Homespot LTE verbunden aber kein Internet

Neu

Guten Abend,

wir nutzen seit einiger Zeit den Congstar Homespot an der im Profil unter Router hinterlegten Adresse.

Es kommt immer wieder vor, mal mehrfach am Tag mal alle paar Tage das der Homespot zwar verbunden ist aber keine Verbindung ins Internet besteht.

Wir nutzen als APN internet.telekom

Eine neue Sim haben wir schon mal erhalten, das machte aber kein unterschied.

Aktuell leben wir damit das wir den Router einfach Neustarten, was aber keine schöne Lösung ist.

Meine Vermutung ist das der Router sich ab und zu mit einer nicht zulässigen Zelle / Mast verbindet, können sie sowas prüfen ?

Mit freundlich Grüßen

Neu

Meine Vermutung ist das der Router sich ab und zu mit einer nicht zulässigen Zelle / Mast verbindet, können sie sowas prüfen ?

Hi!

Was sagen denn Empfangsbalken im Einstellungsmenü? Wenn dort nur 1 Strich ist, oder schwankend, dann platziert diesen mal anders. Idealerweise möglichst weit zum Dach hin, wenn ihr ein eigenes Haus habt oder weit oben wohnt.

Achtet auch auf "Hindernisse", wie Spiegel und möglichst wenig Wände zur Sendestation hin. Einfach mal verschiedene Standorte probieren.

Grüße.

Neu

Hallo seby,

eine Störung habe ich nicht gefunden, aber am 16. 18 und 23.06.2025 werden Wartungen in deinem Gebiert durchgeführt.

Zwischen 1:00 Uhr und 5:30 Uhr morgens.

Sind das die APN-Daten die du nutzt?

Name: Congstar Internet

APN: internet.v6.telekom

Proxy: keine Eingabe

Port: keine Eingabe

Benutzername: telekom

Passwort: tm

MCC: 262

MNC: 01

Authentifizierungstyp: PAP

APN-typ: default,supl

Wenn es im Router Störungen gibt, funktioniert die SIM-Karte in einem anderen Gerät?

Gruß Ben

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Hallo Karl. ,

du hast recht. Im Homespot funktionieren:

APN (auch Zugangspunkt genannt): statisch

APN-Name: internet.t-mobile

Zugangsnummer: *99#

Benutzername: tm

Benutzerpasswort: tm

IP-Einstellung: dynamisch

WINS-Einstellungen: dynamisch

DNS-Einstellung: dynamisch

Auth.protokoll-Einstellung: CHAP

und

Profile Name: T-Mobile

APN dynamisch / statisch: statisch

Access Point Name (APN): internet.t-d1.de

Telephone Number / Zugangsnummer: *99#

Account Name / Benutzername: internet

Passwort: t-d1

Gruß Ben

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Hallo,

vielen dank für die Tipps.

Ich werde jetzt mal diesen APN testen : internet.t-d1.de

Es ist mir aber noch nicht so ganz klar wo der unterschied zwischen den APN´s ist.

Die Sim wurde schon in einem anderen Router getestet (TP Link MR6400) und hier gibt es die gleichen Probleme das das Internet nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Es ist das gleiche Verhalten wie bei dem Congstar Homespot HH71.

Eine Zwangstrennung nachts um 4 Uhr bringt auch keine Abhilfe.

Eine Frage an Congstar, passt denn der Nutzungsort in ihren Einstellungen?

Können sie sehen ob wir hier in Probleme mit unterschiedlichen Zellen haben?

Gruß

Sebastian

Neu

Hey seby,

Nutzungsstandort und Zelle stimmen überein, da sehe ich kein Hindernis. Da, wie Ben aber schon richtigerweise sagte, Wartungsarbeiten von der Telekom angekündigt sind, könnte es auch damit zusammenhängen - sonst würde ja vermutlich nicht gebastelt werden.

Ich würde die genannten Termine auf jeden Fall noch abwarten und dann sehen, wie es sich verhält. In der Zwischenzeit bleibt vermutlich leider nur der Neustart ab und zu.

Dokumentier das Ganze gerne auch mit Screenshots, damit wir uns das nach den Wartungsarbeiten gesammelt ansehen und analysieren können.

Gruß

Oliver

Neu

internet.telekom sowie internet.t-mobile bringen Dual Stack, aber IPv4 CG-NAT und IPv6 von außen zu

internet.v6.telekom bringt nur IPv6, von außen zu und IPv4 per 464-XLAT bzw. DNS64, funktioniert auf den meisten Routern nicht.

internet.t-d1.de bringt nur eine öffentliche IPv4 Adresse, also von draußen erreichbar.

Kannst Du einen anderen Vertrag ebenfalls Telekom Netz (ohne Homezone) im Router testen?

Ich vermute, dass der Router zwischendurch mal eine Zelle out of Homezone nimmt und das den Fehler verursacht.

Neu

Danke Karl. das hab ich soweit jetzt verstanden.

Ich hab mal die anderen APN Vorschläge durch getestet, das Verhalten ist immer das gleiche.

internet.v6.telekom funktioniert wie du schon vermutet hattest gar nicht.

Das mit dem Homezone Test wäre eine Möglichkeit, ich hab allerdings keine andere Sim mit Telekom Vertrag.

Ich teile deine Vermutung mit dem Zellen wechsel, nur wie kann man das prüfen, ich frag mich ja auch wie Leute ohne technische Wissen das lösen sollen ? :/

Neu

Hey seby,

vielen Dank für die weiteren Daten. Wir können nach den Wartungsarbeiten gerne ein Störungsticket vorbereiten, wenn es weiterhin nicht besser wird.

Melde dich dazu gerne einmal hier. Wir benötigen dafür mindestens 3 Speedtests zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Gruß Kenan

Neu

Wir benötigen dafür mindestens 3 Speedtests zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Macht irgendwie recht wenig Sinn, bei dem Fehler

Es kommt immer wieder vor, mal mehrfach am Tag mal alle paar Tage das der Homespot zwar verbunden ist aber keine Verbindung ins Internet besteht.

oder sehe ich das falsch?

Neu

Hallo ,

das mit dem Speedtest verstehe ich nicht, wenn der funktioniert läuft ja gerade alles.

Entweder die Verbindung ist top oder funktioniert gar nicht, was dazwischen gibt es nicht.

Ich kann natürlich einfach random irgend welche speedtest machen, diese sind nach meinem technischen Verstand nichts sagend.

Es geht ja hier um Totalausfälle, keine DNS Auslösung kein Ping zum DNS Server , kein Ping zu 8.8.8.8 nichts.

Gruß

Sebastian