😠 Fehlerhafte Umstellung auf Partnerkarte: Seit einem Monat keine Lösung und kein Update (Ticket [0021480244])

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  • 😠 Fehlerhafte Umstellung auf Partnerkarte: Seit einem Monat keine Lösung und kein Update (Ticket [0021480244])

    Sehr geehrtes Congstar Team, sehr geehrte Community,

    ich möchte hier öffentlich meine tiefe EnttĂ€uschung ĂŒber den Kundensupport und die Bearbeitungsdauer meines Anliegens Ă€ußern, welches durch einen Fehler einer Support-Mitarbeiterin im Chat am 17.11.2025 ausgelöst wurde.

    1. Der Ausgangspunkt: Problembehebung und unbeabsichtigte Umstellung

    Am 17.11.2025 kontaktierte ich den Congstar Support Chat, weil das Datenvolumen meines Tarifs und das meiner Frau, obwohl wir zeitgleich denselben Tarif abgeschlossen haben, unterschiedlich angezeigt wurden.

    • Im Laufe des Chats wurde mir vorgeschlagen, meinen Tarif auf eine Partnerkarte umzustellen.
    • Ich habe dies indirekt verneint, da ich keinen Vorteil sah. Es gab kein klares "Ja" von meiner Seite und keine BestĂ€tigung der Umstellung durch die Mitarbeiterin.
    • Das ursprĂŒngliche Problem (unterschiedliches Datenvolumen) konnte die Mitarbeiterin nicht klĂ€ren und leitete es an die Fachabteilung weiter.

    Kurz nach Beendigung des Chats musste ich in der Congstar App feststellen, dass mein Tarif trotz meiner Ablehnung auf eine Partnerkarte umgestellt wurde. Das fĂŒr mich wichtige Freundeskreis-Widget war verschwunden, was einen Verlust des Freundeskreis-Rabatts impliziert.

    2. Der Versuch der Korrektur: Ein neuer Chat und lange Wartezeit

    Ich öffnete sofort einen zweiten Support Chat und bat darum, diese fehlerhafte Umstellung rĂŒckgĂ€ngig zu machen. Auch diese Mitarbeiterin leitete die Angelegenheit an die Fachabteilung weiter.

    • Das ursprĂŒngliche Problem mit dem Datenvolumen wurde innerhalb der nĂ€chsten 7 Tage als Systemfehler behoben. Hier gab es eine Lösung.
    • Die Angelegenheit mit der fehlerhaften Partnerkarten-Umstellung ist bis heute, dem 16.12.2025, also fast einen Monat spĂ€ter, immer noch nicht gelöst.

    3. Der Hauptkritikpunkt: Fehlende Kommunikation und Geduld am Ende

    Seit dem 02.12.2025 habe ich keinerlei Update mehr zum Bearbeitungsstand meines Tickets [0021480244] erhalten.

    Ich habe VerstĂ€ndnis dafĂŒr, dass das Support-Aufkommen hoch sein kann. Was mir jedoch fehlt, ist eine regelmĂ€ĂŸige Information – sei es durch eine automatisierte E-Mail oder ein kurzes, persönliches Update.

    • Ich weiß aktuell nicht, ob mein Anliegen ĂŒberhaupt noch bearbeitet wird.
    • Ich habe zwischenzeitlich mehrfach geantwortet und zuletzt eine Frist auf den 17.12.2025 gesetzt.

    Die Kette der Ereignisse ist klar: Ein Fehler der Support Chat Mitarbeiterin fĂŒhrte zur Umstellung. Seitdem benötigt die Fachabteilung einen Monat, um diesen Fehler zu korrigieren, und informiert mich nicht ĂŒber den Stand der Dinge. Ich spiele inzwischen ernsthaft mit dem Gedanken, beide Rufnummern zu einem anderen Anbieter zu portieren.


    🛑 Meine klaren Forderungen an Congstar:

    1. RĂŒckgĂ€ngigmachung der Umstellung: Die fehlerhafte Umstellung auf die Partnerkarte sollte schnellstmöglich rĂŒckgĂ€ngig gemacht werden.
    2. Wiederherstellung des CB-Rabatts: Der durch die Umstellung verlorene CB-Rabatt (wird mir aktuell in der App nicht mehr angezeigt) muss wiederhergestellt werden.
    3. Sicherung der Freundeskreis-Boni: Die mir zwischenzeitlich angerechneten Freundeskreis-Boni dĂŒrfen durch die RĂŒckumstellung nicht verloren gehen.
    4. Information: Ich erwarte umgehend eine konkrete Statusmeldung zum Ticket [0021480244].

    Vielen Dank fĂŒr Ihre Aufmerksamkeit und ich hoffe auf eine zeitnahe Reaktion, die ĂŒber die Standard-Textbausteine hinausgeht.

    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
    Tobias S.

  • Hallo!

    Wir können deinen Ärger darĂŒber, wie es gelaufen ist, total nachvollziehen. Und auch, dass die Wartezeit unschön ist. Das ist nicht der Standard, den wir bieten wollen.

    Dein Fall liegt bei den zustĂ€ndigen Kolleg*innen. Wir mĂŒssen dich hier jedoch noch um etwas Geduld bitten, da solche VorgĂ€nge nur von einem bestimmten Team bearbeitet werden.

  • Tut mir leid, dass ich das hier nun so klar schreibe... aber meine Geduld ist bald am Ende.


    Gerade erhalte ich diese E-Mail:

    "Hallo Tobias,

    es wurden nun 4 Freundeskreis-Rabatte gebucht. Was genau fehlt jetzt noch?

    Freundliche GrĂŒĂŸe

    X von congstar"

    Ich habe in den E-Mails wie auch hier (aus meiner Sicht) mehr als deutlich klar gestellt, was ich will. Das ist mittlerweile lÀcherlich...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous (17. Dezember 2025 um 18:46) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von dontobi mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Hallo dontobi,

    tut mir leid fĂŒr die Unannehmlichkeiten. Die zustĂ€ndige Abteilung hat sich deine E-Mail noch einmal angeschaut und dir dazu eine Antwort per Mail gesendet.

    Gruß Tina

  • Gestern habe ich die folgende E-Mail erhalten:

    Zitat

    Ich werde jetzt veranlassen, dass dein Vertrag mit der Nummer xxxxx wieder in den vorherigen Tarif umgestellt. wird. Dies wird dann morgen im Laufe des Tages erfolgen.

    Freundliche GrĂŒĂŸe

    X von congstar

    Bisher ist nichts passiert und ich glaube nicht daran, dass auch noch etwas passieren wird.


    Aber Moment... Es hat sich doch etwas getan...

    Ich wĂŒrde ja im Congstar Freundeskreis vorbei schauen. Der wird mir aber nicht angezeigt.

    Ich verliere immer mehr das Vertrauen in dem Congstar Support und daraus resultierenden in das Unternehmen.

    Ob die Angelegenheit noch dieses Jahr behoben wird?

  • Hallo dontobi,

    ich kann verstehen, dass dir nach den Schwierigkeiten das Vertrauen fehlt. Die Umstellung auf den bisherigen Tarif lÀuft aktuell noch. Da kann ich dich leider nur um noch etwas Geduld bitten.

    Du hattest 5 erfolgreiche Freunde-Werbungen. Davon ist eine in der Zwischenzeit ungĂŒltig geworden. Dies passiert, wenn der Geworbene den Vertrag kĂŒndigt, storniert oder in einen Tarif wechselt, der nicht fĂŒr die Freunde-Werbung berechtigt ist.

    Gruß Tina

  • Hallo dontobi ,

    wie die Kollegin schon sagte, ist der Fall im Status "in Bearbeitung".

    Wie gesagt musst du dich lediglich noch etwas gedulden, dein Anliegen wird bearbeitet und schnellstmöglich erledigt.

    Beste GrĂŒĂŸe Patrick

  • Die Geschichte nimmt weiter ihren Lauf...

    Ich habe gerade diese Benachrichtigung erhalten:

    Zitat

    Hallo Tobias, dein Tarifwechsel in den Tarif congstar Allnet Flat S Extra mit GB+ wurde gestartet. Wir geben dir Bescheid, sobald es Neuigkeiten dazu gibt. Weitere Infos bekommst du auch per E-Mail.

    Nun habe ich endlich eine Info erhalten, allerdings will ich gar nicht in den Allnet Flat S Extra mit GB+. Ich hatte und möchte weiterhin den Allnet Flat XS mit GB+. Mal sehen ob das noch geÀndert wird.

  • Hallo dontobi

    bei einigen Tarifen ist bei einem Wechsel ein Zwischenschritt nötig um das gewĂŒnschte Ergebnis zu erzielen. Das wird also noch geĂ€ndert, keine Sorge.

    Sollte das wider Erwarten nicht passieren, melde dich gerne wieder hier, dann stellen wir das um.

    Gruß Linda