DSL bricht mehrmals täglich ab – dauernde Verbindungsunterbrechungen

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
  • Ja ich werde Berichten sobald sich mal jemand meldet 😎


    Also ganz ehrlich, ich fühle mich langsam von congstar echt verar...... Ich habe mich inzwischen mehrfach schriftlich per E-Mail an den Support gewendet, weil mein DSL-Anschluss nach wie vor gestört ist und bis heute habe ich keinerlei Rückmeldung bekommen. Stattdessen bekomme ich immer wieder dieselbe Standardantwort, ich solle meine Rufnummer und die Legi-PIN mitteilen.

    Die Legi-PIN habe ich aber inzwischen mehrfach (mindestens viermal!) angegeben, und eine Rufnummer gibt es in meinem Fall gar nicht, weil es sich um einen reinen DSL-Anschluss handelt.

    Was mich besonders ärgert: Im Mobilfunkbereich hatte ich mit congstar bisher nie Probleme da hat immer alles funktioniert. Aber beim DSL scheint das völlig egal zu sein. Wenn man sich mal in anderen Foren umschaut, sieht man ja, dass ich da offenbar kein Einzelfall bin unzählige Beschwerden, dass auf Anfragen gar nicht reagiert wird.

    Und jetzt wurde auch noch der DSL-Chat abgeschafft. Ganz ehrlich: Wenn ihr bei congstar keinen Bock mehr auf DSL-Kunden habt, dann gebt die Sparte doch einfach wieder ab.

    Ich bin wirklich maßlos verärgert und mittlerweile so weit, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, alle meine Verträge bei euch zu kündigen. So geht man einfach nicht mit Kunden um.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous (8. November 2025 um 08:35) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von T-D1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Congstar hat wohl derzeit ein hohes Aufkommen wegen nicht wenigen neuen DSL Buchungen, Werbung diesbezüglich lief ja auf Hochtouren. Ist natürlich bitter wenn man mit einem Problem alleine dasteht und es wenig mehr als Vertröstungsfloskeln gibt. An sich ist DSL leider ein bis zum äußersten ausgereiztes Medium was so gut wie nicht mehr nennenswert gewartet wird. Verkauft wird aber weiter gerne was an sich bereits marode ist wie nur sonstwas. Probleme also mehr und mehr vorprogrammiert sind. Die Zukunft gehört nunmal Glasfaser und bis diese wirklich überall anlangt werden noch viele Jahre ins Land ziehen. Wer auf andere Arten von Zugängen angewiesen ist hat dann leider die berühmt berüchtigte A-Karte gezogen. Das da nun bedauerlicherweise die Fakten sind.

    Thetimemachinist ist der Maschinist einer Zeitmaschine. Mein Freundescode lautet OLIGI4

  • Zitat

    Kostenloser Zugang zu einer Mental Health Plattform inkl. Einzel- und Gruppensessions als auch Webinaren mit psychologischen Expert*innen und Coaches für dein mentales Wohlbefinden sowie weitere umfangreiche Gesundheitsangebote

    Bei Congstar geboten, nicht schlecht. Mentale Gesundheit finde ich immer gut. Würde ich auch gern in meiner Branche häufiger sehen wollen.

    Der Anforderungen nach zu urteilen, scheint der Job kein Spaziergang zu sein. Was es aber definitiv bräuchte, wäre(n) 1 - 2 Leute aus der DSL Abteilung direkt, die sich hier um die Belange der Kunden kümmern, im Forum. Ich bin ganz offen gesagt, unglücklich mit dem was ich hier lese. Es bleibt zu hoffen, dass sich das bessert, denn die aktuelle Situation im DSL Bereich spiegelt nicht die Hohe Zufriedenheit im Mobilfunk Sektor wieder.

  • Hallo T-D1

    die Verzögerung tut uns leid, wir haben jetzt noch einmal bei den DSL-Kolleg*innen nachgehakt, da sollte sich also bald etwas tun.

    Gruß Linda

  • Schon lächerlicher erst fordert man 4 mal die Legitimations-PIN an obwohl ich diese in jeder meiner E-Mail angegeben habe.

    Und jetzt kommt überhaupt keine Rückmeldung mehr.


    Aber ich werde daraus meine Konsequenzen ziehen 👍


    harob danke für deinen Link allerdings komme ich hier auch nicht weiter denn ich kenne meine Lieferschein Nummer nicht. Und ich finde leider auch den Lieferschein nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zyrous (8. November 2025 um 08:34) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von T-D1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey T-D1 ,

    wir können die Lieferscheinnummer für dich recherchieren, wenn du das möchtest. Ich kann das gerne in die Wege leiten. Das kann und wird voraussichtlich aber erst am Montag was. Danke für deine Geduld.

    Gruß Patrick

  • Hallo T-D1

    wir wurden informiert, dass du telefonisch nicht erreichbar warst. Kannst du bitte in deinem Forenprofil eine Rufnummer hinterlegen worüber du gut erreichbar bist, ggf. auch mit einer Zeitangabe.

    Gruß Stephanie

  • Torc Nein ich werde aufgefordert die Rufnummer vom Vertrag zu nennen. Es gibt allerdings keine Nummer dazu.

    T-D1 bei der Bestellung des Zuhause Tarif wurde eine Kontakthandynummer abgefragt, diese ist bei Legitimation mit dem Legitimations-PIN zu nennen. Der Zuhause Tarif selbst hat keine Festnetztelefonie, aber zur Identifizierung gibst du einfach die Kontakthandynummer mit dem Legitimations-PIN an, alternativ kannst du natürlich auch die Kunden-oder Vertragsnummer mit dem Legitimation-PIN angeben.

  • ich denke der Router ist hier ungünstig aufgestellt. Für ordentlichen W-LAN Empfang sollte der Router, ehr hoch, zentral, nicht verdeckt stehen (vermeide Schränke, Metall und Wasser). Für guten WLAN -Empfang den Router, ähnliche wie eine Lampe aufstellen damit sich das Licht ungehindert voll ausbreiten kann. So sollte der Router auch aufgestellt werden. Ganz unabhängig von der Leitungsstörung als Tipp für guten WLAN Empfang.
    (Ich hatte das Foto von deinem Router gesehen)

    Sorry, aber ich habe absolut keine Ahnung wo man im Router nachschauen kann 🤣

    Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie mit dem Router beschäftigt.


    Bild

  • Und wieder ausgefallen 😔


    Torc auch meine Schuld? Komisch das ich genau den selben Router damals auch bei o2 hatte und keinerlei Probleme hatte



    Hast du in deinem Router unter Internet - Zugangsdaten- Verbindungseinstellungen "die Verbindung dauerhaft halten" angewählt?
    Falls nicht, dann bitte "dauerhaft halten" auswählen.
    In einem Screenshot von dir steht als Meldung vom 05.11.25 04:57:43
    "Internetverbindung wurde getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand"


    Das würde dann auch die Screenshots vom seltsamen Spektrum erklären.

    Ich verstehe nur noch nicht ganz, ob du Abbrüche oder einen Totalausfall hast. In dem Störungs-Protokoll wird Totalausfall und keine Internetverbindung geschrieben, die Überschrift und in Text und laut Screenshots sind es jedoch Abbrüche.
    Für die Störungsursache ist das Fehlerprotokoll recht wichtig, da schau bitte nochmal ob die Angaben stimmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TNB (8. November 2025 um 22:02)