ALT: VoLTE und WLAN Call
- congstar
- Geschlossen
-
-
ja habe ich geschaut, die Firmware auf meinem S7 ist von September 2020, was neueres gibts nicht.
Aber gut, ich habe das S7 ja nur so lange in Gebrauch bis mein S10 wieder aus der Reparatur zurück ist, das kann ich verkraften
Das heißt also laienhaft ausgedrückt, dass in der Firmware die auf meinem S7 drauf ist bei Telekom ein Häkchen für VoLTE gesetzt ist und bei Congstar nicht.
-
-
-
Liebe Kunden und Community-Mitglieder,
in diesem Sammelthread können alle Fragen zum Thema Voice over LTE (VoLTE) und WLAN Calling gestellt werden. Wir freuen uns über rege Beteiligung!
Für allgemeine Antworten auf viele wichtige Fragen haben wir hier ein hilfreiches FAQ für euch vorbereitet.
Ist WiFi Call kostenpflichtig, auch wenn man eine All-Net-Flat hat?
MfG
-
Kurz und bündig: Nein...
-
Ist WiFi Call kostenpflichtig, auch wenn man eine All-Net-Flat hat?
MfGHallo Minky566,
bei WiFi Call wird immer ein Anruf aus Deutschland abgesetzt - unabhängig deines Standortes. Das kann bei Auslandsverbindungen so durchaus Kosten verursachen. Innerhalb Deutschlands ist das aber kostenfrei.
Viele Grüße
JonathanIch bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
Ich würde gern nochmal auf das Problem beim Galaxy S7 zurückkommen. Bei mir funktioniert VoLTE und VoWiFi auch nicht (mehr?) bei einem Gerät ohne Branding. Dachte auch erst es liegt an der fehlenden Carrier Config. Allerdings funktioniert es mit einer Sim von ja! mobil tadellos. Diese müsste doch eigentlich die gleiche Carrier Config nutzen, da auch Congstar. Hat jemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte?
-
Ich würde gern nochmal auf das Problem beim Galaxy S7 zurückkommen. Bei mir funktioniert VoLTE und VoWiFi auch nicht (mehr?) bei einem Gerät ohne Branding. Dachte auch erst es liegt an der fehlenden Carrier Config. Allerdings funktioniert es mit einer Sim von ja! mobil tadellos. Diese müsste doch eigentlich die gleiche Carrier Config nutzen, da auch Congstar. Hat jemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte?
Auch wenn es bei anderen Anbietern funktioniert. Bei Congstar liegt es n der Carrier Config.
-
Ob es jetzt besser ist WLAN Calling zu bevorzugen oder nur als Fallback zu nutzen ist wohl einfach eine Design-Entscheidung seitens Google. Funktionieren tut beides.
Nein. Google hat ein Option zum Umschalten der Priorität eingebaut. Manche Provider wollen dem Kunden aber nicht diese Freiheit geben und deaktivieren diesen Schalter...
editable_wfc_mode_bool
"Determine whether user can switch Wi-Fi preferred or Cellular preferred in calling preference." https://developer.android.com/…EY_EDITABLE_WFC_MODE_BOOL
-
bergerbse
unregistrierter Benutzer (Gast)
Nein. Google hat ein Option zum Umschalten der Priorität eingebaut. Manche Provider wollen dem Kunden aber nicht diese Freiheit geben und deaktivieren diesen Schalter...
editable_wfc_mode_bool"Determine whether user can switch Wi-Fi preferred or Cellular preferred in calling preference." https://developer.android.com/…EY_EDITABLE_WFC_MODE_BOOL
PROVIDER? Sicher nicht. Du meinst Hersteller des Smartphones. Z.B. bei mir Huawei. Der Provider sicher nicht. Der hat nichts mit meinem Smartphone zu tun. Bei dem habe ich lediglich eine SIM-Karte geholt.
-
PROVIDER? Sicher nicht. Du meinst Hersteller des Smartphones.
Ich stecke nicht wirklich tief im Thema, haben aber die Dokumentation von Google dahingehend anders verstanden:"Carriers can update their Access Point Name (APN) information and their carrier-specific configuration settings (CarrierConfig) in the Android Open Source Project (AOSP)"
Erläutert wird das hier. Oder verstehe ich da etwas falsch? @XDA-Forum-Fan scheint mehr in dem Thema zu sein. Kannst du das erläutern? -
bergerbse
Das trifft evtl. auf Leute zu, die ihr Handy bei einem Provider kaufen? Da kenne ich mich nicht aus. Ich habe noch nie überteuert ein Handy zum Vertrag genommen oder so. Das ist immer schlecht, wenn z.B. die Telekom nochmal die Software verändert. Ich kaufe mir normale Smartphones.
-
PROVIDER? Sicher nicht. Du meinst Hersteller des Smartphones. Z.B. bei mir Huawei. Der Provider sicher nicht. Der hat nichts mit meinem Smartphone zu tun. Bei dem habe ich lediglich eine SIM-Karte geholt.
Der Mobilfunk-Provider meldet den gewünschten Wert (true oder false) für "editable_wfc_mode_bool" an den Hersteller. Wenn dieser den gewünschten Wert in der Firmware hinterlegt und Du eine SIM von diesem Provider einsetzt, wird die Funktion aktiviert oder eben nicht. Congstar hat an Google gemeldet, dass die Congstar-Kunden diese Option bei den Pixel-Smartphones nicht angezeigt bekommen sollen.
-
JackDaniels80
Ich habe mit das ASUS Zenfone 8 geholt und habe hier auch keine VoLTE Unterstützung. Laut *#*#4636#*#* ist VoLTE und VoWLAN nicht verfügbar.
-
Hallo @JackDaniels80,
du bist "ja!Mobil" Kunde... melde dich dazu bitte im "ja!Mobil" Support. https://www.jamobil.de/hilfe-und-service/kontakt
Gruß Patrick
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
JackDaniels80
Im XDA-Developer Forum habe ich für das Asus Rog Phone 5 einen Code gefunden, mit dem man auch auf dem Zenfone 8 VoLTE für Congstar bis zum nächsten Neustart aktivieren kann. In den SIM Einstellungen findet man die Option 4G-Anrufe. Damit es klappt muss man die Option erstmal wieder deaktivieren und dann wieder aktivieren. Danach steht VoLTE zur Verfügung. VoWLAN kann ich zwar auch aktivieren, es scheint aber nicht zu funktionieren.
Code: *#*#3642623344#*#*
-
Hey @JackDaniels80,
ich verstehe nicht was für ein Code das sein soll, ich kann dir leider, nicht helfen. Wie bereits gesagt, solltest du dich bei deinem Anbieter im Support melden.
Gruß Patrick
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Guten Morgen XDA-Forum-Fan,
vielen Dank für dein umfangreiches Feedback. Ich habe die Information einmal den zuständigen Personen weitergeleitet - in der Hoffnung, dass wir von Google hier eine zeitnahe Rückmeldung erhalten.
Viele Grüße
JonathanHallo @Jonathan, hallo @Patrick,
leider ist in der Firmware für das ASUS Zenfone 8 noch nicht die richtige Config für Congstar hinterlegt und daher ist keine Nutzung von VoLTE möglich!
Hat Congstar schon mit ASUS Kontakt aufgenommen diesbezüglich?
Danke und Gruß
Ein Zenfone-FanDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XDA-Forum-Fan ()
-
Hallo XDA-Forum-Fan,
da müssen wir einmal mit den Zuständigen Rücksprache halten. Der Vorgang liegt uns zur Bearbeitung vor und wir melden uns, sobald eine Rückmeldung vorliegt.
Viele Grüße
JonathanIch bin hier - um dir zu helfen!
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube