Hallo @Zocklotte ,
im System ist alles in Ordnung, es sind keinerlei Sperren hinterlegt, Roaming sollte also funktionieren.
Gruß Patrick
Hallo @Zocklotte ,
im System ist alles in Ordnung, es sind keinerlei Sperren hinterlegt, Roaming sollte also funktionieren.
Gruß Patrick
Hallo Patrick,
perfekt, vielen Dank 🤩
Ich bin ebenfalls das erste mal mit meinem Vertrag im EU Ausland (Mallorca Rad-Training). Seit dem ich gelandet bin habe ich kein Netz mehr. Hin und wieder kann sich mein Handy anmelden, verliert aber sofort wieder die Verbindung. Laut Chat soll keine RoamingSperre vorliegen. In Deutschland hat alles wunderbar funktioniert. Mein Teammitglied hat ebenfalls Congstar, fast den gleichen Tarif und keine Probleme. Wir haben die iPhoneeinstellungen verglichen (nichts). Manuell kann ich 4 Netze sehen (Movistar, Orange SP, Vodafone ES, YOIO) auch eine manuelle Auswahl zeigt das gleiche Ergebnis. Im Chat kann man mir nicht weiterhelfen. Ohne funktionierendes Roaming ist der Vertrag für mich recht nutzlos. Ich kann Unterwegs weder Services anrufen noch bin ich sonst irgendwie erreichbar.
Muss ich mir einen anderen Anbieter suchen, oder passiert da noch was?
Gruss Chris
Hallo @Zero.Berlin
potenziell blöde Frage, aber hast du dein Handy schon neu gestartet? Das kann oft helfen wenn etwas "hängt".
Die SIM-Karte wird aber erkannt, oder? Also es erscheint keine Meldung auf dem Display, dass keine Karte eingelegt wäre oder ähnliches?
Wenn möglich, teste deine SIM-Karte mal in einem anderen Gerät. Vielleicht ist dein Teamkollege so nett und leiht dir dafür sein Handy.
Gruß Linda
Ja mehr als einmal. Auch die SIM-Karte wurde gezogen und gesteckt inklusive Neustart.
Als IT-Techniker bin ich mir nicht sicher was so etwas bringen soll, aber ich bin ja zu jeder Aktion bereit.
Nur innerhalb Deutschlands vor dem Abflug hat alles funktioniert. Der einzige Zustand während dem Flug war die Abschaltung der Antennen (aktivierter Flugmodus). Diesen Modus aktiviere ich täglich in der Nacht.
Vorhin konnte ich übrigens ohne Telefonfunktionen aber mit Daten über WhatsApp telefonieren.
Datenroaming schein also mehr oder weniger zu funktionieren nur die Telefonfunktionen und logisch SMS gehen Null.
Das zeigt mir das mit der Registrierung (SIP, VoIP Registrierung) was nicht stimmt.
Ich habe quasi keine Balken und „kein Netz“ in der Anzeige.
Hin und wieder steht ein Netzname z.B. Movistar und LTE im Display auch hier sind dann alle Balken ausgegraut.
In diesem Zustand kann ich dann Daten nutzen. Telefonfunktionen gehen weiterhin nicht und nach kurzer Zeit habe ich wieder kein Netz.
Ich hoffe das genügt als Fehlerbeschreibung.
Gruß Chris
Display MoreJa mehr als einmal. Auch die SIM-Karte wurde gezogen und gesteckt inklusive Neustart.
Als IT-Techniker bin ich mir nicht sicher was so etwas bringen soll, aber ich bin ja zu jeder Aktion bereit.
Nur innerhalb Deutschlands vor dem Abflug hat alles funktioniert. Der einzige Zustand während dem Flug war die Abschaltung der Antennen (aktivierter Flugmodus). Diesen Modus aktiviere ich täglich in der Nacht.
Vorhin konnte ich übrigens ohne Telefonfunktionen aber mit Daten über WhatsApp telefonieren.
Datenroaming schein also mehr oder weniger zu funktionieren nur die Telefonfunktionen und logisch SMS gehen Null.
Das zeigt mir das mit der Registrierung (SIP, VoIP Registrierung) was nicht stimmt.
Ich habe quasi keine Balken und „kein Netz“ in der Anzeige.
Hin und wieder steht ein Netzname z.B. Movistar und LTE im Display auch hier sind dann alle Balken ausgegraut.
In diesem Zustand kann ich dann Daten nutzen. Telefonfunktionen gehen weiterhin nicht und nach kurzer Zeit habe ich wieder kein Netz.
Ich hoffe das genügt als Fehlerbeschreibung.
Gruß Chris
Hallo Zero.Berlin ,
hattest du bisher die Möglichkeit, deine Karte in einem anderen Gerät gegen zu testen? Mir wird eine aktive Verbindung angezeigt - dir wurde in Spanien eine IPv4 Adresse zugeordnet. Mit der Einwahl funktioniert also eigentlich alles. Durch den sogenannten Kreuztausch könnten wir eben einschränken, ob es ein Konfigurationsproblem ist.
Kannst du sonst einmal diese APN eintragen, so diese noch nicht hinterlegt sind. Alternativ auch einfach mal zurücksetzen / alle löschen. Dann sollte das Gerät sich diese ziehen.
Viele Grüße
Jonathan
Ich habe leider kein zweites Gerät zur Hand. Evtl. heute Abend im Hotel.
Ich bin gerade unterwegs null Balken und 3G Daten gehen gerade Telefon nicht.F47ADFD9-38FA-451F-A3AB-6D687BB0202D.jpeg
Blöde Frage. Hast du unter Mobilfunk unter Datenoptionen und dann Sprache & Daten LTE und VoLTE eingeschaltet?
Komisch dass du nur 3G hast.
Ansonsten mal versuchen den Flugmodus etwas länger einzuschalten und wieder aus.
Ich habe leider kein zweites Gerät zur Hand. Evtl. heute Abend im Hotel.
Ich bin gerade unterwegs null Balken und 3G Daten gehen gerade Telefon nicht.F47ADFD9-38FA-451F-A3AB-6D687BB0202D.jpeg
Vielen Dank schon einmal.
Also eingewählt bist du ja ganz offensichtlich. Kannst du den Netzmodus vielleicht auf LTE setzen?
Und was genau passiert, wenn du dich manuell in die anderen angegebenen Netze einwählst?
Bist du während des Tests mit deinem Kollegen auch im gleichen Netz angemeldet gewesen?
Viele Grüße
Jonathan
Hi zusammen, bei mir funktioniert leider auch das Datenroaming nicht. Bin das erste mal mit dem neuen Vertrag im Ausland unterwegs, ist da noch eine Sperre hinterlegt? Auf dem Handy selber ist alles freigeschalten.
Danke schon mal für die Hilfe!
Hallo rara,
das Roaming war auf unserer Seite tatsächlich noch gesperrt. Ich habe das nun korrigiert. In 20-30 Minuten solltest du alles nutzen können.
Gruß Max
Guten Tag, ich war im Sommer in Österreich und Italien, mein Roaming scheint ebenfalls nicht aktiviert zu sein, weder LTE, noch Rufnummer. Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank!
Gruß
Helga
Hallo Helga,
das Roaming habe ich nun auch für deinen Vertrag freigeschaltet. In Zukunft kannst du auch im Ausland einen Tarif ohne Einschränkung nutzen.
Gruß Max
Das ist klasse, vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Schönen guten Tag,
ich habe meine SIM in das WAN-Modul meines Laptops gesteckt - mobile Daten funktionieren (in Deutschland) einwandfrei.
Dann auf Teneriffa die böse Überraschung: Nach Eingabe meiner PIN beim einloggen ins Cellular Network: 'No Service'.
Habe ich da noch eine Roamingsperre, oder liegt das Problem woanders?
Hallo @Cylia,
eine Roaming Sperre liegt nicht vor und die Roaming-Funktion ist eingerichtet. Kannst du über das Modul Roaming aktivieren oder die Netzanbieter auswählen? Teste die SIM-Karte gerne einmal im Handy. Falls es mit dem Handy funktioniert und mit dem Laptop nicht, dann kannst du eventuell im Handy einen Hotspot einrichten und mit dem Laptop per WLAN darauf zugreifen.
Gruß Kenan
Danke der Info. Ich probiers.
Evtl. mal in den Datenroaming-Optionen des Laptops nachsehen:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/…goptionen%20aus.
Hier ist es in der Tabelle unter dem dritten Punkt beschrieben ...
Guten Tag,
derzeit im EU Ausland funktioniert bei mir ebenfalls das Roaming nicht.
Die gängigen Tips und Hinweise auf dieser Seite habe ich bereits erfolglos versucht.
Ist es möglich, dass seitens Congstar eine Sperre vorliegt?
Hallo Nojo,
es lag tatsächlich eine Sperre vor, die ich nun aber aufgehoben habe. Innerhalb von 30-60 Minuten ist dann alles nutzbar. Eventuell musst du dein Handy einmal neustarten.
Gruß Maik