5G 100Mbit/s

Kommt halt drauf an, wieviel GB denn bei dir als ausreichend angesehen werden.

30GB für 18 Euros sind im Telekom Netz ja mal nicht schlecht.

Prepaid gibt es ja 10 GB / 15 GB für 10 Euro bzw. 12 Euro.

Aber da geht dann dein Wunsch nach 5G mit 50/100 halt nicht so zusammen... (Post 138).

Wobei du in Post #130 das aktuelle 5G ja als Fake und Akkufresser bezeichnet hattest.

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4

• Ob ich dieses Jahr ein BF oder BW Angebot nutzen werde, würde ich spontan als eher unwahrscheinlich beantworten.

Ich bin derzeit im AllnetFlat XL mit Multisim und 5G100 bei guten 25,50€ dank Freundschaftswerbungen.

Ob ich die 100 GB brauche? 🤷 Höchstens im Urlaub so richtig. Aber zu dem Preis einfach derzeit unschlagbar.

Denn haben ist besser als brauchen. ☺️

gruß Pascal

Mein Freunde werben Code ist PASFR2

Aber da geht dann dein Wunsch nach 5G mit 50/100 halt nicht so zusammen... (Post 138).

Telekom/Congstar sollte endlich mal aufhören mit diesem 5G zum bezahlen.

Die Telekom will ja im Hintergrund immer mehr weg von LTE/4G.

Gibt es eigentlich schon einen Termin für die Abschaltung von LTE/ 4G?

Da noch Leute bezahlen lassen, vor allem wenn die congstar „Tochter“ fraenk es anbietet. Lächerlich🤷🏻‍♂️

Wobei du in Post #130 das aktuelle 5G ja als Fake und Akkufresser bezeichnet hattest.

Ich bezeichne es nicht so, weil mir danach ist,

sondern weil es die Wahrheit ist. 🤓

Jeder der sich da reinliest, sieht die technischen Fakten.

5G ist was anderes als 5G SA🤷🏻‍♂️

Da draußen gibt es genug User die bei 5G einen erhöhten Akkuverbrauch bemerkt haben und nicht wenige deaktivieren deshalb 5G.

Das echte 5G SA / 5G+ soll bis zu 20% Akku sparen.

Warten wir mal ab was ab 15. November kommt, noch 7 Tage müssen wir uns gedulden ⏳

Hi!

Telekom/Congstar sollte endlich mal aufhören mit diesem 5G zum bezahlen.

5G hat gerade erst bei Congstar angefangen. :rolleyes:

Die Telekom will ja im Hintergrund immer mehr weg von LTE/4G.

Gibt es eigentlich schon einen Termin für die Abschaltung von LTE/ 4G?

Eher sollen die Frequenzen von 4G und 5G gebündelt werden. Eine Abschaltung eilt absolut nicht.

Grüße.

Warum sollte 4G jetzt schon abgeschaltet werden? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Bei keinem Anbieter. Das 5G Netz steckt noch in den Kinderschuhen. Die 4G Abdeckung ist aktuell noch besser. Und: wer hat denn Handys, die 5G können?? Nicht alle Menschen sind jährlich auf der Jagd nach neuen Äpfel und co.

Bei Vodafone betrug der 5G Anteil zuletzt ca 20 Prozent. Daher kann das überhaupt nicht auf der Tagesordnung stehen.

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4

• Also ich denke nicht das 5G bald für Postpaid kommt, es gibt offensichtlich genug Kunden die 3€ Monatlich bezahlen, und diese Einnahmequelle wird man wohl nicht freiwillig aufgeben wollen. Und wenn das Congstar doch sich dazu entscheiden sollte 5G kostenfrei zumachen, wird keiner mehr 3€ mehr für 100Mbit zahlen. Den Unterschied von 50Mbit zu 100Mbit auf dem Smartphone merkt man nämlich kaum!

Ich denke, LTE ist noch ein paar Jahre unverzichtbar. Was ist mit Smartwatches, Autos und anderen on-air Dingen in langlebigen Geräten? Notruf aus Autos brauchen oft auch das alte 2G, oder?

5G wird zum Standard, keine Frage. Und irgendwann gibt es für uns mindestens ein Wechselangebot mit 5G inklusiv.

RayYa es gab schon Berichte das die Telekom 2G zurückbauen bzw. abschalten will und so mehr Kapazitäten für 4 G und 5G schaffen will. Auf 2G würde ich nicht setzen. Der Notruf von Autos funktioniert auch oft mit 4G.

Hallo zusammen,

ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt, ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen... :saint:

Ich habe gestern per Mail bekommen, dass ich Kostenfrei auf die neue 5G Speed Option umgestellt werde.

Könnt ihr mir sagen, wann mit der Umstellung zu rechnen ist?

Hey RheumaKai,

Kunden die 5,00 € für die 5G 50 Option zahlen, werden seit dem 29.10.2024 nach und nach migriert. Das heißt, wenn diese die neue Option zu 3,00 € nutzen möchten und 5,00 € zahlen, müssen sie ihre aktuelle Option kündigen und im nächsten Monat neu bestellen. Du hast die 5G-Option rabattiert für 3,00 € - die Umstellung beginnt voraussichtlich ab dem 15.11. wenn alle Kriterien erfüllt sind. Im Zweifelsfall kann es wegen Systemauslastungen aber bis nach dem Black Friday dauern. Willst du nicht warten, kannst du den Wechsel auch selber in der App vornehmen.

Gruß
    Oliver

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Notruf aus Autos brauchen oft auch das alte 2G, oder?

Autos haben "Phone Box" und damit sollte das Smartphone Vorrang haben.

Bei Notrufen schaut es zumeist so aus: https://www.adac.de/rund-ums-f…haden-panne/unfall/ecall/

Zitat

Um die im Fahrzeugbestand verbaute eCall-Technologie über die Lebensdauer der Fahrzeuge im Notfall nutzen zu können, ist eine Aufrechterhaltung der 2G-Netze erforderlich. Denn die Telekom hat angekündigt, ihr 2G-Netz voraussichtlich 2028 abzuschalten. Dann ist ein Notruf in Deutschland nur noch über die Netze von Telefonica und Vodafone möglich (wird vom 112-eCall automatisch gewählt, unabhängig von der SIM-Karte). Vodafone allerdings will 2G im Jahr 2030 ebenfalls abschalten. Der ADAC weist darauf hin, dass die meisten aktuellen Autos noch immer mit dem auf 2G angewiesenen 112-eCall ausgerüstet werden, und im Schnitt wenigstens zehn Jahre alt werden. Derzeit sind 20 Prozent der Autos in Deutschland sogar zwischen 15 und 29 Jahren alt.

Zitat

Der Nachfolger des jetzigen 112-eCall steht schon fest: Er heißt Next Generation eCall und verwendet das 4G-Mobilfunknetz (LTE). Ab dem 1. Januar 2026 müssen neue Fahrzeugmodelle bis 3,5 Tonnen (mit neuer Typgenehmigung) über den Next Generation-eCall verfügen, ab 1. Januar 2027 ALLE Neufahrzeuge.

Autos haben zudem EU Sim Karten oder internationale Sim Karten. VW und Audi verwenden Cubic Telecom, welches auf alle 3 Netze mit LTE zugreifen kann. Ich werde aber mal betreffend meines Wagens nachfragen. Sollte jedoch eCall nach 2028, oder 2030 (...) ausfallen und der TÜV gewährt keine weiterfahrt, dann kreist der Hammer...

Hey RheumaKai,

Kunden die 5,00 € für die 5G 50 Option zahlen, werden seit dem 29.10.2024 nach und nach migriert. Das heißt, wenn diese die neue Option zu 3,00 € nutzen möchten und 5,00 € zahlen, müssen sie ihre aktuelle Option kündigen und im nächsten Monat neu bestellen. Du hast die 5G-Option rabattiert für 3,00 € - die Umstellung beginnt voraussichtlich ab dem 15.11. wenn alle Kriterien erfüllt sind. Im Zweifelsfall kann es wegen Systemauslastungen aber bis nach dem Black Friday dauern. Willst du nicht warten, kannst du den Wechsel auch selber in der App vornehmen.

Gruß
    Oliver

Danke für die schneller Rückmeldung.

Jetzt sehe ich gerade, dass die 5G Speed Option für mich für 3,00 buchbar ist.

Aktuelle gebucht ist die "normale" 5G Option.

Bedeutet, ich kann die 5G Speed Option buchen und somit fällt die normale 5G Option weg? (So verstehe ich das zumindest)

Oder muss ich die "alte" 5G Option erst kündigen?

Hey RheumaKai,

genau, das ist ein Optionswechsel, welcher dann zum 01.12.24 durchgeführt werden würde. Die alte Option ist dann gekündigt, sobald die neue aktiv wird. Ich vermute allerdings die automatische Migration um den Black Friday herum geht etwas schneller.

Gruß
    Oliver

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hey RheumaKai,

genau, das ist ein Optionswechsel, welcher dann zum 01.12.24 durchgeführt werden würde. Die alte Option ist dann gekündigt, sobald die neue aktiv wird. Ich vermute allerdings die automatische Migration um den Black Friday herum geht etwas schneller.

Gruß
    Oliver

Na dann warte ich doch lieber auf die automatische Umstellung 8)

Danke Dir

Also ich denke nicht das 5G bald für Postpaid kommt, es gibt offensichtlich genug Kunden die 3€ Monatlich bezahlen, und diese Einnahmequelle wird man wohl nicht freiwillig aufgeben wollen.

Manchmal ist ist Geduld haben besser. Nur sieht man ja bei vielen Produkten und „Hypes“, dass die meisten Leute Geduld eben nicht haben. Daher freuen sich Anbieter, wenn man für Features wie 5G extra abkassieren kann.

Übrigens ein „Fun-Fact“: LTE für alle kam bei congstar erst in etwa als 3G abgeschaltet wurde, vorher hat man noch für die LTE Option Geld verlangt

• Manchmal ist ist Geduld haben besser. Nur sieht man ja bei vielen Produkten und „Hypes“, dass die meisten Leute Geduld eben nicht haben. Daher freuen sich Anbieter, wenn man für Features wie 5G extra abkassieren kann.

Übrigens ein „Fun-Fact“: LTE für alle kam bei congstar erst in etwa als 3G abgeschaltet wurde, vorher hat man noch für die LTE Option Geld verlangt

Naja ich zahle für 5G kein extra Geld. Aber wenn circa 500.000 Kunden bei Congstar diese Option gebucht haben, reden wir von 1,5 Millionen € Umsatz im Monat,und wie gesagt, das wird sich Congstar nicht nehmen lassen. Die Kuh wird eben so lange gemolken, wie sie Milch gibt.

Das mit LTE mit Congstar ist mir bekannt. Ich habe lange genug bei der Telekom gearbeitet, das war allerdings auch eine andere Zeit gewesen als heute. Des Weiteren ist es nicht nachvollziehbar, warum man dann Prepaid Kunden 5G kostenfrei gibt, aber den Postpaid Kunden, die die wertigen Kunden sind nicht. Auch interessant ist das fraenk 5G hat auf 50 Mbits dadurch nicht Mehrkosten entstanden sind für den Kunden . fraenk wird immerhin komplett realisiert von Congstar, sind übrigens auch die gleichen Mitarbeiter wie bei Congstar!