Anzeige Datenverbrauch nun mit Appzwang - Was bitte soll das jetzt?

Hey zusammen!
Eure (Vor-) Bestellungen für die neuen iPhone-Modelle sind bei uns angekommen und wir freuen uns mit euch, auf die neuen 🍏
Bitte beachtet, dass wir im Rahmen des Release der neuen Apple-Produkte auch für die Vorgängermodelle mit längeren Lieferzeiten rechnen.
Wir bitten euch um Geduld und halten euch auf dem Laufenden ❤️
  • Hallo,

seit ein paar Tagen sehe ich in MeinCongstar nun anstelle des aktuellen Datenverbrauchs folgenden Hinweis:

Ich habe einen Homespot 100 flex Tarif, daher "oldschool" PC-Betrieb im Netz. Soll ich jetzt wirklich extra meinen Android-Emulator mit eurer CongstarApp füttern, damit ich ab und zu mal wieder meinen Datenverbrauch kontrollieren kann?

Und komisch, so etwas wie die kostenpflichtige "Musik Option - TIDAL HIFI" kann ich natürlich weiterhin in MeinCongstar bestellen - kein Problem.

Also bitte, was soll das jetzt? :thumbdown: :cursing: :!:

• @AZW es soll generell auf die App umgestellt werden, daher verschwinden quasi nach und nach Funktionen.

Ich nehm dein Feedback natürlich mit.

Grüße Conny

• Ich habe einen Homespot 100 flex Tarif, daher "oldschool" PC-Betrieb im Netz. Soll ich jetzt wirklich extra meinen Android-Emulator mit eurer CongstarApp füttern, damit ich ab und zu mal wieder meinen Datenverbrauch kontrollieren kann?

Als kleine Alternativ-Hilfestellung:

Du kannst auch die Webseite datapass.de aufrufen, und zwar egal welches Gerät Du nutzt. Es muss lediglich per WLAN oder Netzwerkkabel mit dem Homespot verbunden sein. Dort kannst Du den Datenverbrauch OHNE App einsehen.

• Zitat "Ich nehm dein Feedback natürlich mit."

Hilft mir nicht - und da ich keinen technischen Grund sehe - Congstar auch nicht. Ist dann eben wie z.B. bei PennyMobil.

Appzwang wird hoffentlich bei den Nutzern zu Kündigungen führen. Schade.

Als kleine Alternativ-Hilfestellung:

Du kannst auch die Webseite datapass.de aufrufen, und zwar egal welches Gerät Du nutzt. Es muss lediglich per WLAN oder Netzwerkkabel mit dem Homespot verbunden sein. Dort kannst Du den Datenverbrauch OHNE App einsehen.

datapass.de - funktioniert :thumbup: :) <3 :!:

Damit komme ich klar bis ... Zitat "es soll generell auf die App umgestellt werden, daher verschwinden quasi nach und nach Funktionen."

Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AZW (12. März 2024 um 10:25) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von AZW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Klar hilft dir wenn ich dein Feedback mitnehme, genauso wie das von allen anderen Kund*innen, die ein (negatives) Feedback da lassen @AZW . Das spielen wir ja an die verantwortlichen Personen, die über eine dauerhafte Abschaltung bestimmen können.

• Ich finde das ein Rückschritt, daß benutzerspezifische Daten nur noch auf dem Handy zugänglich sind. So kann ich leider nicht mehr bequem vom Rechner aus Rechnungen archivieren, Verbräuche anschauen, Vertragsdaten einsehen, usw.

• Auch ich nutze die App aus Datenschutzgründen nicht, möchte aber gern meinen Datenverbrauch kontrollieren oder ggf. das eine oder andere Angebot wahrnehmen.

Die App bringt schon 3 bekannte Tracker mit sich. Da vermute ich mal, daß das der Grund dieses Appzwangs ist.

• Auch ich nutze die App aus Datenschutzgründen nicht, möchte aber gern meinen Datenverbrauch kontrollieren oder ggf. das eine oder andere Angebot wahrnehmen.

Die App bringt schon 3 bekannte Tracker mit sich. Da vermute ich mal, daß das der Grund dieses Appzwangs ist.

Man kann noch auf datapass.de gehen. Dort kann man sich auch seinen Verbrauch des Datenvolumens anzeigen lassen. Ich habe mal gelesen, dass es früher oder später nur noch über die App gehen soll.

• Geht so, wäre eben eine Alternative wenn man die App nicht nutzen möchte, ans Ziel kommt man harob

• Hi!

Naja, aber 1. Zeitverzögert und 2. Wird unnötig der Kundenservice beschäftigt. Wenn das alle machen, steigt der Aufwand - also auch am Ziel vorbei...

Somit dürfte Datapass die beste Alternative sein.

Grüße.

• @AZW es soll generell auf die App umgestellt werden, daher verschwinden quasi nach und nach Funktionen.

Ich nehm dein Feedback natürlich mit.

Grüße Conny

Also ich schließe mich denen an, die über eine Verlagergung der meincongstar-Funktionen allein in die App nur den Kopf schütteln können. Ich habe viele persönliche Gründe, u.a. meine Mobilfunkverträge im Browser am PC verwalten zu wollen (u.a. echte Tastatur, großer Bildschirm, den Rest meines Schriftkrams mache ich auch dort etc.). Kurzum kann ich das, was ich bzgl. congstar gelegentlich zu erledigen habe, wesentlich effizienter und bequemer am PC als mit der App auf'm Handy erledigen.

Was spricht dagegen, den Kund*innen die Wahl zu lassen, ob sie das lieber am PC, in der App auf einem Mobilgerät oder - soweit das möglich ist - über die Telefonhotline zu machen?

• Klar hilft dir wenn ich dein Feedback mitnehme, genauso wie das von allen anderen Kund*innen, die ein (negatives) Feedback da lassen @AZW . Das spielen wir ja an die verantwortlichen Personen, die über eine dauerhafte Abschaltung bestimmen können.

Hallo Conny,

ich möchte auch »negatives Feedback« da lassen. Da ich nicht nur meinen Smartphone-Vertrag manage, ist das Abschalten des Webportals tatsächlich für mich ein K.O.-Kriterium. Sollte »Mein Congstar« demnächst komplett verschwinden, werde ich wohl der Bequemlichkeit halber alle 4-5 Verträge zu einem anderen Netzbetreiber transferieren, um weiterhin Rechnungen und Verbräuche am PC einsehen zu können, und alle vertragsrelevanten Dinge an einem vernünftigen Bildschirm erledigen zu können.

Beste Grüße,

Felix

• Hallo,

den Argumenten von FranzZ kann ich nur zustimmen. Selbst WhatsApp hat eine Windows-ablauffähige Variante.

Seit gestern bin ich bei Congstar mit 2 Mobil-Telefonen und heute die erste negative Überraschung. Hilfreich war der telefonische Support.

• schlingo

Sorry, aber das ist Quatsch bzw. ein internes Problem.

Ein Manager, vermutlich ein Fan von Apps, will sich beweisen und möchte aus Trotz oder aus Gründen des Egos nicht mehr zurückrudern, obwohl die Maßnahme nicht kundenfreundlich ist. Das könnte ich tatsächlich glauben! Aber nicht diese lahme Aussage, dass es technisch "etwas völlig anderes" ist und so teuer sei. Das ist eine Beleidigung der Intelligenz einer jeden IT-Affinen Person und besonders Informatikern.

Die App ist bei weitem nicht so gut wie die Online-Ansicht, besonders wenn man 2-3 oder mehr SIM-Karten hat.

Beim App-Dschungel möchte man eher weniger Hintergrundprozesse auf dem Smartphone, als mehr.

Bitte Congstar, hört auf den Bruchteil eurer Kunden, die sich die Zeit nehmen, es im Forum mitzuteilen. Zerstört damit nicht euren Ruf!

Eine Online-Übersicht über den Browser ist wie nach dem "Kano-Modell" ein Basismerkmal (Muss-Merkmal), welches bei Nichterfüllung für Unzufriedenheit sorgt! Eine Browser-Ansicht und eine App (zusammen!) wäre ein Leistungs-Merkmal (Soll-Merkmal), welche zusammen den Kunden zufrieden stellen. Ein Manager sollte dieses Modell kennen und hoffentlich einsehen, dass er eine falsche Entscheidung getroffen hat.

Zeigt Stärke und rudert zurück! Hört auf eure Kunden, solange es noch geht!