eSim / Keine nutzbaren Daten gefunden

• [GELÖST]

Neu

Hallo,

Heute ist Stichtag und ich bin von o2 zu Congstar gewechselt.

Vorher hatte ich bei o2 eine normale Simkarte die ich auch schon aus dem iPhone entfernt habe.

Jetzt bin ich über die Congstar App auf eSim aktivieren gegangen und habe den QR Code mit dem iPhone abgescannt.

Ich erhalte aber ich Meldung "Keine nutzbaren Daten gefunden".

Was kann ich jetzt machen? Über die Hotline habe ich es schon versucht aber mir wurde gesagt, dass ich abwarten muss wegen der Nummer Portierung.

Im Status steht aber das eSim bereits aktiv ist und heute ist genau der Stichtag.

Ich würde ja verstehen, wenn die Aktivierung selbst fehlschlägt nach dem Scannen aber die Meldung "eine nutzbaren Daten gefunden" sieht für mich eher nach einem falschen QR Code ohne Inhalt aus.

Bitte um schnelle Hilfe.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Neu

Danke Joker

Was ich merkwürdig finde ist, dass auch das manuelle hinzufügen einer eSim auf meinem iPhone 15 nicht möglich ist. Der komplette Punkt Mobilfunk ist ausgegraut bei mir.

Sonst hätte ich den manuellen Weg mal probiert. Irgendwie erscheint das für mich technisch nicht wirklich logisch, dass ein QR Code generiert wird, der dann gar nicht erst erkannt wird. Wäre da jetzt eine Konfiguration gestartet worden die dann ein Fehler ausspuckt, würde das mehr Sinn für mich machen.

Aber dann warte ich noch etwas ab.

Neu

basti87 dann versuche mal dein iPhone neu zu starten und schau ob dann Mobilfunk in Einstellungen erreichbar ist. Wenn das nicht hilft setze nur die Netzwerkeinstellungen zurück und starte anschließend dein iPhone neu. Vielleicht ist danach Mobilfunk nicht mehr ausgegraut. Ich drücke die Daumen.

Neu

basti87 mit dem eSIM Profil noch abwarten wie gesagt wurde.

Fand es nur komisch dass Mobilfunk ausgegraut ist. Denn normalerweise kann man auch dort manuell ein eSIM Profil hinzufügen. Hoffentlich klappt es wenn die eSIM nach Rufnummer Portierung bereit ist über den QR Code das eSIM Profil hinzuzufügen auch wenn Mobilfunk zur Zeit ausgegraut ist.

Nachtrag: hast du schon eine Mail bekommen dass das eSIM Profil bereit steht? Es müsste eine Mail kommen. Wenn du die Congstar App auf deinem iPhone installiert hast kannst du einfach auf den Link in der Mail auf dem iPhone tippen dann öffnet sich die Congstar App und du kannst über die Congstar App das eSIM Profil einrichten ohne den QR Code zu scannen.

Neu

Hallo basti87 ,

ich schlage vor dir ein neues eSIM Profil bereitzustellen, warte bitte nach Erhalt etwa 15-20 Minuten ab, bevor du es aktivierst.

Berichte anschließend gerne, ob es nun geklappt hat.

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

basti87 wenn das neue eSIM Profil bereit steht solltest du eine email bekommen. Dann wie Patrick schrieb 15-20 Minuten warten. Wenn du die Congstar App installiert hast einfach auf den Link nach der Wartezeit in der email tippen auf dem iPhone. Dann kannst du ohne QR Code scannen die eSIM über die App einrichten.

• Neu

ok habe 20 Minuten gewartet und bin dann über den Mail Link drauf. Dann öffnet sich die Congstar App und bin nur in der Hauptübersicht. Dann muss ich unten aufs Icon klicken mit der SIM Karte und muss zum Kundencenter springen um an den QR Code zu kommen. Den speichere ich mir ab und schicke ihn auf mein Macbook via AirDrop. Dann habe ich ihn versucht abzuscannen mit dem iPhone und erhalte wieder den selben Fehler "Keine nutzbaren Daten gefunden".

Irgendwas ist doch da nicht korrekt.

Neu

Irgendwas ist doch da nicht korrekt.

Hallo :)

möglicherweise stehe ich auf dem Schlauch und blamiere mich. Dann verzeiht bitte meinen Einwand. Aber ich bin etwas verwirrt. Ich verstehe Dich so, dass Du gerade erst zu congstar gewechselt bist und gleich mit einer eSIM starten willst. Ich dachte, es ist vorher immer eine physische SIM erforderlich. Erst nach erfolgreicher Aktivierung kann dann auf eine eSIM gewechselt werden. Zur Aktivierung der eSIM bekommst Du ja eine SMS auf die betreffende Nummer. Wie willst Du die empfangen, wenn die Nummer noch gar nicht aktiv ist? Liege ich da völlig falsch? Dann sorry.

Gruß Ingo

Neu

Ich habe hier mal noch etwas gefunden. Vielleicht hilft das weiter.

• Hilfreichste Antwort
    • Neu

Ok ich glaube ich habe das Problem gefunden. Bei meinem iPhone handelt es sich wohl um ein iPhone für den China Markt. Das unterscheidet sich darin, dass ich zwei SIM Karten (eine vorne / eine hinten) einlegen kann. Habe es grad verifiziert mit dem iPhone von meiner Frau. Bei ihr ist es nicht möglich.

Man findet recht wenig im Internet darüber aber ziemlich sicher fehlt hier der eSim Support. Bestellt habe ich das iPhone dieses Jahr über eBay. Meine Frau hat es ebenfalls über den Händler aber kein China iPhone erhalten.

Ok gut also brauch ich eine physische SIM. Patrick Könnt ihr das regeln? Ich hab es schon über das Kundencenter versucht aber brauch als Authentifizierung einen SMS Code. Das wird schwierig ohne aktive SIM.

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Neu

Hey basti87,

das kriegen wir hin :)

Die physische SIM-Karte buchen wir dir selbstverständlich kostenfrei dazu, da es sich hier um eine Neubestellung handelt und es ohnehin inkludiert wäre. Bitte überprüfe dazu einmal, ob deine Anschrift im Konto aktuell ist.

Der Versand braucht hier natürlich noch 2-3 Tage aber dann kannst du loslegen.

Noch eine kleine Info nebenbei, wir haben gerade eine Black Friday Aktion am Laufen. Wenn ich das richtig sehe, dann kannst du morgen in der App nach Tarifwechselmöglichkeiten schauen und bekommst dann 60 GB statt 30 GB für den gleichen Preis. Der neue Tarif wird am nächsten Tag nach Bestellung aktiv.

Aktuell kann ich es nicht überprüfen, da heute der Portierungstag ist, sollte aber klappen.

Gruß Kenan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube