Mobiles Internet aus Versehen kurz eingeschaltet

cska133 hinterleg mir doch mal bitte in deinem Forenprofil noch die Vertragsnummer oder Rufnummer von dem Tarif, um des es geht, damit ich das ein bisschen besser nachvollziehen kann.

MCP62 er nutzt den congstar wie ich will, also die Postpaid Variante :)

Grüße Conny

habe noch eine 2. Kundennummer hinterlegt. Es geht um die eine Rufnummer mit 83 am Ende und mit 85. Beide haben aber gleiche Vertragskonditionen und Tarife. Bei beiden wurde das Vorgehen mit den mobilen Daten kurzfristig aktiviert

Es gibt hier eine Generation 1 und den aktuellen der Generation 2. In der Generation 1 beinhaltet das Produkt eine kostenlose Messangerfunktion. Hier kann man also Nachrichten über Internet erhalten

was bedeutet hier diese kostenloses Messengerfunktion ohne Internet, wie geht das und was für Nachrichten ?! :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cska133 () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von cska133 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

cska133 ,

laut System ist nix passiert, es gibt hier also keinen erwähnten Datenverbrauch. Ich würde dann auch darauf tippen, dass es das ist, was schlingo über mir sagt. Mit Kosten ist also definitiv nicht zu rechnen.

Das mit der Messengerfunktion kannst du ehrlich gesagt direkt wieder vergessen, das gilt nur für einen alten Prepaid Tarif, leider nicht für deinen.

Grüße Conny

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Kenan

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Ich habe die Möglichkeit zwei SMS Benachrichtigungen abzuschalten:

SpeedOn Benachrichtigungen per SMS senden - wenn das Inklusivvolumen verbraucht ist.

Travel & Surf Benachrichtigungen per SMS senden - wenn man sich im Ausland in das mobile Netz einwählt, wobei ich nicht sicher bin, ob hier auch die Inland SMS abgeschaltet wird.

Auf die Nummer mit 85 am Ende kommt bei jedem Handyeinschalten und sonst auch oft in regelmäßigen Abständen die SMS über das Hinzubuchen eines Tagesvolumen (oder so ähnlich), dabei sind weder WLAN noch Mobiledaten aktiv/ bzw wurde nicht aktiviert. Warum das? Es betrifft ja das Datenvolumen, aber ohne Internet sollte es keine SMS Aufforderung kommen

Manche Handys gehen trotzdem online...

Einen falschen APN im Handy setzen, also z.B. aus "internet.v6.telekom" "kein-internet.v6.telekom" machen wäre am einfachsten.

Ansonsten kann noch der Kundenservice ne Sperre setzen, dann geht allerdings kein VoLTE mehr.

ne, Sperre die Volte blockiert ist nicht schön. Hier im Forum hatte ich gelesen dass die Moderatoren diese SMS Option für die Aufforderung zur Buchung einer Surf Tagesflat deaktivieren können. Von einer Sperre von Volte war nie die Rede

Was sagt der Support Team bzw die Moderatoren ? Z.b. Kenan  Conny

Hier im Forum hatte ich gelesen dass die Moderatoren diese SMS Option für die Aufforderung zur Buchung einer Surf Tagesflat deaktivieren können

Hallo :)

warum fragst Du dann nicht in diesem Thema?

Gruß Ingo

Hallo cska133,

SMS Benachrichtigungen für Datenoptionen kann ich deaktivieren und das sollte auch die Benachrichtigung für die Tagesflat inkludieren. Wir können es einmal ausprobieren. Für welche Rufnummer möchtest du es deaktivieren?

Gruß Kenan

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

SMS Benachrichtigungen für Datenoptionen kann ich deaktivieren

was beinhaltet denn diese Sms und wann kommt sie? Werden die Benachrichtigungen über Auslaufen der gebuchten Datenoption auch deaktiviert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cska133 ()

Ich bin ein bisschen verwirrt cska133 ,

nach genau dieser SMS fragst du doch, dann solltest du doch eigentlich wissen, wann sie kommt 😅? Ich kann dir auch ehrlich gesagt nicht beantworten, ob die einen bestimmten Rhythmus hat, oder ob die SMS zufällig verschickt wird, wenn nach einer Weile keine Option gebucht wird.

Die anderen Benachrichtigungen sind teilweise betroffen. Eine Kaufbestätigung bekommst du weiterhin, wirst aber nicht mehr über Passangebote informiert und auch nicht über das Auslaufen eines Passes. Sag gern bescheid, wenn wir die Änderung übernehmen sollen :)

Grüße Conny

Ich bin ein bisschen verwirrt cska133 ,

nach genau dieser SMS fragst du doch, dann solltest du doch eigentlich wissen, wann sie kommt 😅?

eben nicht, die kommt einfach so. Es wird nie versucht etwas mit Internet zu machen ! Die anderen Nummer haben auch keine Datenoption, da kommt die SMS höchstens wenn ich Mobiles Internet einschalte, was bei dieser Nummer nie der Fall ist.

Die anderen Benachrichtigungen sind teilweise betroffen. Eine Kaufbestätigung bekommst du weiterhin, wirst aber nicht mehr über Passangebote informiert und auch nicht über das Auslaufen eines Passes. Sag gern bescheid, wenn wir die Änderung übernehmen sollen

ich bin aber auch verwirrt, was ist ein Pass? Ist das die Datenoption? Also wenn das gebuchte Datenvolumen verbraucht wurde, bekommt man dann die SMS dass es aufgebraucht ist. Gibt es so eine Benachrichtigung? Ist das "das Auslaufen eines Passes"?

Ich würde gerne wissen, wenn ich etwas deaktiviere, welche sind die Folgen danach...

danke fürs Aufklären

cska133 man kann z.B. per Option sich eine gewisse Menge an Datenvolumen buchen. Wenn man diese Option nicht gebucht hat oder das Volumen innerhalb des gebuchten Zeitraumes aufgebraucht hat kommen die Datenpässe ins Spiel . Diese Datenpässe bucht man primär nicht über Congstar sondern über datapass.de . Ich habe eine zeitlang z.B. keine Datenoption gebucht da ich mit dem Smartphone zwar ins Internet gehe aber dies nur über WLAN ( Zuhause oder innerhalb der Arbeit). Wenn ich da das Haus verlassen erkennt das System das mein Handy zwar mobile Daten erlaubt ich aber ja keine Option gebucht habe. Hier kommt dann schon mal der Hinweis per SMS das ich einen Datenpass kaufen könnte. Ein anderes mal brauchte ich unterwegs dringend das Internet war aber in keinem WLAN und konnte so auch keine günstige Option über die Congstar App buchen. Hier brauchte ich erst den Tagepass für 1 € mit einem Minidatenvolumen um überhaupt die gewünschte Option buchen zu können um dann gefühlt 20 Minuten später endlich meine wichtige Internetrecherche machen zu können. Solche Datenpässe kommen auch im Urlaub mal zum Gebrauch. Wenn man nicht das EU Roaming nutzen kann, kann man sich hier auch unterschiedliche Tages-bzw. Wochenpässe kaufen. Ich hoffe jetzt ist der Unterschied zwischen einer Datenoption und einem Datenpass verständlich.

Hey cska133 ,

das was der User über mir so schön zusammengefasst hat :) .

Datenpässe sind Datenvolumen, dass du temporär ohne Option buchen kannst. Über das Auslaufen dieses Passes würdest du nach Deaktivierung der SMS Einstellung nicht mehr informiert werden - du merkst es aber natürlich daran, dass du entweder langsam surfst, sofern du eine Option hast, oder einfach gar nicht mehr surfen kannst, wenn du keine hast.

Grüße Conny

ja, vielen dank was die Datenpässe betrifft.

Aber was ein gebuchtes Datenvolumen per Option betrifft, gibt es denn Benachrichtigung wenn das Optionsvolumen verbraucht ist bzw wenn es sich zum Ende neigt? Also als Beispiel, die gebuchte Option ist für 1GB im Monat, kommt etwas kurz vorm Verbraucht der 1GB bzw nach dem? Gab es so was nicht?

cska133 ja wenn 80 % des Volumens verbraucht sind gibt es eine Datenwarnung. Ebenfalls wenn man das Volumen verbraucht hat. Bei der Option kann man dann noch mit reduzierter Geschwindigkeit weiter surfen. Ein weiterer Unterschied zum Pass, eine Option verlängert sich sofern die Option nicht gekündigt wurde bzw. genügend Guthaben vorhanden ist. Ein Pass endet immer nach Verbrauch bzw. Zeitraum kann aber immer wieder neu gebucht werden. Ein Wechsel des Optionsvolumen geht halt nur nach Ablauf der bisherigen Option.

wenn 80 % des Volumens verbraucht sind gibt es eine Datenwarnung. Ebenfalls wenn man das Volumen verbraucht hat.

Also bei Deaktivierung der besagten SMS über Surf Tagesflat Aufforderung werden auch die SMS über Datenwarnung auch mit deaktiviert oder nicht?

Hallo cska133 ,

es würden dann lediglich die Kaufbestätigungen eingehen, wenn der SMS Versand zu Datenpässen deaktiviert würde.

Gruß Patrick