Alcatel Link Hub HH40 LTE Update

    Hey Cereatarif ,


    befindest du dich denn mit dem Router an der hier hinterlegten Nutzungsadresse?


    Was für einen Router nutzt du denn genau (Modell)?


    Einen Neustart des Gerätes hast du gemacht?


    Eine gemeldete Störung liegt nicht vor in deinem PLZ-Gebiet, das habe ich geprüft.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo Patrick,


    hatte leider jetzt erst Zeit zu antworten.


    Also bin immer noch am gleichen Ort und gleiche Adresse, alles wie zuvor.


    Ich habe eine Alcatel HH40.


    Neustart hab ich mehrmals versucht. auch reset.


    Die Netzwerkled blinkt weiterhin.


    Habe die Karte rausgenommen und in mein iphone. Da funktioniert sie einwandfrei.

    Hallo Cereatarif ,


    funktioniert eine andere Karte in deinem Router?


    Hast du den Router bei uns gekauft?


    Hinterlege bitte außerdem deine korrekte vierstellige Legitimations-PIN in deinem Foren-Profil, damit ich auch dein Kundenkonto zugreifen kann. Du findest die Legi-PIN im meincongstar Kundencenter unter "meine Daten".


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo,

    habe jetzt die korrekte Legitimations-PIN hinterlegt.

    Den Router habe ich nicht bei euch gekauft!

    Andere Congstar-Karte hab ich probiert. Funktioniert auf anhieb.

    Jetzt bin ich ratlos!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cereatarif ()

    Hallo Cereatarif ,


    OK, im ersten Post schriebst du das alle LEDs blau leuchten. Seit wann blinkt die Netzwerk LED?


    Dann kannst du mal versuchen, mit der Router SIM-Karte im Router folgendes zu tun:


    Damit sich der Homespot nun in das Mobilfunknetz einwählen kann muss der SIM-PIN eingegeben werden.


    Dazu musst du dich zunächst per WLAN oder LAN mit dem Homespot verbinden und anschließend im Browser die Konfigurationsoberfläche über 192.168.1.1 aufrufen.


    Durch Eingabe des Anmeldepasswortes (Standardpasswort: admin) gelangst du ins Hauptmenü.


    Unter Einstellungen > PIN-Verwaltung muss nun die SIM-PIN eingetragen und über Anwenden bestätigt werden.


    An diesem Punkt kann zudem der PIN-Code anschließend deaktiviert werden, so dass die Einwahl des Homespot ohne erneute Eingabe des SIM-PIN erfolgen kann.


    Ist die Einwahl korrekt erfolgt, so leuchtet die Netzwerk-LED durchgehend blau.


    Versuche ansonsten auch mal das:


    Für die Entstörung, musst du am Nutzungsstandort deines Routers sein und benötigst ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet oder PC/Laptop).


    1. Wähle deinen Homespot unter WLAN-Verbindungen aus (Nutzt du ein Smartphone/Tablet, dann stelle bitte jetzt die mobilen Daten aus).


    2. Rufe die Benutzeroberfläche deines Routers auf. Gebe hierzu in deinem Internetbrowser http://congstar.home oder http://192.168.1.1. ein. Falls du dein Passwort nicht geändert hast, kannst du dich über das voreingestellte Passwort „admin“ anmelden.


    3. Wenn nach dem Login oben rechts in der Ecke „edge“ oder „Kein Dienst“ angezeigt wird, musst du den Netzmodus auf „4G“ umstellen.


    Klicke auf den Menüpunkt Einstellungen im oberen Menü. Anschließend klickst du auf "Netzwerkeinstellungen im linken Seitenmenü und wähle dort bei der Netzwerksuche "automatisch" und im Netzmodes "4G/4G only" aus. Bestätige die Änderungen in dem du auf den Button „Anwenden“ klickt.


    4. Jetzt befinden wir uns schon auf der Zielgeraden. Wir müssen jetzt nur noch deine SIM-Karte zurücksetzen. Nimm dafür die SIM-Karte im laufenden Betrieb aus deinem Router. Merke dir dabei wie die SIM-Karte im Router lag, damit du sie später wieder ohne Probleme richtig einsetzen kannst (Bitte den Router dabei nicht vom Strom nehmen und die Fehlermeldung zur SIM-Karte ignorieren).


    5. Klicke dann auf der Routeroberfläche auf den Menüpunkt „System“ (im oberen Menü), dann auf „Router neu starten“ (im linken Seitenmenü) und wähle dort „Router neu starten aus“ (Bitte keinen Werksreset durchführen).


    6. Das dauert jetzt einige Sekunden. Sobald am Router alle LEDs aufblinken, kannst du deine SIM-Karte wieder einstecken.


    7. Wiederhole nach dem Einstecken der SIM-Karte nun bitte Punkt 3 der Anleitung.


    8. Dein Router sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren. Teste dies einmal, indem du eine beliebige Internetseite aufruft. Klappt das nicht, prüfe auf der Startseite der Routeroberfläche, ob die Verbindung getrennt ist. Wenn ja, dann klicke auf „Verbindung herstellen“. Teste im Anschluss, ob du eine Internetseite aufrufen kannst.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hey Cereatarif ,


    nein nicht wirklich, wir können von hier keine Einstellungen auf deinem Router vornehmen ;) .


    Vielleicht gab es einfach eine temporäre Störung oder ähnliches. Auf jeden Fall, schön das es wieder läuft.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Heute einfach sim in den Router.

    Angesteckt und alles geht.

    War der Router dabei mit Strom versorgt? Also die SIM-Karte im laufenden Betrieb aus dem Router raus bzw. in den Router rein.


    4. [...] Wir müssen jetzt nur noch deine SIM-Karte zurücksetzen. Nimm dafür die SIM-Karte im laufenden Betrieb aus deinem Router. [...](Bitte den Router dabei nicht vom Strom nehmen und die Fehlermeldung zur SIM-Karte ignorieren).


    optional: Strom aus ... einige Sekunden / oder auch viele Stunden (wie Cereatarif) ... Strom an


    6. [...] Sobald am Router alle LEDs aufblinken, kannst du deine SIM-Karte wieder einstecken.

    Eventuell reicht es (unter geeigneten Umständen) zum korrekten Zurücksetzen nur die Punkte 4. & 6. zu machen? (weniger Fehlermöglichkeiten)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jojo29 ()

    War der Router dabei mit Strom versorgt? Also die SIM-Karte im laufenden Betrieb aus dem Router raus bzw. in den Router rein.


    Eventuell reicht es (unter geeigneten Umständen) zum korrekten Zurücksetzen nur die Punkte 4. & 6. zu machen? (weniger Fehlermöglichkeiten)


    Man kann natürlich schauen, ob es ohne den Neustart schon wieder funktioniert. Bisher hat sich das Vorgehen wie oben beschrieben aber als am Erfolgreichsten herausgestellt.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Mir ergeht es genauso wie dem User "Micha" aus den Beiträgen #5 #7 #9 #11.


    Habe das Update nach Anleitung ausgeführt. Aktueller Stand: Am Gerät leuchtet nur noch die Power LED. Ein Zugriff über LAN-Kabel ergibt einen funktionierenden Ping auf 192.168.1.1, ansonsten reagiert das Gerät nicht mehr.

    Mir ergeht es genauso wie dem User "Micha" aus den Beiträgen #5 #7 #9 #11.


    Habe das Update nach Anleitung ausgeführt. Aktueller Stand: Am Gerät leuchtet nur noch die Power LED. Ein Zugriff über LAN-Kabel ergibt einen funktionierenden Ping auf 192.168.1.1, ansonsten reagiert das Gerät nicht mehr.

    Hallo B.GARBE ,


    wenn das Gerät durch das Update nicht mehr reagiert und auch ein Werkreset keine Besserung bringt, würde ich dich bitten das Endgerät einzusenden.


    Folge dazu bitte dieser Anleitung und fülle den Serviceauftrag mit der entsprechenden Anmerkung aus, dass der Router nach dem Update nicht mehr reagiert.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Wir haben sein Juli keine Verbindung ins Internet. Ich habe auf die Werkseinstellungen resettet, es wird weder ein Telekom noch ein LTE Netz gefunden, obwohl am Standort beides verfügbar ist.


    Liegt es am Update? Gibt es eine Möglichkeit, das Update lokal mit einer heruntergeladenen Datei zu machen?


    Ich weiß nicht, ob die Profile korrekt sind, bzw. was ich dort eintragen muss. Die Rufnummer wird doch nicht die der SIM-Karte sein?


    Der LinkHub-Router wurde m.W. über Congstar vor ca. einem Jahr gekauft und sollte somit noch Gewährleistung haben?!

    Vielen Dank!

    Bilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
    1 Bild ersetzt, wegen Datenschutz.

    Hallo Problembaer ,


    hat sich das Problem denn eingestellt, nachdem du das Update aufgespielt hast? Und was zur Eingrenzung sehr hilfreich wäre:

    Was zeigen die LED deines Router an? Bitte checke einmal alle LEDs und lass mich wissen, ob sie jeweils an sind, aus sind oder blinken. Und bitte auch in welcher Farbe sie leuchten.


    Wenn du vom hier beschriebenen Problem betroffen bist, kannst du zudem prüfen, ob die Anleitung im zweiten Post in diesem Thread Abhilfe schafft.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Ich bin gerade nicht vor Ort, bin aber ziemlich sicher, dass keine LEDs geblinkt haben. Alle LEDs sind sicher blau, ich wusste gar nicht, dass dies mehrfarbige LEDs sind.

    Es wurde nichts aktiv am Router gemacht, also auch kein Update initiiert. Ende Juni funktionierte das Internet nicht mehr, es war aber auch das Datenvolumen erschöpft. Seit Juli habe i.d. Oberfläche nachgesehen und obige Probleme bemerkt.

    Der aktuelle Standort ist 200m vom ursprünglichen entfernt. Da er sonst in einem Tal mit schlechten Empfang ist, könnte er andere Stationen sehen (eben auf einer Anhöhe), aber würde man dann die Stationen nicht zumindest i.d. Auswahlliste sehen (Vodafone und E-Plus ist ja sichtbar).


    Ich gehe davon aus, dass der Router defekt ist und kein LTE mehr empfangen kann, finde aber im Congstar-Profil keine Daten zum Hardwarekauf.

    Gibt es die Möglichkeit zum offline-Update?


    P.S.: Ich habe die SIM-Karte entnommen und wieder eingesetzt.

    Hallo nochmal,


    der hier beschriebene Fehler äußert sich in der Regel durch eine blinkende Netzwerk-LED. Wenn deine LEDs alle blau leuchten, sollten wir vielleicht auch andere Faktoren wieder mit einbeziehen.


    Zunächst einmal: Hast du versucht dich mit dem angebotenen Mobilfunknetz ohne Kennung anzumelden? Also mit dem leeren Feld? Dabei sollte es sich um unser Netz handeln. Auf einigen Geräten hat congstar nämlich keine Netzkennung.

    Es könnte natürlich auch mit der Änderung des Nutzungsstandortes zusammenhängen. Habt ihr den Standort denn kurz vor der Einschränkung geändert oder hat der Tarif dort schon funktioniert?
    Du kannst ja testweise die Karte in ein Smartphone einlegen. Damit können wir genauer eingrenzen, ob es am Router liegt.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Das Ding hat nur jetzt einen um 200m anderen Standort, damit ich vernünftig testen kann. Aber sollten selbst bei einem anderen Standort nicht alle Netze angezeigt werden? Am aktuellen Standort gibt es eine ganze Reihe von LTE-Netzen, davon mind. 3 der Telekom.


    Das GSM-Netz ohne Kennung funktioniert nicht.

    Das Problem ist, dass mein Handy keine Mini-SIM hat, sondern Nano.

    Das Ding hat nur jetzt einen um 200m anderen Standort, damit ich vernünftig testen kann. Aber sollten selbst bei einem anderen Standort nicht alle Netze angezeigt werden? Am aktuellen Standort gibt es eine ganze Reihe von LTE-Netzen, davon mind. 3 der Telekom.


    Das GSM-Netz ohne Kennung funktioniert nicht.

    Das Problem ist, dass mein Handy keine Mini-SIM hat, sondern Nano.

    Da hast du natürlich vollkommen recht. Ein GSM-Signal hilft uns wenig. Das hatte ich überlesen.


    Die Netzabdeckung an der Nutzungsadresse und drum herum ist aber weiterhin gut und es ist für den Bereich auch keine Störung gemeldet.


    Kannst du sonst einmal beim Netzmodus '4G oder 4G only' und beim Modus darüber auf automatisch klicken? Also Punkt 3b aus der übersandten Anleitung.


    Ich hatte jetzt auch nicht rausgelesen, ob du die Anleitung einmal so befolgt hattest? Das wäre wirklich sehr wichtig.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Es läuft wieder. Die Lösung war der Werksreset. Mein Fehler war, dass ich dachte, der Resetknopf macht das - aber mit der Funktion i.d. Oberfläche hat es wohl geklappt.


    Ich habe versucht ein Update zu machen, aber die Meldungen sind etwas dürftig, ob es geklappt hat, ob die Version aktuell ist, bzw. von wann sie ist.


    Momentan ist HH40_LI_0200_09 drauf, ist das OK?

    Problembaer ,


    da aktuell kein Update zur Verfügung steht, ist das alles richtig so :) Gut, wenns wieder läuft.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube