congstar MultiSIM - Eure Fragen, unsere Antworten

    nurix,


    Stimmt, unser Netzbetreiber ist die Telekom, wir nutzen das D1 Netz.


    Trotzdem sind wir ein eigenständiger Anbieter mit eigener Anbieterkennung.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Aber funktioniert der Dienst überhaupt wenn man eine Multi Sim hat?

    Ja, der funktioniert, aber es müssen beide SIM nicht im Netz sein...



    Anruferinnerung per SMS und Multism schloß sich in der Vergangenheit bei der Telekom aus.
    Die Telekom hat aber bereits im letzten Jahr genau diesen Komfortdienst -Anruferinnerung per SMS- deaktiviert/beendet und somit ist auch dieses Ausschlußkriterien nicht mehr gegeben.

    Das ist so nicht richtig, die Anruferinnerung per SMS und entgangene Anrufe per SMS gibt es noch, aber Rückruf bei besetzt und Rückrufbitte per SMS wurden abgeschaltet.


    Wobei Rückruf bei besetzt nie mit VoLTE kompatibel war und seit 2020 auch nicht mehr mit der Magenta MultiSIM...

    Habe versucht das nachzumachen. Beim letzten Schritt hänge ich aber. Den QR Code für das neue eSIM-Profil habe ich, aber wie bekomme ich den mit der Watch App auf die Watch? Wenn ich in der Watch App auf Mobilfunknetz gehe wird dort gar nichts angezeigt.


    Würde mich freuen zu erfahren, wie genau Du das gemacht hast!

    Ok, ich habe es doch noch selber hinbekommen, brauchte dafür aber noch leihweise eine zusätzliche SIM-Karte, in dem Fall ging es mit einer von freenet (ehemals mobilcom-debitel) im Telekom-Netz. Solange die congstar-Multi-SIM im Handy war wurde in der Watch-App unter Mobilfunk nichts angezeigt. Mit der geliehenen Karte tauchte dort der Eintrag "mit Telekom verbinden" und darunter "QR Code scannen" auf. Code gescannt, eSIM wurde erfolgreich auf der Uhr aktiviert und danach konnte ich im Handy wieder zurück auf die Multi-SIM von congstar wechseln. Geht wahrscheinlich mit allen SIM-Karten von Anbietern, die MultiSIM mit Watch Support offiziell unterstützen.


    Hier das Vorgehen nochmal zusammengefasst:


    - eSIM vom Handy gelöscht

    - MultiSIM in Handy eingelegt

    - GSM Code *222# zur Aktivierung von SMS auf der MultiSIM

    - über support neues eSIM-Profil angefordert

    - MultiSIM im Handy gegen geliehene freenet-SIM getauscht

    - in WatchApp unter Mobilfunk auf QR Code scannen gegangen (Eintrag war nicht zu sehen solange sich die MultiSIM im Handy befand)

    - den QR Code für das neue eSIM-Profil gescannt

    - nach erfolgreicher Aktivierung der eSIM auf der Watch: MultiSIM zurück ins Handy gelegt.


    Scheint zu funktionieren. Danke 4718271 für die Vorarbeit :)

    Ich konnte den QR-Code der eSIM nach Update der App "Google Pixel Watch" auch Einlesen wenn der Netzbeztreiber nicht einer der von Google für die Pixel Watch empfohlenen ist (Version siehe Anhang). Das hatte ich hier bereits vermerkt.



    Sonst hätte ich wohl das Experiment wohl auch nicht gewagt. :)

    Bilder

  • Mit der geliehenen Karte tauchte dort der Eintrag "mit Telekom verbinden" und darunter "QR Code scannen" auf. Code gescannt, eSIM wurde erfolgreich auf der Uhr aktiviert und danach konnte ich im Handy wieder zurück auf die Multi-SIM von congstar wechseln.

    Danke erstmal für die Arbeit, bei mir taucht zumindest mit Vodafone SIM eines Freundes der Punkt „QR Code scannen“ nicht auf, ich habe lediglich „Mobilfunk konfigurieren“ auf, danach kann ich auf Verbinden drücken und danach öffnet sich nur die Vodafone Seite um Multisim dort zu konfigurieren. Das selbe mit einer „Netzclub“ Karte, die im O2 Netz ist. Da funktioniert der Schritt nur nicht, er wird also blockiert.

    Ich habe die congstar eSIM auch nur deaktiviert, damit verbindet der „verboten“ Eintrag von Apple zumindest.

    Weißt du ob ich diese ganz entfernen muss, damit das funktioniert oder ob es dann einfach an Vodafone liegt? 😅


    Viele Grüße

    Tim

    Bilder

    Fluqzy

    Apple Watch scheint so nicht zu gehen wie hier geschrieben wurde. Das scheint aber unter Android zu gehen.


    Außerdem müsstest du einen neuen QR Code Anfragen für die Einrichtung auf der Apple Watch. Nur deaktivieren auf dem Smartphone wird nicht helfen.

  • Flosse08 Hey, also laut Keule2 scheint es auf einer Apple Watch doch zu gehen. QR Code neu anfragen ist nicht das Problem. Das Problem liegt eher dabei, dass ich nicht zum QR Code scannen komme. Es scheint wohl aber zu gehen, wenn man eine SIM von einem Anbieter kurzfristig nutzt, der Apple Watch Support bietet.

    Ja, sorry, das ging um Android und Pixel Watch, wie es bei Apple Watch ist weiß ich nicht. Nach anderen Posts sieht es so aus, dass die Aktivierung hier irgendwie aktiv blockiert wird.

  • Ja zwar nicht unbedingt geblockt, aber halt auch nicht erlaubt. Man kann halt keinen QR Code scannen und muss deswegen für die Apple Watch die Aktivierung online vornehmen und dieses Verfahren muss der jeweilige Anbieter erst anbieten

  • 326640878

    also, habe es exakt so gemacht aber ohne Erfolg. Im Pixel kommt unter dem Menü „Mobilfunknetz“ keine Option.


    Habe das System ausgetrixt, da ich eine dienstliche Telekom SIM habe.

    - Physische Congstar SIM (MultiSim) aus dem Pixel Phone entnommen

    - Telekom SIM rein

    - PIN eingegeben und einfach kurz warten bis der Empfang steht

    - Zack - Pixel Phone stellt das Menü „Mobilfunknetze“ zur Verfügung und möchte das ich ein Telekom Profil erstelle

    - Weiter klicken und dann den Punkt „QR“ auswählen

    - QR Code der Congstar SIM eingescannt

    - E SIM wurde erfolgreich heruntergeladen und auf die Pixel Watch installiert

    - Pysische SIM wieder getauscht

    - Funktion ist gegeben.


    Mein Tip: es wird ja mal wen in der Nähe geben der eine Magenta SIM hat 😃


    Persönliche Anmerkung:


    Das Congstar sich abgrenzt ggü Smartwatches ist nicht okey, das es ja wohl mehrere Workarounds gibt. Diese sollten dann halt explizit „skilled“ Usern zur Verfügung gestellt werden. Und in meinem Fall wurde erst bei Bestellung im Chat der MultiSim klar, das diese KEINE esim ist. Auch unvorteilhaft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte_P_Scheuss ()

    Hey Malte_P_Scheuss ,


    Das Congstar sich abgrenzt ggü Smartwatches ist nicht okey, das es ja wohl mehrere Workarounds gibt. Diese sollten dann halt explizit „skilled“ Usern zur Verfügung gestellt werden. Und in meinem Fall wurde erst bei Bestellung im Chat der MultiSim klar, das diese KEINE esim ist. Auch unvorteilhaft.

    Aktuell können die Mobilfunktarife von congstar offiziell nicht mit einer Smartwatch genutzt werden (auch nicht durch die Verwendung einer MultiSIM).


    Wir prüfen aber kontinuierlich, wie sich das Kundenerlebnis verbessern lässt.


    Dazu zählt auch die Möglichkeit, eine Smartwatch mit einer MultiSIM von congstar nutzen zu können.


    Sollte es hierzu Neuigkeiten geben, informieren wir euch gerne.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Ich glaube der Wunsch wurde hier schon geäußert, aber ich stoße trotzdem nochmal an. Die MultilSim direkt auch als ESIM anbieten wäre bombe! Ohne nervige Anschlussgebühr. Dafür muss kein Mitarbeiter die Karte in den Umschlag tun nichts. Alles per system und email. Kommt doch mal bitte in 2023 an. Und auch wenn man bei Congstar immer Abstriche machen muss, eine Option auf eine 2,3 ... Multi Sim wäre auch toll.

    Ich bin aktuell bei einem anderen Anbieter wegen der Nutzung einer Multi-Sim in meiner Galaxy Watch5, würde nun aber gerne wieder Congstar nutzen.


    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich die Hauptkarte als eSim für die Smartwatch bestellen und die Multi-Sim für mein Handy nutzen.


    Wenn die eSim in der Galaxy Watch dann aber nicht funktioniert, ist ja ein Umtausch der eSim in physische SIM-Karte erforderlich, da ich diese für mein Handy benötige.


    Muss man für einen Wechsel auf eine physische SIM-Karte immer 15 Euro zahlen, auch wenn man als Hauptkarte vorher eine eSim hatte?


    Damit würde der Versuch dann knapp 25 Euro kosten.