Homespot LTE verbunden aber kein Internet

  • Guten Abend,

    wir nutzen seit einiger Zeit den Congstar Homespot an der im Profil unter Router hinterlegten Adresse.

    Es kommt immer wieder vor, mal mehrfach am Tag mal alle paar Tage das der Homespot zwar verbunden ist aber keine Verbindung ins Internet besteht.

    Wir nutzen als APN internet.telekom

    Eine neue Sim haben wir schon mal erhalten, das machte aber kein unterschied.

    Aktuell leben wir damit das wir den Router einfach Neustarten, was aber keine schöne Lösung ist.

    Meine Vermutung ist das der Router sich ab und zu mit einer nicht zulässigen Zelle / Mast verbindet, können sie sowas prüfen ?

    Mit freundlich Grüßen

  • Meine Vermutung ist das der Router sich ab und zu mit einer nicht zulässigen Zelle / Mast verbindet, können sie sowas prüfen ?

    Hi!

    Was sagen denn Empfangsbalken im Einstellungsmenü? Wenn dort nur 1 Strich ist, oder schwankend, dann platziert diesen mal anders. Idealerweise möglichst weit zum Dach hin, wenn ihr ein eigenes Haus habt oder weit oben wohnt.

    Achtet auch auf "Hindernisse", wie Spiegel und möglichst wenig Wände zur Sendestation hin. Einfach mal verschiedene Standorte probieren.

    Grüße.

  • Hallo seby,

    eine Störung habe ich nicht gefunden, aber am 16. 18 und 23.06.2025 werden Wartungen in deinem Gebiert durchgeführt.

    Zwischen 1:00 Uhr und 5:30 Uhr morgens.

    Sind das die APN-Daten die du nutzt?

    Name: Congstar Internet

    APN: internet.v6.telekom

    Proxy: keine Eingabe

    Port: keine Eingabe

    Benutzername: telekom

    Passwort: tm

    MCC: 262

    MNC: 01

    Authentifizierungstyp: PAP

    APN-typ: default,supl

    Wenn es im Router Störungen gibt, funktioniert die SIM-Karte in einem anderen Gerät?

    Gruß Ben

  • Hallo Karl. ,

    du hast recht. Im Homespot funktionieren:

    APN (auch Zugangspunkt genannt): statisch

    APN-Name: internet.t-mobile

    Zugangsnummer: *99#

    Benutzername: tm

    Benutzerpasswort: tm

    IP-Einstellung: dynamisch

    WINS-Einstellungen: dynamisch

    DNS-Einstellung: dynamisch

    Auth.protokoll-Einstellung: CHAP

    und

    Profile Name: T-Mobile

    APN dynamisch / statisch: statisch

    Access Point Name (APN): internet.t-d1.de

    Telephone Number / Zugangsnummer: *99#

    Account Name / Benutzername: internet

    Passwort: t-d1

    Gruß Ben

  • Hallo,

    vielen dank für die Tipps.

    Ich werde jetzt mal diesen APN testen : internet.t-d1.de

    Es ist mir aber noch nicht so ganz klar wo der unterschied zwischen den APN´s ist.


    Die Sim wurde schon in einem anderen Router getestet (TP Link MR6400) und hier gibt es die gleichen Probleme das das Internet nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Es ist das gleiche Verhalten wie bei dem Congstar Homespot HH71.

    Eine Zwangstrennung nachts um 4 Uhr bringt auch keine Abhilfe.

    Eine Frage an Congstar, passt denn der Nutzungsort in ihren Einstellungen?

    Können sie sehen ob wir hier in Probleme mit unterschiedlichen Zellen haben?


    Gruß

    Sebastian

  • Hey seby,

    Nutzungsstandort und Zelle stimmen überein, da sehe ich kein Hindernis. Da, wie Ben aber schon richtigerweise sagte, Wartungsarbeiten von der Telekom angekündigt sind, könnte es auch damit zusammenhängen - sonst würde ja vermutlich nicht gebastelt werden.

    Ich würde die genannten Termine auf jeden Fall noch abwarten und dann sehen, wie es sich verhält. In der Zwischenzeit bleibt vermutlich leider nur der Neustart ab und zu.

    Dokumentier das Ganze gerne auch mit Screenshots, damit wir uns das nach den Wartungsarbeiten gesammelt ansehen und analysieren können.

    Gruß

    Oliver

  • internet.telekom sowie internet.t-mobile bringen Dual Stack, aber IPv4 CG-NAT und IPv6 von außen zu

    internet.v6.telekom bringt nur IPv6, von außen zu und IPv4 per 464-XLAT bzw. DNS64, funktioniert auf den meisten Routern nicht.

    internet.t-d1.de bringt nur eine öffentliche IPv4 Adresse, also von draußen erreichbar.


    Kannst Du einen anderen Vertrag ebenfalls Telekom Netz (ohne Homezone) im Router testen?

    Ich vermute, dass der Router zwischendurch mal eine Zelle out of Homezone nimmt und das den Fehler verursacht.

  • Danke Karl. das hab ich soweit jetzt verstanden.

    Ich hab mal die anderen APN Vorschläge durch getestet, das Verhalten ist immer das gleiche.

    internet.v6.telekom funktioniert wie du schon vermutet hattest gar nicht.

    Das mit dem Homezone Test wäre eine Möglichkeit, ich hab allerdings keine andere Sim mit Telekom Vertrag.

    Ich teile deine Vermutung mit dem Zellen wechsel, nur wie kann man das prüfen, ich frag mich ja auch wie Leute ohne technische Wissen das lösen sollen ? :/

  • Hey seby,

    vielen Dank für die weiteren Daten. Wir können nach den Wartungsarbeiten gerne ein Störungsticket vorbereiten, wenn es weiterhin nicht besser wird.

    Melde dich dazu gerne einmal hier. Wir benötigen dafür mindestens 3 Speedtests zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

    Gruß Kenan

  • Hallo ,

    das mit dem Speedtest verstehe ich nicht, wenn der funktioniert läuft ja gerade alles.

    Hey seby,

    vielen Dank für die weiteren Daten. Wir können nach den Wartungsarbeiten gerne ein Störungsticket vorbereiten, wenn es weiterhin nicht besser wird.

    Melde dich dazu gerne einmal hier. Wir benötigen dafür mindestens 3 Speedtests zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

    Gruß Kenan

    Entweder die Verbindung ist top oder funktioniert gar nicht, was dazwischen gibt es nicht.

    Ich kann natürlich einfach random irgend welche speedtest machen, diese sind nach meinem technischen Verstand nichts sagend.

    Es geht ja hier um Totalausfälle, keine DNS Auslösung kein Ping zum DNS Server , kein Ping zu 8.8.8.8 nichts.

    Gruß

    Sebastian

  • Hi zusammen, ich hab genau das gleiche Problem (alle paar Stunden einen kurzen Abbruch der Verbindung) und bin super enttäuscht. Arbeiten im Home Office ist dabei fast unmöglich (fliege aus den Teams Meetings raus).

    Wenn ich mich über mein Handy im Tether-Mode (auch 5G) verbinde läuft alles gut. Daher vermute ich auch, dass sich der Homespot Router ab und zu mit einer Zelle ausserhalb der Home Zone verbindet.

    Kann das vom Support irgendwie geändert werden? Dass die Home Zone auf diese Funkzellen ausgeweitet wird?

  • Hallo seby ,

    die Vorlage für unser Störungsticket hat einfach entsprechende Pflichtfelder. Das ist hier aber natürlich nicht wirklich hilfreich. Ist im Router vielleicht ersichtlich, wann das beschriebene Verhalten genau auftritt? Gibt es beispielsweise eine Fehlermeldung wie timeout, disconnect o.ä.? Dann wäre es super, falls du uns für Montag den oder die letzten Fehlermeldungen mit genauer Uhrzeit und Datum hier schicken könntest, damit wir möglichst frische Daten weiterleiten können. Die Beispiele sollten nicht älter als 24 Stunden sein, damit die Kolleg*innen das noch auswerten können.

    Hi zusammen, ich hab genau das gleiche Problem (alle paar Stunden einen kurzen Abbruch der Verbindung) und bin super enttäuscht. Arbeiten im Home Office ist dabei fast unmöglich (fliege aus den Teams Meetings raus).

    Wenn ich mich über mein Handy im Tether-Mode (auch 5G) verbinde läuft alles gut. Daher vermute ich auch, dass sich der Homespot Router ab und zu mit einer Zelle ausserhalb der Home Zone verbindet.

    Kann das vom Support irgendwie geändert werden? Dass die Home Zone auf diese Funkzellen ausgeweitet wird?

    Hallo uwe-aus-tuebingen ,

    wir haben selbst keine Netzhoheit und auch dafür keine Einstellungsmöglichkeiten. Daher würde ich auch in deinem Fall gerne die zuständigen Kolleg*innen beim Netzbetreiber an Bord holen. Daher auch an dich die Frage, ob du entsprechende Fehlermeldungen ausmachen kannst und uns frische Beispiele übersenden würdest?

    Ich danke euch beiden für die Unterstützung.

    Viele Grüße

    Jonathan

  • Hi Jonathan : klar, würde ich gern machen. Aber wie? Ich hab den von euch zugeschickten ZTE 5G Router und schon in dessen Dashboard rumgesucht ob man irgendwie Logs oder Protokolle auslesen kann. Ich bin da nicht fündig geworden. Wie gehe ich da vor?

    - Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem (daher macht auch Speedtest keinen Sinn)

    - Die 5G Connection ist vom Signal her stark genug (siehe Anhang)

    - Alle paar Stunden gehen die beiden oberen LEDs aus und es ist als ob der Router sich neu startet (das kann ich aber nicht sicher sagen). Dann geht erst das mittlere Licht wieder an und dann auch das obere wieder (weiss).

    Ihr könnt meine Daten gern weitergeben und wenn du mir sagst wie ich Fehlerprotokolle auslese, dann schicke ich die auch gern.

  • uwe-aus-tuebingen

    wo du Logs und Protokolle bei deinem Router einsehen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Die Anleitung gibt da nicht viel her und zeigt nur wie der Router in Betrieb genommen wird. Vielleicht kann dir dabei ja jemand hier im Forum helfen?

    Wie Jonathan schon sagte, können wir das alles sowieso erst am Montag an den Netzbetreiber schicken, da die Abteilung, die sich damit befasst, am Wochenende nicht arbeitet. Die Daten sollen möglichst aktuell sein.

    Gruß Linda