkt.


    Der Technikertermin war somit völlig nutzlos, meine Zeit verschwendet.


    Das ist schon sehr enttäuschend und beunruhigend, da ja am eigentlichen Problem der häufigben Verbindungsabbrüche nichts geändert wurde.


    Somit besteht die festgestellte Leitungsstörung weiterhin?


    Grüße bejoro

    bejoro das kann durchaus helfen die zweite Dose abzuklemmen. Vorallem wenn ein Zwischenschalter da ist um zwischen den Dosen die Leitung zu wechseln. Was früher gang und gäbe war wenn zwei Telefone benutzt wurden. Das kann Auswirkungen auf die DSL Leitung haben.

    Aufgrund des TAE-Steckers der Fritz!Box besteht keinerlei elektrische Verbindung zu den Kontakten/Adern der Leitung der Folgedose.

    Somit kann das Kappen der Adern nichts gebracht haben, da sie vorher auch schon "gekappt" waren.


    Die ganze Aktion war somit nutzlos.


    Wenn am letzen Dienstag durch Congstar eine Störung auf meiner Leitung festgestellt wurde und durch den heutigen Techniker nichts bewirkt wurde, muss ich von einem Fortbestehen der Störung ausgehen. Das ist es, was mich beunruhigt.

    Hallo Congstar-Team,


    seitdem die "Leitung" zurückgesetzt wurde, funktioniert mein Anschluss wieder stabil.


    Nochmals vielen herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung.


    Herzliche Grüße


    bejoro

    Hallo Congstar-Team,


    ein paar Tage war die Leitung super stabil. Wie man in der anhängenden Grafik sieht, beginnt seit 01.05. wieder das "Gezappel" bei der Leitungskapazität, Unterbrechungen bisher jedoch nicht. Die Instabilität bei der Leitungskapazität war bisher immer der Vorbote für schlimmere Leitungsprobleme.


    Sollte hier eine vorosrgliche Nachforschung erfolgen?


    VDSL 100/40:

    Ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass der Kunde einen VDSL-Sync mit 109/36 MBit hat.

    Gibt es von Congstar mittlerweile einen 100/40-Tarif? Daran wäre ich sehr interessiert.


    Lieben Dank.


    Herzliche Grüße


    bejoro


    Hallo,


    die Technik hat mich kontaktiert, lieben Dank für die schnelle Weiterleitung und schnelle Reaktion. .


    Offenbar ist das "Gezappel" der Leitungskapazität nicht unbedenklich. Ich will aber auch nicht paranoid wirken.


    Es wurde ein Port-Reset durchgeführt. Ich werde die nächsten Tage beobachten, ob das wiederum etwas bewirkt hat und berichten inkl. Grafik.


    Nochmals herzlichen Dank, bis bald.


    Herzliche Grüße


    bejoro

    Bilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patrick () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von bejoro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Online

    Hey bejoro ,


    prima, das freut mich :) . Ich drück die Daumen, dass es gar nicht erst wieder schlimmer wird! Halte uns gerne auf dem Laufenden.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Congstar-Team,


    am 04.05.2022, 9:40 Uhr wurde der Port-Reset durchgeführt.


    Wie in der anliegenden Grafik zu sehen, hat sich an der Instabilität der Leitungskapazität leider nichts geändert.


    Sollte eine andere "stabilisierende Maßnahme" möglich und aus Ihrer Sicht erforderlich sein, würde ich mich über eine entsprechende Durchführung freuen.


    Nochmals lieben Dank für die Unterstützung.


    Herzliche Grüße


    bejoro

    Bilder