Hola, ich würde gern einen Laufzeitvertrag auf Prepaid umstellen, die Nummer soll beibehalten werden. Diese Wechseloption wird mir aber nicht angeboten. Einfach manuell zu kündigen und einen neuen Prepaidvertrag abzuschließen bringt auch nichts, da die Rufnummernübernahme eines bestehenden Congstarvertrages offenbar nicht möglich ist. Wie kriege ich also eine Umstellung unter Beibehaltung der alten Rufnummer hin? Danke, Gruß Fenix
Wechsel von Tarif auf Prepaid
-
- [GELÖST]
-
Fenix511 -
22. Oktober 2025 um 09:51
-
-
Hallo Fenix511 ,
So lange dein Laufzeitvertrag keine Laufzeit mehr hat wird ein Wechsel in Prepaid möglich sein. Der Support stellt dir den Wechsel hier ein. Du müsstest neben deinen Legi-Daten im Forenprofil noch die Ausweisart z.B. Personalausweis und deine Nationalität hinterlegen am besten im Feld Router. Denn ein Identverfahren wird eventuell beim Wechsel in Prepaid nötig sein wenn du kein Prepaid bisher hast.
Nachtrag: nenne noch deinen Wunschtarif und bestätige dass du die AGB und Wiederrufsbelehrung akzeptierst.
-
Thx, ist nun alles erledigt
Wunschtarif (samt Wunschoptionen) und AGB-bestätigung auch im Profil eingestellt. -
Wenn du mich fragst, würde ich einfach mal direkt beim Congstar-Support nachhaken Oft geht so eine Umstellung intern, auch wenn die Option online nicht angezeigt wird. Ich würde auf jeden Fall vorher klären, dass die Rufnummer übernommen werden kann, bevor du irgendwas kündigst – so vermeidest du, dass du sie verlierst. Meistens geht’s über ein kurzes Gespräch, und die können das dann manuell einrichten.
-
Wenn du mich fragst, würde ich einfach mal direkt beim Congstar-Support nachhaken Oft geht so eine Umstellung intern, auch wenn die Option online nicht angezeigt wird. Ich würde auf jeden Fall vorher klären, dass die Rufnummer übernommen werden kann, bevor du irgendwas kündigst – so vermeidest du, dass du sie verlierst. Meistens geht’s über ein kurzes Gespräch, und die können das dann manuell einrichten.
Der Support liest hier im Forum mit und übernimmt die Beauftragung intern. Parallele bzw. doppelte Anfragen über verschiedene Kontaktkanäle führen da eher zu Durcheinander und Verwirrung.
Zwecks Rufnummer muss man sich keine Gedanken machen, weil es ein reiner Tarifwechsel ist. Da wird auch nichts gekündigt etc. -
Hi Fenix511
geht es um die Rufnummer, die im Forenprofil hinterlegt ist?
Gruß Stephanie -
Hi Fenix511
geht es um die Rufnummer, die im Forenprofil hinterlegt ist?
Gruß StephanieJup, Rufnummer und Vertragsnummer sollten beide zur x170.. gehören!
-
Fenix511 Der Tarif für diese Rufnummer ist leider zu alt für einen direkten Wechsel in den Prepaid wie ich will. Wir müssten also für einen Tag einen Zwischenschritt über einen anderen Prepaid Tarif gehen. Wenn der abgeschlossen ist, wäre es super, wenn du uns hier nochmal einen kurzen Push für den gewünschten Tarifwechsel geben würdest. Ist das ok für dich?
-
Fenix511 Der Tarif für diese Rufnummer ist leider zu alt für einen direkten Wechsel in den Prepaid wie ich will. Wir müssten also für einen Tag einen Zwischenschritt über einen anderen Prepaid Tarif gehen. Wenn der abgeschlossen ist, wäre es super, wenn du uns hier nochmal einen kurzen Push für den gewünschten Tarifwechsel geben würdest. Ist das ok für dich?
Ja, da ist kein Problem. Werde ich denn irgendwo darüber informiert, wann das stattfindet& Ist die Nummer dann trotzdem durchgehend erreichbar?
-
Werde ich denn irgendwo darüber informiert, wann das stattfindet& Ist die Nummer dann trotzdem durchgehend erreichbar?
Sobald der Wechsel angestoßen wurde bekommst du eine Mail. Nach Abschluss des Wechsels ebenfalls.
Wenn der Wechsel heute angestoßen wird, bis du morgen im Zieltarif (bzw. nachdem das Prepaid Legitimationsverfahren abgeschlossen ist). Dann kann der Wechsel in den Zieltarif beauftragt werden.
Du bleibst dabei auf der Nummer durchgehend erreichbar. -
Ich habe den ersten Wechsel nun bestellt. Du bekommst gleich E-Mails mit Infos dazu, über die du auch das Prepaid Legitimationsverfahren starten kannst.
Den zweiten Wechsel in den Prepaid wie ich will Tarif kannst du danach selbst in der App bestellen. oder melde dich auch gern nochmal hier, dann geben wir auch den zweiten Wechsel in Auftrag. Was dir lieber ist 🙂
-
Ich habe den ersten Wechsel nun bestellt. Du bekommst gleich E-Mails mit Infos dazu, über die du auch das Prepaid Legitimationsverfahren starten kannst.
Den zweiten Wechsel in den Prepaid wie ich will Tarif kannst du danach selbst in der App bestellen. oder melde dich auch gern nochmal hier, dann geben wir auch den zweiten Wechsel in Auftrag. Was dir lieber ist 🙂
Hola, also der Tarifwechsel durch euch hat geklappt und heute konnte ich dann selbst umstellen, das sollte ja bis morgen dann auch klappen. Danke dafür! Allerdings habe ich heute dann vorsorglich schonmal 10 EUR aufgeladen - und davon sind jetzt 7 abgebucht, also werden gar nicht als Guthaben angezeigt. Das sollte ja nicht so sein, der alte Tarif war ja sogar bis 31.10. voll bezahlt, und der neue ist erheblich günstiger, den für 7 EUR will ich ja gar nicht..? LG
-
Hallo Fenix511
die 7 Euro habe ich dir erstattet. Die wurden, wie du schon richtig erkannt hast, für den Prepaid Allnet S Tarif abgebucht. Da dieser nur als Zwischenschritt dient, erstatten wir die Kosten immer, wenn so ein Zwischenschritt nötig ist. Das hätten wir dir vorher noch mitteilen sollen, um Verwirrung zu vermeiden, sorry.
Gruß Linda
-
schlingo
24. Oktober 2025 um 10:05 Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt. -
Hi nochmal, das hat nun alles gut geklappt, vielen Dank für den so schnellen und zuverlässigen Support.
Einzig eine Sache hätte ich noch anzumerken: Der alte Vertrag war ja noch mindestens für den Restmonat voll bezahlt; hätte ich gewusst, dass das nicht tagesgenau verrechnet wird, sondern einfach verfällt, hätte ich den Wechsel erst zum Monatsende beauftragt. Bem nächsten Mal weiß ich es nun besser, aber ein Hinweis darauf, wenn wieder einmal jemand wechseln will, wäre vielleicht ganz angebracht..
Ein schönes Wochenende& LG, Fen
-
Hi nochmal, das hat nun alles gut geklappt, vielen Dank für den so schnellen und zuverlässigen Support.
Einzig eine Sache hätte ich noch anzumerken: Der alte Vertrag war ja noch mindestens für den Restmonat voll bezahlt; hätte ich gewusst, dass das nicht tagesgenau verrechnet wird, sondern einfach verfällt, hätte ich den Wechsel erst zum Monatsende beauftragt. Bem nächsten Mal weiß ich es nun besser, aber ein Hinweis darauf, wenn wieder einmal jemand wechseln will, wäre vielleicht ganz angebracht..
Ein schönes Wochenende& LG, Fen
Du bist von einem Postpaid Vertrag in Prepaid gewechselt, korrekt?
Da musst du dir keine Gedanken machen. Die Rechnung, die aktuell eintrudelt ist die Rechnung für den September.
Nächsten Monat wirst du nochmal eine Rechnung erhalten. In dieser wird dann der Tarif tagegenau berechnet. Wenn die Umstellung also gestern war, dann bekommst du im November noch eine Rechnung vom 01.10. bis 23.10. berechnet.
Nur bei Prepaid ist es so, dass das restliche Guthaben bzw. die restliche Laufzeit verloren gehen. Wenn du hier bspw. das Jahrespaket gebucht hast und wechselst nach 2 Monaten in einen anderen Tarif, dann hast du die restlichen 10 Monate "verschenkt".
von daher, in deinem Fall: Keine Sorge, das wird richtig berechnet werden. Falls da doch ein Fehler sein sollte, einfach beim Support melden, sobald die Rechnung vorliegt.
-
Ah, top, vielen Dank für die Info

-
Ich habe den alten Postpaid Tarif M mit 50Mbit im Download, wenn ich zu dem Prepaid Tarif wechsle mit 30GB ist dann die Downloadrate nur die 25Mbit oder bleiben mir die 50Mbit erhalten.
-
Sheriff6 die Downloadrate verringert sich auf 25 Mbit da der Prepaid Tarif mit 30 GB nur 25 Mbit Down hat.
-
wenn ich zu dem Prepaid Tarif wechsle mit 30GB ist dann die Downloadrate nur die 25Mbit oder bleiben mir die 50Mbit erhalten.
Genau, du hast dann nur noch die 25Mbit. Daher heißen die aktuellen Tarife auch alle Prepaid Allnet [X] 5G 25
-
Ok, vielen Dank. Werde vorerst doch meinen Tarif behalten und abwarten bis Black Friday. 😁