Hallo, im Kundencenter (per Browser) sehe ich seit Wochen keine Daten mehr über das verbrauchte Datenvolumen (Prepaid wie ich will, 2. Generation, Option 3 GB). Auch das Datum, wann eine neue Abrechnungsperiode beginnt, sehe ich nicht. Was ist da los?
Verbrauchsdaten verschwunden
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Guten Morgen Helga,
das klingt seltsam. Eventuell liegt es daran, dass in dieser Abrechnungsperiode noch kein Datenvolumen verbrauch wurde.
Bekommst du in Kundencenter stattdessen eine Fehlermeldung? Kannst du hier mal einen Screenshot davon posten (Kundendaten dabei bitte auslassen oder schwärzen).
Deine Surf Flat Option läuft noch bis zum 9. Mai.Wir dir der Datenverbrauch angezeigt, wenn du mit dem Handy, in dem der Tarif genutzt wird, datapass.de aufrufst? Achte dabei darauf, dass du nicht im Wlan oder über einen VNP verbunden bist, datapass ist nur über eine mobile Datenverbindung aufrufbar.
Danke für deine Mithilfe!
Gruß
BeaIch bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
Hallo Bea,
danke für deine Unterstützung.
Mein Datenvolumen (3 GB) war verbraucht und deswegen hatte ich meine Ersatz-SIM für Notfälle eingesetzt.
Normalerweise wird im Portal mein Verbrauch etwa so angezeigt:
"247 MB/3 GB" (=Beispielangabe)
Jetze weiß ich gerade nicht ob das das Restvolumen ist oder das verbrauchte Volumen.
Und zusätzlich wird das Datum angezeigt, wann die Option das nächste mal automatisch erneuert wird. Das heißt, gleichzeitig vom Guthaben abgezogen wird.
Jetzt ist da gar nichts mehr zu sehen, siehe Bildschirmfoto.
Was mache ich falsch?
Bilder
-
-
Hallo @Helga,
vorerst kannst du, wie von @Alex_DE angeregt auch auf der Seite datapass.de abrufen, oder (sehr praktisch) auch mit der congstar App einsehen.
Das die Anzeige im Kundencenter nicht klappt, finde ich auch irritierend. Kannst du mir sagen, welchen Browser (in welcher Version) du nutzt? Teste nach Möglichkeit vielleicht auch einen anderen aktuellen Webbrowser (Firefox, Google Chrome).
Gruß Max
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
Hallo Max, guten Morgen,
Webbrowser ist Seamonkey, v2.53.6 unter Windows 10 auf einem Notebook:
Fast die neueste Version, siehe
https://www.seamonkey-project.org/In den Einstellungen zum "User-Agent-String" habe ich getestet":
"Als Firefox ausweisen", alternativ "als Seamonkey kompatibel mit Firefox ausweisen".
Beide male leider keine Verbrauchsanzeige.Funktioniert denn die Verbrauchsanzeige grundsätzlich, wenn mittels einer *FREMDanbieter*-SIM auf das eigene Kundenkonto zugegriffen wird?
Datapass.de müsste ich erst noch probieren, ob das so geht.
. . . . . . .
Nee, kann ja so nicht gehen, für "datapass.de" muss man zwar nicht in sein Kundenkont rein, dafür aber wenigstens im Funknetz eingebucht sein mit einer Telekom- oder Congstar-SIM. Das ist jetzt nicht der Fall.
-
Guten Morgen Helga,
hast du java bei seamonkey aktiviert beziehungsweise ist das überhaupt möglich? Und hast du darüber noch andere Browser? Vielleicht einen vorinstallierten Internet Explorer oder Edge?
Die Verbrauchsanzeige im Kundenbereich ist dabei von der SIM-Karte losgelöst. Die Daten werden nur auf datapass.de aus dem Mobilfunknetz gezogen.
Viele Grüße Jonathan
Hallo, danke Steffi und die anderen Supporter!
Nein, leider funktioniert die Verbrauchsanzeige (noch) nicht
Ich war zwischenzeitlich überhaupt nicht mobil im Netz bzw. längere Zeit mit einer Fremd-SIM, jedoch im Telekom-Netz.
Ich besitze kein Smartphone bzw. Android/Apple-Tablett.
Wie gesagt, füher mal wurde der Datenverbrauch im Kundenbereich angezeigt, etwa "839/1GB" sowie der nächste Termin für die Erneuerung der Datenoption. Soeben bin ich mit DSL im Netz. Nachher werde ich es nochmal mobil mit LTE und eingesetzter Congstar-SIM versuchen, habe aber wenig Hoffnung, daß mir der aktuelle Datenverbrauch im Portal nun ohne weiteres angezeigt wird.
Es ist halt wichtig, da ich - falls und wenn ich mobil bin - darauf angewiesen bin, rechtzeitig nachzuladen oder von zuhause vorbeugend aufzuladen für den Mobilbetrieb.
Für den Web-Browser (neueste Version: Internet-Urgestein Seamonkey/Mozilla, v2.53.8) ist natürlich Javascript aktiviert - das meint doch Jonathan weiter oben mit "Java", nicht? Alle fünf Optionen, die dort im Einstellungs-Menü auswählbar sind, sind zugelassen. Die Einstellung "User Agent String" lautet: Browser (gegenüber der Webseite) als Firefox ausweisen! Der SM zugrundeliegende Browser ist ja Firefox, in praktisch aktueller Version, da die SM-Entwickler eben doch nach bestem Willen aktiv sind.
Was nun?
Früher gings ja.
-
Hallo @Helga,
meines Wissens wird nur Postpaid-Kunden auf der Startseite der aktuelle Verbrauch für Daten, Minuten & SMS angezeigt. Das Datenvolumen kann bei Prepaid Tarifen über datapass.de kontrolliert werden .Gruß Usman
Hallo @Helga,
bei der letzten Antwort von @Usman hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen: Auch bei Prepaid-Tarifen wird das Datenvolumen im meincongstar Kundencenter angezeigt. Das funktioniert auch bei diversen Tests sehr gut.
Ich vermute daher ganz stark, dass der Knackpunkt irgendwo in deinem Browser bzw. Endegerät liegt. Versuche daher bitte folgendes:
- Lösche den Cache-Speicher deines Browsers.
- Nutze zum Aufruf des meincongstar Kundencenters einen anderen Browser.
- Rufe meincongstar einmal von einem anderen Endgerät auf.
Mit diesen Tipps solltest du eingentlich Zugriff auf den Datenverbrauch bekommen.
LG
Mark
Hallo,
danke für eure Antworten!
Derzeit behelfe ich mir damit, indem ich https://datapass.de/ aufrufe. Funktioniert natürlich nur, wenn die betr. Congstar-SIM eingelegt ist. Das Ergebnis sieht dann ungefähr so aus:
"2,63/3GB, gültig bis 1.8.21"
Der Browser-Cache wird hier prakt. jeden Tag gelöscht, die Tipps "anderer Browsser/anderes Gerät" habe ich vermutlich bereits vor Wochen schon mal probiert. Mache ich dann nochmal und dann werden wir sehen.
Besten Dank bis demnächst.
-
So, vorhin mit Microsoft EDGE ausprobiert, Ergebnis:
Datenverbrauch der laufenden Abrechnungsperiode und Gültigkeitsdauer wird damit angezeigt!
Natürlich möchte und kann ich nicht umsteigen auf Edge odgl.
Früher, mit der Version bis mindestens 2.49.5, hatte es auch mit Seamonkey funktioniert, jahrelang.
Könnten eure Entwickler nicht mal bitte die aktuelle SM-Version ausprobieren?
https://www.seamonkey-project.org/
Vermutlich ist doch nur das betr. Script für die Verbrauchsanzeige kaputt oder wird von SM nicht oder zu korrekt verarbeitet.
Über Rainer Bielefelds Blog könnte man sich mit den Entwicklern formlos ohne Anmeldung auch schnell mal austauschen
-
Hey @Helga,
das ist natürlich wirklich doof, dass du das nun nicht in deinem gewohnten Browser einsehen kannst.
Ich hab auf jeden Fall deinen Hinweis weitergegeben, aber aktuell ist nicht absehbar, dass da was gemacht wird.
Für die nahe Zukunft kann ich dir da also leider nichts versprechen .
Liebe Grüße Conny
Ja, dankeschön, Conny!
Jetzt gerade sehe ich, daß ich für die letzten 3 Tage der laufenden Abrechnungsperiode nicht mal einen Datenpass für 1 GB nachbuchen kann. (meine 3 GB Daten-Option ist verbraucht)
Wenn ich im Kundenbereich auf Datenpass buchen klicke, öffnet sich der Bereich, es bleibt aber leer, keine Optionen/Pässe zum anklicken, nix.
Könnt Ihr mir bitte möglichst schnell 1 GB Daten manuell aufbuchen? Meine Daten sind hinterlegt. Guthaben ist genuga da, fast 25,- Euro.
Ja, der Fehler hängt wohl mit der Software zusamm, die Ihr benutzt, irgendein vorgefertigtes Content-Management-System. Das müsste der Software-Hersteller etwas anpassen, um das beschriebene Problem zu beseitigen. Sicher kein großes Problem, es werden ja sowieso jährlich mehrfach Updates gemacht. Bestimmt haben dessen Programmierer auch ein persönliches Interesse, das Problem in den Griff zu kriegen (Ehrgeiz), ergänze also bitte den bereits berichteten Sachverhalt.
Im Moment bin ich mit einer Fremd-SIM in eurem Netz.
Danke für eure Unterstützung!
-
Hey @Helga,
auf datpass.de kann ich dir einen 1GB Datenpass für 9,00 € buchen. Sag gerne kurz Bescheid, ob das so in Ordnung für dich ist, dann erledigen wir das sofort .
Liebe Grüße Conny
Hey @Helga,
auf datpass.de kann ich dir einen 1GB Datenpass für 9,00 € buchen. Sag gerne kurz Bescheid, ob das so in Ordnung für dich ist, dann erledigen wir das sofort .
Liebe Grüße Conny
Ja, danke Conny,
mache das, in Ordnung, bitte 1 GB Datenpass zubuchen!
Beste Grüße,
Helga -
Ja, danke Linda, Datenvolumen ist angekommen!
Ich kann es aber nur an der erhöhten Übertragungsrate erkennen (statt 56 kb/s bzw. Edge) und an dem abgebuchten Euro-Betrag. Die Volumen-/Verbrauchsanzeige im Kundebereich gibt es ja derzeit für mich nicht (außer auf datapass.de, aber nur mit gesteckter Telekom/Congstar-SIM).
Bin gespannt, ob euer Entwickler aoe.com den Anzeige-Fehler beseitigen wird/kann oder ob tiefergehend repariert werden muss. ("This website is powered by TYPO3"). Falls das Problem doch auf der Seamonkey-Seite liegen sollte, kann das Problem auf der Fehlerbericht-Seite (Bug-Reports) gemeldet werden, vll. liegt sogar ein bereits bekannter aber noch unerledigter Bug vor. Die Entwickler sind aktiv dabei! Bleibt bitte dran am Ball, danke für eure Unterstützung!
-
Wie Conny schon sagte, sind die Entwickler informiert, wir können aber nicht versprechen ob und wann da etwas gemacht wird.
Gruß Linda
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube