david94
unregistrierter Benutzer (Gast)
Ich bin jetzt das zweite Jahr in Folge auf das Problem gestoßen, dass ich meine Steuererklärung machen will und meine Rechnungen nicht zusammenbekomme, da Congstar diese online nur für die letzten 12 Monate zur Verfügung stellt und nicht per E-Mail verschickt. Vielleicht habe ich auch ein Feature übersehen das mir den Zugriff / das Zusenden erlaubt, aber ich habe ein solches nicht gefunden.
Ich habe dann über den freundlichen Chat / via E-Mail recht fix Rechnungsdoppel via Post bekommen, aber digital ging das auch aus irgendwelchen Datenschutzgründen nicht (wofür Congstar unter Umständen nicht wirklich etwas kann), obwohl ich explizit auf meine Rechte verzichtet hätte (wer weiß, ob sowas gesetzlich zulässig ist). Umweltfreundlich ist das Ganze ja auch nicht.
Ich würde eins von drei Dingen vorschlagen:
- Klärung der Versendung von Rechnungsdoppeln via Email
- Bereitstellen der Rechnungen der letzten 30 (statt 12) Monate
- Bei der Information, dass eine neue Rechnung bereitsteht, gleich die Rechnung als Anhang mitschicken
So könnten diese dann entsprechend im Nachhinein zusammengesucht werden. Bei anderen Anbietern und Händlern ist das ja auch möglich, die Rechnungen per E-Mail zu bekommen, soweit ich weiß.
Ich hatte den Vorschlag direkt dem Support gemeldet aber den Hinweis bekommen, ich könnte das hier auch einmal posten. Ich bin bei weitem kein Rechtsexperte, also sollte irgendwas rechtliches dagegen sprechen, kann ich natürlich nicht mehr viel dazu sagen.