Kommunikation und Gewährleistung iPhone 16

• Hallo zusammen,

ich habe am 26.02.2025 ein iPhone 16 bei Congstar gekauft (und am 25.03.2025 in Betrieb genommen). Am 12.5.2026 gefror der Bildschirm während ich am Surfen war. Nachdem ich das Handy runtergefahren habe, ließ es sich nicht mehr anschalten und auch nicht mehr laden. Diese 3 Anwendungsfälle werden auf der offiziellen Seite als klassische Gewährleistungsfälle bezeichnet: https://www.congstar.de/hilfe-service/mein-handy/handy-reparatur/ solange man den Schaden nicht selbst verursacht hat. Das Handy ist nicht heruntergefallen und schaut tiptop aus, es wurde nicht feucht und ich verwende das Original Apple Netzgerät. Das heißt konkret, ich habe den Schaden nicht verursacht und es gilt die 24-monatige Händlergarantie.

Am 15.5.2026 erhielt ich vom Congstar Reparaturservice einen Kostenvoranschlag AI IPhone 16 Austausch Platine (Mid-System) über 510 €. "Eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung ist nicht möglich. Grund der Ablehnung: Bei dem festgestellten Fehler handelt es sich nicht um einen anfänglichen Mangel. Eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung ist aus diesem Grund nicht möglich." ??? Was sagt das Diagnosetool zu Stürzen, was sagen die Flüssigkeitssensoren zu etwaiger Flüssigkeit? Keine Silbe wurde zu diesen Basisthemen geschrieben. Ich bin seit fast 30 Jahren ununterbrochen Kundin der Telekom-Gruppe und hatte noch nie einen Schaden, da ich meine Geräte pfleglich behandle. Was muss ich tun bzw. nachweisen, damit Sie die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung übernehmen?
    Ich hatte übrigens am 18.5.2026 eine Mail erhalten, dass sich Expertinnen meinen Fall ansehen. Bislang keine Antwort. Dafür wurde mir das Handy vom Reparaturservice zurückgeschickt, obwohl die Expert*innenmeinung noch aussteht. Diese hatten sich augenscheinlich nicht die Mühe gemacht, das Handy genauer ansehen zu lassen.

Warum ich hier schreibe: Ich habe mindestens 5 Gespräche mit dem Congstar-Kundenservice geführt. Hier komme ich fachlich nicht weiter: sie können den Fall aus Datenschutzgründen nicht im System sehen (?), sie kennen den Unterschied zwischen Herstellergarantie und Händlergewährleistung nicht, wenn ich sage, der Bildschirm ist gefroren, denken sie, ich war in der Kälte....

Was ich benötige:
    Teilen Sie mir zeitnah mit, was passieren muss, damit sie die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung übernehmen.
    Was sagen ihre Expert*innen denn nun fachlich zu dem Thema und wann werden sie sich das Handy ansehen (das mittlerweile bei mir ist)? Haben die Expert*innen schon mitbekommen, dass der Fehler beim iPhone 16 häufiger vorkommt - und nein, ich werde mit nicht an den Hersteller wenden, es ist jetzt ihre Aufgabe.

• Hey Liz,

ich kann Ihnen da leider nicht helfen, aber ich habe bereits 3 IPhones bei Congstar bestellt und es gab bisher nie irgendwelche Probleme.

Ich empfehle immer die Apple Care Plus bei Neugeräten zu kaufen, denn bei IPhones lohnt es sich immer dafür zu investieren !

LG

Dawid

• Offizieller Beitrag

Hallo Liz,

tut mir leid für die Wartezeit und dem Defekt 🙁

Eine Antwort von den Experten kommt noch.

Gruß Ben

• Hallo Liz ,

Ich kann dir natürlich auch nicht in direkter Form helfen und du wirst eine entsprechende Antwort von congstar bzw. deren Experten abwarten müssen.

Ich möchte nur einen kleinen Einschub geben. Vielleicht hilft dir das ja auch schon in einer Form weiter.

Dieser Fehler kommt schon mal vor, lässt sich teilweise aber auch beheben, indem man durch eine gewisse Tastenkombination einen Neustart "erzwingt".

Versuche es doch vielleicht einmal:

Drücke kurz hintereinander:

1x die Lauter-Taste
    1x die Leiser-Taste

Halte danach den Power-Button lange gedrückt, bis zu 30 Sekunden

Wenn der Apfel tatsächlich in dieser Zeit erscheint, lasse den Power-Button los.

Wenn der Apfel nicht erscheint, kann es sein, dass das Gerät inzwischen tiefen entladen ist, sofern es nun schon lange nicht mehr am Strom gewesen ist.

Deshalb solltest du ggf. das Gerät nochmal an einer stärkeren Stromquelle anschließen und mindestens 1-2 Stundrn laden lassen.

Da Apple beim iPhone 16 kein Netzteil mitgeliefert hat, musst du natürlich auf dein eigenes ausweichen. Du schreibst, du nutzt ein original Apple Netzteil. Da gibt es viele, von schwach bis stark. Da dein iPhone mit etwa 20-30 Watt laden kann, sollte das Netzteil in diesem Fall die Leistung mitbringen.

Wenn das iPhone dabei von selbst nicht angesprungen ist, versuche nach dem Laden diese Tastenkombination erneut.

Es ist nur ein Versuch aber vielleicht hilft es ja. Sofern das tatsächlich klappt, besteht die Möglichkeit, dass du beim Start erstmal ein Update einspielen kannst. Da sind inzwischen eine gekommen.

Damit würde die Systemstabilität gehoben werden, was einen erneuten Absturz möglicherweise verhindert.

Gruß, zedtea

• Am 12.5.2026 gefror der Bildschirm während ich am Surfen war. Nachdem ich das Handy runtergefahren habe, ließ es sich nicht mehr anschalten und auch nicht mehr laden.

Da habe ich mal vor längerer Zeit was gelesen.

Wenn ich mich nicht irre, konnte da Apple helfen mit einem Softwarereset.

Daher frage mal bei Apple diesbezüglich nach.

• Danke für eure Feedbacks :):

zedtea : die Tastenkombinationen etc. hatte ich schon versucht, bevor ich das Handy an den Reparaturservice geschickt habe. Hat leider nichts gebracht.
    Torc : lt. Reparaturservice ist die Platine kaputt, d.h. es liegt kein Softwarefehler vor.
    Dawid : Wofür gibt es die gesetzliche Händlergewährleistung von 24 Monaten?

BenWann kann ich mit einer Antwort der Expert*innen rechnen? Auf welcher Grundlage wollen sie mir ein Feedback geben, wenn gleichzeitig das Handy an mich zurückgeschickt wird? Wie oben beschrieben, ist es technisch leicht möglich, vorausgegangene Stürze oder Feuchtigkeit im Handy bei iPhones auszulesen. Hat der Reparaturservice das gemacht, bevor er mir mitteilte, dass kein Gewährleistungsfall vorliegt? Das würde mich echt mal interessieren, denn ich bin sicher, dass das Handy weder runterfiel noch feucht wurde. Das wäre aus meiner Sicht, die logische Vorgehensweise, um zu überprüfen, ob ich das Problem verursacht habe oder ob es bereits von Anfang an vorhanden war.

• Offizieller Beitrag

Hallo Liz ,

die vorliegenden Fälle in der zuständigen Abteilung werden der Reihe nach abgearbeitet. Ich kann dir daher weder sagen, wie lange die Bearbeitung konkret dauert, noch was der genaue Gegenstand der Prüfung durch die Abteilung ist. Meine Kolleg*innen werden sich schnellstmöglich per E-Mail bei dir melden. Falls du nach Erhalt der Antwort noch Fragen haben solltest, antworte am besten direkt auf die E-Mail. Dann kommt deine Frage direkt wieder bei zuständigen Stelle an.

Aktuell kann ich dich aber leider nur um etwas Geduld bitten.

Gruß Christian