Widerruf Halbjahrespaket

  • Hallo,


    scheinbar verträgt sich mein Motorola G54 nicht mit 5G der Telekom, der Verbindungsaufbau scheitert und verursacht massive Probleme (manuelles LTE funktioniert). Der Support im Chat sagt, von Seiten Congstars sei alles ok. Bei Vodafone und O2 ist 5G hingegen kein Problem. Ich überlege daher, mein Prepaid Halbjahrespaket zu widerrufen (die Karte wurde am 14.03.24 aktiviert). Jetzt stellt sich mir die Frage, wie so etwas abläuft.

    • Ist eine (anteilige) Erstattung bei Prepaid überhaupt möglich?
    • Am wichtigsten wäre die Rufnummernmitnahme zu einem neuen Anbieter, die funktionieren muss.
    • Was genau passiert nach dem Widerruf? Stehe ich sofort ohne Mobilfunk da, oder gibt es da eine gewisse Übergangsfrist?

    Viele Grüße

    David

    Ist eine (anteilige) Erstattung bei Prepaid überhaupt möglich?

    Hallo David und willkommen im Forum :)


    nein.

    Am wichtigsten wäre die Rufnummernmitnahme zu einem neuen Anbieter, die funktionieren muss.

    Dazu kannst Du ein Opt-in setzen lassen. Nach erfolgter Portierung wird der Prepaid-Vertrag automatisch gekündigt.

    Was genau passiert nach dem Widerruf?

    Ich wüsste nicht, dass Du in diesem Fall widerrufen könntest.


    Gruß Ingo

  • Online

    Wenn er innerhalb der 14 Tagefrist ist und die Bestellung Online war müsste der Vertrag mit dem Eingang beendet werden und die bisher gezahlte Gebühr sollte nicht fällig sein. Anders wäre es wenn die Karte im Handel gekauft wurde hier gilt kein Widerrufsrecht. Die Rufnummer kann auch beim beendeten Vertrag noch zeitnah erfolgen. Klar in der Zeit ist man nicht erreichbar.

    Ich selber hatte mal einen Surfstick getestet und dann widerrufen das war zwar Postpaid aber die Zeit wo ich ihn nutzte war umsonst.

    Hallo David900


    hast du seit gestern das Handy schon neu gestartet? Bei einer Rufnummernmitnahme kann es durchaus mal sein, dass am Tag der Portierung noch nicht alles funktioniert. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

    Was genau passiert denn wenn das Gerät versucht eine Verbindung ins 5G Netz aufzubauen? Bekommst du eine Fehlermeldung?


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Oder im Zweifel (5G bringt aktuell nicht DEN Vorteil) - wenn du das Handy manuell auf 4G einstellst?


    Ich kann beruflich 5G der Telekom nutzen, bin aber dennoch nur im 4G Netz, weils in meiner Region einfach keinen Unterschied macht…

  • hast du seit gestern das Handy schon neu gestartet? Bei einer Rufnummernmitnahme kann es durchaus mal sein, dass am Tag der Portierung noch nicht alles funktioniert. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

    Was genau passiert denn wenn das Gerät versucht eine Verbindung ins 5G Netz aufzubauen? Bekommst du eine Fehlermeldung?


    Gruß Linda

    Ich bin Informatiker, da hab ich schon ein bisschen mehr gemacht :) . Aber selbst ein Rücksetzen des gesamten Geräts auf die Werkseinstellungen blieb erfolglos. Ich vermute, dass es ein Problem mit der LTE Ankerfrequenz auf Band 3 gibt, von dort aus kann sich das Smartphone nicht ins 5G Netz einwählen. Deaktiviere ich Band 3, geht es, wenn auch nicht ganz zuverlässig, aber das habe ich nur am Rande getestet. Ich habe heute Morgen ein quick and dirty Video aufgenommen, welches das Problem zeigt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Datenaufzeichnung läuft im Sekundentakt und zeigt diverse Infos zur Verbindung. Zunächst ist nur LTE aktiviert (funktioniert), dann schalte ich 5G dazu. Es kommt zu häufigen Zellenwechseln und Aussetzern, und die Mobilfunkanzeige oben Rechts springt mehrfach pro Sekunde zwischen LTE, LTE+ und 5G hin und her. Eine Testseite lässt sich daraufhin nicht aufrufen, manchmal geht es aber. Nach manueller Deaktivierung des LTE Band 3 kommt eine halbwegs stabile 5G-Verbindung zustande. Wie gesagt, das ist nur eine Idee von mir, bin in dem Thema nicht drin.


    Oder im Zweifel (5G bringt aktuell nicht DEN Vorteil) - wenn du das Handy manuell auf 4G einstellst?


    Ich kann beruflich 5G der Telekom nutzen, bin aber dennoch nur im 4G Netz, weils in meiner Region einfach keinen Unterschied macht…

    Da hast du Recht. Mir geht es in erster Linie um Stabilität, und die ist hier nicht gegeben, wenn ich erst im System herumpfuschen muss, um Fehler zu beseitigen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David900 ()

    Mir geht es in erster Linie um Stabilität, und die ist hier nicht gegeben, wenn ich erst im System herumpfuschen muss, um Fehler zu beseitigen.

    was heißt herumpfuschen. Bei iOS ist das einfach in den Einstellungen ein Häkchen:

    Bei Android sollte das ähnlich sein.

    Hallo David900 ,


    das ist natürlich verständlich. Du kannst den Tarif wie bereits beschrieben aber natürlich im 4G/LTE-Netz betreiben. Ansonsten habe ich für die hinterlegte Adresse auch keine Störung ausmachen können.


    Um auf deine Eingangsfragen nochmal einzugehen:

    Du kannst wie bei allen Bestellungen online deine Bestellung binnen 14 Tagen widerrufen und erhältst natürlich den Bereitstellungspreis zurück. Das passiert jedoch zu sofort - also würdest du für die Dauer der erneuten Rufnummernmitnahme (das kann 7-10 Tage dauern) ohne Tarif dastehen. Alternativ kann ich die Rufnummer zu sofort freigeben und du lässt sie durch einen neuen Anbieter portieren. Dann wird der Tarif aber automatisch gekündigt. Daher würde ich dir für diesen Fall anbieten, die Auszahlung einfach händisch vorzunehmen, sobald die Rufnummer portiert wurde. Erkläre dafür einfach hier kurz fristgerecht den Widerruf und gib mir eine Rückmeldung, dass ich die Rufnummer freigeben soll. Melde dich dann anschließend bitte, sobald die Rufnummer zu deinem neuen Anbieter portiert wurde und wir kümmern uns um die Erstattung der Bereitstellung.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Jonathan

    Alternativ kann ich die Rufnummer zu sofort freigeben und du lässt sie durch einen neuen Anbieter portieren. Dann wird der Tarif aber automatisch gekündigt. Daher würde ich dir für diesen Fall anbieten, die Auszahlung einfach händisch vorzunehmen, sobald die Rufnummer portiert wurde. Erkläre dafür einfach hier kurz fristgerecht den Widerruf und gib mir eine Rückmeldung, dass ich die Rufnummer freigeben soll. Melde dich dann anschließend bitte, sobald die Rufnummer zu deinem neuen Anbieter portiert wurde und wir kümmern uns um die Erstattung der Bereitstellung.

    Viele Grüße

    Jonathan

    Hallo Jonathan,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich möchte dein Angebot gerne annehmen und widerrufe hiermit meinen Vertrag. Zudem bitte ich um die Freigabe meiner Rufnummer. Ich melde mich nach erfolgter Portierung erneut bei dir.


    Viele Grüße

    David

    Hallo David900 ,


    ich habe deine Rufnummer für eine Portierung freigegeben. Eine Bestätigung per E-Mail ist auf dem Weg.


    Gruß Christian

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hast Du mal einige Kilometer weiter getestet, ob dort das Problem ebenfalls besteht?


    Könnte ja auch eine lokale Störung sein. :/

    Die anderen Mobilfunkmasten in meiner unmittelbaren Umgebung senden nicht auf Band 3. Ich werde es testen, sofern ich noch dazu komme.


    Hallo David900 ,


    ich habe deine Rufnummer für eine Portierung freigegeben. Eine Bestätigung per E-Mail ist auf dem Weg.


    Gruß Christian

    Danke dir, die Rufnummernmitnahme ist für den 26.03.2024 bestätigt.

    Neu

    Hey David900 ,


    zum nächsten Zahllauf wird die Überweisung durchgeführt. Gib der Sache bitte (maximal) 10-14 Tage und melde dich bitte nochmal, falls du nichts erhalten haben solltest.


    Bitte entschuldige die Wartezeit!


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube