Hey liebes Congstar-Team,
es geht um folgendes Feature: Backup-Anrufe (Backup-Calling)
Dieses Jahr bin ich endlich mal wieder auf Android umgestiegen, genauer gesagt auf das Pixel 7 Pro, und bisher gefällt es mir in fast jedem Punkt besser als IOS, abgesehen von einem, für mich elementar wichtigen, Feature.
Und zwar die Rufumleitung von WLAN-Calls über die mobilen Daten der anderen Sim.
Ich hole mal ein bisschen aus, in der Hoffnung, dass es dadurch nachvollziehbarer wird:
- Unter IOS existiert dieses Feature bereits seit 2019 und ab dem Modell iPhone XS
- Hierbei nutzt das iPhone, wenn auf der 1.Sim schlechter Empfang, jedoch auf der 2.Sim guter Empfang ist, die mobilen Daten der 2.Sim für Anrufe mit dem WLAN-Call Prinzip der 1.Sim
ZitatHier wurde neben dem S-Meter für das Telekom-Netz der Schriftzug "WLAN Call using Cellular Data" eingeblendet. Sprich: Der Telekom-Anschluss funktionierte nach dem WLAN-Call-Prinzip, anstelle eines Hotspots wurde für die Internet-Verbindung aber der über den XXX-Vertrag verfügbare LTE-Zugang genutzt.
Ebenfalls mit meinem alten iPhone 12 Pro Max getestet und genutzt, funktioniert einwandfrei
- Bei Samsung existiert ebenfalls das gleiche Feature unter anderem Namen
- "Datenwechsel und Sicherungsanrufe"
Nun kommen wir zu Pixel-Geräten und dabei sieht es anders aus:
- Das Feature existiert prinzipiell unter dem Namen "Backup-Anrufe" bis Android 13
- Seit Android 14 wurde der Punkt entfernt, die Funktionalität bleibt aber erhalten, wenn sowohl WLAN-Anrufe als auch der Wechsel der mobilen Daten eingeschaltet ist
Die Problematik bei Pixel-Geräten ist jedoch, dass, anders als bei Apple & Samsung, hierbei nicht der Hersteller die Funktionalität standardmäßig anbietet, sondern jeweils die Netzbetreiber die Funktion in ihrer Carrier-Config freischalten müssen.
Diese Einstellung steht mir aber leider nicht zur Verfügung, obwohl alles aktiviert und ausprobiert wurde.
(Wlan-Anrufe EIN, Wechsel mobiler Daten EIN, selbst mit Roaming an/aus immer das gleiche Ergebnis, Wlan-Anrufe über das Wlan gehen problemlos, jedoch nicht über die mobilen Daten meines Hauptvertrags bei der Telekom)
Nun möchte ich gerne die möglichen Ursachen hinterfragen:
- Hängt es damit zusammen, dass ich noch in einem Prepaid 2.Generation Vertrag drin bin?
- Ist meine Carrier-Config fehlerhaft auf dem Pixel 7 Pro und das Feature steht standardmäßig den anderen Nutzern zur Verfügung?
- Besteht das Problem vielleicht bei Google, da Congstar bei diesem Feature als nicht freigeschaltet (?) gilt ?
- Spielt dabei vielleicht die Telekom eine Rolle, bei denen ich meinen Hauptvertrag habe?
Ich wende mich einfach mal zuallererst hier an Congstar, da zumindest nach Internetrecherche der Netzbetreiber bei Google Pixel Geräten für die Freischaltung der Funktion verantwortlich ist.
Hoffentlich habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte!
(Das Bild im Anhang ist ein Screenshot von einem Google Pixel im US Telekom Netz, wie es nach Android 14 aussehen sollte -> "Telekom Backup Calling")
Da meine Congstar Telefonate außerhalb des Wlans über den Mobilfunk geleitet werden (und ich kein mobiles Datenvolumen bei Congstar gebucht habe) kann ich während eines Anrufs keine mobilen Daten von meinem Telekom Vertrag nutzen, bei dem ich unbegrenztes Datenvolumen habe. Resultat ist, dass erst nach dem Anruf auf Messengern Dateien verschickt werden können, die man auch während des Anrufs verschickt haben könnte oder Routenberechnungen oder dergleichen nicht möglich sind. Sehr unpraktisch
Viele Grüße!