Kein Netz im Ausland

    Hallo, Ich befinde mich aktuell in Kolumbien und die deutsche Simkarte baut keine Verbindung zum dortigen Netz auf. Ich müsste sowohl mit Claro, als auch mit Tigo Empfang haben (mit meiner kolumbianischen Simkarte kein Problem), mit der Deutschen wird jedoch keine Verbindung aufgebaut. Woran kann das liegen? Vielen Dank im Voraus


    Ich habe bereits mehrmals Neustarten versucht, bisher erfolglos. Roaming ist aktiviert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronsch () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von ronsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo ronsch ,


    leider ist keiner der drei Roamingpartner in Kolumbien mit unseren Prepaidtarifen nutzbar.


    Das funktioniert nur mit einem Rechnungstarif - sorry. Wir können den Tarif natürlich auf einen Flex-Tarif wechseln. Hier fällt auch keine Bereitstellungsgebühr an. Was sich aber natürlich auch generell anbietet ist eine Karte vor Ort zu kaufen.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Jonathan,


    ich habe das selbe Problem wie ronsch, und mit der Problembeschreibung vor ein paar Tagen vom Congstar Support per E-Mail die folgende Auskunft bekommen:


    "mit dem Prepaid wie ich will ist Roaming grundsätzlich möglich, du musst nur im Handy Mobiles Datenroaming anschalten und ggf. einen Neustart machen."


    Klappt aber leider nicht, ich bekomme trotzdem kein Netz mit meiner Congstar eSIM. Eine kolumbianische SIM funktioniert dagegen problemlos in meinem Handy, ebenso hat in Ecuador auch mit Congstar alles wunderbar geklappt. Wenn ich das Netz manuell auswähle, erscheinen Claro und Moviestar als "nicht erlaubt", bei TIGO steht das nicht, aber auch damit klappt die Verbindung nicht.


    Was kann ich noch probieren? Sollte das wirklich bei meinem Tarif funktionieren, wie vom Support per E-Mail erklärt? Bin leider auf den Empfang von SMS über meine deutsche Nummer angewiesen, darum wäre das schon sehr wichtig für mich.

    Danke und Gruß aus Kolumbien...

    Hi chilichiller,


    die Auskunft per E-Mail ging leider an deiner Frage vorbei. Grundsätzlich ist das Roaming mit deinem Prepaid-Tarif natürlich möglich, jedoch nicht in Kolumbien. Eine Möglichkeit wäre es nur einen Rechnungstarif zu wählen (indem du einen Tarifwechsel im meincongstar Kundencenter oder der congstar App beauftragst).


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Danke Max für die schnelle Antwort und die Klarstellung.


    Leider scheint auch die Übersicht zum Roaming auf der Website nicht ganz korrekt zu sein, wenn man da "Prepaid wie ich will" als Tarif und Kolumbien als Land wählt, werden die Tarifinfos angezeigt. Dass es prinzipiell gar nicht geht, steht da nirgends:

    Roaming (EU-Ausland): alle Preise im Überblick | congstar


    Gibts eine Liste von Ländern in denen mit Prepaid Roaming möglich ist? In Ecuador und Peru ging es z.B. wunderbar.


    Besten Dank und schönen Gruß,

    Martin


    Hi chilichiller,


    die Auskunft per E-Mail ging leider an deiner Frage vorbei. Grundsätzlich ist das Roaming mit deinem Prepaid-Tarif natürlich möglich, jedoch nicht in Kolumbien. Eine Möglichkeit wäre es nur einen Rechnungstarif zu wählen (indem du einen Tarifwechsel im meincongstar Kundencenter oder der congstar App beauftragst).


    Gruß Max

    Hey chilichiller ,


    ja geb ich dir voll recht, so super explizit wird das leider nicht kommuniziert. Ich hab das an entsprechende Stelle mal weitergegeben :) Leider gilt dennoch: mit Prepaid nicht möglich :(


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Patrick

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

    Hallo,


    ich befinde mich aktuell auch in Kolumbien und kann mich ebenfalls nicht in das örtliche Mobilfunknetz hier einloggen. Ich plane eine mindesten 10 wöchige Zentralamerikareise und bin auf den SMS-Empfang für die eine oder andere Zahlungslegitimation (TAN) über meine deutsche Nummer angewiesen. Ich habe zweimal mit dem Callcenter telefoniert und explizit nachgefragt, ob in Kolumbien und anderen zentral amerikanischen Ländern mit meinem „Prepaid wie ich will (2. Generation) über eSim Roaming möglich ist. Mir wurde gesagt, dass es möglich ist, ich nur genug Guthaben haben müsste und der SMS Empfang in Kolumbien und den zentral amerikanischen Ländern kostenlos wäre. Es ist sehr ärgerlich!!! Meine Frage wäre, in welchen Ländern in Zentral Amerika Roaming mit einem Prepaid- Vertrag/ Tarif weiterhin nicht möglich ist?

    Geht es in Panama, Costa Rica, Guatamala..??

    Danke

    Hi Snickers75

    Hast du mal die manuelle Netzwahl versucht und einen anderen Roamingpartner manuell ausgewählt? Du solltest Movistar, Claro und Tigo finden können. Teste mal, ob es mit einem anderen Anbieter funktioniert.


    Gruß

    Harob

    harob es handelt sich um einen Prepaidtarif oben als "Hilfreichste Antwort" ist ja schon erklärt das es in Kolumbien keinen Vertragspartner für Prepaidkunden gibt. Eigentlich gehört der ganze Beitrag in den Prepaidbereich verschoben.

    Nachtrag : Wobei ich auch wenn ich auf die Seite gehe und Roamingpartner suche diese Partner angezeigt bekomme obwohl oben der Prepaidtarif eingegeben wurde.


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MCP62 () aus folgendem Grund:
    Verschaut ist richtig zugeordnet. Beitrag erweitert

    Hallo @Snickers75


    leider gibt es in Guatemala ebenfalls kein Partnernetz für Prepaid. In Panama und Costa Rica sollte aber alles funktionieren.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Vielen Dank an alle,


    wenn ich es richtig verstanden habe, dann habe ich mit meinem „Prepaid, so wie ich will“ Tarif in Kolumbien und Guatemala keine Möglichkeit auf Roaming, d.h. keine Möglichkeit mich ins heimische Netz dort „einzuloggen“. Aber in den anderen Ländern wie Panama, Costa Rica, Honduras, Belize, Nicaragua und Mexico schon!?


    Wenn ich aber in eine Postpaid-Tatif wechseln solte, dann auch in diesen Ländern?

    Doofe Frage, was konkret ist ein Postpaidtarif und habe ich bei diesen eine feste Vertragsdauer? Und wie sicher ist es, dass es dann tatsächlich funktioniert. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, mich darauf zu verlassen.


    Danke schonmal….

    Hallo Snickers75

    Bei einem Postpaidvertrag musst du deine Handykarte nicht regelmäßig aufladen, sondern die Tarifkosten, Telefonkosten, usw werden einmal im Monat von deinem Konto eingezogen („Rechnungstarif“).


    Bei Postpaidverträgen hast du die Wahl zwischen monatlich kündbaren, oder auch Verträge mit 24 Monaten Vertragsbindung.

    Du kannst bspw für die Zeit im Ausland in einen Flex Tarif wechseln und diesen dann einfach wieder in einen Prepaid Umstellen lassen, wenn du zurück in Deutschland bist. Wenn du lieber Prepaid hast.


    Wenn die Aussage vom congstar Support kommt, kannst du darauf vertrauen, dass sie stimmt.

    Dass es Unterschiede gibt, trifft sehr wohl zu. So können Postpaidkunden („Rechnungstarife“) kein kostenloses Roaming in der Schweiz nutzen. Prepaid Kunden hingegen schon.


    Gruß

    Harob

    was konkret ist ein Postpaidtarif

    Hallo :)


    Postpaidtarife werden auch Rechnungstarife genannt. Während Du bei Prepaid (=vorausbezahlt) zunächst aufladen musst, um Dienste nutzen zu können, bekommst Du bei Postpaid (=danach bezahlt) eine monatliche Rechnung, die dann nachträglich von Deinem Konto abgebucht wird.

    Das sollten Sie wissen - Pre- und Postpaid-Verträge - anschlussberater
    Das sollten Sie wissen - Pre- und Postpaid-Verträge. Kennen Sie die Unterschiede zwischen Pre- und Postpaid-Verträgen? Wir zeigen Ihnen die Unterschiede!
    www.anschlussberater.de

    habe ich bei diesen eine feste Vertragsdauer?

    Bei congstar gibt es beides. Du kannst jeden Rechnungstarif mit oder ohne Laufzeit (d.h. mit einem Monat zum nächsten Monatsende) buchen. Außer bei der Bestellung von Hardware wie einem Smartphone wüsste ich jetzt nicht, was für einen Tarif mit 24 Monaten MVLZ sprechen würde. Alle Smartphone- und Datentarife im Vergleich

    wie sicher ist es, dass es dann tatsächlich funktioniert. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, mich darauf zu verlassen.

    Eine Garantie kann ich Dir nicht geben. Aber Roaming: Aktuelle Informationen gilt auch für congstar.


    Gruß Ingo

    Hallo Snickers75


    Es kann funktionieren, aber ich kann dir nicht garantieren, dass es in den Ländern einen Roamingpartner gibt, der Prepaid Tarife unterstützt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich dies gerne mal ändern kann, in beide Richtungen.

    Deswegen würde ich dir für deinen Aufenthalt generell einen Wechsel zu einem Postpaid Tarif = Tarif mit monatlicher Rechnung empfehlen. Rechnungstarife werden von den örtlichen Providern idR zuverlässiger unterstützt, als Prepaid Tarife.

    Wenn du hier einen der Tarife mit flexibler Laufzeit wählst, kannst du bei Bedarf auch wieder zurück zu einem Prepaid Tarif wechseln.


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Außer bei der Bestellung von Hardware wie einem Smartphone wüsste ich jetzt nicht, was für einen Tarif mit 24 Monaten MVLZ sprechen würde.

    aber selbst das ist kein Problem mehr. Ich nutze einen Flex Tarif und habe ein Handy dazu gebucht. Das Handy wird natürlich über 24 Monate abgezahlt. Den Tarif selbst könnte ich jederzeit kündigen oder Portieren, da es unabhängige Verträge sind.

    Und wie sicher ist es, dass es dann tatsächlich funktioniert. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, mich darauf zu verlassen.

    Bin des Öfteren in exotischeren Ländern unterwegs, zuletzt war ich in Südamerika. Die hier https://www.telekom.de/unterwe…/informationen-zu-roaming unter Roaming Partner genannten Netze haben mit Postpaid immer zuverlässig funktioniert. Dort steht auch ob die Netze mit Prepaid funktionieren. In Mexiko z.B. funktioniert mit Prepaid nur eines von drei Netzen. Mit Postpaid bist du auf der sicheren Seite.

    Snickers75 wenn du später von einem Postpaid Vertrag wieder auf einen Prepaid Vertrag wechseln willst dauert die Umstellung einen Tag genauso wie von Prepaid zu Postpaid. Der einzige Unterschied für ein zurück wechseln benötigt man den Support und evtl. wird wieder eine Legitimation fällig was aber ja auch mit Videoident aus dem Ausland geht.