Moderationsfrage

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"
  • Ich würde gerne erklärt bekommen, warum der folgende Beitrag gegen die Netiquette verstößt:

Zitat

Tja, und ich dachte, wir waren als Menschheit schon mal weiter.

Aber schön, wenn wenigstens Du dich nicht diskriminiert fühlst. Dann ist ja alles gut.

Während man auf die Festellung, dass man da leider nicht rechtlich gegen etwas vorgehen kann folgenden Antwort bekommt:

Zitat

es steht Dir frei, dagegen zu klagen. Wende Dich an den Rechtsverdreher Deines größten Misstrauens und halte uns über das Ergebnis auf dem Laufenden.

Inwiefern entspricht dies der Etikette, obwohl es abwertende Sprache benutzt (Rechtsverdreher), vollkommen am Punkt vorbei geht (warum sollte man dann klagen) und versucht, einen Nutzer mit einer typischen Forenforumlierung lächerlich zu machen ("halte uns auf dem Laufenden", sucht mal danach im Forum).

Vielleicht habe ich einfach die Forenkultur nicht verstanden, aber eine Erklärung hätte ich schon gerne. Man will ja dazulernen.

• Offizieller Beitrag

Hey steve64,

diese und andere o. ähnliche Arten von Diskussionen kann auf den Ein oder Anderen missverständlich wirken und trägt außerdem auch nicht unbedingt der Stimmung positiv bei. Das mag jeder anders entscheiden - was allerdings sicher ist: Moderationen werden im Team durchgeführt und beruhen auf mehreren / vielen Meinungen.

Sobald es im Forum und Support um Rechtsberatungen geht - sind wir im Support dazu verpflichtet, Dir und dem Angeklagten mit euren Anwälten freien Lauf zu lassen. Wir sind weder qualifiziert noch berechtigt zu solchen Themen eine Aussage zu treffen.

Ich denke, das verstehst Du.

Gruß
    Oliver

• Oliver Ja, das verstehe ich, und ich möchte hier niemanden in Schwierigkeiten bringen.

Aber der erste Beitrag wurde nunmal wegen Verstoß gelöscht und der andere sogar als vollkommen in Ordnung von VIPs verteidigt.

Da bleibt dann schon die Frage, wie konsequent hier moderiert wird, insbesondere durch VIPs, für deren Handlungen Congstar verantwortlich gemacht werden könnte. Ich bin harmlos, aber das Konzept finde ich prinzipiell riskant. Die VIPs haben halt offenbar ziemlich viele Freiheiten, ihre "Forenkultur" hier auszuleben, während man sich als Normalnutzer da kaum gegen verteidigen kann. Beiträge löschen, problematische Antworten auf den Beitrag aber stehen lassen und dann den Thread sperren, fühlt sich nicht fair an.

Also nehme ich mal mit, dass Euch das unangenehm ist, ihr aber vermutliche Fehlmoderationen grundsätzlich nicht diskutiert.

Das finde ich bedauerlich, kann es aber nachvollziehen. Also keine weitere Antwort nötig.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steve64 (14. Juli 2026 um 19:31)

• Christian 14. Juli 2026 um 19:04

Hat das Thema geschlossen.
  • Christian 14. Juli 2026 um 19:04

Hat das Thema geöffnet.