congstar MultiSIM - Eure Fragen, unsere Antworten

    - Darf max. 3€ im Monat extra kosten.

    - Wer sie gleich für einen größeren Zeitraum bestellt, erhält Rabatt.

    Jetzt schon nach Preisminderung fragen, passt nicht so gut. Man könnte es lediglich so handhaben, wer einen 2 Jahres Vertrag abschließt und die Multisim mitbestellt, der bekommt sie für 2 Jahre, zu je 3 € / Monat.

    - Nach Bestellung monatlich deaktivierbar sein. Also pausieren. Das spart Versandkosten und schont im falle der klassischen SIM Ressourcen.

    Es müsste laufen wie bei Prepaid. Hier laufen auch sehr gerne die Karten aus (weil nicht aufgeladen und alle Meldungen ignoriert) und hier können die Karten auch wieder aktiviert werden. Ausgetauscht werden die Karten hierfür nicht.

  • Eigentlich eine gute Nachricht mit der Einführung einer Multi-SIM. Jedoch, dass sie nur als klassische physische SIM erhältlich sein soll, ist mehr als nachteilig.

    Ich selber habe mir auch vor kurzem erst eine neue Apple Watch LTE zugelegt und hab nun erst vor ein paar Tagen den Anbieter wegen der fehlenden Multi SIM als eSIM gewechselt.

    Ich war normalerweise höchst zufrieden mit Congstar. Sei es der Support, das Netz, etc.

    Gäbe es eine Unterstützung der Apple watch, wäre ich sehr gerne geblieben…

    Mein Vorschlag wäre.

    - Darf max. 3€ im Monat extra kosten.

    - Wer sie gleich für einen größeren Zeitraum bestellt, erhält Rabatt.

    - Nach Bestellung monatlich deaktivierbar sein. Also pausieren. Das spart Versandkosten und schont im falle der klassischen SIM Ressourcen.

    Ne MultiSIM befristet Stillegen kann halt das Backend nicht, daher wird das wohl nie kommen, weil es im Telekomnetz generell nicht geht.


    Einem Privatkunden kostet die MultiSIM von ein paar Ausnahmen abgesehen bei Magenta 5 Euro, da wird die Telekom sie kaum günstiger den Kunden der Marke congstar anbieten...


    Was ich mir schon eher vorstellen könnte, Aktionsrabatt auf ne MultiSIM bei Abschluss oder Rückgewinnung.



    Was funktionieren könnte, Hauptkarte als eSIM in einer Smartwatch und MultiSIM als SIM-Karte im Smartphone.

    Aber bei Apple geht das definitiv nicht...

    Darf man die Multisim auch in einem Mobilfunkstick am Router verwenden als Fallback Lösung?


    Hi Flosse08 !


    Da spricht meines Erachtens erstmal nichts gegen. Ich hab die Frage aber mal intern weitergereicht. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich dich informieren.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Daher kam meine Frage

    Die bisher noch nicht beantwortet wurde.

    Hallo Karl. ,


    ich habe heute leider keine Rückmeldung zu der Frage erhalten. Sobald mir diese vorliegt, melde ich mich zurück.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Ich finde im Infothema was nicht ausreichend beschrieben:

    SMS können dabei nur von einer Karte versandt werden. Im Regelfall handel es sich dabei um die Hauptkarte. Ihr könnt im Zweifelsfall mit dem GSM-Code *221# abfragen auf welcher Karte diese Funktion aktiv ist. Mit *222# könnt ihr Änderungen bei Bedarf vornehmen.

    besser fände ich z.B.

    Zitat

    SMS stehen immer nur auf einer SIM zur Verfügung. Im Regelfall handel es sich dabei um die HauptSIM. Ihr könnt im Zweifelsfall mit dem GSM-Code *221# abfragen ob auf der genutzten SIM SMS aktiv sind. Mit *222# könnt ihr SMS bei der dabei verwendeten SIM aktivieren.


    Und was meiner Meinung auch fehlt, dass Anruferinnerung per SMS und MultiSIM sich ausschließen.

    Aktuell nutze ich die Haupt - SIM als eSIM in meinem Pixel 6. Vor kurzem hat mir meine Frau eine Pixel Watch LTE geschenkt.


    Seit dem gestrigen Update der Google Pixel Watch App ist dort auch das Einlesen einer eSIM möglich (siehe Anhänge) wenn der Netzbeztreiber nicht einer der von Google für die Pixel Watch empfohlenen ist.



    Daher ergeben sich für mich folgende Fragen:


    1. Muss die eSIM (Haupt - SIM) zwingend im Smartphone betrieben werden?


    2. Wäre folgende Konstellation möglich?

    - Nutzung der MultiSIM (physikalische SIM - Karte) im Smartphone

    - Nutzung der Haupt - SIM (eSIM) in einer Smartwatch


    Wenn dies möglich ist wäre die Multi-SIM bei Congstar eine Option.


    3. Wie genau müsste man vorgehen, um die eSIM auf dem Smartphone zu deaktivieren und auf der Smartwatch zu aktivieren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4718271 ()

    Ich finde im Infothema was nicht ausreichend beschrieben:

    besser fände ich z.B.


    Und was meiner Meinung auch fehlt, dass Anruferinnerung per SMS und MultiSIM sich ausschließen.

    Hallo Karl. ,


    danke für dein Feedback. Ich habe den entsprechenden Passus angepasst und dabei die Sprachvorgabe genommen, die man uns übersandt hat.


    Das mit der Anruferinnerung war dabei bisher noch nicht enthalten. Ich rückversichere mich hier und dann denken wir über die entsprechende Angabe nach.


    Das mit den Anrufen ist überdies leider immer noch nicht geklärt. Ich muss weiterhin um Geduld bitten.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo 4718271 ,


    wie rum du die verschiedenen Geräte verwendest, ist dir überlassen. Die eSIM ist aber mitunter nicht mit jeder Smartwatch kompatibel. Daher kann ich dir hier nicht gewährleisten, dass es so funktioniert.


    Ob eine Profilübertragung möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Wir können dir aber natürlich ein neues eSIM-Profil erstellen, dass du für die Uhr aktivieren kannst.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Danke für das schnelle Feedback.


    Hier https://www.fitness-tracker-te…gle-pixel-watch-congstar/ zum Beispiel ist dargestellt, dass die Congstar eSIM mit der Pixel Watch funktioniert.


    Die MultiSIM habe ich soeben bestellt. Das neue eSIM Profil für die Pixel Watch werde ich dann über den Support telefonisch nach Erhalt der MultiSIM erstellen lassen und die MultiSIM im Pixel 6 betreiben.


    Ich werde dann hier berichten ob alles wie erhofft auch funktioniert. Das Gute am Tarif ist ja die Option der monatlichen Kündigung der MultiSIM falls es nicht funktionieren sollte.

    Berichte auf jeden Fall mal.

    Gleiches wäre interessant für die Apple Watch.


    Du hast also für deinen Tarif die HauptSIM als physische Karte und die MultiSIM als eSIM bestellt, richtig? Und dann konfigurierst du dein Handy mit der physischen SIM, um dannach die eSIM in deiner Watch zu nutzen?


    Ich würde gleiches gerne mal mit meiner Apple Watch und iPhone ausprobieren, wenn ich dein Vorgehen richtig verstanden habe.



    @Support Jonathan: In der Bestellung steht: "Smartwatches werden nicht unterstützt." Heißt das, wir wissen nicht, ob es unterstützt wird? Oder: Nein es wir gar nicht freigeschaltet und dark/soll/kann auf keinen Fall genutzt werden?


    Also quasi, wenn es klappt, Glück gehabt, nur eben keine Garantie drauf?

    4718271 Das wäre super wenn du berichtest, ich habe nämlich genau die gleiche Kombi mit Pixel + Pixel Watch. Daher wäre das auch für mich interessant.


    Zwei eSim wären zwar besser, aber wenn das hier kommt kann man immer noch unkompliziert die Multisim tauschen.

    Hallo zusammen :)


    Da die MultiSIM bei uns noch ganz frisch ist, können wir leider noch nicht jedes Szenario ausschließen oder bestätigen. Die offizielle Info lautet, dass es nicht funktioniert. Dass es Workarounds und Gerätekombinationen gibt, mit denen es aber klappt ist auch mein (persönlicher) Eindruck.


    Ich freue mich auf eure Berichte und wir geben euer Feedback laufend weiter!


    Beste Grüße Tatiana

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hey stuhlkracherdtm ,


    das geht vermutlich nur in deinem Handy, du musst mal in den Einstellungen für den betroffenen Kartenslot schauen. Wir können das von hier nicht beeinflussen.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube