congstar 5G Option - FAQ

    Was congstar aber vergeigt hat, dass das nicht vernünftig kommuniziert wurde bzw. wird.

    Hallo :)


    wie, außer in den AGB sollte es denn sonst kommuniziert werden? Die AGB sind dafür das einzig entscheidende Dokument. Oder soll congstar bei jedem Kunden einen Mitarbeiter vorbeischicken, um die AGB vorzulesen und sich das unterschreiben zu lassen? Ist zwar bei mir jetzt zu lange her. Aber üblicherweise muss bei Vertragsabschluss z.B. durch explizites Ankreuzen eines Optionsfeldes bestätigt werden, die AGB gelesen zu haben.

    Dass dieser Umstand nicht direkt ersichtlich ist nehme ich als Feedback gerne mit.

    Der Umstand ist direkt ersichtlich. Lesen muss halt jeder selbst.


    Gruß Ingo

    Der Umstand ist direkt ersichtlich. Lesen muss halt jeder selbst.

    So siehts aus!



    Ich hab mir mal fix die Website von congstar X angesehen.

    Es wird lediglich mit LTE 50 geworben. Eine explizite Werbung für 5G habe ich nicht gesehen. Somit liegt auch keine Irreführung vor.


    Zudem sollte inzwischen jedem bekannt sein, dass Provider mit der Maximalgeschwindigkeit werben dürfen. Die Telekom schickt mir regelmäßig Werbung, dass ich mit bis zu 250MBit/s surfen kann. Seit der letzten Novelle der BNA gibt es nun ja auch einzuhaltende Mindestgeschwindigkeiten. Diese wiederum kann ich auch im Datenblatt zum Tarif auslesen und zeigt mir die Telekom auch nicht direkt im Bestellprozess an.

    Wenn dann nur 225MBit/s ankommen ist dies dennoch vertragskonform, auch wenn mir die Telekom umgangssprachlich eine 250er Leitung verkauft.


    Gruß,

    Harob

  • Moin

    ich hab gerade meine 5G Option wieder gekündigt.


    Wie ja auch vermutet wirklich Null Vorteile : -(... zumindest für mich.


    Auch nicht in stark überlasteten Bereichen ( Konzert im Stadion), oder der Bahn, oder Gebäuden.


    Dafür aber doch spürbar mehr Akkuverbrauch auf meinem Samsung S23.

    Hoffe somit das ich im neuen Monat dann wirklich auf LTE 50 zurück falle.

    Ich nutze mit meiner zweiten SIM Telekom 5G mit Max Speed.

    Klar, es ist schneller, aber in manchen Regionen auch nicht besser als congstar mit LTE50. Daher sehe ich derzeit hier einfach keinen Vorteil.


    Interessant wird es, wenn 5G SA freigeschaltet wird

  • Für mich ist 5G auch oft noch einfach reines Marketing. Oft ist 5G (max) kaum schneller. Manchmal sogar langsamer als 4G+. Kommt auf die Kanalbündelung an, sog. CA was gerade an deinem Handy vom Mast ankommt. Klar habe ich auch öfters N78 (3600MHz) Zellen in Großstädten, da sind locker über 1GBs drin. So Tests verballern auch mal eben locker über 1GB Volumen 😀

    Aber solange 5G auf NSA läuft, sprich im DSS Verfahren, sehe ich keine Vorteile. Laut aktuellen Infos wird dieses Jahr iwann 5G auch für Privatkunden der Telekom im StandAlone Verfahren endlich freigeschaltet. DANN wird es erst interessant. Ich habe 5G auch oft aus, Akku zieht schneller leer und für mich halt wie anfangs beschrieben einfach Mogelpackung. Würde auch nicht einsehen 5 Euro extra dafür monatlich zu bezahlen! Dafür kastriert auf LTE Niveau. Naja einige quatschen sich es schön und erfreuen sich stolz auf das teure aber noch unnütze 5G Symbol in der Ecke des Displays.

  • Danke für eure Bestätigungen...Ja..5G Standalone ist das Zauberwort.

    Ich hab irgendwie doch noch gehofft das es zusätzliche Antennen für 5G NSA gibt, die also 5G und LTE auf einer Schüssel haben...gegenüber Antennen die nur LTE können...

    Aber dem ist anscheinend nicht so.

    Heißt Standalone, dass LTE dann an solchen Funkzellen gar nicht mehr geht? Oder ist es einfach nur der Effekt, dass man in 5G reinkommt, ohne auf ein überlastetes oder gerade nicht empfangbares LTE angewiesen zu sein?

    Das 5G-NSA basiert auf LTE und zusätzlichen NR Trägern, also es ist LTE mit einem Tourbo, dafür läuft es nicht so stabil wie LTE allein.

    5G-SA verbindet dagegen die NR Zellen mit einem 5G Kernnetz, also man ist vollständig beim LTE Nachfolger.

    Ein Fallback auf LTE und GSM ist bei 5G-SA möglich.

    Dafür aber doch spürbar mehr Akkuverbrauch auf meinem Samsung S23.

    Man kann 5G auch im Handy deaktivieren...


    Aber solange 5G auf NSA läuft, sprich im DSS Verfahren

    DSS ist ganz was anderes als 5G-NSA und 5G-SA ;)


    Ich hab irgendwie doch noch gehofft das es zusätzliche Antennen für 5G NSA gibt, die also 5G und LTE auf einer Schüssel haben...gegenüber Antennen die nur LTE können...

    Also n28 und n78 sind 5G vorbehalten, alle anderen Träger können auch ohne 5G laufen...

    Dafür aber doch spürbar mehr Akkuverbrauch auf meinem Samsung S23.

    Das liegt dann am Smartphone. Ich habe bei mir 5G auf automatisch standardmäßig eingestellt und nicht auf immer 5G aktiv. Das iPhone optimiert dann den Akkuverbrauch und schaltet auf 5G wenn es nicht viel Strom verbraucht und für die Leistung benötigt wird. Meine Akku Laufzeit hat sich nicht merklich verändert und ich sehe auch oft das 5G Symbol.


    Aber ja mit 5G SA sollte der Akkuverbrauch niedriger sein als mit NSA.


    Ich freue mich jedenfalls über die 5G Option. Kann jeder selbst für sich entscheiden ob er sie jetzt schon nutzen möchte. Lieber früher als spät. LTE Einführung hat ja doch recht lange gebraucht. Umso erfreulicher dass wir 5G jetzt schon testen/nutzen können wenn wir wollen.


    Bei mir in Deutschland der PING etwas besser mit 5G als mit LTE. Aber unter 10ms noch nicht. Das sollte ja mit 5G SA der Fall sein so wie ich gelesen habe.


    Nachtrag: Ein paar Messungen im Innenraum mit schlechten Empfang (2 Balken) zeigt das PING mit 5G etwas besser ist:


    Aber warum soll ich für was bezahlen was ich dann sowieso abschalte?

    Ich hab es so verstanden, dass Du 5G wieder kündigst, dann kann man das auch schon mal abschalten, damit Dein Akku Dir dankt ;)


    Das liegt dann am Smartphone.

    Nein, es liegt an der Technik.

    Im Standby ist ein aktuelles Handy nur mit einem Träger verbunden, mit einem Hauptträger.

    Werden Daten übertragen, verbindet sich das Handy per Carrier Aggregation, wechselt dabei ggf. den primären Träger, dann kommt 5G dazu und evtl. wechselt das Handy wieder den primären Träger.


    Durch die ganzen Netzwechsel steigt der Akkuverbrauch spürbar.


    Ich weiß, dass man bei Samsung einzelne Bänder deaktivieren kann (ist nicht ganz easy, dafür gibt's andere Foren), wenn man n1 abschaltet, also nur LTE B1, B3, B7 B8, B20, B28 und B32, 5G n28 und n78 sowie ggf. GSM 900 aktiviert, kann das den Akkuverbrauch reduzieren.

    Man muss aber dran denken, wenn man ins Ausland fährt.

    Sowohl als auch joerg2 ,


    falls du für LTE50 derzeit zahlst, melde dich doch kurz hier, sobald du die 5G Option gebucht hast.


    Grüße Conny


    Hallo Conny,


    Da ich auf widersprüchliche Aussagen im Chat gestoßen bin, freue ich mich über eine Antwort von dir.

    Ich zahle momentan für die LTE 50 Option 5€

    1. Muss ich nun aktiv zur 5G Option wechseln, um auch in den Genuss von 5G zu kommen? Ein Mitarbeiter im Chat sagte, dass 5G nun auch in der LTE 50 Option sei und kein wechsel nötig ist.

    2. Zahle ich bei einem Wechsel den gleichen Gesamtbetrag? Ein anderer Mitarbeiter im Chat sagte mir, dass ich bei einem Wechsel 2€ mehr bezahlen müsste.


    Vielen Dank! :)

    Muss ich nun aktiv zur 5G Option wechseln, um auch in den Genuss von 5G zu kommen?

    Ja


    Zahle ich bei einem Wechsel den gleichen Gesamtbetrag?

    Wenn Du 5 Euro für LTE 50 zahlst, dann ja.


    Ein anderer Mitarbeiter im Chat sagte mir, dass ich bei einem Wechsel 2€ mehr bezahlen müsste.

    Das wäre richtig, falls Du die LTE 50 Option für 3 Euro (also mit 2 Euro Rabatt hättest).

    Mal was in den Raum geworfen.

    Ich bin ja gespannt, wann Congstar nun nachziehen wird.

    Denn SIMon mobile, welches ja bekanntlich das Pendant zu Congstar / Telekom von Vodafone ist, hat ja jetzt das 5G Netz grundsätzlich ohne Mehrkosten inklusive.

    Wie gesagt, bin gespannt.

    *einbischenvorfreudigeswarten*


    Gruß Pascal