Stornierung / Widerruf eines Tarifwechsels

    Hallo,


    ich habe gestern einen Tarifwechsel bestellt und gerade festgestellt, dass ich versehentlich statt eines Flex Vertrages die Laufzeitvariante mit 24 Monaten gewählt hatte. 8| Ich möchte natürlich wie bisher in einem Flex Tarif bleiben. Könntet ihr den Tarifwechsel stornieren und ich beauftrage den Tarifwechsel dann erneut?


    Legitimations-PIN, Vertragsnummer, Rufnummer und Kundennummer habe ich im Profil hinterlegt. Benötigt ihr für die Stornierung / Widerruf weitere Angaben?


    Es soll der Tarifwechsel mit der Rufnummer ****53 storniert werden.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Guten Morgen turricane


    Du hast ja bereits alle Angaben gemacht, die das Team braucht, um den Tarifwechsel zu stornieren.


    Ab 9 Uhr ist das Team heute hier im Forum aktiv und kümmert sich um deinen Fehler.


    Das klärt sich. Dir einen schönen Sonntag und schön, dass du beim besten Anbieter bist ❤️


    Merlin

    Wenn du zuvor einen zwei Jahrestarif hattest, bleibt der nach Ablauf von zwei Jahren weiterhin monatlich kündbar. Auch bei einem Wechsel in den nicht Flex-Tarif.

    Anders sieht es aus, wenn du eine Verlängerung zu Angebotskonditionen durchgeführt hast.


    Aber wie gesagt, der Support schaut sich das an und richtet das bzw gibt dir weitere Infos.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo turricane ,


    ich lasse die Laufzeit durch eine monatliche Kündigungsmöglichkeit ersetzen. Das muss ich jedoch zunächst weiterleiten. Wir melden uns nach der Bearbeitung nochmal zurück.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Jonathan,


    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und für die unkomplizierte Lösung. Verstehe ich das richtig, dass ich den Tarifwechsel dann nicht erneut bestellen muss?


    Harob ich hatte vorher auch einen Flex Vertrag. :) Hatte beim Wechsel leider nur vergessen den Schalter dafür umzulegen.


    VG

    turricane

  • turricane

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

    Hallo nochmal turricane ,


    genau. Du brauchst nichts weiter zu tun - wir passen einfach den laufenden Tarif an.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Verstehe ich das richtig, dass ich den Tarifwechsel dann nicht erneut bestellen muss?

    Korrekt - der Support lässt die Kündigungsfrist entsprechend anpassen. Wenn das von der Fachabteilung bearbeitet wurde, bekommst Du entweder eine Mail, oder der Support schreibt hier nochmal, dass alles erledigt ist :)

    Hallo, ich habe gerade gesehen, dass unter dem Vertrag keine Vertragslaufzeit mehr steht. Allerdings kann ich unter Tarifwechsel keinen Flex Tarif also ohne Laufzeit auswählen. Wenn ich wechseln möchte geht das nur in einen Tarif mit 24 Monaten Laufzeit. Könntet ihr das bitte noch prüfen und ggf. ändern? Auch steht als Vertrag immer noch Allnet Flat M ohne Flex.


    VG

    Turricane

  • Online

    turricane ein Lauzeitvertrag wo keine Bindefrist mehr hat ist einem Flexvertrag gleichgestellt. Sprich beide Varianten können monatlich gekündigt werden. Es scheint bei Congstar technisch schwierig zu sein beendete Laufzeitverträge als Flexverträge zu kennzeichnen. Wenn also jetzt als Endatum nur ein Monat genannt ist passt alles.

    Hallo turricane ,


    der hinterlegte Vertrag ist älter als 24 Monate und kann daher jederzeit mit vier Wochen Frist gekündigt werden. Daran ändert auch ein etwaiger Tarifwechsel nichts. Du kannst also ohne Risiko auf einen anderen Laufzeittarif wechseln.

    Das ist übrigens auch nicht das gleiche wie ein Flex-Tarif: Ein solcher kann mit 14 Tagen Frist zum jeweiligen Monatsende beendet werden. An den Kalendermonat bist du nicht gebunden. Aus diesem Grund werden dir auch keine Flex-Tarife angeboten.

    Gruß Christian

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte vor dem Wechsel am Samstag doch einen Flex Tarif. Wenn ich jetzt einen Tarifwechsel durchführen wollte, wird mir nur ein Tarif mit 24 Monaten Laufzeit angeboten. Das steht eindeutig da. Ich kann lediglich mit einer Frist von einem Monat kündigen. Aber darum geht's mir ja nicht.


    Was muss ich denn tun, um wieder in einen Flex Tarif zu kommen? Ist es technisch nur möglich über einen Widerruf den Tarif vor dem Wechsel vom 28.01. wieder einzustellen?


    VG

    Turricane


    Wenn ich jetzt beispielsweise in den Allnet Flat L Tarif wechseln möchte geht das nur mit 24 Monaten Laufzeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von turricane () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von turricane mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Aus technischen Gründen wird dir beim Tarifwechsel eine Laufzeit von 24 Monaten angezeigt. Wir schon geschrieben bleibt dein Tarif aber weiterhin mit 4 Wochen Vorlauf kündbar. Nur eine explizite Vertragsverlängerung würde daran etwas ändern.

    Aktuell ist der einzige Weg wieder auf einen Flex-Tarif zu kommen tatsächlich ein Storno des Tarifwechsels. Einen wirklich Sinn würde ich darin aber nicht sehen, da beide Tarifvarianten innerhalb kurzer Zeit kündbar sind. Am Ende ist das aber natürlich deine Entscheidung.

    Gruß Christian

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Christian, danke nochmal für deine Ausführung. Kann ich das irgendwo nachlesen, dass ich aus einem älteren oder entfristeten Laufzeitvertrag ohne Verlängerung des bestehenden Vertrages wechseln kann?


    Ehrlich gesagt, ist mir das Prozedere zu undurchsichtig und ich befürchte da in Zukunft Probleme.


    Ich ziehe daher wirklich ein Storno des Tarifwechsels in Betracht. Mir wurde der Tarifwechsel ja ohne Laufzeit angeboten. Ich habe es nur vermasselt, den Schalter auf ohne Laufzeit umzulegen.


    Die Option mit den Tarifwechsel aus dem Flex Tarif ist einfach einmalig.


    Aber wenn ich jetzt irgendwo in den AGBs etc. schwarz auf weiß nachlesen kann, dass ich ohne Neubeginn einer 24 monatigen Laufzeit wechseln kann, sehe ich auch keinen weiteren Handlungsbedarf.


    Gruß Turricane



    Edit : Tarifwechsel wird also nicht wie eine Vertragsverlängerung behandelt?

  • Online

    turricane wenn du in "Mein Congstar" dich einloggst und bei "Meine Produkte" deinen Vertrag aufrufst. Siehst du unten bei SIM auch einen Punkt Vertragslaufzeit. Hier siehst du zum einen eine eventuelle Mindestvertragslaufzeit aber noch wichtiger darunter Angaben zur Kündigungsfrist. Ich denke du machst dir zu große Sorgen. Im Forum gab es hier auch schon Kunden die Angst hatten da bei einem weiteren Tarifwechsel nur 24 Monate angezeigt wurden. Der Hinweis "Es ändert sich nicht die Mindestvertragslaufzeit" bzw. das Ablaufdatum überlesen wurde.

    Hallo turricane,


    du kannst gerne den Verlauf hier als Nachweis nehmen und Screenshots machen, wenn du dich damit sicherer fühlst. Wenn du möchtest, dann sende ich dir auch eine E-Mail als Bestätigung.


    Ich kann dir hiermit versichern, dass ein normaler Vertrag ohne Flex Variante nach Ablauf der 24 Monate Laufzeit automatisch monatlich kündbar ist. Wenn man jetzt in einen anderen Tarif wechselt, dann wird die Laufzeit übernommen. Bei einer Vertragsverlängerung beginnt eine neue Laufzeit von 24 Monaten.


    Dein Tarif ist mit einem Tarif gleichgestellt, dessen 24 Monate Laufzeit abgelaufen ist. Also auch gleichzustellen wie ein Flex Tarif. Bei einem Tarifwechsel bleibt der Tarif monatlich kündbar. Wir haben lediglich das Kündigungsdatum um 2 Jahre vorgezogen. Das Kündigungsdatum bleibt flexible, auch wenn da jetzt nicht Flex drauf steht :)


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Kenan


    Danke auch dir für die Klarstellung. Wäre es ok, wenn du mir deine Bestätigung so wie oben per Email schickst. Dann habe ich es einmal offiziell. Hoffe das ist in Ordnung.


    Das mit den Laufzeiten, der Kündigungsfrist nach Ablauf der Laufzeit war mir so nicht bewusst. Das spricht für mich absolut für congstar. Fühle mich hier sowieso seit Jahren sehr wohl und habe inzwischen die ganze Familie hier.


    MCP62 vielen Dank auch dir für deine Beiträge. 🙂


    Ich würde dann jetzt alles so belassen und freue mich über die tollen Tarife, die wir als Familie hier jetzt haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von turricane () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von turricane mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Tarifwechsel wird also nicht wie eine Vertragsverlängerung behandelt?

    Hallo :)


    schau mal ganz aktuell hier:

    Gruß Ingo