ALT: VoLTE und WLAN Call

  • Hallo MoVoM ,


    ich hatte bis Mitte 2020 ein X-Compact und da hat es funkioniert.

    Welche Firmware hast du auf dem Telefon? Mit der brandingfreien letzten Version CUSTOMIZED DE 34.4.A.2.118 konnte VoLTE und WLAN-CALL ausgewählt werden.

  • Hallo,


    ich habe aktuell noch den Tarif "Smart" und würde gerne VoLTE und WLAN-Call nutzen. Ich habe ein Xperia X Compact.

    Ist das mit diesem Tarif noch möglich?

    In den Einstellungen des Xperia X Compact sind VoLTE und WLAN-Call nicht aufgeführt.

    Letzte Brandingfreie Software aufspielen und nochmal versuchen.

  • mlody_de

    Ich habe die Firmware 34.4.A.2.118. Hat der Zusatz "Customized" eine Bewandtnis?


    Die Lage hat sich geändert:

    Ich habe jetzt ein iPhone 12. WLAN-Call funktioniert. Allerdings habe ich in den Einstellungen keine Möglichkeit VoLTE zu aktivieren.

    Mein Tarif ist "Smart".

  • Die Option gibt es bei mir mit iOS 15.1 auch nicht (ich weiß nicht mehr ob man es früher umstellen konnte).


    VoLTE ist aber bei allen Tarifen mit drin. Man muss am iPhone eigentlich nichts aktivieren. Bei mir funktioniert VoLTE automatisch. Einfach WLAN kurzzeitig ausschalten und einen Anruf tätigen. Der Rufaufbau sollte sofort sein und im Kontrollzentrum sollte LTE sichtbar sein wenn du das überprüfen möchtest.


    MoVoM ich habe die Einstellung doch gefunden. Unter Einstellungen - Mobilfunk - Datenoptionen - Sprache & Daten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Flosse08 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich habe die Einstellung doch gefunden. Unter Einstellungen - Mobilfunk - Datenoptionen - Sprache & Daten.

    Die Einstellung hat nichts mit VoLTE zu tun. VoLTE funktioniert beim iPhone automatisch, zu überprüfen ist das wie Du schon oben gesagt hat: Beim Telefonieren bleibt das LTE Symbol im Kontrollzentrum da, sollte das LTE Symbol verschwinden, funktioniert VoLTE nicht, Weiterhin kannst du beim Telefonieren im Hintergrund noch surfen wenn VoLTE aktiv, ist das LTE Symbol verschwunden beim Telefonieren, funktioniert das Surfen im Hintergrund auch nicht.

  • Ich könnte VoLTE ausschalten in dieser Einstellung. Ist automatisch an gewesen.

    Bei welchen iPhone hast du die Einstellung? Beim 12 Pro Max ist diese nicht vorhanden , erfolgt daher wahrscheinlich automatisch.


    Edit: Habe gerade gelesen, das es die Funktion nur bis iPhone 11 gab. Ab iPhone 12 erfolgt VoLTE automatisch und es gibt da keinen Switch mehr.

  • Danke für den Hinweis! Erstaunlich, dass Congstar noch keine "Carrier App" im PlayStore bereitstellt, obwohl in der Doku sogar Beispielquelltext für die Umsetzung der App enthalten ist: https://source.android.com/dev…to_build_your_application

    Hallo,


    ich besitze ein Honor 8X (etwa 3 Jahre alt), war vorher bei der Telekom direkt und bin zu congstar gewechselt. Bei der Telekom konnte ich VoLTE mit nem Gerät nutzen. Jetzt nicht mehr. Ich bin maßlos enttäuscht. Ich hätte mit so einem Problem bei einem PRoviderwechsel, der im selben Netz funkt, nie im Leben erwartet.

    Was ich so gelesen hab mittlerweile : Es an einer alten Carrier Config. Ich hab leider nur Android 10.0, anscheinend hat Huawei das ab 10.1 gefixt. Das bringt mir jetzt aber nichts.

    Wenn ich dann lese, dass der Carrier aka Congstar den Kram auch per App (wie von Google auch so vorgesehen und den Experten hier im Forum schon ausgeführt, s.o.) fixen könnte, dann frage ich mich schon, wie man Geräte, die noch nicht völlig veraltet sind (ja, nicht mehr knusperfrisch isses ja) einfach von VoLTE ausschließen kann.

    Und jetzt kommt mir nicht mit dem Hersteller, mit denen bin ich schon etliche Mails lang in Kontakt. Die sind aber relativ anstrengend, weil keiner das Ticket richtig verstehen will und nur die Antwort kommt, man solle sich an den Netzbetreiber wenden. Die könnten das auch fixen, aber haben wohl für den Honor-Kram keinen Bock, hier noh was upzudaten.

    Ich würde mich freuen, wenn Congstar hier mal reagiert und evtl. doch eine App bietet, mit der man die Carrier Config glattziehen kann, damit auch ältere nachweislich VoLTE-fähige Geräte mit Congstar VoLTE sprechen können.


    Danke und Gruß, indiamike


    PS:

    Den Bootlaoder entsperren geht bei Huawei/Honor seit 2018 scheinbar offiziell nicht mehr. Wenn da einer Näheres weiß, wie man den Bootloader entsperrt, immer her damit.

  • ich besitze ein Honor 8X (etwa 3 Jahre alt)

    Genau dieses Modell hatte ich auch, mittlerweile hat es mein Sohn übernommen.

    Wegen des VoLTE-Problems bin ich auch schon an Huawei/Honor herangetreten, doch wie Du schon sagst ... die speisen mit Standard-Antworten ab, weil sie das "Problem" nicht verstehen. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben.

    Meinen Sohn stört das eher weniger, dass die Gespräche dann nicht über LTE laufen ...


    Wir haben in der Familie sogar noch ein ganz altes Huawei P9 lite, kurioserweise funktioniert mit diesem Gerät VoLTE und einer Congstar-Simkarte einwandfrei.

  • Wir haben in der Familie sogar noch ein ganz altes Huawei P9 lite, kurioserweise funktioniert mit diesem Gerät VoLTE und einer Congstar-Simkarte einwandfrei.

    Ich hab ein steinaltes Moto g5 mit Android 8 im Schrank. Das geht mit VoLTE im Congstar-Netz. Ich vermute, dass hier die Config so alt ist, dass es da diesen besch.. Extraeintrag für "Congstar kann kein VoLTE" noch nicht gibt, da zu alt. Dann greift evtl Telekom-default. Das ist aber geraten. Aber es macht VoLTE.

    Den Plan, das dem Sohn zu geben, werde ich auch verfolgen (müssen), so wie es aktuell aussieht. Ich brauch VoLTE, weil ich öfter im Auto telefoniere und da wäre eine weiterlaufende Datenverbindung für das Navi etc. schon erwünscht. Ganz abgesehen von der viel bessren Sprachqualität und gesparten Lebenszeit, weil man nicht 8s auf den Rufaufbau warten muss.

    Was mich eben fuchst und deshalb schreibe ich hier: Dass es wohl doch ein Möglichkeit zu geben scheint, wie man von Congstarseite was machen könnte... Mal sehen, ob sich jemand äußern möchte.

    Hallo volker1185 ,


    schön, dass du zu uns gewechselt bist! VoLTE und WLAN Call sind bei uns nur mit kompatiblen Geräten nutzbar. Ob ein Xiaomi Poco X3 NFC darunter fällt, ist mir leider nicht bekannt.

    Möglicherweise können aber Community-Mitglieder etwas konkreteres dazu sagen.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Ihr könnt seitens congstar nicht sagen, welche Gerät unterstützt werden? Ist das ernst gemeint?


    Ihr habt es doch selber in der Hand?


    Absolut unverständlich :-|


    Ist denn wenigstens das Xi Mi11 Lite 5G Vo fählig? Das wurde immerhin im Bundle mitverkauft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von volker1185 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Hey volker1185 das haben wir leider nicht selbst in der Hand, da das vom Gerätehersteller durch Softwareupdates geregelt wird. Wir selber legen nur fest, ob unsere Tarife VoLTE / WLAN Call fähig sind.


    Ich würde jetzt sagen, dass das Xiaomi das durchaus können sollte, kann dir das aber nicht mit Sicherheit zusagen - da müsstest du im Xiaomi Support nachhaken.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Nein, Xiaomi legt fest, welche Geräte VoLTE / WLAN Call unterstützen, wir, welche Tarife von uns das unterstützen ( alle).


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Dann wiederhole ich mein Eingangspost:


    Lege ich die WinSim Karte ein, kann ich VoLTE / WLAN nutzen. Lege ich die Congstar Simkarte ein, nicht.

    Es kann also nicht an Xiaomi bzw. meinem Handy liegen.


    Gleiches hat mir der Support soeben per Livechat bestätigt. Es liegt definitiv an Congstar.

    volker1185 doch die jeweiligen Gerätehersteller geben per Software die jeweiligen freigegeben Provider frei. O2 und Telekom hatten schon lange die Funktion . Congstar erst seit ca. 2019/2020. Congstar hat die Freigabe zwar allen Herstellern mitgeteilt, ob und wann aber die Hersteller dies dann per Softwareupdate ausrollen kann keiner sagen. Samsung macht dies nur für neuere Modelle, Nutzer mit älteren Modelle sollen so zu neueren Modellen wechseln. Also liegt der Ball leider doch bei den Herstellern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCP62 ()