congstar 5G Option - FAQ

    • [NEWS]

      congstar 5G Option - Eure Fragen, unsere Antworten


      Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, wird bei uns ab dem 27.06.2023 die 5G Option eingeführt.


      Hier findet ihr schonmal ein paar Infos zu der Option und hier unsere separate Infoseite zu dem Thema: congstar - 5G Option

      Vorab für alle:

      Wenn ihr die 5G Option buchen könnt, dann fallt ihr bei Wegfall der Option automatisch zurück auf die LTE50 wenn ihr eine Allnet Flat M oder höher habt :) .


      Für welche Tarife steht die Option zur Verfügung?

      Für alle congstar Allnet Flat Tarife und den congstar X Tarif.


      Kann 5G bei Prepaid genutzt werden?

      Nein, 5G kann derzeit nicht als Option bei Prepaid zugebucht werden.


      Wie viel kostet die Option?

      Die Option kostet 5€ monatlich.


      Wie schnell surfe ich mit der Option?

      max. 50 Mbit/s im Download und max. 25 Mbit/s im Upload.


      Was brauche ich für 5G?

      ein Endgerät das 5G unterstützt einen Tarif mit der 5G Option das 5G Netz muss an deinem Standort ausgebaut sein


      Was bedeutet 5G für 4G & 3G? Ersetzt das 5G Netz die bisherigen Netze?

      Ihr könnt weiterhin in den kommenden Jahren problemlos mit 4G surfen, die Umrüstung auf 5G wird noch eine ganze Zeit in Anspruch nehmen.

      Die 3G Technologie wird allerdings nicht mehr von der Telekom verwendet.


      Kann ich mit jedem Gerät im 5G Netz surfen?

      Nein :) . Informiert euch also bitte vorher, ob das Smartphone 5G fähig ist.


      Surfe ich auch im Ausland im 5G Netz?

      Bei den meisten EU-Roaming Partnern ist 5G verfügbar.


      Ist Telefonie über 5G möglich?

      Nein, derzeit funktionieren Telefonate nur mit 4G bzw. mit Voice over LTE.


      Zusatz:

      Was ist, wenn ich eine kostenfreie LTE50 Option nutze, aber 5G buche?

      Die LTE50 Option wird dann automatisch gekündigt.


      Was wenn ich die 5G Option wieder kündige, bekomme ich den Rabatt auf die LTE50 Option zurück?

      Nein, denn:

      die LTE50 Option wird für alle aktuellen Tarife ab der Allnet Flat M aufwärts inkludiert - ihr nutzt dann also standardmäßig LTE50 :) .


      Die Allnet Flat S und Allnet Flat S Extra bleiben bei LTE25



      Viele Grüße

      Conny

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Conny ()

      Sowohl als auch joerg2 ,


      falls du für LTE50 derzeit zahlst, melde dich doch kurz hier, sobald du die 5G Option gebucht hast.


      Grüße Conny

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Vielleicht gibts ja auch irgendwann die Möglichkeit, dass man auf Kulanzbasis die 5G Option bekommt, wenn man vorher die LTE 50 Option hatte.

      Eventuell nächstes Jahr, wenn 5G bei congstar einjähriges hat, etc. Oder im Rahmen irgendwelcher Aktionen.

      Ja die Option ist bei mir (Cyberdeal) extra aufgelistet und wird in der Rechnung mit 5€ -3€ und nochmal -2€ nicht berechnet. Lässt sich auch kündigen.


      Ich hatte nur die Befürchtung, dass die neue 5G Option mit der LTE50 Option verknüpft ist und ich zunächst die "alte" und kostenlose LTE50 Option kündigen muss und dann falls ich 5G doch nicht mehr nutzen möchte nicht mehr zurückwechseln kann.


      Scheint aber ja nicht so zu sein :)

      Für welche Tarife steht die Option zur Verfügung?

      Für [...] den congstar X Tarif.

      auf beiden SIM-Karten?


      Wie schnell surfe ich mit der Option?

      Ihr seid mit maximal 50 Mbit/s unterwegs.

      Im Upload und im Download?


      Was brauche ich für 5G?

      ein Endgerät das 5G unterstützt

      Und aktuelle Software, denn die Marke Congstar hat eine eigene Carrier Kennung, das heißt, dass bei älterer Software, bzw. den ersten 5G Handys ggf. 5G mit einer Magenta, aber nicht mit einer congstar SIM läuft.


      Ist Telefonie über 5G möglich?

      Nein, derzeit funktionieren Telefonate nur mit 4G bzw. mit Voice over LTE

      Heißt das, dass bei gebuchter 5G Option kein CSFB mehr verfügbar ist?



      Handelt es sich um eine reine 5G-NSA Option?

      Hey Karl. ,


      1) Bei congstar x funktioniert 5G nur mit der Smartphone-Karte, nicht mit der Router-SIM.

      2) 20 Mbit/s im Upload, 50 im Download

      3) Richtig, da 5G für Telefonie nicht verfügbar ist, gibts keinen Fallback, es ist immer 4G.

      4) kein Plan, sorry :)


      Grüße Conny

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatiana () aus folgendem Grund:
      Hinweis korrigiert: 1) Bei congstar x funktioniert 5G nur mit der Smartphone-Karte, nicht mit der Router-SIM.

      Moin Congstar Team,


      wie verhält sich der Fall, wenn man eine die LTE 50 Option mit einem Monatspreis für 0€ erhalten hat und die kostenpflichtige 5G Option bestellt und diese wieder abbestellt.


      Erhält man dann die kostenlose LTE 50 zurück, oder wird diese einem dann kostenpflichtig angeboten?

    • Guten Morgen.


      Da ich noch nicht weiß ob 5G für mich einen Mehrwert hätte, wollte ich die Option einen Monat testen. Im Bestellvorgang wird mir angezeigt das ich damit aber LTE50 verlieren würde. Diese Option hatte ich irgendwann, im Rahmen einer Aktion, dauerhaft kostenlos gebucht bekommen. Was passiert wenn ich 5G irgendwann wieder storniere, bekomme ich dann LTE50 wieder gratis zurück?


      Danke im Voraus!

      Moin Congstar Team,


      wie verhält sich der Fall, wenn man eine die LTE 50 Option mit einem Monatspreis für 0€ erhalten hat und die kostenpflichtige 5G Option bestellt und diese wieder abbestellt.


      Erhält man dann die kostenlose LTE 50 zurück, oder wird diese einem dann kostenpflichtig angeboten?

      Das interessiert mich auch brennend.

      Guten Morgen.


      Da ich noch nicht weiß ob 5G für mich einen Mehrwert hätte, wollte ich die Option einen Monat testen. Im Bestellvorgang wird mir angezeigt das ich damit aber LTE50 verlieren würde. Diese Option hatte ich irgendwann, im Rahmen einer Aktion, dauerhaft kostenlos gebucht bekommen. Was passiert wenn ich 5G irgendwann wieder storniere, bekomme ich dann LTE50 wieder gratis zurück?


      Danke im Voraus!

      Hi mozart40

      generell ist es so, dass du Rabatte usw. unwiederbringlich verlierst, wenn es Aktionstarife sind (so wie in deinem Fall die LTE 50 Option).


      Aber da 5G ja noch ganz frisch bei congstar ist, bewegt sich hier grade viel (auch intern). Ich gehe davon aus, dass congstar in den nächsten Tagen weitere Informationen veröffentlicht, wie sich das bei Bestandskunden mit kostenloser LTE 50 Option verhält, ob es da einen "Trick 17", etc. gibt.


      Edit: Du kannst auch gerne hier die Diskussion verfolgen: Hier gibt es bereits eine ähnliche Frage wie deine. Im Ankündigungs-Thread wird es seitens congstar dann sicherlich eine offizielle Info geben: congstar 5G Option - FAQ

      Da mit dem Optionswechsel automatisch die LTE 50 Option wegfällt wird es sich wie bei jeden Tarifwechsel verhalten (also bisherige Rabatte entfallen). Natürlich kann man später wieder einen Tarifwechsel machen und so Angebote ( mit kostenloser LTE 50 Option) die es dann gibt nutzen. Aber das Team wird bestimmt genaueres bald sagen ich denke aber ein automatisches zurück zu kostenlos gibt es nicht, außer man könnte die 5G Option testen und innerhalb einer Widerrufsfrist widersprechen. Dann sollte eigentlich wieder der alte Rechtszustand gelten.

      Guten Morgen,


      Seit heute ist ja die 5G Option buchbar und ich hätte ein paar Fragen dazu.

      Wenn ich die jetzt buche, wird die dann für den Rest des Monats anteilig berechnet?

      Und wenn ich die wieder storniere, läuft die dann bis zum 27ten oder den ganzen Monat Juli? Bis wann vor Ablauf (27ter oder Monatsende) müsste ich die Option wieder stornieren, 14 Tage oder geht das auch noch einen Tag vorher?


      Danke schonmal für alle Antworten.

      Bei einer bestehenden LTE 50 Option erfolgt die Umstellung nicht sofort sondern zum 1. eines Monats und gilt dann einen Monat bis sie sich verlängert. Wer bisher keine Option gebucht hat sollte wie bei den anderen Postpaidprodukten im ersten Monat die Tage anteilig verrechnet bekommen. Ab dem Folgemonat ist das Enddatum dann wie bisher der Monatsletzte. Unter einem Monat erfolgt die Abrechnung bei einem Tarifwechsel wohl wie bisher auch tagesbezogen.